Handhabung Delay - XDJ XZ VS XDJ RX3

V

Vampy

Sinus
Dabei seit
31 Aug 2004
Beiträge
137
Reaktionen
2
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren einen XDJ RX2 und habe diesen gegen einen XZ ersetzt. Gestern stand ich an einem RX3 und mein Problem ist folgendes. Ich bin der Meinung, die Handhabung des Delay-Effekts unterscheidet sich vom XZ zum RX (2/3) und das verwundert mich doch stark. Ich hoffe, ich bringe mein Anliegen einigermaßen verständlich rüber.

Bei meinem RX2 habe ich das Delay ausgewählt und an der Stelle, die ich "delayen" wollte, den Effekt aktiviert. Wenn die Parameter auf z.B. 2 Beats eingestellt waren, hat es genau 2 Beats gedauert und die Stelle wurde "delayed".

Dann kam der XZ und hier war es folgendermaßen. Habe ich den Delay mit 2 Beats aktiviert, wurde direkt die Stelle vor 2 Beats "delayed". Man muss den Effekt also quasi 2 Beats später aktivieren als beim RX2.

Jetzt am RX3 war das Ganze wieder analog des RX2 und ich bin doch ein wenig verwirrt, dass die Handhabung verschieden ist.


Kann hier jemand den Sachverhalt bestätigen? Eventuell hat mein XZ ja auch einen Defekt.
(Wie der Delay an einem DJM arbeitet, kann ich leider nicht beantworten.)


Gruß,

André
 
Nach meinem Verständnis arbeitet den XZ falsch, bzw. kenne dieses Verhalten nicht von einem DJM oder einem DDJ.
 
Dann kam der XZ und hier war es folgendermaßen. Habe ich den Delay mit 2 Beats aktiviert, wurde direkt die Stelle vor 2 Beats "delayed".
Nach meinem Verständnis arbeitet den XZ falsch
nein, der XZ ist korrekt. habe es vorhin mit einem nxs2 ausprobiert und es verhält sich genau so.

wobei richtig oder falsch gibt es hier ja sowieso nicht. es geht ja nur darum, ob sich das verhalten der alles-in-einem dinger mit den djms deckt oder nicht.
 

Zurück
Oben