[Hardware Frage] Welches Mainboard für AthlonXP?

DjKeeper

DjKeeper

Power-User
Dabei seit
12 Aug 2001
Beiträge
774
Reaktionen
73
Ort
Schleswig Holstein
Hallo!

1.ich möchte meinen rechner ein bißchen aufrüsten und habe nun keine ahnung was auf dem mainboard-markt derzeit so los ist. meine frage an diejenigen, die den durchblick behalten haben: welche sind derzeit so die führenden hersteller? Abit, AOpen, Asrock, Asus, Biostar, Chaintech, Elitegroup, EPoX, GigaByte, Intel, MSI, Shuttle, Soyo, Tyan...

2.ich habe nicht ein einziges aktuelles mainboard gefunden, das kein sound-on-board hat. ist das also inzwischen ideal-standart?

3. die boards für athlon XP haben alle bustakt 400-800MHz, DDR-ram hat aber 133/266 - b.z.w. es gibt ja auch welches mit 300 (oder?) - wie kommt das? diese ganzen verschiedenen takte bringen mich total durcheinander. in welchen bereichen liegen denn im moment die taktvervielfacher - (also für den XP 2400 z.B. 600 x 4)

habe den überblick komplett verloren
vielen dank im voraus
DK
 
hehe, ich kümmer mich auch schon lang nimmer um die ganzen Sachen, aber Markentechnisch sind nach wievor
Abit, Asus, Epox, MSI, und evtl Elitegroup zu empfehlen...
 
Das mit dem "SoundOnBoard" sollte eigentlich kein Problem darstellen: Kannste ja einfach im BIOS abschalten.
 
okay, vielen dank!

über die verschiedenen DDR-Ram typen habe ich jetzt auch ne übersicht:
DDR200 (PC1600)
DDR266 (PC2100)
DDR333 (PC2700)
DDR400 (PC3200)
die gehen also bis 400MHz - "ups..."

volgendes habe ich noch "herausgefunden":
man braucht das 184-polige DDR-Ram, ECC ist unwichtig. dabei handelt es sich um eine ins ram integrierte fehlerdetektion für server-systeme. CL2 bedeutet nichts weiter als 2ns pro zyklus. 2,5 ist etwas schlechter, 3 ist ganz ganz schlecht ;)
jetzt kann den interessierten ebayer nichts mehr verwirren.
 
Brauchst du noch Hilfe, bzgl. dem Thema?

Unter www.technoforum.de (im Technik Bereich) kommen öfters Fragen auf, also was PC Hardware angeht.

Da gibts auch einige Leutz die wirklich einen Plan davon haben. (hab überhaupt kein Plan... *g*)
 
www.tech1.de
meine alte community. Lauter kewle leute die auch hilfsbereit sind. Aber auch da gilt: Stöbern und Suchfunktion benutzen ;)
Vorteil: Nen Hardware Forum (mit Schnapsnasen)
Sag nen Gruß vom Ovi ;)
 
[offtopic on]

hehe @ ovi: der konni, einer der admins, kommt aus meiner gegend und is ein guter Kumpel von meinem flashtuts kollegen, daher sind wir auch partner-sites :)

musste nur mal grad lachen als ich den Link hier gelesen hab...

MfG

grizto

[offtopic off]

*edit* erst nen Fehler im post, dann auch noch den falschen Button erwischt, tse tse, ich noob ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben