Hardware für Wiedereinstieg gesucht

• Ersteller Ersteller klandos
  • Erstellt am Erstellt am
K

klandos

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

nach rund 20 Jahren Abstinenz möchte ich wieder mit dem Djing beginnen.

Am Markt hat sich eine Menge getan und gefühlt muss man eine Grundsatzentscheidung treffen in welches Ökosystem man sich begeben möchte.

Hier würde mich interessieren ob ich etwas übersehen habe bei dem ich mich vorab schlau machen sollte was die Hardwarewahl betrifft.
Angefangen hatte ich mal mit Vinyl only und aufgehört hatte ich vor rund 18 Jahren mit 2x 1210er, Rane TTM57SL + Serato & Akai MPD. Damit war ich auch 2-3 mal monatlich in Clubs unterwegs.
Hiptop, Crunk, Danchall war meine Musikrichtung.

Die Musikrichtung ist nach wie vor ähnlich, wobei ich mit dem Alter ruhiger bzw. auch eher mal Mainstream Kram dabei ist (keine Ahnung, David guetta und sowas).

Das Ziel:
- Zuhause sich verwirklichen und Spaß haben
- kleinere Feiern bei Freunden
- kleinere Clubs / Events

Ich lebe nicht mehr in Deutschland. Partymäßig ist hier mehr los. Mir geht es mehr um den Funfaktor als um damit Geld zu verdienen.

Die letzten Wochen habe ich mich informiert über:
- XDJ AZ
- Rane Performer.
- Omnis Duo
- GRV6
- Prime4+

Rane Performer ist das Gerät was ich möchte sagt mein Gefühl. U.a. wegen den Tellern. Der XDJ AZ hat in meinen Augen den Vorteil das selbst in allen kleineren Clubs/Events CDJ stehen und man nichts mitnehmen müsste außer einem USB Stick um performen zu können.
Generell wäre ich gerne ohne Laptop unterwegs. Schlicht weil gerade bei spontanen Dingen man mit nem USB Stick super flexibel ist.
Ein schlankes Setup wie der omnis duo hat auch seinen Reiz. Einfach weil man es auf kleinen Feiern super mitnehmen kann. Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten sehr beschränkt und dafür ist es dann doch recht teuer.
Ein Performer / XDJ nimmt man "mal eben" eher nicht mit.

Ich habe das Gefühl das technisch Rane + Serato + Laptop die überlegene Combo ist. Pioneer aber schlicht der Club Standard und man mit USB Stick anreisen kann...

Denon war ich damals kein Freund von und mit dem Prime4 und Engine DJ kann ich mich gefühlt nicht so anfreunden.

Als Budget habe ich mir 5k€ gesetzt. Also 2x CDJ + Mixer sind eher raus. Zudem sehe ich da technisch keinen Vorteil (oder ihr zeigt ihn mir auf).

Mein Plan war nach der Ideensammlung hier mal versuchen bei einem Händler die 2-3 Favoriten ausprobieren zu können und dann dort auch zu kaufen.
Hier in der nähe habe ich leider keinen Händler um das "mal eben" zu tun. Daher die Vorabrecherche.

Schonmal Danke vorab für euren Input!

Na das sind ja mal reichlich viele unterschiedliche Gerätschaften.

Mal was ganz anderes.
Wie wär’s mit nem REV5 oder REV7?

Wenn du von 2 Technics und nem Battlemixer kommst, dann wärst du haptisch in gewohnten Gefilden unterwegs.
Der REV5 ist ein geiler mix aus DJM-S? mit CDJ Feeling und der REV7 aus meiner Sicht überragend.
Da liegst du deutlich unter 5k und er ist ein Biest.

Für mich der einzige Controller, welcher an ein traditionelles und vertikales Turntable Setup rankommt, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Wenn es unbedingt „Clubstandard“ und all-in-one sein soll, dann gibt es nur die XDJ AZ/XZ, da hast du ein relativ gutes und traditionelles CDJ2000/3000 + DJM 900/A9 Setup abgebildet. Das merkt man aber am Preis, an der Größe und am Gewicht.
Vinylfeeling kommt da aber nicht mal ansatzweise auf, ist halt ne ganz andere Baustelle.

Als reine Controllerlösung ist der FLX10 noch keine schlechte Wahl.

Davon (und einem echten CDJ-DJM Setup) abgesehen ist die Midrange bei Alphatheta/Pioneer DJ eher überteuertes Spielzeug, insbesondere der GRV6 geht meiner Meinung nach für den Preis gar nicht.

Der Omnis Duo, naja. Nettes Spielzeug für unterwegs und spontane Strandpartys.
Aaaaber, die Bluetooth Streamingfunktion mit Preload/Buffer ist dafür für mich die geilste Innovation der letzten 10 Jahre.

Ansonsten bieten die Mitbewerber mehr fürs gleiche Geld.

Der Performer ist auch ein tolles Gerät, wenn man denn 4 Kanäle mit zwei rotierenden Jogwheels bedienen möchte.
Für mich wär das nichts. Größen- und Gewichtstechnisch ist man da dann aber auch ganz schnell wieder bei den XDJ XZ/AZ angelangt, allerdings ohne stand-alone.

Beim Prime4+ bist du ebenfalls in der Gleichen Liga unterwegs. Preislich, Größe, Gewicht, Funktionen.

Die nehmen sich nicht viel, da kommts dann nur drauf an ob du für stand-alone eher Rekordbox oder Engine bevorzugst. Serato DJ geht mit beiden, Rekordbox im Performance Modus nur mit den XDJ.

Für Stand-alone musst du dich halt entscheiden in welches Ökosystem du dich begeben willst, AlphaTheta/Pioneer mit Rekordbox, oder Rane/Denon mit Engine. Ansonsten können beide mit Serato arbeiten.

P.S.:
Einen Rekordbox Stick zum mitnehmen kannst du dir immer erstellen, egal welche Soft- und Hardware du sonst nutzt (ich nutze zu 99% Serato und habe immer einen Backup Rekordbox Stick dabei).
Engine kann mittlerweile sogar damit umgehen, nur andersrum wird’s schwierig.

Mal was ganz anderes.
Wie wär’s mit nem REV5 oder REV7?
Hatte ich z.B. garnicht gesehen.
Nicht verkehrt, zwingt aber automatisch dann immer einen Laptop dazu.
Nutzung dann wohl mit Serato. Vorteil wäre das man sowas wie Stems immer verfügbar hat.
Damals ging das aber auch mit extra Acc+Insts.
Nachteil sehe ich hier das es trotz der größe "nur" 2 Kanal ist.
Wenn du von 2 Technics und nem Battlemixer kommst, dann wärst du haptisch in gewohnten Gefilden unterwegs.
Der REV5 ist ein geiler mix aus DJM-S? mit CDJ Feeling und der REV7 aus meiner Sicht überragend.
Da liegst du deutlich unter 5k und er ist ein Biest.

Für mich der einzige Controller, welcher an ein traditionelles und vertikales Turntable Setup rankommt, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Wenn wir rein das Battle Aspekt sehen bin ich bei dir. Aber man wird ja älter. Die technischen Möglichkeiten die es derweil gibt möchte ich gerne mitnehmen und "über den Tellerrand schauen"
Wenn es unbedingt „Clubstandard“ und all-in-one sein soll, dann gibt es nur die XDJ AZ/XZ, da hast du ein relativ gutes und traditionelles CDJ2000/3000 + DJM 900/A9 Setup abgebildet. Das merkt man aber am Preis, an der Größe und am Gewicht.
Vinylfeeling kommt da aber nicht mal ansatzweise auf, ist halt ne ganz andere Baustelle.
Richtig. Was ich noch nicht rausgefunden habe, gibt es die Möglichkeiten einen Controller wie den rane Twelve oder schlicht ein Turntable als Controller Device an ein XDJ AZ anzudocken? Damit wäre es Clubstandard und gleichzeitig für maximalen Spieltrieb oldschool.
Als reine Controllerlösung ist der FLX10 noch keine schlechte Wahl.
Was ich an der Stelle noch nicht ganz verstanden habe. Serato kann Stems über die Software. Heißt mit jedem Controller immer verfügbar.
Engine DJ kann diese vorab in der Software berechnen und wäre auf sowas wie dem Denon Prime auch Standalone nutzbar.
Wie ist das beim XDJ AZ? Wenn ich es richtig verstanden habe sind Stems hier nur nutzbar wenn ein Laptop dranhängt und man im Performance Modus ist. Oder kann man die in Rekordbox analysierten Tracks auch auf USB Packen und im XDJ im Standalone modus darauf zugreifen? Ist nicht kriegsentscheidend, aber nett zu wissen.

Davon (und einem echten CDJ-DJM Setup) abgesehen ist die Midrange bei Alphatheta/Pioneer DJ eher überteuertes Spielzeug, insbesondere der GRV6 geht meiner Meinung nach für den Preis gar nicht.
Gute Info, Danke!

Der Omnis Duo, naja. Nettes Spielzeug für unterwegs und spontane Strandpartys.
Aaaaber, die Bluetooth Streamingfunktion mit Preload/Buffer ist dafür für mich die geilste Innovation der letzten 10 Jahre.
That's the point! Für spontan mega. Zum verwirklichen natürlich eher nichts.
Der Performer ist auch ein tolles Gerät, wenn man denn 4 Kanäle mit zwei rotierenden Jogwheels bedienen möchte.
Für mich wär das nichts. Größen- und Gewichtstechnisch ist man da dann aber auch ganz schnell wieder bei den XDJ XZ/AZ angelangt, allerdings ohne stand-alone.
Zieht mich aber mehr an als ein rev7
Für Stand-alone musst du dich halt entscheiden in welches Ökosystem du dich begeben willst, AlphaTheta/Pioneer mit Rekordbox, oder Rane/Denon mit Engine. Ansonsten können beide mit Serato arbeiten.
das ist glaube ich eher mein problem bzw. die Entscheidung die es zu treffen gilt. Da tue ich mich unheimlich schwer. Software habe ich beide mal installiert. Da finde ich auf anhieb kein NoGo oder super Feature. Laufen würde das ganze auf einem MacBook Air M5, sollte für alles mehr als ausreichen.
Einen Rekordbox Stick zum mitnehmen kannst du dir immer erstellen, egal welche Soft- und Hardware du sonst nutzt (ich nutze zu 99% Serato und habe immer einen Backup Rekordbox Stick dabei).
Gut zu wissen. Dann sollte ich aber halt auch mit der Hardware klarkommen...

Edit klappt leider nicht oder ich finde es nicht...
Sehe ich es richtig das ich einen PLX-CRSS12 an den XDJ AZ per Link anschließen kann und dem dann z.B. Deck 3 zuweisen kann?
Also sowohl im Standalone betrieb des XDJ ein Deck damit steuern kann als auch in Kombination mit Serato den CRSS12 und XDJ als Steuergeräte nutzen kann so wie früher das Timecode Vinyl?

Argh... das geht natürlich nicht. Zumindest nicht im Standalone modus sondern nur mit einem Mac + Rekordbox. Nach Suche bin ich aber nicht der erste der denkt das müsste doch klappen... dem CRSS12 fehlt aber DJ Link. Der XDJ kann kein DVS im Standalone.

Aktive Plattenteller mit stand alone gibt es aktuell nur mit dem Rane System One.

Das ist quasi ein Rane One auf Steroiden.

Aber das sind auch wieder nur zwei Kanäle.

Dafür sagt mir das Layout (Platzierung Linefader - Pitchfader) deutlich mehr zu als beim Rane One.

Dir gefällt Deejayforum.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Allen & Heath
Xone 96
1.789 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben