Die Übergänge sind im Prinzip fließend. Sobald du zwei Töne oder mehr hast, stehen diese ja in einem Verhältnis zueinander, dass entweder Konsonant oder Dissonant ist – prinzipiell könnte man in deinem etwas konfusen

Beispiel also schon von einer harmonischen Funktionalität sprechen.
Es könnte aber schwierig sein in dem Beispiel die Harmonie eindeutig zu Bestimmen/Bezeichnen, da so weit ich das verstehe nur 2 Töne beteiligt sind.
Aber ich hab mich am Anfang vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt – die Harmonien sind meist Akkorde – die ein entsprechendes Instrument übernimmt, und werden meist auch längere Zeit gehalten – zum Beispiel Flächen.
Klar- beim Mixen kann man natürlich interessante Formen des Rehharmonisierens praktizieren, indem man zum Beispiel Vocals, Melodien eines Songs mit den komplett anderen Harmonien eines anderen kombiniert.
Zu C)
Ist alles Mathematik, Physik und Psychoakustik .
Simpel Ausgedrückt: Die Härchen in deinem Innenohr werden stimuliert: Je nachdem wie der Abstand, bzw das Verhältnis der Härchen zueinander ist die Angesprochen werden, so wird das im Gehirn empfangende Signal als angenehm oder unangenehm empfunden:
Gerade Frequenzverhältnisse ...Beispiel: 500 Hz, 600 Hz, 700 Hz werden als angenehm empfunden –ungerade Verhältnisse sind Dissonant. Weißes Rauschen, also die gleichmäßige Stimulation aller Härchen kann beruhigend wirken (Meeresrauschen, Regen), ein einzelner Sinuston -> nur ein einzelnes Härchen wird gereizt – kann penetrant sein.
Das alles lässt sich direkt in ein musikalisches System übertragen, um Gezielt das Ohr zu reizen *g*
Aber wie gesagt – die Psyche spielt eben auch noch ne große Rolle – der Sinuston in der Disco mag auf viele auch eine angenehme Wirkung haben.
Ansonsten könnte man noch sagen: Dissonanz = Schräg, aber im Prinzip nicht Negativ
Gleichzeitig können aber natürlich auch einzelne Klänge alleine Schräg klingen – das hat dann eher mit der Beschaffenheit/Frequenzspektrum des jeweiligen Klanges zu tun.
Zu D)
Egal, ich laber auch gerne mal Nachts ein wenig vor mich hin – kann dann immer Prima schlafen – für Klavierunterricht kann jederzeit SChraubers aktuelle Preisliste angefordert werden