Hausarbeit über digitales Auflegen

G

Gast16842

Guest
Hi,

ich muss im Kurs "Cognitive Human Computer Interaction" bis Ende März eine Hausarbeit fertigstellen. Das Thema, welches ich mir ausgesucht habe lautet:

Entwicklung des DJing und Vergleich der heutigen Methoden.

Für dieses Thema werde ich primär den Unterschied zwischen MIDI Controllern (z.B. Vestax VCI) und Timecode Vinyl (z.B. Rane SSL) darlegen.

Ein kleiner Exkurs: Human Computer Interaction heißt in diesem Fall, dass man versucht das Benutzen von Computern / Maschinen / digitalen Geräten für den Nutzer so einfach wie es geht zu gestalten, bzw soll die Eingabe so real wie möglich erscheinen. Stichwort Grafiktablets für Architekten, Exoskelette für Menschen mit Muskelschwäche und eben Midi-Geräte für Musiker, aber auch diverse Controller für Spielekonsolen (Lenkräder, Joysticks für Flugsimulationen, etc.)

Mein Ziel ist es, in der Hausarbeit zu beschreiben, inwiefern der digitale DJ sein Medium "Computer" benutzen möchte und wie sich dieses 'Benutzen' des Mediums vom analogen Mixen unterscheidet / ähnelt.
Da ich leider in meiner Umgebung nicht viele DJs kenne, um ein signifikantes Ergebnis zu bekommen, möchte ich hier nun eine Art Fragebogen bereitstellen. Ich hoffe, dass genug Leute mitmachen und bedanke mich schonmal an Alle. Ich würde ja meine persönlichen Erfahrungen in die Hausarbeit reinschreiben, jedoch wäre das nicht wirklich wissenschaftlich in dem Sinne, daher muss ich eine Umfrage starten.
Fragen bitte per PN an mich, damit der Thread übersichtlicher bleibt.
@ Mods: Sollte so ein Thread nicht erwünscht sein, bitte bei mir melden. ;)

Die Fragen, die mich für die Arbeit interessieren sind folgende:

- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
- Warum ausgerechnet diese Variante?
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?

Gruß,
Ricardo

PS: Hier geht es nur um DVS mit Plattenspielern und MIDI Controllern, also keine CD Player. :)
 
soviele Beiträge und dann solche Fragen ^^


- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI
- Warum ausgerechnet diese Variante?
damit bin ich sehr mobil
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
nein noch kein DVS genutzt
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause und gelegentlich Privatparty
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
beherschen kann man nicht sagen ^^ ... ich hab 2 Tage getüfftelt bis es so lief wie ich wollte ...
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
das kann ich nicht beantworten hatte noch keine TTs
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Vorteile:
Mobil, wenig Wohnraum verschwendet.
Nachteile:
etwas höhere Ausfall anfälligkeit.
 
soviele Beiträge und dann solche Fragen ^^

Naja, ich muss halt eine Durchschnittstendenz der Allgemeinheit auswerten. Oder besser gesagt eine Statistik erstellen, und da reicht es nicht wenn ich meine persönlichen Erfahrungen aufschreibe. ;)
Eventuell werde ich diesen Thread - natürlich anonymisiert - sogar in den Appendix der Hausarbeit schreiben müssen.

Aber danke schonmal dir und Patrick für die Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
Midi
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Mehr Möglichkeiten,Mobilität
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Nein
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause & Privatparty
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Nach 1-2 Wochen ganz ok- dann nach ca 2 Monaten perfekt eingearbeitet
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Dazu kann ich nichts sagen
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Anfälligkeit,Kein vinyl showeffect und kein vinyl feeling
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS (TSP)
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Ungeplante Verwendung. Eigentlich wollte ich mit Midi Controllern auflegen, jedoch hat mir dies absolut keinen Spaß gemacht.
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja. Ist mir auf Dauer zu langweilig.
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, teilw. Club
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Ich benutze das DVS nur für die Musik. Da ist nicht viel zu erlernen. Track auswählen und loslegen. (Im Idealfall)
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Ungefähr gleich. Jedoch wirkt eine echte Platte etwas direkter und echter in der Hand, was sich auch beim Beatmatching bemerkbar macht.
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Klassisches Auflegen mit MP3s.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI
- Warum ausgerechnet diese Variante?
War günstiger :D
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Leider (noch) nicht
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, Privatpartys
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Grundfunktionen: 2 Tage Erweiterte Funktionen: Es dauert laaaange^^
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Nie zu 100%, dürfte auch an der Qualität des Interface liegen
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
+ günstig
+ mobil, platzsparend
+ einfach zu handhaben

- DJs an TTs sehen meist cooler aus :p
- Scratching funktioniert besser
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI
- Warum ausgerechnet diese Variante?
für mich als Schüler: Preislicher vorteil
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Nein, leider.
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, Partys
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
ca. 1 Woche "perfekt" erst nach ca nem Monat
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Vergleich nicht verfügbar. Leider.
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Unglaublich flexibel: jeder Button o. Ä. kann nach belieben belegt werden, Kostengünstig, Leicht erweiterbar

Contra: Keine "große Show"
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Es ist sehr günstig, und außerdem platzsparend. Gerade für mich als Schüler eine gute Möglichkeit einmal in die Materie "zu schnuppern". Turntables, Mixer und CDJ kann man später immer noch kaufen.
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Nein, leider noch nicht!
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, Webradio
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Die Grundfunktionen waren mir relativ schnell klar. Allerdings dauert es einfach seine Zeit bis man sich:
a.) in die Materie des "DJing" eingearbeitet hat - dies ist unabhängig vom digitalen Auflegen
b.) mit coolen 'versteckten' Eigenschaften des Geräts vertraut gemacht hat.
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Leider kann ich dazu nichts sagen, s.o.!
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?

+:
+ günstig
+ guter Einstieg
+ gerade für Anfänger gut geeignet
+ sehr Mobil

-:
- fehlendes Vinyl-Feeling
- man wird von manchen nicht als DJ angesehn (was ich persönlich schwachsinnig finde, aber die Diskussion ist ja leidig)
- Software und Hardware funktionieren nicht immer sofort wie sie sollen!
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
mittlerweile DVS, hab aber auch mal Midi probiert
- Warum ausgerechnet diese Variante?
kommt näher an richtiges Vinyl ran, zwar nicht ganz aber ehr als CD oder eben nen Midi-Controller
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Job, hab ich. Über das Stadium des Ausprobierens ist es aber nie hinausgekommen. War nicht das was ich mir vorgestellt habe!
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, Privatparty, für nen "richtigen" Club-Gig fühl ich mich noch nicht reif genug;)
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Benutze Traktor Scratch Pro eigentlich nur zum Abspielen, von daher brauchte ich mich nicht lange einarbeiten. Einen längeren Abend
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Schon sehr nah, aber eben nicht ganz, kommt auch immer drauf an wie viel Infos einem auf dem Bildschirm zur Verfügung stehen, desto mehr Infos dir gezeigt werden, desto mehr guckst du auf diesen blöden Bildschirm. Was ich bei Timcode sehr vermisse, ist die Möglichkeit die Platte zu lesen, zwar hab ich ne Waveform aber dann müsste ich wieder auf den Bildschirm gucke...
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Mit meinem jetzigen Setup kann ich alle Releases spielen, sowohl welche die nur auf Platte erscheinen, als auch welche die es nicht auf Platte gibt. Am liebsten spiele ich aber noch mit Vinyl und deshalb dient Traktor bei mir eignetlich auch nur als Ergänzung zum Vinyl.
Ein Nachteil ist natürlich das man auf kleinen Feiern viel zu schleppen hat wenn kein Equipment vorhanden ist, da wäre man mit nem Midi-Controller flexibler.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS

- Warum ausgerechnet diese Variante?

Das schwarze Gold ist zu teuer und CD bzw nur Midi macht mir keinen Spaß.

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Alles 3.

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
5 Minuten um damit Musik zu machen, das volle Potential hab ich dennoch noch nicht ausgeschöpft.

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Sehr nahe aber es ist dennoch ein Unterschied.

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Den Preis und die Mobilität als Vorteil.
Abstürze des Rechners bzw ein weiteres anfälliges Glied in der Gerätekette zu haben als Nachteil.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?

DVS

- Warum ausgerechnet diese Variante?

Kombinationsmöglichkeit mit analogen Platten.. Ich mag das "Vinyl-Gefühl", könnte ich es mir leisten würde ich vermutlich rein analog mixen


- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?

ja, war mir zu "herzlos"

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)

zuhause & privatparty

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?

puh nach zwei Monaten bin ich noch weit davon weg von Beherschung zu sprechen. das ist aber etwas, dass ich den wenigsten zusprechen würde. beherschung impliziert für mich die totale kontrolle, ich denke in einiger zeit werde ich ganz gut damit zurecht kommen

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)

ich sehe es schon als ziemlich unterschiedlich...die unterschiede würde ich weniger im eigentlichen mixen verankern..gut es ist ein unterschied ob ich am bildschirm oder an der platte sehe wie lange ein track noch läuft...aber das ist für mich nicht so ausschlaggebend.

für mich ist es viel mehr das etwas leidende "vinylgefühl"... von seinen platten kennt und schätzt man meistens die labels cover etc...man pflegt sie putzt sie schindet sie...fast wie kleine kinder :p es ist jedes mal ein kleines ritual die alte platte zurück in ihr bettchen zu stecken(um beim kinderbild zu bleiben) und die neue in die wild kreiselnde welt hinauszuschicken. mitzuerleben wie sie ihre ersten schritte macht(beats von sich gibt)...dieser herrlich weiche klang da wird mir ganz warm ums herz

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?

vorteile:
geringere kosten
mehr kreative möglichkeiten durch digitale mixfunktionen
kein platten schleppen
gigantische musikauswahl/bandbreite

nachteile:
klang(es sei denn man hat ausschließlich verlustfrei kodierte audiodateien, aber wer hat das schon)
"vinylgefühl"(siehe oben) geht etwas verloren...durch die größere auswahl an tracks hat man auch weniger übersicht über seine plattensammlung und wer die wahl hat hat womöglich auch die qual...
da man dem (optischen) bildschirm aufmerksamkeit widmet konzentriert man sich weniger auf die crowd und womöglich auch weniger auf das akkustische



Nun hab ich auch noch ein paar Fragen. In welchem Fachbereich schreibst du die Arbeit?
Gibt es Versuchspersonenstunden? :p
Könntest du sie dann hier veröffentlichen?
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?

MIDI


- Warum ausgerechnet diese Variante?

Günstiger, weniger zu schleppen, kompakter


- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?


Nein, hatte aber Gelegenheit den 30-minütigen Aufbau eines DVS-systemes zu beobachten


- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)


Zuhause und Privatparty, später eventuell Club


- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?

Bedienung ist intuitiv, man lernt jedoch nie aus.

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)

Nicht sehr nah, aber ausreichend.

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?


Vorteile: Mobilität, Flexibilität,
Nachteile: Digitales Feeling, nie ein direktes Hand-Platte-Gefühl,
wo man wirklich die volle Kotrolle hat
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
zZ noch midi, DVS kommt aber bald
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Also ich nutz beides, mit midi hab ich angefangen um mich ans DJing heranzutasten (is auch nicht so teuer) und ich hab angebissen, jetzt kommt DVS weil mir die Vinyls zu teuer sind
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja hab ich, DVS is für mich "realer" als mim midi controller
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
zuhause und bei kleineren öffentlichen veranstaltungen (bar, party)
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Hab Traktor Pro und den hatte ich nach ca. 1 Woche im Griff (mim Midi Controller abgestimmt)
Ich denk dass ich dann mit TSP nicht mehr probleme haben werde
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Midi mixen is was anderes, man hat kleine jogwheels, man hat nicht die musik in der hand!
DVS kommt bis auf das bisschen verzögerung/ungenauigkeit sehr nahe an das klassische auflegen heran
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Vorteil Midi: nehm ich mit wenn in der location wenig platz ist bzw. bei privaten feierlichkeiten
DVS kommt dann bei größeren events zum einsatz!
 
Cooles Thema, ich hab selber auch HCI im Studium vertieft und arbeite jetzt in dem Bereich.

Zu deinen Fragen:
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI

- Warum ausgerechnet diese Variante?
Es ist viel einfacher, mein komplettes Equipment mitzunehmen und es gibt weniger Stellen, an denen etwas kaputtgehen kann.

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?

Ja. Komme ich durch meine Vinyl-Erfahrung auch mit klar, finde es mit Controller aber praktischer.


- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)

Zur Zeit hauptsächlich zu Hause (bzw. für meine Webseite, s.u.) und auf Privatparties. Mir fehlt momentan die Zeit für Club-Gigs, aber ich war lange als Club-DJ aktiv.

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Der Einstieg ging schnell, aber bis zu dem Punkt, wo ich sagen würde, dass ich die Software wirklich verstanden habe: Ca. 2 Monate.


- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)


Von der Idee her ist es ähnlich, von der Interaktion her nur grob vergleichbar. Insgesamt fühlt es sich für mich schon anders an, aber ich würde nicht sagen, dass es schlechter ist. Im Gegenteil, damit kann ich manche Dinge machen, die mit TTs einfach nicht gehen würden (z.B. Loopen).

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?


Ich bin sehr zufrieden mit dieser Variante. Sie ist komfortabel zu bedienen, sehr gut vom Funktionsumfang und ermöglicht mir den Zugriff auf eine riesige Menge an Musik (mittlerweile gibt's ja mehr als MP3 als auf Vinyl, was mal anders war). Das einzige, was ich vielleicht irgendwann mal ändern würde, wäre höchstens noch ein besserer Controller.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS (SSL)
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Ich möchte auf Features wie Loops, Cues, etc. nicht verzichten und gleichzeitig die Möglichkeit haben neben mp3s auch analoge Platten abzuspielen
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Im Moment bevorzugt zuhause. Hatte Serato aber auch schon im Club und auf Privatpartys im Einsatz
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Ungefähr 1-2 Monate
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Für mich persönlich kommt SSL schon sehr sehr nahe an das "klassische" Mixen ran. Lediglich das Beatmatching benötigt im Vergleich etwas mehr Präzision
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
+ mp3s und vinyl sind abspielbar
+ Nutzung von Loops, Cues, internem Sampler, etc
+ eigene Tracks und Samples sind abspielbar
+"Vinylfeeling" bleibt erhalten

einziges Mako (für mich persönlich aber auch eine Gewöhnungssache)
- benötige etwas mehr Zeit für das Beatmatching

Viel Erfolg bei deiner Arbeit. Hast dir auf jeden Fall ein sehr nettes Thema ausgesucht! :)
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS, mit Platten und CD, Echte Tonträger (Vinyl+CD), MIDI (in der Häufigkeitsreihenfolge)
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Je nach Bedarf, i.d.R. DVS, weil Gewichtsersparnis, MIDI, weil noch weniger Equipment benötigt wird.
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Logischerweise JA!
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Überall
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Ich kann noch immer nicht alle Funktionen von Traktor, aber die wichtigen hat man in 5 Minuten drauf. Beim Controler hat das Mapping am längsten gedauert (1-2h), da ich vorher noch nie was mit MIDI gemacht habe.
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
DVS mit Platten ist schon ganz gut, von der Bedienung her, klanglich kann das DVS nicht mithalten und auch das "lesen" des Vinyls ist nicht mögl.. Anscheinend gibt es auch Probleme beim pitchen des DVS-Vinyls (siehe Thread dafür). MIDI hat mit klassischem mixen nur sehr wenig zu tun.
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Der Vorteil ist, dass ich für jede VA das passende mitnehmen kann. Wenn es eh wenig Geld gibt oder wenig Platz, bietet sich der MIDI-Controler an. Wenn es richtig gut sein soll, dann natürlich echte Tonträger. An sonsten halt DVS, weil man da zwar die Bedienung hat, wie "normal", aber eine große Trackauswahl.
Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich immer das DVS nehmen, da mir dort die Bedienung am ehesten entspricht.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?

DVS mit 2TT's und Mixer

- Warum ausgerechnet diese Variante?

Besseres Gefühl "mehr" in der Hand zu haben, Vinyl-Feeling..

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?

Noch nicht..

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)

Privatparty und Daheim!

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherrschst?

ca. 3 Wochen..

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran?

Verdammt nahe!

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?

Sehe da hauptsächlich nur Vorteile, da es ein besseres Gefühl ist mit TT's
aufzulegen, aber es gibt auch Nachteile wie z.B. Loops die ich über die DVS-
Software steuern muss
 
Ich habe mit einem dvs angefangen, bin aber jetzt auf cds umgestiegen, weil ich beim auflegen keinen computer vor der nase haben will. Ich finde das ganze prozedere ohne computer wesentlich realer und spaßiger.

:cool:
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
MIDI (Ableton Live)

- Warum ausgerechnet diese Variante?
günstiger; flexibler; mehr Möglickeiten; sehr individuell gestaltbar

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Traktor (OHNE TTs/CDs); habe ich auch noch, Live reizt mich aber mehr)

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
(bisher) zuhause

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
ca. 1/2 Jahr und ich lerne immer noch mehr dazu ;)

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Hatte bisher noch keinen Vergleich.

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
+ mehr Effekte/Möglichkeiten etc.
+ Oberfläche kann man selbst gestalten (Anzahl der Kanäle usw.)
+ durch neue Controller leicht und individuell erweiterbar

- kein "Vinyl-Feeling"
- evtl. mal Softwareprobleme (CPU-Last...)
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS (M-Audio Torq), allerdings baldiger wechsel zu CD ohne Timecode

- Warum ausgerechnet diese Variante?
Da gewohnte Vinylkontrolle in Verbindung mit digitalen Möglichkeiten gegeben ist

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja (allerdings die MIDI-Variante nur bei einem Kumpel ausprobiert)

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zuhause, Club und auf manchen Privatpartys

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Torq ist relativ simpel, also knapp eine Woche bis ich die meisten Funktionen begriffen hatte

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Kommt schon nah an das Vinylgefühl ran, nur hat es immer diesen, ich sag mal, "Digitalen-Nachgeschmack" :D. Das viele auf den Monitor starren stört schon, da man sich einfach weniger von der eigentlichen Musik leiten lässt. Das ist etwas, was bei CD und Vinyl einfach "realer" ist.

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
Pro:
+ Kann neben MP3 auch normale Vinyls benutzen
+ Kostenfaktor: MP3 ist einfach wesentlich günstiger
+ Digitale Möglichkeiten: Loops, Cues, Samples
+ Gleiche Handhabung wie bei echter Vinyl

Contra:
- Man(ich) lässt sich weniger von der eigentlichen Musik leiten
- Ständiges Auf- und Abbauen, bzw Umbauen der örtlichen Gegebenheiten.
- Mir persönlich fehlt "der Kontakt zur Musik". Damit meine ich das Suchen in der CD-Tasche/Plattentasche
- Eventuelle Stabilitätsprobleme des Computers (obwohl mir noch nie passiert)
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS (Serato Scratch Live SL1)

- Warum ausgerechnet diese Variante?
Es gibt mir trotz dem Digitalen das analoge Vinyl-Feeling.

- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Nein.

- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Bis jetzt nur zuhause, ich würde es aber auch im Club oder auf der Privatparty verwenden.

- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Ein bis zwei Tage. Ist ja relativ simpel.

- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Meines Erachtens sehr nah. Ist ja im Prinzip das selbe...

- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
+ Auf die Zeit gesehen rentabel (Thema Kosten Vinyl <-> MP3)
+ Zusatzfunktionen wie Cue-Points, Loops, Effekte etc.
+ "Saubere" MP3s (kein knistern)
+ Bessere Kontrolle (durch Waveform, Zeitanzeigen, etc.)
+ Besserer Transport (Laptop und ggf. Interface und 2 TCVs anstatt 100-200 Vinyls)
+ Tracks sind sicherer (Zerkratze Schallplatte ist futsch, MP3s kann ich redundant absichern)

- Durch das Interface + Laptop zwei weitere Gefahrenquellen für einen Ausfall. (im Gegensatz zur "altmodischen Variante)
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
Sowohl DVS als auch MIDI
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Midi schien mir für den Einstieg sehr gut. Der übergang zum DVS war aus Neugierde und Faszination von Turntables. Allerdings lege ich mittlerweile fast vollkommen Analog. Echte Platten sind einfach besser.
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Beide halt :)
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Das DVS daheim zum Üben und im Club zum Performan wenn es nen Track mal nicht auf Platte gibt. Auf Privatparties mit eigenem Equip würde ich nur mit Midi auflegen... ausser derjenige hat Turntabels :) Ansonsten wärs mir zu große Schlepperei
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
1 Monat...
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Das Gefühl eines DVS ist dem einer Analogen Vinyl sehr ähnlich, allerdings fehlt mir der Bezug zu der Platte (Cover, Bezugsquelle etc.). Das einpitchen ist nicht so akkurat und durch die Signalentschlüsselung entstehen kleine Latenzen die beim Analogen Medium nicht auftreten. Obwohl es billiger und praktischer ist, bin ich momentan eher dazu geneigt fast vollkommen Analog aufzulegen.
MIDI hat mit dem Analogen auflegen sogut wie gar nichts mehr zu tun. Es ist ein komplett anderes Mixing Gefühl.
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
DVS => Billiger und Handlicher dafür aber die Gefahr eines PC Absturzes und der Sound ist nicht so schön.
Midi => Sehr einfach zu lernen und unendlich viele Möglichkeiten. Allerdings kaum tatsächliches DJ Gefühl bei mir.
 
- Welches der beiden Möglichkeiten (MIDI, DVS) nutzt du?
DVS
- Warum ausgerechnet diese Variante?
Ich hatte erst ein controller von reloop aber der hat sich nach einiger zeit als so lala rausgestellt. Als ich dann meine ersten auftritte im club hatte musste ich festellen das ich noch viel zu lernen hatte was das arbeiten mit DVS betrifft also habe ich mein Controller verkauft und ich muss sagen das war das beste was ich hätte machen können.
- Hast du die andere Variante schon ausprobiert?
Ja, Digital Jockey 2 Interface.
- Wo benutzt du es? (Zuhause, Club, Privatparty)
Zu Hause, Club als auch Privatpartys
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du den Controller / die Software beherscht hast?
Ich habe mit Traktor angefangen und das dauert ca.1 Monat danach hatte ich das Prog perfekt drauf als ich dann umgestiegen bin auf serato hat es eigl nur ein paar Stunden gedauert und schon lief alles 1a und ich konnte mit gewohnter quallität arbeiten.
- Falls Vergleich verfügbar: Wie nahe kommt es an das klassische Mixen ran? (2 TTs + Mixer)
Also bei DVS joa aufjedenfall sehr nach ist zwar nicht die klassische vinyl aber ich will auch ehrlich gesagt nicht mit vinyl arbeiten ist mir zu ungenau beim reinstarten. Joa der Controller kommt da gar nicht ran sind welten. Da man auch schnell zur sync funktion greift und dann geht das eigl doch verloren.
- Welche Vorteile / Nachteile siehst du in deiner Variante?
DVS sieht nicht nur cool aus ist auch cool und man kann punktueller arbeiten. Man hat keine gleitschwankung und die anschaffung von neuen tracks ist günstiger immer ne platte pressen lassen kostet meine ich 30€ und wenn man dann wie ich ca.400 Tracks gekauft hat ist das ganz schön happig. Also CD ist einfach günstiger im unterhalt und der verschleiß ist bei vinyl wesentlich höher.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
borg029un03
B
AdamBass
Antworten
0
Aufrufe
2K
AdamBass
AdamBass

Neue Themen


Zurück
Oben