"HD-Durchsuchung, bitte machen Sie auf"

T

technix

■□
Mitglied seit
Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Naja, ganz so lieb wird man wohl nicht mehr gebeten, wie sich jetzt in einem Artikel der Sueddeutschen herausstellt.

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/65/93971/

Ich find das schon äußerst bedenklich.
Vorallem die Tatsache, dass im Prinzip ja mit Hilfe von Viren (gesetzlich ist das programmieren solcher Programme ja (schon?) verboten [eigentlich *g*] ) die Inspizierung durchgeführt wird.
 
T

technix

■□
Mitglied seit
Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Thomas K. schrieb:
das ist ja alles schon ein wenig älter.
Ah, okay.
Ich habe auf Grund des Datums auf einen aktuellen Umstand geschloßen (wurde am 7.12 online gestellt/verfasst)
 
Steve Bee

Steve Bee

ref. iur.
Mitglied seit
Dez 2005
Beiträge
641
Reaktionen
86
Ort
Pforzheim
Man redet darüber, als sei das so einfach zu bewerkstelligen. Ich glaube die verantwortlichen Herren sind sich (noch) nicht bewusst darüber, dass dieses Vorhaben genau die gleichen Kontroversen wie beim "Lauschangriff" darstellen würde und verfassungswidrig wäre. Also wenn man das wirklich durchbringt, dann dauert das 100 pro nicht lange, bis beim Bundesverfassungsgericht Verfassungsbeschwerde eingereicht wird.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
...das zu realisieren , das durchzubringen, ist eine ganz andere Geschichte ...

ne ....
 
T

technix

■□
Mitglied seit
Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
guggi schrieb:
...das zu realisieren , das durchzubringen, ist eine ganz andere Geschichte ...

ne ....
jo, bei euch in österreich bestimmt nicht. :p
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
SlickJackson

SlickJackson

Slicker than the Average
Mitglied seit
Jun 2006
Beiträge
238
Reaktionen
24
technix schrieb:
jo, bei euch in österreich bestimmt nicht. :p
Da kann man die Internet Brieftauben mit dem Virus am Füßchen noch abschießen bevor sie am Kontrollpunkt landen:D
Nix elektronisch ^^
 
G

Gast9125

Guest
Als Alternative zu Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung des PCs find ich das allerdings garnicht so schlecht. So darf man seinen PC wenigstens behalten nachdem ein Richter das Ganze erlaubt hat (genau wie bei ner Hausdurchsuchung) und kriegt das Teil nicht abgenommen ;)
 
 
Oben