HD-DVD Format wird eingestellt. Blu-ray hat gewonnen !

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
Endlich kann ich beruhigt meine Blu-rays kaufen :D

http://www.nhk.or.jp/daily/english/index.html schrieb:
Toshiba Corporation has decided to withdraw from next generation high-definition DVD production.

Toshiba has been struggling with its version of the next generation DVD format, as support for Blu-ray technology has spread among US retailers.

Toshiba has been in heated competition with other Japanese electronic giants such as Sony, Panasonic and Hitachi, which produce the high-definition DVD format, Blu-ray.

The Blu-ray format now makes up 90 percent of the Japanese high-definition DVD market after winning last year's price war for DVD recorders and players.

Toshiba faced even more difficulty when the major movie studio, Warner Brothers Entertainment, announced that it planned to use only the Blu-ray format for its movie software.

The company said it will continue to sell HD-DVD products for a while but will stop further development of HD DVD. Meanwhile, it said its DVD factories in Aomori Prefecture, northern Japan, would be closed.

Market observers said that Toshiba could suffer a loss of hundreds of millions of US dollars.

http://www.nhk.or.jp/daily/english/index.html
 
Endlich kann man sich beim Pornokauf in Ruhe umsehen :D

Im Ernst: wurde auch Zeit. Konsequente und richtige Entscheidung, nachdem so viele, große und kleine, nationale und internationale, Abnehmer zum wohle BL von HD-DVD abgesprungen sind. Dumm nur, das man das bekannt gibt, bevor die Lager mit Playern leer sind :rolleyes:
 
stimme dem zu. es heißt ja nicht umsonst STANDARD.
es gab ein audio tape, eine CD, eine kauf-DVD.

warum also der müll mit dvd rohlingen und den nachfolgern?
weil die firmen egoistisch sind.

aber warum schließt kosty jetzt von toshibas rückzug auf die einstellung der HDDVD?
klar hat bluray einiges an übergewicht, aber gibts da nicht nochmehr leute im boot?
 
nunja, toshiba ist nunmal der hauptverfechter von HDDVD, so wie halt Sony bei Bluray...

Player hat es auf seiten HDDVD nur mehr von Toshiba gegeben und halt hier und da vereinzelt irgendwelche PC-laufwerke... jo, des wars scho...

Mal schauen, was mit den Preisen da jetzt passiert, weil die sollten dann schon runtergehen... also hoffe ich halt.

Pech für die jetzt, die sich durch die Preisansagen von Toshiba jetzt noch einen HD-DVD-Player gekauft haben.
 
also das die jetzt das Feldräumen wird mehr als Zeit, aber ich würde mal noch 2 Wochen abwarten ob diese Entschdiung wirklich entgültig ist.
 
Ein wenig alt die Nachricht das HD-DVD eingestellt wird.
Ich hab das schon vor 2 Wochen in der Tageszeitung gelesen.
Jetzt wurde mir die Entscheidung welches Medium ich benutzen soll schon abgenommen... prima.
 
Diese News mag vielleicht schon seit ein paar Wochen bestehen, denn ist sie für Filmenthusiasten interessant.

Meiner Meinung nach wurde es auch endlich Zeit dass sie sich entscheiden.
Da bei mir die PS3 seit (fast) Anfang an dort steht, bin ich eh mehr für BR gewesen. Ich fand das Konzept der BR als besser;)
Ausserdem kann ich es net haben wenn da mehrere am Rad drehen wollen.
Es ist einfach kontraproduktiv.
Was mich aber noch immer stört ist, dass man Transformers immer noch exklusiv auf HD DVD bekommt. Es wird auch Zeit dass die wie Warner zweigleisig fahren. Es ist einfach einer meiner Lieblingsfilme und sowas will man schliesslich auf dem besten was es gibt (bzw. was man zur Verfügung hat)
 
Ein wenig alt die Nachricht das HD-DVD eingestellt wird.
Ich hab das schon vor 2 Wochen in der Tageszeitung gelesen.
Jetzt wurde mir die Entscheidung welches Medium ich benutzen soll schon abgenommen... prima.

nö, es hat in letzter Zeit einiges darauf hingedeutet das es so kommenw ird aber definitv wars bisher nicht.
 
damit du zufrieden bist werde ich wenn ich denn Zeitungsbericht noch finde, ihn dir ein Scannen und dir beweisen das dort stand das HD-DVD eingestellt wird.
 
damit du zufrieden bist werde ich wenn ich denn Zeitungsbericht noch finde, ihn dir ein Scannen und dir beweisen das dort stand das HD-DVD eingestellt wird.
ja genau deine Zeitung hats dann schon vor reuter, heise und wie sie alle heißen mitgekriegt... :rolleyes: Wie gesagt gerüchte und Anzeichen gabs vorher viele aber Entgültig wars nicht...
 
Vor 2 Wochen gabs schon die Meldung das Warner nur noch das Medium Blue Ray Disco benutzen wird und damit war es vorab auch schon so gut wie entschieden....

nun ist es halt öffentlich =)

BTW... Welche Vorteile hat eigentlich nen Blueray Player der meistens auch über 400 euro kostet zu ner playstation 3 , die gleichzeitig ne konsole ist ?
 
noch keine, aber es wird im nächsten halben ajhr einen derben Preisverfall geben
 
21jc7pf.gif
 
es war doch eigentlich nur eine frage der zeit oder nicht?
alleine da sonys ps3 auf br basiert, hatte HD schon schlechtere Chancen bei dem Kampf um den standart zu gewinnen.
 
Zunächst einmal: Das Ding heißt BD :D
Für mich war die BD schon seit jeher mein Favorit. Höhere Speicherkapazität und besserer Hersteller-/Studiosupport - da war es nur eine Frage der Zeit bis Toshiba aufgibt.
Ich frage mich nur, wie sich Universal und Paramount verhalten. Schließlich haben die noch millionenschwere Verträge mit dem HD-DVD-Konsortium am Laufen... die werden sich doch nicht so einfach auflösen lassen, oder?

Zur PS3:
Auf die Dauer wird sie für die BD-Wiedergabe ins hintertreffen geraten, weil immer noch weitere Revisionen der BD in Arbeit sind. Ich weiß zwar nicht, ob die PS3 durch Updates fit gemacht werden kann, aber insgesamt werden sich wohl (wie bei der DVD und PS2) die Standalone-Player durchsetzen.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Obwohl die DVD immer noch führend ist, ging mir der Formatkrieg ziemlich auf die Nerven.
 

Neue Themen


Zurück
Oben