[Headphone] AKG K-240 (Studio)

triple D

triple D

Frequenzumrichter
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
Wer ein Tonstudio betreibt oder zu Hause dem Hobby des Homerecordings nachgeht, braucht eine ordendliche Abhöre. Und wer schonmal Ärger mit dem Nachbarn bekommen hat, weil man nachts um 3 seine Mucke mit 120 DB Nennschalldruck produzieren wollte, weiß das sich sowas nur durch ein Paar anständige Kopfhörer umgehen lässt.

Hier möchte ich mal einen kleinen Testbericht zu einer Legende unter den Studiokopfhörern schreiben:

Der AKG K-240 (Studio)

Bild und technische Daten:

image1079364426_k240studio4055cb4939d21.jpg

klick to enlarge

Bauweise: halboffener, ohrumschließender, dynamischer Kopfhörer
Kennschalldruckpegel: 91 dB SPL/mW
Übertragungsbereich: 15-25.000 Hz
Nennimpedanz: 55 Ohm
Klirrfaktor: <0,3 %
Nennbelastbarkeit: 200 mW
Kabel: steckbar, ca. 3 m, einseitig zugeführt
Anschlussstecker: vergoldeter 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker
Adapter: stereo 3,5/6,3 mm, vergoldet schraubbar
Nettogewicht (ohne Kabel): 240 g
Besondere Features: steckbares Kabel mit Mini-XLR-Stecker
aktueller Straßenpreis: 98,- Euro
Produktbeschreibung von AKG

Design und Ergonomie:

Auf den ersten Blick hin wirkt der Kopfhörer sehr edel und gut verabeitet. Wenn man ihn anfässt erscheinen die 240g Lebendgewicht viel weniger, da der ganze Kopfhörer recht beachtliche Abmaße einnimmt. Nichts desto trotz, wenn man ihn aufsetzt, merkt man ihn fast gar nicht. Dies ist jedoch mehr auf den genialen Verstellmechanismus als auf ein geringes Gewicht zurückzuführen. Der Kopfhörer passt einfach jedem. Egal auf welche abnormen Kopfformen der Heady aufgesetzt wird ... er passt sich immer selbstständig an und sitzt sofort. Kein ewiges Einstellen und probieren ... aufsetzen -> passt -> fertig. Selbst nach 3 Stunden dauertragens sitzt der Kopfhörer immernoch angenehm und drückt in keinster Weise.

Ausstattung und Anschluss:

Zum Lieferumfang des Kopfhörers braucht man eigendlich nicht viel schreiben, mitgeliefert wird ein schraubbarer 3,5-6,3mm Klinkenadapter und ein bereits montiertes Kabel. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft das Kabel mal abzumachen ... entweder bin ich zu blöd oder das geht wirklich sehr schwer ... egal ... man kann die Kopfhörer eh nicht ohne Kabel betreiben.
Anhand der technischen Daten ist ersichtlich, das er lediglich eine Impedanz von 55 Ohm aufweist ... das bedeutet, der Kopfhörer benötigt keinen speziellen Kopfhörerverstärker und kann an jeden CDplayer, Mp3player, Mixer und auch an jede Soundkarte einfach so dran gesteckt werden. Zum Vergleich: der AKG K-240 (Monitor) läuft mit 600 Ohm und ist daher nur bedingt ohne Verstärker einzusetzten.

Der Klang:

Nachdem der Kopfhörer genug bewundert wurde und der Stecker in der Buchse verankert ist, kanns los gehen ... bitte einmal PLAY drücken ... hui ... schön ... glasklar und druckvoll. Da wir ja technisch begeisterte Menschen sind ... machen wir auch gleich mal einen Test ... wir drehen den Lautstärkeregler so lange nach rechts, bis es nicht mehr weiter geht ... woaahh ... geil ... das Gehirn verwandelt sich zu Brei, doch der Sound bleibt nach wie vor klar und definiert. Es gibt keine Verzerrungen oder anderweitige Störgeräusche. Kurz gesagt: der Kopfhörer hält was er verspricht. Er ist absolut ehrlich in der Wiedergabe und beschönigt rein garnichts. Trotz des guten Klangs, kann man auch noch anständig laut machen ... als DJ-Kopfhörer fürn Club wohl weniger geeignet, wer jedoch zu Hause auf ausgezeichneten Klang wert legt ist mit dem K-240 (Studio) gut beraten.

persönliche Note:

Ich hab mir den Kopfhörer für mein kleines Homestudio gekauft, und bin vollends zufrieden mit ihm. Das einzige was mich stört, ist die Kabelführung auf der linken Seite. Von meinen anderen Kopfhörern bin ich es gewohnt, dass das Kabel rechts herunterhängt. Aber das ist natürlich nur meine persönlich und vollkommen subjektive Meinung. Insgesamt gesehen kann ich den Kofhörer nur weiterempfehlen. Ohne Grund wird er nunmal nicht in fast jedem Studio benutzt.

Fazit:

+ ergonisch perfekt gestaltet und geiles oldschool Design
+ alles dabei und vielseitig einsetzbar
+ geiler Klang, ehrlich und definiert
+ isn AKG ;) :D

- Kabelführung links (dies ist eine absolut subjektive Meinung von triple D :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Testbericht.
Ich bestize die K-240 selber und ich möchte noch (unabhängig davon) hinzufügen:
Abmischen auf Kopfhörern ist nicht mit Abmischen auf Monitorboxen vergleichbar. Außerdem sind Kopfhörer bei ständiger Nutzung sehr gefährlich für die Ohren!
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast26529
G
Chrizzdacollin
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
844
Chrizzdacollin
Chrizzdacollin

Zurück
Oben