Headshells - gibt es Unterschiede zwischen Marken?

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Ich habe vor mir zusätzlich zu meiner AudioTechnica AT95E ein weiteres 1/2"-System (Shure M97xE) fürs recorden zuzulegen.
Die AT95E ist auf einem Reloop-Headshell montiert und soll auch da dran bleibben. Leider habe ich kein zweites Headshell und brauche deshalb eins.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung von meinen MK2 von "speziell am Computer designten" Headshells gelesen und wenn ich mir die Preise eines original Technics-Headshells ansehe, und im Vegleich dazu die Preise anderer Hersteller, muss es einen gravierenden Unterschied geben... sonst wäre es einerseits eine Frechheit, andererseits wirtschaftlich vollkommen unsinnig. So viel kann ein Name doch nicht ausmachen. :D

Hier mal beispielsweise die Preise vom DJ-Laden (weil die eine sehr große Auswahl haben, sortiert nach Preis).

€ 5,50 Noname
€ 6,90 Zomo
€ 7,90 Zomo (inkl. Zusatzgewichte)
€ 9,00 Reloop
€ 18,90 Pickering (Paar)
€ 29,00 Vestax
€ 39,90 Technics

Ich frage mich, was einen 7-fach höheren Preis des Technics gegenüber dem Noname rechtfertigt... was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Interessantes Thema, wollte mir die Tage auch noch einige Zusatzheadshells kaufen, damit ich beim Battlen immer fertig justierte Ersatz-Systeme zur Hand habe...
Naja jedenfalls war ich auch am Überlegen ob nun Zomo oder Technics?
Der Preisunterschied ist natürlich schon gewaltig und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Material und die Kabel soviel besser oder schlechter ist um die Preise zu gerechtfertigen? Andererseits gibt es natürlich auch Sony Vega Highend Headshells für Audiophile, welche locker um die 100 Euro kosten.
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch irgendwo ein noname-teil rumliegen, das an meinen tt extrem brummt - es gibt also schon unterschiede.

mach dich mal nach "Orsonic" (so hieß die Marke glaub ich) schlau, die stellen ja "audiohile", wenn man das so nennen darf, headshells aus keramik her...
 
Also erstens es wiegen nicht alle Headshells gleich viel!
Zweitens die Kontakte hinten sind teils vergoldet teils nicht!
Drittens Manche Sehen einfach übel aus z.B Vestax (löcherversion)


Hinzu kam, dass (ich meine ich kann mich auch irren.... ich hatte mal technics Headshells die schwerer waren als die jetzigen...

Da ich Ein System mit relativ hoher Compilence habe (20) war ich natürlich drauf aus ein möglichst leichtes Headshell zu bekommen = Technics.
 
nun ich hab hier 3 HeadShells:

1x noname
2x technics 8waren bei den TTs dabei)

nun ich fühle und spüre da keine unterschied....auch wenn ich das headshell nehme und leicht am griff hin her biege.....die kontakte sehen gleich aus..und auch von handling identisch gleich wie bei dem no-name

Gewicht:
mal sehen ich werde wiegen gehen und dann wisse ich es:)

FaziT:

irgenwie ist das wie bei autoteilen/Maschinen teilen usw..orginal vom hersteller = teuer...vom einem "freien" Händler Billiger
 
Nun ja ich denke das es nur geringe Unterschiede gibt, z.B. bei der Legierung der Kontakte (Anteil der leitfähigen Materialien) z.B. für die Kabel, unterschiedliche Qualität der Kabel oder der Verbindung zum Tonarm.

Ja dann gibt es ja noch optische Unterschiede wie Lackierung, Form und Trademark.

Aber ich denke, das auch hier der größte Anteil OEM-Ware ist und die Hersteller wie Technics, Numark, Stanton etc. nur noch ihr Trademark aufdrucken. Deshalb vermute ich das wenn Unterschiede vorhanden sein sollten, sie so minimal sind, das sie bei der Tonqualität nicht ausschlaggebend sind.
 
irgenwie ist das wie bei autoteilen/Maschinen teilen usw..orginal vom hersteller = teuer...vom einem "freien" Händler Billiger

Schlechtes Beispiel. Von einem Noname-Produkt werden weder Plattenspieler, noch System kaputt gehen. Im schlimmsten Fall könnte der Sound geringfügig schlechter, und Abnutzung für Platte und Nadel höher sein.
Bei den dir genannten Beispielen könnte die Sicherheit drastisch drunter leiden und die Garantie erlischen...

@twin2k:
Das das alles OEM ist denke ich nicht. Schließlich haben Stanton, Numark und Vestax-Headshells eine andere Form als die Technics-Headshells.
OEM dürften eher die Headshells von Reloop, Zomo & den Nonames sein. Denn die haben die selbe Forum wie die von Technics.

Und das der Reloop-Headshell der an meinem alten Reloop dran war von geringer Qualität ist kann ich bestätigen... ob das beim Technics auch so ist weiß ich allerdings nicht, weil der Reloop der einzige ist, den ich bisher hatte.
Auf jeden Fall war beim Reloop das mitgelieferte AT3600L montiert. Da war alles noch in Ordnung. Dann habe ich das System durch eine AT95E ersetzt. Während der Montage des neuen Systems hat sich die Kunststoffhalterung (an dem das System montiert wird) verdreht. Als ich das Headshell also an den Tonarm schraubte, war es nicht mehr gerade und musste (an der eigenen Achse) wieder zurecht gedreht werden.
Auch musst ich ein Gummiring (der wohl als Abstandshalter dient??) beim Wechsel vom Reloop auf den Technics abnehmen, da sonst nicht alle Kontakte des Headshells die Kontakte des SME-Anschlusses berührt hätten und ich dann nur Mono-Sound (auf einem Kanal) gehabt hätte.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei anderen Headshells ist, aber zufrieden war (bzw. bin) ich damit natürlich nicht.
Trotzdem wollte ich wissen, ob es weitere Unterschiede gibt. Zumal ich eben auch nicht weiß, ob die anderen Headshells die selben Probleme haben - vor allem aber ihren vielfach höheren Preis rechtfertigen.

Grüße, Serkan
 
Moin.

Wie berichtet habe ich bereits ein Headshell von Reloop.
Nun sind zwei weitere auf den Weg zu mir nach Hause.

Ich habe mir ein "Zomo Headshell black" (das Modell ohne Zusatzgewichte) für €6,90 beim Deejayladen bestellt. Ich denke da bekomme ich meinen bereits vorhandenen Reloop - nur mit anderer Beschriftung.

Besonders geil: Gestern Abend habe ich auf ebay ein nagelneues Technics-Headshell inkl. Tonarmzusatzgewicht, Überhanglehre und Bedienungsanleitung für €6,40 (+ €4,10 Versand) geschossen. Damit kostet mich der Technics weniger als die Zomo :)
Mal sehen ob es Unterschiede gibt, wie groß diese sind und ob sie in meinen Augen den Preisunterschied rechtfertigen.
 

Zurück
Oben