Heinrichs & Hirtenfellner @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Dark Orbit Albumtour
Freitag, 19. Juni 2009
Heinrichs & Hirtenfellner (Highgrade / Supdub Rec./ Berlin)
Eric Walker (Phoenix Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Jetzt stell dir mal vor, du bist ein echter Stuttgarter, Techno-DJ und Produzent mit Leib und Seele dabei, hast richtig was aufm Kasten, aber du kommst nicht wirklich hoch, weil Stuttgart das Epizentrum der elektronischen Welt ist, alle profilierungssüchtigen Narzissten dieser Erde hierher gezogen sind, und jeder meint, ihm gehört die Welt. Also vor, hinter und neben dir, geiern also lauter affektierte Affen herum und nehmen dir die Butter vom Brot mit ihren billigen Minimal-Scheiben und ihren kaum vorhandenen DJ-Skills. Ein wahrer Alptraum oder?

Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht haben sich so die beiden Urberliner Lars Heinrichs und Sascha Hirtenfellner lange Jahre gefühlt. Affen, nur Affen um einen herum. Aber jetzt haben sie sich ja durchgesetzt. Seit rund drei Jahren nimmt der Planet von diesem Duett, das namentlich auch eine Almwirtschaft betreiben könnte, endlich Notiz. Und aktuell strahlen die Spots in ganzer Kraft auf die beiden: Kürzlich ist ihr Debütalbum „Dark Orbit“ erschienen, eine wahre Perle und Hommage an den Dancefloor zu gleich.

Denn ihre Musik bezeichnen Heinrichs & Hirtenfellner als „beat simply from the street“. Sie erklären in einem Interview: „Jeder kann die Musik verstehen, da sie nicht komplizierte, sondern einfach gestrickte Muster enthält, die immer und ständig am Zahn der Zeit tanzbar sind. Außerdem sagt dieser Satz viel über uns aus: wo wir herkommen und wie wir unsere Musik sehen. Das sollte man glaube ich nie vergessen.“ Schön, dass nicht immer alle wegen ein paar Maschinenschlägen die großen Theorien entwerfen müssen. Das macht die zwei noch sympathischer.

Hirtenfellners Opa war erfolgreicher Opernsänger. Heinrichs Onkel betrieb in Ostdeutschland eine mobile Disco. Noch Fragen? Ja, warum kennt man die beiden erst jetzt? Siehe oben. Dafür jetzt steil durch die Decke. Seit ihrem ersten Flieger „You Are I“, auch noch auf ihrem eigenen Label Supdup, geht’s endlich ab. Nach Amsterdam, Madrid, Moskau oder natürlich in die Bar25. Ihr hypnotischer wie funktionaler Minimal-Techno voller subtiler Soundideen begeistert nicht nur Tanzflächen sondern auch Electronic-Connaisseure.

Und reden wir von Connaisseure sind sie wiederum in Stuttgart genau richtig. Denn hier wird gute Musik geschätzt und geht nicht im Berliner Sodom und Gomorrha unter. Stellt euch mal vor, ihr würdet ihn Stuttgart leben...

www.myspace.com/heinrichsandhirtenfellner
www.myspace.com/supdubmusic
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
587
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
637
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
597
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
678
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
423
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben