Heist das Mischpult oder was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Afroafri

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, zunächst eine kleine Erklärung.

Ich hab mich heute in diesem Forum angemeldet weil ich einige Fragen habe. Ich wollte oben im Newbi Threat meine Frage stellen, kann dies aber nicht da ich erst 15 sinnvolle Beiträge leisten muss :D
Ich versuch es einfach mal in diesem Threat und hoffe auf Auskunft zu stoßen.

Ich würde gerne anfangen ein bisschen zu mischen und hab da so meine Idee wie ich mir das ganze vorstelle.

Es gibt ja verschiedene Programme wie z.B. den Magix Musik Maker. Dort legt man verschiedene Samples in die Tonspuren und erzeugt so einen Track.

Ich habe folgendes vor:

Ich will 5-6 Samples (Für den Anfang genug) in jeweils eine Tonspur legen und diese endlos laufen lassen. Es gibt im Magix Musik Maker die Möglichkeit einen Mixer aufzurufen, bei dem jede Tonspur dann einen Lautstärkeregeler bekommt.

http://www.lifestylepics.de/file_store/pics_big/189_regler.JPG

So kann man dann den Track langsam aufbauen lassen und individuell live mal Dies mal Das wegnehmen und wieder laut machen.

Im Hintergrund kann man dann auch mal ein Sample austauschen wärend es am entsprechenden Regler auf leise gesetzt ist, um es dann später langsam mit dem Regler in den Track einfließen zu lassen. Das ganze soll nicht zu einem fertigen Track führen den ich dann abspeichere, sondern für eine "liveperformance" quasie die man dann später recorden könnte:D

Jetzt mein Problem:

Manchmal möchte man ja nicht nur eine Tonspur laut machen sondern auch mal 2 - 3. z.B. Drums mit HiHat oder so. Das geht natürlich mit der Maus schlecht, da man hier nur eine gleichzeitig hochziehen kann.

Nun meine Frage:

Ist das ganze mit einem Mischpult möglich? Oder versteh ich den Sinn eines Mischpults falsch? Weil es ja vom Aussehen stark an meinen Digitalen Mixer erinnert.

Ich hab das ganze mal ein bisschen aufgezeichnet :D

http://www.lifestylepics.de/file_store/pics_big/188_meinevorstellun.JPG

Wenn das gehen sollte, wie werden die Tonspuren auf die einzelnen Schieberegler gelegt??? Und wie wird das Mischpult an den PC angeschlossen?

Wenn es nicht so gehen sollte, was bräuchte ich denn dann um wie oben erklärt den Track live mit laut und leise "Hardware" technisch zu mixen?!

Viele Grüße
Afro
 
joa geht, das ganze läuft über nen controller mit usb, denke das ist die einfachste lösung ;)
schau dich mal nach sowas wie dem AKAI lpd-40 um!
 
Das klingt doch schonmal vielversprechend! Kann man dann die Hardware in das Programm (z.B. Magix MM) einbinden? Weil ich hab noch keinen Menüeintrag gefunden der auf sowas hindeutet?! Oder gibt es dann spezielle Treiber für das Gerät?!

Was hat denn der AKAI lpd-40 so drauf? Viele bunte Knöpfe die mir nicht viel sagen :D

Ist es mit einem Mischpult auch möglich zu Pitchen? Oder die Höhen und Tiefen der Tonspur zu verändern?

Danke für deine Antwort!
 
Kauf dir doch einen einfachen günstigen MIDI-Regler.
Setz dich mit MIDI bisschen auseinander und dann kauf dir ein Korg nanoKontrol.
Das kann genau das was du brauchst.
Das Dingen von AKAI ist maßlos überdimensoniert, gerade für den MM.
 
@frei:stil und Rest:
Eure Telefonnummern per PN an den TE, dann könnt ihr nach belieben individuell beraten - hier ist das Ding leider falsch! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben