Help - Was braucht man, um DJ zu sein?

Hi Leute!

Sorry, wenn ich hier so quer durchstarte - jedoch konnte ich komischerweise keine neuen Threads eröffnen, deshalb meine Frage direkt hier:

Spin it! Digital - habe die Werbung davon in der Beats-Zeitschrift gesehen und finde das einfach nur genial - jetz meine Frage:

Was würde ich noch dafür brauchen bzw. ich denke mir mal, das ich Plattenspieler brauchen werde, aber was für welche? Gehen da ganz normale oder müssen das Spezielle sein?

hier mal ein Link zum Lieferumfang: http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p410_Reloop-Bundle-Spin--Digitrack.html

Ich würd mich über eure Antworten sehr freuen :) Sorry auch nochmal für den Quereinstieg!
 
Du brauchst Plattenspieler bzw. CD-Player und einen Mixer. Ob die Plattenspieler direktgetriebene Technics oder riemengetriebene Omnitronic sind ist SPIN ebenso Rille, wie ob der Mixer, den Du auch noch benötigst, ein 2-,3- oder 4-Kanal ist. Geht mit allem (mehr oder weniger). Allerdings würde ich, bevor ich SPIN kaufe wenigstens Torq, Quad2, Virtual Vinyl und Mixvibes (quasi das Original von SPIN) eine Chance geben. Wenn Geld keine Rolle spielt auch Serato und Traktor Scratch Pro. Um es mal zurückhaltend zu sagen: mir sind nahezu alle alten und neuen DVS vertraut, SPIN machte aber, besonders da es erst 2008 auf den Markt kam, den unausgereiftesten Eindruck. Klingt hart, entspricht aber leider meiner subjektiven Wahrnehmung. Um Details zu dem was Du brauchst zu erfahren und auch zu den genannten Alternativen ... nutze die zahlreichen Threads in diesem Forum. Mehr allgemeine Erfahrung ist kaum zu bekommen.
 
Ist ein ganz normales Timecodesystem.
Plattenspieler kannst du (fast) alles nehmen, was du willst. Natürlich sollten sie funktionstuechtig sein.

Les dir bitte im Forum die passenden Threads durch, wurd alles schonmal irgendwie behandelt ( selbst wenn konkret nicht dieses Reloop TCS )
 
Hi Leute!

Sorry, wenn ich hier so quer durchstarte - jedoch konnte ich komischerweise keine neuen Threads eröffnen, deshalb meine Frage direkt hier:

Spin it! Digital - habe die Werbung davon in der Beats-Zeitschrift gesehen und finde das einfach nur genial - jetz meine Frage:

Was würde ich noch dafür brauchen bzw. ich denke mir mal, das ich Plattenspieler brauchen werde, aber was für welche? Gehen da ganz normale oder müssen das Spezielle sein?

hier mal ein Link zum Lieferumfang: http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p410_Reloop-Bundle-Spin--Digitrack.html

Ich würd mich über eure Antworten sehr freuen :) Sorry auch nochmal für den Quereinstieg!

ohne dir jetzt angst machen zu wollen. ich habe bisher ein zwei drei mal equipment von reloop unter den fingern gehabt. und es war schlimm. evtl. verhält es sich hier ja anders. aber ich tendiere dazu reloop eher als "ramsch" zu bezeichnen...ich weiß du hattest danach nicht gefragt nur dachte ich mir es wäre nicht schlecht dich evtl. zu warnen!

ansonsten benötigst du: entweder cd-player oder plattenspieler + mixer. was du da nutzt liegt in deinem persönlichem ermessen ;)
 
Audio 8 DJ ist spitze, aber für dich wohl etwas zu teuer.
Für den Anfang kannst du ne Maya 44 USB nehmen kostet dich ca. 100 Euro. Hat zwei Ein und Ausgänge natürlich mit ASIO Treibern. Kannst du denk ich mal nichts falsch machen. Die Maya und VDJ sind ne häufige Kombination.
Edit: Ich glaube den VCI 100 kannst du nur mit beiligender Software nutzen. Für andere software brauchst du nen Translator von djtechtools.com ... VCI 300 geht mit jeder Software die MIDI Befehle kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio 8 DJ ist spitze, aber für dich wohl etwas zu teuer.
Für den Anfang kannst du ne Maya 44 USB nehmen kostet dich ca. 100 Euro. Hat zwei Ein und Ausgänge natürlich mit ASIO Treibern. Kannst du denk ich mal nichts falsch machen. Die Maya und VDJ sind ne häufige Kombination.
Edit: Ich glaube den VCI 100 kannst du nur mit beiligender Software nutzen. Für andere software brauchst du nen Translator von djtechtools.com ... VCI 300 geht mit jeder Software die MIDI Befehle kann

Du lernst langsam was, junger Padawan!

Aber die VCI 100 is eine ganz normale MIDI Console, und läuft genauso mit jedem Midi fähigen Programm...

Die VCI 300 läuft Nativ nur mit der beiliegenden Software Serato Itch, weil die Console ein neues HD-Midi verwendet (das hab ich zumindest gelesen), aber es gibt meines Wissens da jede Menge mögichkeiten mit kleinen Übersetzungsprogrammen, die 300er auch mit jeder Software zum laufen zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne frage.
Bin völlig neu in der Materie. Ich wollte fragen welches Studio Mix programm das beste für Neueinsteiger ist. Ich habe mir schon KORE 2 von Native Instruments angeschaut aber das ist so übelst teuer.
Könntet ihr mir da etwas billigeres empfehlen.
Danke schon im voraus.

Gruss lurch
 
Tach!

Ich habe eine nicht ganz unähnliche Frage, allerdings doch schon spezieller:

Ich habe gerade einen mk2 in die Hände bekommen, leider ohne Nadelsystem. Ich bin kein DJ und will auch erstmal keiner werden. Trotzdem habe ich eine Vorliebe für Vinyl, schließlich gibt es vieles gar nicht anders. Musikalisch bin ich breit aufgestellt, aber auf den Plattenspieler soll hauptächlich experimentelles Geklicker, Hardcore Futuristisches, ein bisschen Ambient Dub, Minimal Geräusche und was man sonst alles nicht tanzen kann.

Eure Meinung: Was ist die geeignetste Nadel für den Freak-Bereich?
(Ich werde nicht im Traum scratchen, es kommt auf die Details des Frequenzspektrums an, und auch um ein möglichst breites Wellenbad.)

Erfahrungen?

Achso, dass ich vermutlich auf einen E-Schliff zugehen sollte, weiß ich schon.
Aber vielleicht gibt es noch was andere als Ortofon, was nur die Spezis kennen.

Hatte jemand mal eine SHURE M 97 XE verbaut?
Das scheint wohl der Klassiker für meinen Bereich zu sein.

(Leider sind meine Jungs alle mit Concord unterwegs und haben daher leider keine Ahnung.)

edit
nächstes mal bitte posts ändern und nicht 3 untereinander
greetz audio anarchy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke Goblino.
In dem Thread steht aber leider kein Wort zu meinem Anliegen.

Ich bin neu hier, und habe auch nicht viel Ahnung von der Technik, aber die Suchfunktion und die Newbie-Section bin ich schon durch. Ist nicht mein erstes Forum. Das Problem ist, dass meine Musikrichtung sich schwer definieren lässt, und daher auch schwer per Suchfunktion zu finden ist.

Wie gesagt: es geht mir speziell um Erfahrungen mit elliptisch geschliffenen Tonabnehmern. Die SHURE M 97 XE scheint dafür in Frage zu kommen, nein, nicht die Shure m44-7.

Ich lege Wert auf Frequenzspektrum, feinste Klangqualität. Scratchen gibt's bei mir nur auf eingefrorenen Windschutzscheiben.


Falls dazu noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.
 
Hi,

ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, habe aber selbst mal 'ne andere Frage.

Ich hab mir vor gut einem Jahr 2x 1210er und ein Mixer von Vestax geholt. Das Mixen funktioniert soweit ganz gut, bloß auf Dauer wird das ganze ja ein bisschen langweilig. Bisschen bass runter, bisschen Bass rauf usw..

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Effektgerät. Funktioniert sowas bei Turntables überhaupt, dass man da gewisse Dinge mit Effekten unterlegen oder z.B. paar Schleifen einbauen kann, oder läuft das nur digital mit CDs bzw. Laptop?

In Clubs z.B. letztens bei The Admirals oder Brother Incognito seh ich solche Effekte vermehrt nur, wenn sie mit CDs auflegen.
 
Also wenn ich jetzt nicht komplett fehlinformiert bin geht das schon, das Effektgerät schließt du ja an die Effektschleife des Mixers an, nicht direkt an die Plattenspieler. Komplett sicher bin ich nicht, würde mich aber schon wundern, wenn das nicht ginge.
 
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Vor ab, ja ich habe die Suche benutzt und mich auch durch einige Posts gelesen und versucht eine Antwort zu finden aber nicht die richtige gefunden. Sollte ich etwas überlesen habe bin ich über einen Direktlink sehr dankbar.

gesucht wird Anfänger Equipment um zu mixen.
Da ich das ganze nicht beruflich machen will sondern nur so als Hobby nebenher sollte es finanziell auch im Rahmen bleiben.

Ich mache seit 2 oder 3 Jahren ab und zu nen mix mit Traktor und finde die mp3 Software Geschichte sehr praktisch, vor allem auch wegen Beatport.

Was ich suche ist ein Mixer und eine externe Soundkarte.

Vom Mixer her sollte es wirklich ein günstiger Anfänger Mixer sein. Ich habe über den Behringer DDM 4000 in diesem Forum geteilte Meinungen gelesen, aber es scheint als wäre er ein doch zuverlässiger Anfänger Mixer, schon allein des Preises wegen. Gibt es in dieser Preisklasse noch vergleichbare Geräte die sowohl die Funktionsvielfalt haben aber auch trotzdem einigermaßen Qualität haben? Habe mal einen futuristischen wirkenden Mixer (4-Kanal) von Reloop gesehen, der auch ungefähr in der Preisklasse war...glaube ich zumindest. Gibts da sowas?

Als Soundkarte suche ich auch eine relativ günstige die allerdings wenn möglich über firewire angeschlossen wird, da ich ein mac book habe und apple mit 2 usb ports nicht viel Spielraum lässt. Die Soundkarte sollte sich eben zum mixen gut eignen und braucht keine StudioSoundkarte zu sein. Preislich dachte ich an 200€ oder vielleicht auch 250€.

von M-Audio gibt es die M-Audio Firewire Audiophile und die firewire 410 usw, die allerdings alle recht teuer sind und auch nicht alle so toll mit nem mac zusammen funktionieren sollen. Kann da jemand was zu sagen?
Auch wird hier im Forum die EDIROL UA-25EX empfohlen aber eignet sich diese auch zum mixen?

ansonsten suche ich nichts weiter, da ich mit Traktor sowas von zufrieden bin.

Hinzufügen möchte ich allerdings noch wie ich mir das Ganze vorstelle da ich kaum Ahnung auf dem Gebiet habe. Ich möchte die Musik in Traktor laufen lassen aber nur synchronisieren. Über den Mixer möchte ich die Musik formen und eben bearbeiten (Effekte Höhe Tiefe usw was ein Mixer eben alles so kann). Über die Soundkarte sollte das ganze laufen da ich dann die Musik vom Mixer wieder aufm Pc aufnehmen möchte. Naja ich hoffe das kann man so realisieren. Als Boxen habe ich ganz normale Boxen der Stereoanlage und Kopfhörer habe ich so weiße Reloop Teile (den genauen Namen weiß ich gerade nicht). Also denke ich das bis auf Mixer und Soundkarte alles da sein sollte.

Hoffe jemand kann mir da den ein oder anderen Tipp geben oder eben auch auf entsprechende Threads in diesem Forum hinweisen.
 
Ich hab mir vor gut einem Jahr 2x 1210er und ein Mixer von Vestax geholt. Das Mixen funktioniert soweit ganz gut, bloß auf Dauer wird das ganze ja ein bisschen langweilig. Bisschen bass runter, bisschen Bass rauf usw..
Dann solltest als erstes mal deinen Mixstil überarbeiten, dann kannst über nen Effektgerät nachdenken...
 
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Schaun wir mal :D

Vor ab, ja ich habe die Suche benutzt und mich auch durch einige Posts gelesen und versucht eine Antwort zu finden aber nicht die richtige gefunden.
Schon mal lobenswert :)

gesucht wird Anfänger Equipment um zu mixen.
Und schon verschi**en :D Dazu gibts... äh... übern Daumen gepeilt 897 Threads.

finanziell auch im Rahmen bleiben.
Dazu gibt es in den FAQs einen Fragenkatalog von bossa_nolyx, den du erst mal beantworten könntest - zumindest bezüglich Mixer.

Vom Mixer her sollte es wirklich ein günstiger Anfänger Mixer sein. Ich habe über den Behringer DDM 4000 in diesem Forum geteilte Meinungen gelesen, aber es scheint als wäre er ein doch zuverlässiger Anfänger Mixer, schon allein des Preises wegen. Gibt es in dieser Preisklasse noch vergleichbare Geräte die sowohl die Funktionsvielfalt haben aber auch trotzdem einigermaßen Qualität haben? Habe mal einen futuristischen wirkenden Mixer (4-Kanal) von Reloop gesehen, der auch ungefähr in der Preisklasse war...glaube ich zumindest. Gibts da sowas?
-> Fragenkatalog
Und ja, es gibt (meiner Meinung nach) bessere Alternativen, die unbedeutend mehr kosten. Stichwort: Pioneer DJM-400.
Aber für nähere Infos musst du erst besagten Fragenkatalog durcharbeiten.

Zur Soundkarte kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mit Apple und FireWire nix zu tun hab :)
Aber die von dir vorgeschlagenen (bis auf die Edirol) sind schon sehr gut, damit kannst du auch was anfangen.

Wichtig bei deinem Vorhaben: Du brauchst eine Karte, die Full-Duplex-Fähig ist, sprich also getrennte Ein- und Ausgänge besitzt.
 
Ansonsten direkt ein USB Mischer, spart man sich die externe.
 
Hallo Tyke,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Fragenkatalog.
werde ihn mal durchgehen und dann im richtigen Thread (da scheints ja einige zu geben) schreiben was ich suche.

Der Fragenkatalog ist sehr gut, nur hab ich ihn am Anfang leider nicht gleich finden können...

und Turbo-D, ich muss sagen, dass ich gar nicht wusste das es sowas gibt. Ich kannte nur den evo5 von ecler mit der internen soundkarte...aber das ist eher ein End-Boss Mixer (für mich ein noch zu hohes Level)

ich hab 2 gefunden die ich hier noch kurz erwähnen möchte.
einmal den - Vestax VMC 004 FXU Schwarz USB
und einmal den Reloop RMX 40 DSP USB (bei dem gefällt mir der Anschluss für den Kopfhörer besser)

ich werde die auch mal ansprechen wenn ich den Fragenkatalog durchgearbeitet habe...vielen Dank nochmal euch beiden
 
Ansonsten direkt ein USB Mischer, spart man sich die externe.
Selten so einen Mist gelesen. USB bedeutet nicht, das eine Soundkarte im Mischer ist! Du benötigst selbst dann noch eine Soundkarte... Ausnahme: Xone 4D, Ecler Evo 5, Reloop RMX-40 USB und Mackie D.4 Pro (glaub ich zumindest).

@sleck

Wenn du es möglichst billig haben willst, und es dennoch passabel klingen soll, dann verzichte auf den Mist mit der internen Soundkarte. Das taugt bei diesen billigeren Mischern nichts.
Hol dir da lieber eine externe Karte, hast du wesentlich mehr von. Auch im Hinblick auf mögliche Defekte. Ist das Audio-Interface im Mischer kaputt, kannste gleich das ganze Pult austauschen, raucht dir jedoch mal die externe Karte ab, brauchst du nur die erneuern :)
 
Eine Soundkarte ist dann sehr wohl im Mixer. Eine andere Frage ist, ob man die auch für alles brauchen kann. Mit DVS-Systemen wird das nicht so einfach ohne eine zusätzliche Soundkarte funktionieren.

Hängt also immer vom Verwendungszweck ab.
 
technics TT,s
Pioneer Mixer
Rane Serato
ortofon System
Slipmats

and LAp

;-)
 
Verdammt, jetzt weiß ich warum das bei mir nicht so läuft wie gedacht mit K&N für lau ...ich hab weder Laptop noch DVS :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben