Help - Was braucht man, um DJ zu sein?

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hallo Experts!
Ich bin durch Zufall auf die Seite dj-shop.net gestoßen und war von den angebotenen Dingern begeistert, jedoch habe ich keine Ahnung von der Materie. Ich würde gerne mit HipHop-Sounds ein bisschen herumexperimentieren, weiß aber nicht, was ich dazu genau brauche.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen (für Einsteiger & preisgünstig),
mille grazie,
Stefan
 
An alle die gesagt habe, das mein thread "Was braucht ein Dj" unnütz ist, bitte ich jetzt sich bei mir zu entschuldigen :)

@Guest:
Schauf auf Turntablism, 2. Seite auf den Thread "was braucht ein Dj"
Das steht erstmal was du brauchst, welchen Mixer oder Turntable du kaufst liegt dann an dir, kommt darauf an wieviel Kohle du hast.
Du kannst ja im Forum ja noch ein bischen rumschauen, da sind eigentlich fast alle Produkte diskutiert worden....
....war ne gute entscheidung mit dem Dj'ing anzufangen :) peace
 
Ich habe jetzt gerade angefangen mir sachen für einen Dj zusammen zustellen! Nur weiß ich leider nicht was ich alles brauch , damit ich überhaupt den ersten ton höre?
Ich habe mir zurzeit erst ein Mischpult und ein Doppel Cd player sowie Boxen gekauft!
Was muss ich mir den sonst noch kaufen?
:confused: :confused: :confused: :confused:
Bitte um ehrliche antworten!
 
einen Verstärker.

Passend zum Anfang währen 100-150 Watt Sinus Leistung.

ich weiss, ich hab keine Ahnung, aber so hab ichs gemacht, und bin drin.
 
Erstmal wäre wichtig zu wissen, was du dir vorstellst.
Zu Hause Just 4 Fun, schon öffentlich?
Demnach solltest du auch deine Boxen, ggf. PA ausrichten.
Mich würde aber interessieren, was du bisher genau an Equipment hast.
Sprich von welchem Hersteller und welches Produkt genau. Mir schwahnt da nämlich schon wieder sowas....
 
MIxer: Gemini 19" Club-Mixer CS-19 - 5+2-Kanal, 3fach Cut-EQ pro Kanal, Crossfaderkurve einstellbar, VCA-Technologie, Loop In/Out, symmetrischer Masterausgang

Cd-player: Omnictronic CDP 360

Boxen: 2x Gemini Speaker GSM - 1250, 3-weg, 12" Bass, 4x12" Horn, 3 Tweeter, 100WRMS/8Ohm

Ich würde das dann auch auf partys zumauflegen benutzen
 
also wie ich das so sehe hast schon alles beisammen! oder hörst noch nichts über deine boxen?

kopfhörer wären auch noch zu empfehlen, eventuell noch cd´s aber das muss ich dir ja nicht sagen :D

grüsse
 
Moin Moin!

Ich kaufe mir ein komplett neues Equipment und habe, wie man in anderen Posts sehen kann, nicht so die Ahnung von Equipment etc.

Nun zu meinen Fragen.

Was benötige ich alles?

Klar, Turntables, Platten etc. Aber was noch?

Was sind Slipmates und welche Nadelsysteme brauche ich?

Danke für die Antworten.
 
Nen Dj schonmal im Namen :D

Spaß, hier findest eigentlich mit der Suche alles, was de brauchst. Über Turnies, Slipmats bis hin zu den Nadeln. Bemühe Dich einfach um die Suche, um Dir ein EIGENES Bild zu machen. Nutzt doch auch nix, sich hier von den Leuts was vorschlagen zu lassen und keinen Plan von der Materie zu haben ;)

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Allerdings wollte ich keine genauen Produktinformationen, sondern nur die Auskunft über die Sachen die ich brauche, d.h. Wofür brauche ich Slipmates und was bewirken die? Wo gibt es unterschiede?

Wieso sollte man dieses Nadelsystem kaufen und nicht das andere...
 
Findest Du auch hier erklärt!

Grundsätzlich:

2 TT's + Slipmates (damit man eincuen kann) + Systeme je nach Art des Auflegens + 1 Mixer

oder

2 CD-Player + Mixer
 
Gibbet hier alles.....Wie gesagt, nen bissle durchlesen und Du wirst Dir selber die Sachen aneignen können und Entscheidungen selbstständig treffen. Nadelsysteme beispielsweise hat jeder andere Vorlieben und wird Dir auch etwas anderes empfehlen ---> Nutzt Dir gar nix. Von daher lese Dich ein und fälle selber ein Urteil. Kaufst doch auch nicht die "Katze im Sack" ;)
 
DJ Clark schrieb:
Wofür brauche ich Slipmates und was bewirken die? Wo gibt es unterschiede?

Wieso sollte man dieses Nadelsystem kaufen und nicht das andere...

Wenn Du Dir diese Fragen schon alle vorab stellst, würde ich erstmal das Equipment längere Zeit beiseite schieben.

Dann mach Dich erstmal im endlosen Internet darüber schlau und sammle erstmal Informationen.

Ebenso erstmal Bekannte, Freunde etc. besuchen, die selbst DJ sind und sich das Ganze erstmal in Ruhe anzusehen. Mach Dich schlau, frag Dich in Deinem Umfeld rum und sammel erstmal Informationen.

Denn diese Fragen sollten als Antwort Voraussetzung sein, wenn man sich wirklich für DJing interessiert und das ernsthaft angehen möchte.

Ohne Wissen an die Sache ranzugehen, wäre vergleichbar, Dir eine Schere in die Hand zu drücken, um jemand die Haare zu schneiden. Die Haare sind danach sicherlich ab, wenn man sich nicht die Frage stellt, wie es dann aussieht ;)

Schreib Dir erstmal all Deine offenen Fragen auf (was habe ich vor, welchen Weg will ich gehen, Musikstyle, Scratchen oder Mixen etc. pp, welche technischen Infos brauche ich, welche Funktion hat welches Equipment, wieviel Geld kann ich investieren) und les Dir hier in Ruhe über die Suchfunktion die Themen durch, die Dir all das beantworten.
Ebenso gibts im Internet unendliche Seiten, die Dich darüber aufklären.

Danach kommt der finanzielle Teil, bei dem Du alleine beim (einigermaßen vernünftigen) Equipment schonmal 800 Euro aufwärts investieren musst (Headphone, TTs, System, Mixer, Abhörboxen, Verstärker, Pult etc. pp) - die Platten danach nicht zu vergessen (die Dir im Laufe der Zeit um das mehrfache kosten werden, wie das Equipment selbst)...

Wissen ist Macht und dann kann man gezielt mit einem ruhigen Gewissen an die Sache rangehen und das Ganze in die Praxis umsetzen, wenn man weiss, was man will.


kurz ausgedrückt:
wie mein Vorgänger kurz meinte, bekommst Du alle Informationen (tonnenweise) über die Suchfunktion in diesem Forum. Du musst es nur "tun" ;)
 
Mando hat mal wieder voll recht.

Eine Frage. Was würdest du dann für einen Stil (Electro, House, HipHop, Schlager) willst du denn auflegen oder hörst du?
 
DJ Clark schrieb:
Auflegen will ich RnB und House...

Gut, dann machst Du Dir jetzt eine Checkliste mit all Deinen Fragen.

Diese Checkliste gehst Du dann Punkt für Punkt durch (Dich schlau zu machen), bis alle Fragen beantwortet wurden.

Erst danach würde ich mir erstmal einen finanziellen Plan aufstellen, was Du an Geld zur Verfügung hast und welche Kosten auf Dich zukommen werden.

So wirst Du dem Risiko aus dem Weg gehen, entweder etwas falsches gekauft zu haben oder ungeduldig blindlinks schnelle Entscheidungen getroffen zu haben, worüber Du Dich hinterher ärgern wirst.

Schliesslich rennt Dir nichts davon ;)
 
Und was du noch brauchst ist: Eigeninitiative, Geduld, Durchhaltevermögen,Talent und Liebe zur Musik! Denn mit Equipment alleine kommst nicht weit!


mfg
 
DJ Clark schrieb:
Nun zu meinen Fragen.

Was benötige ich alles?

Klar, Turntables, Platten etc. Aber was noch?

Was sind Slipmates und welche Nadelsysteme brauche ich?

Danke für die Antworten.

Du brauchst:
- 2 Turntables (Technics 1200 o. 1210 anschauen)
- 1 Mixer (2 Kanal)
- 1 Kopfhörer
- 2 Systeme (Shure M44-7 anschauen)
- 2 Slipmates
- Verstärker & Boxen

Slipmates lassen die Platten leichter über den Teller gleiten, wenn diese z:B angehalten werden. Der Teller darunter dreht sich weiter.
 
vor allem brauchst du Geld. Vieeel Geld ;)
Denn Djing is nich gerad das "billigste" Hobbie.
 
:( das stimmt, geld...

habs auch gemerkt, als ich mein kram vor 2 tagen bestellt hab
 
Dafür gibt es meist eine anständige Bezahlung...aber...sei Dir sicher, daß Du dafür auch richtig arbeiten mußt. Auflegen kann richtig anstrengend sein. Mal eben ein paar Platten mischen is nicht. Die Lautstärke und ständige Konzentration für Trackwahl und Übergänge gehen auf die Birne. Je nach Party kommen dann noch die Gäste dazu. Kannst Du natürlich durch Freigetränke und einen ordentlichen Pegel wieder ausgleichen :D :rolleyes:
 
Was gaaaaaanz wichtig ist und sogar ich dir schon sagen kann (wobei ich auch noch blutiger Anfänger bin, mich aber schon seit nem guten Dreiviertel Jahr auf theroetischem Gebiete weitergebildet habe): Du darfst dich niemals entmutigen lassen, oder dir den Spaß nehmen lassen von irgendwelchem Gequatsche. Es gibt immer Leute, auch hier im Forum (Meinung gehen nunmal oftmals weit auseinander), die dir in deine Pläne reinkreuzen wollen. Lass dich nich zu sehr beeinflussen, aber lass dir auch in vernünftigem Maße Tipps geben von Leuten, die wirklich (wirklich, wirklich, weil gibt auch Wichtigtuer) Ahnung haben.
Es ist immer am sinnvollsten, wenn man sich selbst eine Meinung bildet. Deswegen rate ich dir auch, wie es viele andere schon gemacht haben, einfach mal n Stichwort in die Suchfunktion einzugeben und dann mal drauflos zu schmökern (oder auch bissl rumgoogln). Sicherlich wird es erstmal ne Weile dauern, hier die Spreu vom Weizen zu trennen bei den unzähligen Informationen, aber mit der Zeit kriegst du dann den Dreh raus.
Wie auch schon erwähnt, du brauchst Geduld und Wissensgier. Dann geht das schon wie von alleine.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Pläneschmieden. :)


Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben