Hersteller Policies - Treiberqualität, Support...

C

cycophilipp

Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Servus,

mich würde echt interessieren, ob ich mit meiner Meinung allein bin...

In den letzten zwei Jahren hatte ich diverse Controller und andere Hardware ausprobiert. Davon haben wieder einige mein Haus verlassen, aus bestimmten Gründen. Und da möchte ich nun loswerden:

AKAI - bin ich mit dem was ich hatte, nicht zufrieden gewesen bisher. Hatte eine Zeitlang eine MPD32 und ein MPK49 gleichzeitig im Einsatz.

Sobald die beiden Geräte angesteckt wurden, haben sie sich gegenseitig die Presets verschossen, so dass man alles, samt Ableton, neu starten, abstecken und Presets einzeln wieder aufspielen musste. Das ging auch nur in einer bestimmten Reihenfolge, wie die war, weiss ich nicht mehr.

Weiterhin hatten beide Geräte den selben Bug - in die Settings geschriebene Einstellungen wie Trigger Sensivity der Pads oder MIDI Clock Source wurden nie gespeichert. Bei jedem Neustart musste man das frisch setzen.

Die Pads beim MPK49 waren zum drummen für die Katz (die MPC500 Pads), die Tastatur von der Spielbarkeit wie ein Holzbrett, einfach furchtbar.

Seitens AKAI wurde kein Support geleistet. Es gab auch nie Treiberupdates...

Meine Meinung zum MiniAK (ohne ihn je gesehen zu haben): ne Frechheit, das Ding so toll zu reden, ohne ihm im 21.Jahrhundert mit einer USB-Schnittstelle zum Preset-Austausch (so wie der schon ein paar Jahre alte Korg R3) mitzugeben. Sonst hat das Ding auch nichts, was besonders wäre.

Derzeit habe ich einen APC40 im Einsatz. Das Pre-Mapping finde ich etwas unglücklich gewählt, die Kanäle der CCs hätten alle auf einem MIDI-Kanal bleiben können, stattdessen benutzt er Kanal 1, Kanal 9...

Aber ich will nicht nur über AKAI motzen - sonst ist der APC40 ein schickes Gerät, das beste bisher, was als Dedicated Ableton Controller dagewesen ist (ohne das Novation bisher gesehen zu haben).

Und zu guter Letzt - was soll n das? Jeden Monat kommt mittlerweile ein anderer Controller auf den Markt, z.T. völlig überflüssig, wie der MPD26. Es gab/gibt doch schon 4 andere von ihnen?

Weiter -

KORG - hier hat bisher immer alles funktioniert, in der Regel von Anfang an. Mit Korg-Geräten hatte ich bisher kein einziges Problem, auch mit mehreren USB-Geräten zusammen auf einmal. Finde kein schlechtes Wort darüber.

Es gibt auch viel weniger unsinnige Produkte im Vgl.

M-Audio - ich werde nie mehr was von denen kaufen, hatte mit einem MIDI-Interface Treiberprobleme, habe es nach einem Monat dann aufgegeben und das Ding wieder verkauft. Die Controller scheinen zu funktionieren...

Lemur - imho extrem tolle u. flexible Plattform mit schier unbegrenzten Möglichkeiten. Funktioniert extrem zuverlässig, einziger Wehrmutstropfen die 16ms Abtastrate in Verbindung mit Ableton Timing und einem Step-Sequencer und MOTU-Interface. Das ist etwas hakelig, mit einem Fireface sah die Sache schon ein klein wenig besser aus. Werde ich nicht mehr hergeben. Die Treiber funktionieren perfekt, alles andere auch.

Roland - egal was von denen vorhanden ist, es funktioniert. Habe einen V Synth, ein TD20 Drumset, ein VariOS mit Vocoder-Card, alles funktioniert komplett einwandfrei und für alte Geräte (wie das VariOS) gibts nach wie vor alle Treiber und Software.

Focusrite - ich hatte bisher das Saffire Pro 26 Interface und den Liquid Mix 32.
Man bin ich froh, diesen Dreck von Interface damals wieder für noch gutes Geld losbekommen zu haben. Heute ist das Ding ja keinen Ct mehr wert. Kein Wunder, bei der miesen Mixer-Software, bei der miesen verbauten Technik (einfach alles, sogar noch Relais waren da drin, die Platine für die 8 Line-ins waren nicht mal richtig festgeschraubt, man hatte immer das Gefühl, die Platine abzureissen, wenn man was eingesteckt hat).
Der Liquid-Mix war auch ein fetter Mist. Die internen Latenzzeiten, vom Regler-drehen bis zur Änderung-hören verging so viel Zeit, dass das mixen nach 5x keinen Spaß mehr gemacht hat.
Werde ich nie wieder was von denen kaufen.

MOTU - habe derzeit ein 828 MKIII in Verbindung mit einem 8Pre (per ADAT) im Einsatz, ein MicroLite 5 hängt auch gleichzeitig mit drin.
Bin mit der Zuverlässigkeit und den Möglichkeiten der Mixing-Software sehr zufrieden, einzig das Timing ist nicht auf dem Stand der Zeit.
Alles andere ist sehr sehr gut, Treiber, Support...

Mein Rechner war immer ein Macbook Pro mit 4 GB RAM, 2x2,4 GHz, OSX 10.5


Derzeit besteht mein Setup aus dem Macbook, Ableton Suite 8, Lemur, APC40, Maschine, Komplete 5, Kore, Motu 828 MKIII, Motu 8Pre, Motu Microlite 5, Korg R3, Korg Trinity, Roland V Synth, Roland TD20 Edrum und Roland VariOS.
Die ganze Kiste ist in nem HipHop Studio eingebaut und wird von mehreren Leuten benutzt und funktioniert mit ankommen-Macbook einstecken-alles einschalten-3min später gehts los. Bin sehr froh, dass alles und nach nun doch einigen Runden der Erfahrungssammelei sofort und bugfrei funktioniert.

Bin gespannt, wer ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen gemacht hat.
 
find ich als Einziger AKAI zu Teilen schlecht ?

Seid ihr alle mit allem zufrieden, was ihr kauft ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben