Heufigere Pitch-korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Denke ich ja auch. Und daher vermute ich auch das "Problem" hier von vielen Usern: Die gucken doch aufn Lappi, und regen sich dann auf dasses driftet weil sie sich daran orientieren!!!

So ein Schmarrn.

Ich hatte 2 mal ein SSL hier, da habe ich nie auf den Bildschirm geschaut. Trotzdem lief es auseinander.
Einmal die Version 1 und einmal die V2.

Du könntest auch im Kundendienst arbeiten. Die wollen den Kunden auch immer solche Sachen unterschieben, die ihrer Meinung nach nicht sein können.:rolleyes:
 
Bei den CV01 hätte ich ja ne Erklärung.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung und wäre froh für den Kundendienst zu arbeiten: Dann würd ich wenigstens Geld bekommen dafür, dass ich hier Leuten helfe :mad:

Einfach mal was über den Laptop legen, und dann mixen. Dann schauts schon oft ganz anders aus. Hat schon bei genug mir bekannten Usern Wunder gewirkt.

Es ist nunmal so, dass bei den meisten Problemen mit Computern der Verursacher zwischen Stuhl und Tastatur sitzt!
 
Jetzt hört auf zu streiten :)

User, SL und Nadeln mal außen vor, ist das "problematischste"* in der ganzen DVS-Kette immer noch der Rechner der da zwischen hängt. Da spielen so viele, teils sogar vom DVS unabhängige, Soft- und Hardwarekomponenten eine entscheidende Rolle, dass vom stabilen Non-Stop-Betrieb über Monate bis hin zu Pitch-Schwankungen von 1% und Abstüzen im Sekundentakt ALLES möglich ist.

* ich weiß, dass sich problematisch nicht steigern lässt :p Ich will nur ausdrücklich sagen, dass der Rechner (egal (!!!) ob Apfel oder Dose) über Erfolg/Misserfolg mit einem DVS entscheidet.
 
Da spielen so viele, teils sogar vom DVS unabhängige, Soft- und Hardwarekomponenten eine entscheidende Rolle, dass vom stabilen Non-Stop-Betrieb über Monate bis hin zu Pitch-Schwankungen von 1% und Abstüzen im Sekundentakt ALLES möglich ist.
Ja, alles ist möglich -- aber man sollte unterscheiden zwischen der Regel und den Ausnahmen. Es gibt viele zufriedene Nutzer, die mit verschiedensten Notebooks arbeiten.
 
Ich kann StachO nur zustimmen...

Ich auch!

Sicherlich gibt es vielerlei Gründe, warum die Sache auseinander driftet. Aber das Sie driftet liegt sicher nicht daran, dass der User aufs Laptop schaut und danach Korrekturen vornimmt.

Er bräuchte ja nicht zu korrigieren, wenn es nicht auseinander driften würde.

Und ja, die visuelle Kontrolle ist sicher eine Sache, die man sich zum Nutzen machen kann oder sogar sollte, um ggf in Clubs mit bescheidenen Monitoren auflegen zu können.
 
Das Problem liegt sicherlich auch darin, dass es die Software SLL nur zweimal gibt: Einmal für den DOSen Markt und für den Apfel Markt.

Es gibt aber zig verschieden konfigurierte Systeme, wo die Software anstandslos laufen soll. Das geht halt nicht. Irgendwo ist immer mal ein System, das nicht voll kompatibel ist.

Serkan hat gezeigt, dass es gut läuft. Hat er Glück, da er einen PC erwischt hat, der mit dieser Software ohne Probleme arbeitet.

Das ist aber nicht nur bei SSL so, sondern mit jeder Software.

Normalerweise sollten die Hersteller mit angeben, auf welchem System die Soft entwickelt wurde. Dann kann man davon ausgehen, dass sie mit dem angegebenen System auch läuft, sofern man es sich dann zulegt.
 
Normalerweise sollten die Hersteller mit angeben, auf welchem System die Soft entwickelt wurde. Dann kann man davon ausgehen, dass sie mit dem angegebenen System auch läuft, sofern man es sich dann zulegt.

Nope.
Dann könnte Serato ja damit werben, dass SL besonders toll auf Apple und HP läuft. Das würde aber noch lange nicht heißen, dass es dann grundsätzlich darauf läuft, bzw. auf anderen nicht läuft.

Ich stelle mir folgendes vor:
User a und b kaufen beide ein und das selbe Notebook (Modell "ABC" von Marke "XYZ"). Schon jetzt kann keiner sagen, dass die Notebooks (trotz identischem Datenblatt) auch wirklich identisch sind.
Beide gehen nach Hause und schließen es an ihr System an. Bei einem läufts, beim anderen nicht.
Das kann die Hardware, das Bios, das OS-Update und selbst so bescheuerte Sachen wie die Drucker-, Display-, Tastatur-, Netzwerk und Wasauchimmertreiber sein. Es kann und wird niemals Kompatibilitätsgarantien geben.
Doch eins steht ein für alle mal fest:
Wenn SL richtig läuft (und das tut es seeeehr oft, schließlich ist "Stabilität" eines der meistgenannten Attribute von SL), dann gibt es auch keine Probleme bei der Wiedergabe.

@ StachO

Du hattest schon 2mal SL sagst du. Liegt es da nicht irgendwie näher, dass die Probleme nicht an der SL-Soft-/Hardware lagen, sondern an irgendetwas anderem??
:p
 
User a und b kaufen beide ein und das selbe Notebook (Modell "ABC" von Marke "XYZ"). Schon jetzt kann keiner sagen, dass die Notebooks (trotz identischem Datenblatt) auch wirklich identisch sind.

Zumal die Hersteller nicht immer die gleichen Boards in die Rechner einbauen. Sprich Model ABC hat mal das Board FOO und mal das Board BAR drin. Und das wird nirgendwo angegeben.
 
Nope.
Dann könnte Serato ja damit werben, dass SL besonders toll auf Apple und HP läuft. Das würde aber noch lange nicht heißen, dass es dann grundsätzlich darauf läuft, bzw. auf anderen nicht läuft.

Auch falsch.

Das würde ein Softwarehersteller nie machen, da er dann die Software nicht verkauft bekäme, weil alle sich erstmal neu PCs kaufen müssten. Dan hättest Du pro Anwendung einen Rechner. Wo soll man die alle hinstellen, und wer soll sich die leisten?

@ StachO
Du hattest schon 2mal SL sagst du. Liegt es da nicht irgendwie näher, dass die Probleme nicht an der SL-Soft-/Hardware lagen, sondern an irgendetwas anderem??
Na klar.

Ich habe seit 1982 mit Vinyl zu tun und mische seit 1988 Vinyl (bestimmt schon länger als die meisten anderen hier im DJF). Ich denke doch, dass ich weiß, wie man Platten angleicht. Und wenn es mit so einem System plötzlich nicht mehr klappt, dann liegt es sicher nicht an mir.

Ich kann Dir z.B. sagen, dass ich auch schon zweimal das Finalscratch hatte: Einmal in der Version 1,0 (Linux), das lief megagut, war aber von der Sortierung und der Datenbank sehr schlecht und die Version 1,5 (WIN), welche Latenzen hatte und absoluter Müll war. Mit der Linuxversion war es kein Thema mit dem angleichen. Da lief alles tight und syncron.

Da kann beim SSL ja nur an der verwendeten Hardware liegen. Bei Dir läuft's ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Hersteller nicht immer die gleichen Boards in die Rechner einbauen. Sprich Model ABC hat mal das Board FOO und mal das Board BAR drin. Und das wird nirgendwo angegeben.

ROFL!
bin mir aber nich sicher, ob das wirklich so ist (genau selbe laptop linie, meinetwegen aktuelles Macbook Pro, dass da die boards mitten im zyklus geändert werden)
 
Es kommt sicher auf den Hersteller an. Aber es kann schon passieren. Gericom (gut, shice Beispiel) macht es. Das kann ich mir Sicherheit sagen. Bei Apple z.B. bin ich mir nicht ganz sicher. Die ersten MacBooks wurden von ASUS gebaut und dann zusätzlich an eine weitere Firma gegeben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das mitten in einer Reihe war oder gerade bei nem Update. Es reicht ja schon wenn das Display oder das TrackPad von einem anderen Zulieferer kommt und z.B. mehr Strom braucht und schon könnte da was nicht mehr passen... Oder nehmen wir ganz einfach den RAM. Der wechselt bei fast allen Herstellern immer durch. Immer das was sie gerade bekommen. Anfangs hatte ich im MacBook immer Samsung. Jetzt so ne komische Firma mit ZA... am Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer erklären wieso das bitte am rechner liegen soll?
serato ist nur ein programm, entweder es löpt oder nicht.
ich habe noch keinen getroffen bei dem es nicht lief.
 
Es kommt janicht drauf an OB es läuft, sondern WIE es läuft.
Software ist immer Abhängig von der Hardware. Im Fall Scratch Live kommen dann auch noch Systeme, TCVs, Tonarmeinstellungen, etc. pp. dazu.

@ StachO

Du legst zwei Jahrzehnte auf, schön. Und am Ende sagst du aber, dass es wohl an der Hardware liegt - du gibst also mir Recht :p
Es hat doch keiner gesagt, dass dein "Scheitern" mit SL an deinen Fähigkeiten liegt.

Wir reden immer noch von SOFTWARE... Hallo?! :D
Wir leben in keiner perfekten Welt, in der alles auf Anhieb klappt (ich kann da ein Lied drüber singen!). Doch wenn 99% der SL-User zufrieden sind kann das kein Zufall sein. Die Software ist wirklich gut gemacht (das ist heute eine Seltenheit) - dazu gibt es eine tolle, robuste Hardware. Rane und Serato geben sich da wirklich Mühe etwas vernünftiges anzubieten.

Deshalb stelle ich mal eine gewagte These auf:

Wenn SL nicht sauber läuft, deckt es nur einen bereits vorhandenen Fehler im System auf - ob es nun ein schlechter USB-Anschluss, inkompatible Arbeitsspeicher oder einfach nur ein schlecht konfiguriertes OS ist, kann ich euch natürlich nicht sagen... :cool:
 
Moin Leute,

Ich hohle dieses Thema von ganz weitem heraus, dass ich mal lanciert habe.
Mitlerweile habe ich von Serato zu TPS gewechselt (seit ca.2 jahren). Das Pitchen mit TTs war aber immer eine nerven Sache, immer korrekturen, vor zurrückschieben und auf Record Tapes hört man einfach jede Korrektur. Mixe schon seid 6 Jahren und habe gewiss kein Knowhow Problem! Im Club mixe Ich nun nur noch mit den CDJs weil dort das Singnal viel genauer ist, aber zu Hause möchte ich meine 3 mk5s nicht an den Nagel hängen.

Nun wollte ich wissen:

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen speziellen ORTOFON DIGITALTRACK Nadelsysteme oder liegts vielleicht an meinen eineinhalb Jahren Timecode scheiben?

Oder gibt es spezielle einstellung in der Software?

Ich bin euren Antworten sehr dankbar, weil mit der Sync funktion zu mixen habe ich keine lust!

Gruss
 
sind die digitrack nich elliptisch? also für backcueing oder so extrem ungeeignet? im allgemeinen glaub ich, dass das eh nur geldmacherei is :rolleyes:
 
Nein, sind sie nicht.
Das Gerücht hält sich ja auch krampfhaft, ein Blick auf die website würde genügen.

Ob man diese braucht sei mal dahin gestellt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
TS der KEY Button
Diese funktion regelt, daß der Track sich nicht verpitched. Deshalb läuft der Track nie flüssig. Ich bin über 1/2 Jahr daran verzweifelt. Hab dann in einem Forum gelesen Key Lock ausschalten und nun ist alles super.

Bei variabler Bitrate ist es noch viel krasser. Hab meine Edits sinnloser Weise variable gespeichert und hatte damit noch mehr Probleme.

Serato hat sicher auch Key Lock und man sollte es deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Oben