Heufigere Pitch-korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy Leutz,

Schon seit längerer Zeit habe ich mit pitch schwänkungen zu Kämpfen wenn ich mit meinem Serato System auflege. Ich habe schon in anderen Themen durchgeforscht und der Grund soll an den Timecode scheiben liegen... Naja ich habe das System schon seit einem Jahr mit gleichen Scheiben, Nadeln etc... Wenn ich mein Serato mit CDs betreibe funktioniert alles einwandfrei, ohne Schwankungen.

Ich habe den DJ loco dice letzten Freitag bei uns im Club über die Schulter geschaut. Er legte mit den neuen transparenten timecodes auf. Jedoch auch mit realtiv häufigen Korrekturen.

Auch ist mir aufgefallen das Pitch-korrekturen bei Serato mit dem Pitchregler des Plattenspieler kaum auszugleichen sind. Minimale Geschwindigkeits veränderungen, verändern die tatsächliche Geschwindkeit viel zu stark, sodass nur ein Anschieben oder Abbremsen der Platten sich als sinnvoll ergibt. Dieses problem hatte ich bei normalen Schallplatten nie, mit korrekturen an der Scheibe hatte ich höchsten bei hohem alkohol genuss zu kämpfen.:cool:

Und versteht mich jetzt nicht faltsch, ich bin nicht zu einem Alkoholiker geworden:D

Was könnte das Problem sein? Die Nadeln, die Platten, oder ist das bei Serato ein Werksproblem? Wie siehts mit NI Traktor aus?

Fals Ihr auch das Gleiche problem habt, bin ich auch auf eure Testberichte gestaunt.

Beste Grüsse MUKI
 
Das Problem hatte ich bei meinen zwei Serato Scratch auch schon. Deswegen habe ich sie auch wieder abgegeben.

SSL ist nicht das gleiche Handling, wie die Original Vinyl auf dem Teller. Nur glaubt es kaum Jemand, weil alle auf SSL schwören und es nicht zugeben.
 
was haste gemacht? Auf CD umgerüsstet oder mit Vinyl weiter aufgelegt?

Mein Problem ist das sich bei mir normales Vinyl nicht rendiert, da ich den ganzen sound von Deutschland in die Schweiz importieren muss. Da ist Beatport und DJdownloads schon einiges besser.
 
War bei meinem SSL auch so und darum habe ich es gegen TS getauscht und bin nun total happy damit :)

Von SSL hatte ich nach nichtmal einer Woche genug...
 
Also ich kenne das problem auch. Aber bei mir dürfte das wohl an den 8 jahre (oO) alten Omnitronic TT´s liegen :D .Sobald Technics am Start sind,hatte ich nie probleme mit häufigen korrekturen.Weder bei SSL noch bei TS nach dem Crossgrade.
 
Mir ist aufgefallen, dass bei SL auch eine gewissen Unsicherheit dabei ist, weil die Pitchanzeige springt und man optische Kontrollen hat (die nicht immer 100%ig mit dem Audioergebnis übereinstimmen).
Deshalb hatte ich auch das Gefühl, als wenn ich öfter anschieben und abbremsen müsste.
Daraufhin habe ich 1 Stunde normales Vinyl gedreht und danach wieder SL. Durch das Spielen von normalen Schallplatten hatte ich alles wieder drin und die Übergägne klappten wieder "wie früher". Einfach die Tracks in die Decks laden und dann das Display komplett vergessen - bei mir hats geholfen.

Was die TCVs angeht:
Die erste Edition (CV01) hatte Gleichlaufschwankungen im Timecode. Seit der Version CV02 (second edition) sind diese nicht mehr vorhanden.
 
...und kaum einer hatte SSL bereits 2004, dem jahr, in dem die V1er produziert wurden. und selbst wenn: die dinger wären heute schon total ausgeleiert.
 
...und kaum einer hatte SSL bereits 2004, dem jahr, in dem die V1er produziert wurden. und selbst wenn: die dinger wären heute schon total ausgeleiert.

Stimmt auch schon wieder. Aber als ich auf der Suche nach dem günstigsten Angebot war, hab ich auf ebay vereinzelt neue(!) Packages mit CV01 entdeckt.
Darum schreiben manche Anbieter ja auch heute noch "bei uns gibt es die bessere, zweite Version"
 
Hey DJ, es darf korrigiert werden :D So ein bissl feeling am Teller ist doch giel, bleibt kaum Zeit für was anderes!

Kenne ich deswegen sind die Turntable grade in Gera gelandet und meine CD-Player sind noch im Flugzeug :D

Irgendwann ist es eben genug, wenn ich einpitche mit normalen Vinyl lööpt und lööpt und lööpt das, die Korrekturen mit TC Vinyls, sind schon ein wenig mehr vorhanden.

Da es für mich noch keinen passenden Controller gibt kommt eben nun CD an den Start, damit ich mich dann auch auf mehr konzentrieren kann, obwohl so ein wenig abbremsen, macht schon Spaß.

Grüße

hyline :)

P.S.: Hatte erst Serato und bin nun bei TS
 
War bei mir auch so... heftige schwankungen die kaum mit dem pitch am Turntable zu korregieren waren, bin auf torq deswegen gewechselt und bin happy :)
 
Ich nutze Serato von Anfang an mit CD.
Bisher konnte ich mich nie beklagen...
Der pitchbereich wird mit 0,02 % aufgelöst, und ich kann mit minimalen bewegungen ganz genau einpitchen.
Ausserdem wenn sie einmal richtig eingepitcht wurden laufen sie nie mehr weg (sofern die kaufquelle digital war, andernfalls wird die cd vinyltypisch gleichlaufschwankungen unterliegen).
Kann also nicht über Serato klagen.
 
Ja da schau an ihr gauner ihr :D

und ich frag noch gestern im Serato Thread wegen nem gewissen pitchdrift in ssl nach , und jetzt muss auf einmal jeder bremsen und schieben am table ...

muahha :D ich packs ja nimmer .
jaja von wegen in ssl läuft nix weg :D
 
Ich nutze Serato von Anfang an mit CD.
Bisher konnte ich mich nie beklagen...
Der pitchbereich wird mit 0,02 % aufgelöst, und ich kann mit minimalen bewegungen ganz genau einpitchen.

Ich habe ja von TTs gesprochen und nicht von CD playern. Serato an CD playern anzuschliessen macht für mich Absolut keinen Sinn, da brenne ich noch lieber meine Rohlinge... :rolleyes: Nur Stress im Club beim umstöpseln...

Scheint also doch ein ernst zu nehmender Fall zu sein... Kann es auch an den Nadeln liegen, oder an veraltetten Timecodes, meine Time vinyls haben schon einiges auf dem Buckel. Kratzer die geschwindikeits-veränderungen veruhrsachen...:confused:
Naja bin halt schon ein bisschen verzweifelt, weil das rumkorrigieren versaut einem schon der Spass an der ganzen Sache. Da mann nicht wegen schlechtem gehöhr sondern mit scheinbar mangelnder Technik zu kämpfen hat. Hat vielleicht einer eine Lösung gefunden? Oder muss soll ich das Gerät wieder verkaufen!

a da schau an ihr gauner ihr und ich frag noch gestern im Serato Thread wegen nem gewissen pitchdrift in ssl nach , und jetzt muss auf einmal jeder bremsen und schieben am table ...

Gut ich möchte aber auch keinen 10'000 vergleich Serato / TS starten, da mann auch im TS Tread einiges an komischen bugs lesen kann.
Serato bleibt ein extrem stabiles system, ohne track unterbrüche oder sonstigen Crashes. Jedoch will ich meine Sets nicht nur mit Pitchen verbringen, weil desto sträker korrigiert werden muss, desto weniger lang werden die übergänge und im letzten Ende , desto geringer der Fun

Könnte es möglicherweise an ein schlechteres Software update liegen?
 
Ich habe ja von TTs gesprochen und nicht von CD playern. Serato an CD playern anzuschliessen macht für mich Absolut keinen Sinn, da brenne ich noch lieber meine Rohlinge... :rolleyes: Nur Stress im Club beim umstöpseln...

Scheint also doch ein ernst zu nehmender Fall zu sein... Kann es auch an den Nadeln liegen, oder an veraltetten Timecodes, meine Time vinyls haben schon einiges auf dem Buckel. Kratzer die geschwindikeits-veränderungen veruhrsachen...:confused:
Naja bin halt schon ein bisschen verzweifelt, weil das rumkorrigieren versaut einem schon der Spass an der ganzen Sache. Da mann nicht wegen schlechtem gehöhr sondern mit scheinbar mangelnder Technik zu kämpfen hat. Hat vielleicht einer eine Lösung gefunden? Oder muss soll ich das Gerät wieder verkaufen!


Gut ich möchte aber auch keinen 10'000 vergleich Serato / TS starten, da mann auch im TS Tread einiges an komischen bugs lesen kann.
Serato bleibt ein extrem stabiles system, ohne track unterbrüche oder sonstigen Crashes. Jedoch will ich meine Sets nicht nur mit Pitchen verbringen, weil desto sträker korrigiert werden muss, desto weniger lang werden die übergänge und im letzten Ende , desto geringer der Fun

Könnte es möglicherweise an ein schlechteres Software update liegen?

Schau ma ob deine time Vinyl´s in der Mitte zuviel spiel haben...
Wenn das der fall ist!! Könnte es sein das es dadurch zu unterschiedlichen geschwindigkeiten kommt !!! Lösung... einfach aufkleber drauf Loch durchstechen und mit dem was übrig bleibt, dass Loch stopfen... somit müsste das prob. von einem zu grossen spiel vorbei sein!!!! Kenn das Problem es nervt wie Sau wenn man mitten im Set mit ein paar Sport getränken intus hehe ;) auch noch ständig anstumpen bzw bremsen muss :(
Grüsse
 
Ja da schau an ihr gauner ihr :D

und ich frag noch gestern im Serato Thread wegen nem gewissen pitchdrift in ssl nach , und jetzt muss auf einmal jeder bremsen und schieben am table ...

muahha :D ich packs ja nimmer .
jaja von wegen in ssl läuft nix weg :D

Ja hast recht. Kaum sprichts mal jemand an........

Na ja. Nichts ist perfekt. Auch SSL nicht.
 
Tja und die Systeme von denen die nicht mit den Schwankungen klar kommen findet man dann 3 Monate alt bei ebay wieder :)
 
Hört man es denn bei euch deutlich, dass die auseinanderdriften?
 
AW: Häufigere Pitch-Korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Welche Softwareversion benutzt ihr denn?
Welche Grundgeschwindigkeit?
Tonhöhenkorrektur ein oder aus?
Was für Systeme? Welches Auflagegewicht?
Natürlich auch welchhe TTs?

Insgesamt kann ich dieses "Phänomen" bis dato nicht bestätigen. :)
 
Tja und die Systeme von denen die nicht mit den Schwankungen klar kommen findet man dann 3 Monate alt bei ebay wieder

Naja ich finde das hat weniger mit was klar kommen zu tun, alles eher ein Problem das meines achtens um einiges wichtiger klar zu bekommen sein müsste, als jetzt in dieser Software midi-funktionen oder Video einzubauen. Im End-effekt wird jeder einigermassen vernünftige DJ sowieso mit platten oder CDs auflegen, das war auch schon die Letzten 30 Jahren der Fall. Auflegen mit Computer ist erst mit den ersten stabilen Programmen rausgekommen. Damals mit FS1, das war doch der einzige horror! Nun wagen sich die ersten DJ mit Serato und TS auf die Piste, und schon wird man von Midicontrollern, die diese ganzen Produkte die ohnehin mit Mixer und TTs zu bedienen sind überhäuft.
Ich hab jetzt kein bock einen auf moral zu machen, aber diese schwankungen kennen wir schon seit sicherlich einem Jahr und es wurde immer noch nicht sonder viel unternommen. Und ich denke nicht dass man sich bei einem Programm das fast 500 Euro kostet mit solchen Kinderkrankheiten zufrieden geben soll.
Alle diese Produkte sei es TS, Serato, Numark oder what ever, glänzen mit super Scratch sounds, Posen mit grandmaster Flash Ikonen, die höllen Summen erhalten um das Gerät überhaupt benutzen zu wollen, ohne daran zu denken das mindestens 70% (keine ahnung, kann es mir aber vorstellen:cool:) der djs elektronische musik auflegen und die länge der übergänge sich meistens länger als ein einziger 4/4 takt ergeben...:rolleyes:

Bei mir ist jetzt sogar der Punkt gekommen wo ich meine Mixtapes nicht mehr mit mkII und Mixer aufnehme sondern alles auf Ableton zusammen schneide, dauert zwar doppelt so lange, und macht auch halb so viel spass, jedoch bleibt mir mit Serato im moment keine andere Wahl.

überlege mir echt endlich mal CDJ1000MK2-3 zu hohlen, dann habe ich das Problem endlich und für alle mal gelöst.

Peace
Muki
 
AW: Häufigere Pitch-Korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Welche Softwareversion benutzt ihr denn?
Welche Grundgeschwindigkeit?
Tonhöhenkorrektur ein oder aus?
Was für Systeme? Welches Auflagegewicht?
Natürlich auch welchhe TTs?

Scratch Live 1.8.0 @ 1,6GHz Pentium M725 / 2GB RAM / CPU: ca. 40-60%
33 1/3 RPM CV02 (ca. 1,5 Wochen alt)
aus
Ortofon Concorde Elektro S @ 3,5g / 3,0g AS / 1,0mm TH (keine Woche alt)
Technics SL-1200MK2

Anzeige von SL: 0,1 bis (manchmal) 0,2% Schwankungen
Scopes: rund / 100% Tracking

So, was kommt nun? Eine Lösung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufigere Pitch-Korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Ich hatte das Problem bei Serato auch, allerdings erst gegen Ende. Liegt wohl an ausgelullten TC-Vinyls, denn mit TS und neuen Vinyls hatte ich das Problem nicht mehr (trotz gleicher Nadeln). Meine TS-Vinyls sind mittlerweile genauso alt, wie meine SSL-Vinyls waren und da habe ich kein Probleme.

Das das Handling nicht das selbe ist, ist faktisch nicht richtig, denn wenn ich die selbe normale Vinyl jeden Tag 2 Stunden lang spielen würde, dann würde die nach nem halben Jahr auch nicht mehr gut klingen.
 
Also SSL ging garnicht klar und das lag nicht an irgendwelchen Anzeigen und angezeigten Schwankungen.

TS ist schon seeehr nahe an der Vinyl.. absolut zufrieden bin ich damit ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben