[Hifi - Boxen] 800 Euro richtig investieren!

Mahlzeit,

ich überlege gerade, mir eine Stereoanlage zu kaufen. Bisher hatte ich immer nur plastik-Kompaktanlagen(Studiomonitore außen vor gelassen) und nun will ich endlich mal was solides!

Da ich auf diesem Gebiet nicht gerade viel Ahnung habe, wurde erstmal viel gegoogelt. Nach diversen Testberichten, Forenbeiträgen etc. bin ich dann grob bei Standboxen + Vollverstärker hängen geblieben.

Preislich setze ich mir einfach mal ein Limit von 1000 Euro für beides.
Bei Verstärkern habe ich einiges positives über die Yamaha AX und Denon PMA Reihe gelesen.
Bei Boxen gefallen mir (bisher nur nach Testberichten geurteilt) folgende:

Nubert NuBox 481 oder 511
Canton GLE 407 oder 409
Heco Victa 500 oder 700
Kef Q5

Wichtig ist mir neben den klanglichen Eigenschaften auch das Design!

Die Frage ist erstmal, ob ich mit Standboxen überhaupt in die richtige Richtung gehe, da ich ja beim auflegen stehe, aber auch viel aufm Sofa liege und einfach nur höre. Oder ist es da besser auf Regalboxen+Sub zu setzen?
Standboxen würden mir rein optisch auf jedenfall eher zusagen.

Ach falls mein Set wichtig ist:
technics1210 + DJs
A&H Xone92
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, dann will ich mal wieder :D
zuerst mal der Verstärker:
Yamaha und Denon gehören wirklich zu den Top-Marken, bei Verstärkern als auch Receivern, unterschied vom klanglichen her ist aber hauptsächlihc, dass Denon einen "wärmeren" Klang hat und Yamaha extrem detailreich wiedergibt. Soll heißen, dass beispielsweise die Töne einer Trompete, beim Yamaha klarer und detaillierter rüberkommen, bei Denon aber meist Stimmen oder Gesang voller und natürlicher klingen.

Ich selbst bin bei Yamaha geblieben, weil ich die "Details" bei Electro nicht missen will. Kannst das ganze sonst aber fast als Geschmacksfrage verstehen.
Allgemein aber: auf keinen Fall an der Verstärker- Leistung sparen, reserven sind immer gut, auch was das Clipping oder irgendwelche Bassorgien anbetrifft :D

Denon PMA-700AE

Yamaha AX-596

oder was ganz edles von NAD :
NAD C325 BEE glaube davon gibt es auch einige freie Tests, damit kannst du nichts falsch machen und würdest die Eigenschaften von Denon und Yamaha kombinieren. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne.

Harman-Kardon wäre ggf. auch noch eine Überlegung wert.


Die Canton GLE serie ist der Nachgolger der LE's, wobei neue Chassis und eine neue Frequenzweiche verbaut wurden. ggf. schaust du dir mal die LE 190 an. Canton LE 190
Wenn du dir eine GLE leisten willst, dann eher die 409er (wenn das finanziell noch hinhaut)

Nubert baut einfach gute Boxen, dagegen lässt sich schwer was sagen. Ich kenne die Nubox 400 (Vorgänger der 411er) und was da an Bass rauskommt schaffst du sonst fast nur mit einem Subwoofer. Höhenauflösung ist auch sehr gut.

Ich glaube die Kef Q5 hat kleinere Probleme in der Mittenwiedergabe gehabt, aber kann dir leider nichts genaues zu der Box sagen. Auch zur Heco möchte/kann ich nichts sagen, da ich die Box noch nicht gehört habe.


Würde dir also auf alle Fälle zu einer Standbox raten, auch was das Abstrahlverhalten von Hoch- und Tieftöner angeht. Der Hochtöner liegt bei beiden, unten genannten, Boxen auf einer Höhe wo du im Liegen als auch im Stehen alles optimal zu hören bekommst.



Aber nach dem ganzen mal was handfestes:

Set1:
Verstärker: Yamaha AX-596 279 €
Boxen: Canton LE190 Paar 398 €

Set2:
Verstärker: Yamaha AX-596 279 €
Boxen: nuBox 481 498 €

Auf jeden Fall aber vorhören, bei Nubert gibt es ja eine Probezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!!!

zum Verstärker. Ein warmer klang ist natürlich schön, allerdings nur so lange wie er die Musik nicht sonderlich verfälscht. Insofern ist der Yamaha sicher besser. Bin eh durch die Tannoy Reveal+Studioendstufe ein ungeschönteres Hören gewöhnt:)

Der AX 596 ist aber nicht das neuste Modell, oder?

zu den Boxen:
Die Canton und Heco kann ich im Saturn probehören. Nubert müsste ich halt bestellen.
Die Kef habe ich nur durch eine Anzeige hier im Forum entdeckt und ich muss sagen, dass es mehr das geile Design der Box war, was mich an ihr interessiert hat:) Habe schon in einigen Testberichten gelesen, dass sie einige Schwächen im Bassbereich haben soll. Aber ich möchte nicht zusätzlich noch einen Sub kaufen. Entweder Regal+Sub oder Standbox.

Also du meinst Standbox mit 85cm Höhe wäre ok? Lohnt sich die 511? Größer, aber mit kleineren Chassis bestückt. Man könnte die Box mit einem kleinen Podest noch ein wenig erhöhen.

Um beim Auflegen zusätzlich noch ein wenig Sound auf Kopfhöhe zu haben, könnte ich auch wieder meine JBL Controll One anschließen.
 
sehr gut, dann ließe sich schonmal die Verstärkermarke festlegen ;)

Der AX 596 ist laut der Yamaha-Hp das aktuelle Große Modell der AX Serie, es gibt lediglich von 396 und 496 einen Nachfolger, bei welchen hauptsächlich das Design, die reelle Verstärkerleistung und die SACD kompatibilität verbessert wurden.

Aber du hast Recht, wenn ich mir die technischen Daten ansehe, reicht der AX 497 völlig aus und die nochmaligen Verbesserungen in der Auflösung sprechen eher für das Modell.

hm die Nubert 511 kenne ich selbst nicht vom Hören (ja ich mache wegen anderen Marken öfter Abstecher zu "den Hifi-Profis" ;) ), kann dir aber sagen, dass die 400er trotz ihrer geringen Größe von 85cm ein sehr gutes Abstrahlverhalten hat, also das schon i.O. ginge.
Würde aber auch bei dieser Box Spikes anbringen, erstens zum Entkoppeln und zweitens, um den bass Präziser hören zu können. Voteil dabei wäre auch, dass du die Spikes vorne höher drehen kannst, sodass der hochtöner dann "schräg" Richtung Ohr abstrahlt.

Ob sich der Mehrpreis der 511 von 130 € pro Box dabei lohnt kann ich dir leider nicht sagen. Die Box hat aber durch die 3 Bass-Chassis den Vorteil im Mitten und Bassbereich präziser zu spielen, wenn auch nicht ganz so tief wie die 400.

Ich konnte mich nur an einen Test über die Kef IQ5 aus einer älteren Stereoplay von Anfang 06 erinnern, sonderlich gut hatte die Box dabei nicht abgeschnitten, daher vorhin nur meine Vermutung dazu ;)

Der "Einfachheit" halber, höre dir erstmal die Heco und Canton im Saturn an, mit ner bekannten und guten CD, sollte das ganze noch nicht deinen Erwartungen entsprechen, geht immer noch ein Abstecher zu Nubert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AX 497 und bin top zufrieden. Hat auch ne Überhitzungsschutzschaltung, welche zuverlässig funktioniert hat als an Silvester einer etwas zu laut gemacht hat ohne dass ichs bemerkt hab.:rolleyes: Bin froh, dass nix passiert ist.

Ansonsten: Top Preis/Leistungsverhältnis und ein guter Klang. Habe Ecler Standboxen dranhängen.
 
Es ist auf alle Fälle empfehlenswert für jede Box gleichlange Kabel zu verwenden, egal wie weit diese vom Verstärker wegstehen. also als Beispiel Box A ist 3,5 Meter entfernt und Box B 2 Meter, dann solltest du mind. 4 Meter pro Box einplanen.

Das ganze hat den Hintergrund des Signalweges, ist dieser unterschiedlich kann das über ein paar Jahre hinweg ggf. einen Defekt in der Endstufe mit sich ziehen. Auf die Weise ist meinem Vater schon ein Denon Verstäker kaputt gegangen.

Echt jetzt? :eek:
Für mich klingt das nicht ganz logisch, da jeder Kanal seinen extra Verstärker hat. Ich habe an einem kanal 2m und der andere schätze ich ma auf 15m durch die Raumgegebenheit. Das macht mir jetzt etwas Angst :confused:
 
Meines Wissens nach ist es z.B. in Bezug zum Widerstand und bei älteren Verstärkern so.

lies evtl. mal hier beim Punkt Widerstand undhier nach.

100%ig schlüssig ist das ganze aber nicht, wie ich sehe :)
Ich habe die Info selbst von dem damaligen Techniker, der den Denon reparieren sollte, bekommen.
Allerdings lag es dabei auch mitunter an den verwendeten Boxen, zu wenig Ohm hatten, wenn dann die Kabel unterschiedlich lang sind wurde der Verstärker bei höherer Lautstärke zu sehr belastet/ausgelastet.

Ich werde aber in dem Punkt nochmal genauer nachlesen, Mist erzählen wollte ich euch hier ja eigentlich keinen :rolleyes:
 
was ich mir vorstellen könnte vielleicht bei älteren Verstärkern, wobei die ja fast robuster sind als aktuelle. Bzw sollte man gleichlange Kabeln haben damit Signale nicht versetzt ankommen. Wenn man zu niederohmig ansteuert kann das tötlich sein, das ist logisch.
 
Hab mir die KEF Q 5 heute mal an gehört - Gefiel mir wirklich gut - Nicht nur wegem dem wie vom dem bei manchen Tannoy Bekannten Dual-Concentric-Prinzips des Hochtöners. Mir gefiel das Klangbild wirklich gut - Wenn möglich unbedingt mal antesten.
Info`s zu dem Prinzip Dual-Concentric dort unter dem Aspekt klanglich.


Bei Boxen gefallen mir (bisher nur nach Testberichten geurteilt) folgende:

Nubert NuBox 481 oder 511
Canton GLE 407 oder 409
Heco Victa 500 oder 700
Kef Q5
 
Ich war gerade eben im Saturn und habe dort einige Boxen gehört:
Canton GLE 407
Canton GLE 409
irgendeine von JBL
irgendeine von Magnat;)

Am besten gefiel mir die GLE 409. Hammer, was da aus den Boxen kam!

Im Moment tendiere ich sehr stark zu dieser Box.
 
im Laden gabs die für 299 pro Stück. Das günstigste, was ich im Netz gefunden habe, ist 250.

Mal sehen, bin mir noch nicht ganz sicher. Wenn ich an dem Preis nichts mehr machen kann, überlege ich, in Richtung Nubert 511 zu gehen.
 
Würde hier als Mitarbeiter 245 Euro zahlen.

Wenn du die für 250 Euro bekommst, ist das ein verdammt guter Preis.

Ich bleibe noch immer bei der FS 127, wobei ich sie mir erst nach meinem Militärdienst kaufen werde, sonst stehen die nur zu Hause rum. Aber mal schauen... vielleicht kommts ja anders.
 
Ok, dann weiß ich ja, wo ich mitm Preis dran bin.
Gerade bei Boxen schwanken die Preise ja oft extrem. Und dann ist es schwer nen realistischen Preis abzuschätzen.
 
Ich habe mich nun nach langem hin und her und etlichen Testberichten für die GLE 409 + Denon PMA 700 AE entschieden.

Die GLE 409 gefiel mir beim Probehören sehr gut und ich habe auch nichts besseres für den Preis gefunden.
Alternativ reizte mich noch die Nubert 511(481 ist zu klein), allerdings kostet die nochmal knappe 100 € pro Box mehr, was bei meiner von einem großen Elektro-Handel suggerierten "Geiz ist geil" Haltung dann zuviel des Guten war;)

Bei den Verstärkern schwankte ich zwischen Yamaha AX 497 und Denon PMA 700 AE. Nach einigen Testberichten wurde es dann der Denon, weil er lt. der Zeitschrift Audio bis 2 Ohm Leistungsstabil ist. Der Yamaha schwächelt wohl ein wenig, wenn die Boxen weniger als 8 Ohm haben. Zudem ist der Yamaha klanglich nicht so gut weggekommen wie der Denon.
Der Yamaha wurde zwar dennoch gelobt, allerdings überzeugten mich die Argumente beim Denon einfach mehr:)

Farblich habe ich übrigens die Boxen in Kirsche/Titan und den Verstärker in Silber gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Gratulation zur Anlage Superbrill.

Auch bei mir geht es hin und her. Bei den Boxen werde ich auf die Sonderediton von Elac warten. In Klavierlack - vor allem weil ich Apple ;)

Die BS Box von Elac wird es in weiß geben, wird aber erst Ende August hergestellt. Im Saturn im Europacenter (Berlin) stehen die ersten die bis her gefertig worden sind.(als LTD) Und dazu noch in weiß. Klavierlack. Es gibt leider keine Infos zur der Box - hätte ansonsten eine Quelle hinzugefügt.

Die Boxen kosten als Paar 1200 Euro. Werde mir die Boxen nach dem Militärdienst holen. Vor allem da der Abteilungsleiter mir einen sehr guten Preis weitergeben kann.

Hätte ich den AX 396 nicht für 100 Euro ersteigert, hätte ich mich heute für den NAD oder den Denon, den auch Superbrill jetzt besitzt, entschieden. Vielleicht werde ich den AX aber auch wieder verkaufen und meinen Verstärker dann an die BS Boxen von Elac anpassen. Laut Abteilungsleiter reicht der AX 396 aber für den Hausgebrauch aus und vor allem für die Zimmergröße. Die Leistung der ELAC FS wird aber nicht annähernd genutzt.

Ersteinmal Militär... dann weiter sehen.

Vom Klang her soll der Denon den AX von Yamaha überlegen sein.

Aber beides sind gute Verstärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Kollege meinte dass der Denon nicht nur ein wenig besser klingt als der Yamaha, sondern deutlich besser...

Er würde mir aber zum Harman Kardon 970 raten, der für das Geld anscheinend am meisten bietet und in Verbindung mit den Elac FS 127 oder den FS Boxen (die weißen die rauskommen werden) von Elac sinnvoller wäre.

Jemand von euch Erfahrung mit dem Vestärker - HK 970 von Harman Kardon.

Auch lese ich immer öfters dass die Klipsch RF-62 (Boxen aus dem Amiland) sehr hochwertig sind...

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Boxen anzutesten. Durfte jemand von euch schon in den Genuss kommen...?

Gruß aus Berlin und euch allen ein wunderschönes Wochenende ;)
Alex
 
hm, das mit dem "besser Klingen" ist meiner Ansicht nach Geschmackssache.
Yamaha klingt sehr detailreich, oft auch höhenbetont, und mit sauberen Bass.

Denon klingt da schon etwas wärmer mit mehr Tiefbass, und etwas gedämpfteren Höhen.

Harman Kardon klingt sehr warm, meiner Ansicht nach etwas "detailverschlucktd", wie ich an meinem alten AVR 2000 bemerkt hatte. Der Bass kommt, nach meinem Gehör, schon etwas matschig rüber, Mitten werden etwas nasal und die Höhen sind gedämpft.

Das ganze ist aber reine Geschmachssache, jeder Hersteller klingt etwas anders.

Ich habe selbst halte an Yamaha fest, obwohl ich bei Denon angefangen habe und dann vorerst zu Harman bin.

Natürlich ist das aber auch eine Frage der verwendeten Lautsprecher.
Canton z.B. bitet ein ausgeglichenes Klangbild, mit einer leichten Höhenbetonung, schließt man diese nun an Harman oder Denon an fällt diese Betonung nicht auf, was zu einen ausgeglichenen Klang führt.
Klipsch fehlt es meiner Ansicht nach etwas im Mitten und Höhenbereich (habe nicht viele Boxen der Marke gehört, könnte von daher zu verallgemeinert sein) aber an einem Yamaha, der genau diese Bereiche hervorhebt, kommt die Fehlende Brillianz wieder raus.

Da Elac eine spezielle Technik (Emit?) bei ihren Hochtönern verwendet, sind diese sehr hoch auflösend und in Verbindung mit einem Denon Receiver/Verstärker sicher besser als mit einem Yamaha, der es sonst mit den Höhen übertreiben könnte.
Doch genau den Klang finde ich persönlich gut, aber ich regle das auch nach (unten).

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer der Mordaunt-Short 902i, die ich als Surround einsetze. Der Klang war so detailreich und klar, dass ich grade überlege komplett auf die Marke umzusteigen, da ich zu den Frontboxen und dem Center noch ein gutes Angebot von meinem Händler bekomme.

Auch die Tests der eher unbekannten Marke waren einschlägig (Testsieger zusammen mit Nubert 311 in Audio 03/07)
Das Preis-Leistungsverhältnis hat mich 100%ig überzeugt, aber vor allem der Klang.
Bezahlt habe ich 180 € für beide Boxen ;)

Soviel dazu erstmal, verdammt spät wieder :D

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die ELAC FS 207 genommen _ in weiß natürlich.

Werde sie nicht mehr hergeben ;) hehe - in Verbindung mit dem AX 396 bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Werde die Kombi erst einmal behalten...
 

Neue Themen


Zurück
Oben