Hifi-Verstärker oder Endstufe für die Wohnung ?

4-8 Ohm heißt: 4,5,6,7oder8 Ohm -Boxen verwendbar. Das bezieht sich ja auf EINEN Verstärkerkanal.
Wer natürlich so blöd is und da jeweils zwei 4-Ohm Impedanzen dranhängt ist selber schuld ;D. Was allerdings im Hifi-Bereich auch nicht der Fall sein wird, weil es hier um Klangqualität und nicht um Ohrenbetäubenden Lärm geht. Im Übrigen soll es ja auch noch Menschen (wie mich armen Studenten) geben, die nicht in einem Einfamilienhaus sondern in einer Wohnung wohnen und deshalb keine Disco-Beschallung brauchen.

Wenn man mal eine Party beschallen will, fährt man mit einer Mietanlage immer günstiger und (Klang-)qualitativ besser, als wenn man sich irgend eine billige PA kauft.
 
ick meene ja nur bei den boxen die 4-8 ohm impedanz, wächst der wiederstand nach lust und laune , odder iss heute mal der verstärker mit 5,87 ohm dran??? gibts da anstatt weiche nen stück klingeldraht odda wie? wenn da auf den böxels steht 4-8 ohm, hab ich dann bei parallelsch. 2-4 ohm odda wie, ausserdem wäre das auch mal nen diskussionspunkt mit dem mieten, jeder sagt, das mieten billiger iss, finde ich nicht. ok ich habe platz in der wohnung, abba ne anlage zu mieten kostet um die 150-200 euro, so standart 4 bass 2 tops (alte rutschen oder basrflx.), bei 5-10 Partys im jahr sind das schon 750-2000 utzen, mal 2 jahre<---1500-4000 euros.grad bei den partys von kumpels und co. kommt das geld eh nie rein.
so, dann brauch ich zuhause eh ne anlage, für 100 euro klang zu erwarten iss wohl kindergarten, da klemme ich besser an die soundkarte an und nehme grad mit auf, ansonsten kann ich doch stück für stück mit t-amps anfangen , gebrauchte tops oder fullrange, dann bässe, wenn möglich selberbauen, grieg ich doch schon für 4000 euro was hin, das wiederum für diese partys dicke reicht und ich hab monstereserve zuhause.
klar als schüler und co geht keine crest-gallerie mit K+F, aber man sollte sich gut überlegen, was ich halt machen will mit dem zeugs.
 
auf welchen Boxen steht denn 4-8 ohm??

Entweder dies oder das, beides oder irgendwas dazwischen geht nich! *ich hab's zumindest noch nie gesehen...*

Zum Thema Pa mieten: wir haben neulich auch was gemietet!
4 Basshörner + 2 Top's, DJM-500 + Pioneer Doppel-cd-player und ne Lichtanlage mit 8 PAR-scheinwerfern + 2 Effekte
für...ich glaube es waren um die 110 €.

Da kann man echt nich meckern!

Und wenn du Mixer, Turni's und CD-player selber orgerst, wird's auch noch n stück günstiger.
Brauchst dann ja nur noch Verstärker und Boxen *und vielleicht noch Licht*

Wobei ich ein glücklicher Bewohner eines Ein-familienhauses bin :) und deshalb den Partykeller aus eigener Tasche bestückt habe ;D

Ansonsten würd ich aber auch nur mieten glaub ich

mfg
 
Auf wirklich guten Boxen, wie zum Beispiel meinen Canton Boxen steht Impedanz 4-8 Ohm. Die können sich halt anpassen.

Beispiel: Der Verstärker hat 4Ohm. 2 Boxen ergibt eine Impedanz von 4Ohm pro Box.

So 100% kenn ich mich mit Impedanz auch net aus, also kann durch aus sein, dass das Beispiel der größte Müll ist.

Was ich jedenfalls sagen kann, es gibt kein 5,87 Ohm wiederstand *ROFL*
2,4,6,8ohm soweit ich weiss...
 
Also da hier ja achon so viel mit Halbwissen hantiert wird, werde ich jetzt auch mal meins dazu werfen:

Was ich jedenfalls sagen kann, es gibt kein 5,87 Ohm wiederstand
1. Natürlich gibt es auch nicht ganzzahlige Widerstände. In der Praxis git es sogar NUR solche, weil jeder elektrische Leiter einen spezifischen Widerstand hat, der von Materialzusammensetzung und Form abhängt (bei Kabeln z.B. Länge und Querschnittsfläche)!

Kleines Beispiel aus der PA-Praxis:
Eine Box mit 8 Ohm und eine mit 4 Ohm Impedanz parallel an einem Amp-Kanal:
Ohmsches Gesetz:
R total= 1/ ( 1/R1 + 1/R2)

1/ (1/8 + 1/4) = 2,66




Der Verstärker hat 4Ohm
2. Ein Verstärker hat keine Impedanz, sondern er kann eine Impedanz (Last) antreiben.
In der Praxis äußert sich das
a) durch ein Überhitzen wegen zu hohem Stromfluss bei zu geringer Impedanz.
b) durch Stille bei zu hohen Impedanzen


3. Wir reden hier nicht über ohmsche Widerstände, sondern eben über Impedanzen. Diese setzen sich aus dem ohmschen Widerstand der Bauteile (Kabel, Leiterbahnen etc.) und den induktiven Widerständen der Spulen auf den Frequenzweichen zusammen.
Eine Impedanz gibt nicht einen realen Widerstandswert an, da dieser sich je nach Frequenz der anliegenden Wechselspannung ändert. Die Angaben auf den Boxen stellen nur
a) einen groben Durchschnittswert
oder
b) den kleinsten vorkommen Widerstandswert dar.
An dieser Stelle bin ich mir nicht 100% sicher.

4. 4-8 Ohm auf den Boxen ist WAHRSCHEINLICH eine Empfehlung für den verwendeten Verstärker. Genauso gibt es Boxen (z.B Bose) die keine konkrete Belastungsangaben machen, sondern nur eine Empfehlung für die verwendete Verstärkerleistung angeben (z.B 10-100W). Das kommt wohl von den eher laienhaften Kenntnissen der typischen Hifi-Nutzer.
 
@stocky
An dieser Stelle entschuldige ich mich über meinen Vorlauten Mund :)

Ich schrieb ja schon dass mir das selbst bisschen Spanisch vorkommt.

Zu den Komma Widerständen. Es heisst doch immer man soll an ein Boxenpaar nur Boxen mit selber Impedanz hängen. Wenn Jetzt eine box 4 Ohm hat und die zweite 2ohm-8ohm, wird die flexible auf 4ohm geeschaltet (automatisch vom amp.)
eine box mit 2ohm und eine mit 4ohm sollten meines(halb)wissens nicht gehen, oder?

greetz andry
 
Wenn Jetzt eine box 4 Ohm hat und die zweite 2ohm-8ohm, wird die flexible auf 4ohm geeschaltet (automatisch vom amp.)
Da wird nix geschaltet und vom Amp schon gar nicht. Der Amp liefert nur eine hochpegelfeste Spannungsquelle um die Membrane in Bewegung zu setzen.

Und was ist überhaupt die flexiblere Box?

Die Impedanz ist ein physikalische Eigenschaft der Box genauso wie die Farbe oder die Größe!!!!

Es gab (gibt?) allerdings Boxen (Subwoofer mit mehreren gleichen Membranen), deren intene Verschaltung man Umschalten konnte um verschiedene Impedanzen zu erhalten. Sowas ist aber ziemlich selten anzutreffen.



Es heisst doch immer man soll an ein Boxenpaar nur Boxen mit selber Impedanz hängen

Von Interesse ist eigentlich nur, dass die zulässige Mindestimpedanz des Amps nicht unterschritten wird, und die Impedanz auch nicht zu hoch ist. Wie sie sich bei einer Parallelschaltung auf die einzelnen Boxen verteilen ist dem Amp und den Boxen sch*** egal. Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen und es kann bei entsprechender Menge schnell passieren, dass man nichts mehr hört.

Wir erinnern uns mal den Physikuntericht:

I= U/R

Stromstärke = Spannung/ Widerstand

1)
Nehmen wir an:
U= 10 V
R= 50 OHm
dann ist I= 0,2

2)
Nehmen wir an:
U= 10V
R= 8 OHM
dann ist I= 1,25 A

3)
Nehmen wir an:
U= 10 V
R= 2 Ohm
dann ist I= 5 A


Man sieht also, dass mit abnehmendem Widerstand der Stromfluss ansteigt. Das kann sehr schnell zu einer Überlastung des Amps führen, weshalb die "2-Ohm-Stabilität" immer eine große Rolle spielt und als Qualitätsmerkmal eines guten Amps anzusehen ist.
Das einzige was hier geschaltet wird ist (hoffentlich) der Überlastungsschutz.

Im umgekehrten Fall kann es aber sein, das der zur Verfügung stehende Stromfluss nicht mehr ausreicht, um genug Energie zum Antreiben der Membrane aufzubringen. Es bleibt Still. That's it.
 
Jau, da bin ich der absolute Laie drinne, aber ich glaub ich hab so eine von den oben erwaehnten Boxen. Je nach Laune kann man bei mir zwischen einem 4 ohm und einem 8 ohm Anschluss waehlen. Interessanterweise ist der schwarze Anschluss sowohl fuer 4 als auch fuer 8 Ohm. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden...
 
Hey Leute, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich mal hier rein. Falls nicht richtig, bitte verschieben.
Ich habe einen alten ziemlich defekten pioneer stereo amplifier a-403r hifi verstärker.
Das Ding hat in unserem Jugendclub einiges mitgemacht.
Nun hat er folgende Probleme: Teilweise kaputte Eingänge und Ausgänge.
Low High Regler funktionieren nicht mehr sowie andere Knöpfe an der Vorderseite.
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemand der solche Dinger gegen ein kleines Entgeld wieder in Schuss bringt oder kennt ihr einen vertrauenswürdigen Reparaturservice für solche Fälle?


Danke im Vorraus

Freundliche Grüße Cya
 
Hm, also ich würd da nicht rangehen. Jedenfalls nicht, wenn ihr ihn wieder im Jugendclub nutzen wollt. Ein (selbst günstiger) Reparatur-Service kostet mehr als sich einfach nen einfachen, ggf. gebrauchten PA Amp zu kaufen. Die Dinger haben Schutzschaltungen und sind einfach auf Langzeitbelastung ausgelegt. Standard-Hifi-Zeug nicht. Wenn du ihn reparierst heißt das nicht, dass er dann wieder 5 Jahre durch läuft.

Und wenn ihr nur ne einfache Reloop-Endstufe kauft. Ich kenn genug, die seit Jahren im Einsatz sind und auch regelmäßig ins Clipping gebracht werden. Mit Hifi kannst du das einfach nicht machen.
 
Ok also der Verstärker soll nicht mehr in unserem Jugendclub betrieben werden. Wollte ihn nun für Zuhause verwende da meine PC-Boxen langsam den Geist aufgeben. Vllt ist es noch wichtig zu sagen das der Verstärker vom Grundprinziep noch funktioniert. Soweit ich mich erinnere, ist ein Eingang noch Inordnung und 2 Ausgänge. Musik hören kann man daher noch.
Problem ist wie gesagt nur die anderen ein und ausgänge sowie diverse knöpfe und regler der vorderseite.
Gibt es Niemand hier im Forum der sich damit auskennt oder ggf einen Reparaturservice?
 

Neue Themen


Zurück
Oben