[HILFE]Ableton Live mit Xone 3d ODER Xone 92 + optionales Equipment - Was kaufen?

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
So...Nach tagelanger Überlegungen und hin und herrechnerei stehen in den nächsten Wochen einige Neuanschaffungen ins Haus.

Grund: Ich bin, was das reine Auflegen anbelangt, durch die Anschaffung von Serato am "Ziel" angelangt. Sprich: Dort gibt es für mich keine bessere Alternative, als mit zwei TT's und einer Softwarelösung.

Ein KaossPad at auch schon bei mir gestanden und ist nach ca. einem halben Jahr wieder rausgeflogen, weil die Effekthascherei einfach nicht so mein Ding ist. An meinem DJM-600 nutze ich auch höchstens Mal ein Delay oder ein Echo. Alles nur sehr moderat eingesetzt, zumindest wurde es immer weniger in der letzten Zeit.

Nun will ich also eine neue Herausforderung. Etwas, dass mich und meine Sets weiterbringt und sie individueller daherkommen lässt. Auch der DJM soll weg.

Mein erster Plan war es, erstmal nur das DJM zu ersetzen durch ein neues Pult: DJM800 oder Xone92 wobei mir die Entscheidung da in Richtung Xone relativ einfach gefallen ist, da es eigentlich schon lange mein Wunschpult ist.

Der zweite Plan, der relativ schnell dazugekommen ist, ist Ableton Live. Die Möglichkeit, per Ableton eigene Loops zu kreieren und diese dann in das Set einzubinden gefällt mir einfach. Natürlich werde ich mich in Ableton erstmal reinarbeiten müssen, was natürlich eine gewisse Zeit dauern wird. Das ist mir klar, aber gerade das reizt mich eben.

So. Der Plan war also woe folgt: Xone92, Ableton, Midicontroller und Soundkarte anschaffen. Das Geld habe ich mir zusammengespart, es will eben nur ausgegeben werden.

Gute Plan dachte ich, bis gestern wie von Geisterhand Videos vom Xone 3d auf mein Laptop kamen.

Anfangs hielt ich dieses Pult für zu teuer. Angesichts der Tatsache, das es im Preis reduziert wurde, relativiert sich das wieder.

Nun die Frage an die Leute, die schon mit solchen Setups arbeiten: Welches erachtet Ihr als die persönlich bessere Alternative?

Für mich ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

Xone 92 + optionale Hardware + Ableton Live5:

+ Wunschpult
+ flexibler durch mehrere Komponenten
+ Xone92 finde ich auch in hiesigen Clubs
+ Live5 Vollversion
+ auch zum Produzieren geeignet
- Unentschlossenheit bei MidiController und Soundkarte

Xone 3d

+ Ausstattungswunder
+ auf Ableton zugeschnitten
+ All-in-One Lösung
+ kommt mit einer Live5 Lite Xone 3d Edition
o Produzieren auch möglich?
- findet man net so oft in Clubs und mir stellt das wohl kein Club zur Verfügung, heiße ja nicht Hawtin
- keine Live-Vollversion
- Ne Midi-Klimperatur muss ich wohl trotzdem kaufen


Fakten: Preislich kein Unterschied. Werde natürlich erstmal mit Live arbeiten müssen um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Auchhabe ich momentan nur ein Laptop, d.h. ein zweites müsste über kurz oder lang her. Darüber mache ich mir aber weniger Gedanken, muss man halt wieder sparen.

Naja...Es ist viel Geld und ich möchte nicht "falsch" investieren, wenn man hier überhaupt von falsch sprechen kann.

Reines antesten der Pulte wäre sicherlich möglich, aber nicht in Verbindung mit dem ganzen SchnickSchnack, von daher fällt die Möglichkeit wohl weg.

Was tun, Herr Kohl? :confused: :)

Ich bedanke mich schonmal vorab für (hoffentlich) konstruktive Beiträge!

/Tante Edith: Hab's in "In the mix" gepackt, weil ich es mmn im "Mixer", "Hardware" und "Software" gelichermaßen gepasst hätte.
 
Ich würde eher zum 92er tendieren. Warum?

- mag die anordnung der Midielemente nicht, hab die lieber alle auf einer Seite des Pults
- kleine Details am 3d stören mich, wie z.B. kein 4-Band EQ mehr, LFO muss zugewiesen werden
- aber hauptsächlich bist du dann abhängig vom Xone 3d

Allerdings, vergiss den Midiout. Sehr nervig, weil der Tempo Adjust Drehregler viel zu ungenau ist und das Pult nur die letzten beiden Beats beim Geschwindigkeit eintippen beachtet.

2 Sinnvollere Lösungen:

friemeliger:
Kannst über Jumper den Xone so umbiegen, dass der tempo Adjust nicht mehr an die eingetappte Geschwindigkeit gebunden ist, sondern per midi frei belegt werden kann. Dann benutzt du den sozusagen als Pitch, um in Ableton die Geschwindigkeit einzustellen.

einfach aber teurer:
Redsound bringt demnächst was raus, was sich Soundbite Micro schimpft.
http://www.redsound.com/products/soundbitemicro
Das kannst du im prinzip an jeden Mixer dranhängen, errechnet automatisch die Midi Geschwindigkeit. Das gute daran wäre, dass du komplett unabhängig vom Mischpult bist, musst nur die Möglichkeit haben, den Kasten mit Audio zu füttern und schon kannst du Ableton mit deinen Platten Synchronisieren. Außerdem hast du noch nen schicken Sampler mit dabei. Außerdem hat das Teil Buttons mit dem du Ableton sozusagen anschieben kannst. Sehr praktisch!

Achja, wenns um Midicontroller geht, ich würde mir die der Marke Faderfox anschauen. Auch auf Ableton zurechtgeschnitten, sehr feine Geräte!

hoffe ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
hmm. hat er eine bpm-hold-funktion (bzw. bpm engine on/off)? was ich damit meine: das Ding wird ja bekanntlich zwischen mixer und kopfhörer gesteckt (wie die anderen soundbites, ich hab' auch einen). jetzt ist die frage: wenn ich das ding ALLEN ERNSTES als midi clock master für ableton und den ganzen anderen live-kram hernehme (was an sich keine schlechte idee ist), was passiert, wenn ich eine andere platte vorhöre?

nochmal auf deutsch: platte läuft, bpm werden per midi an ableton rausgegeben, ich hau ne acapella aus ableton über den mix und fange an, eine neue platte anzugleichen. der soundbite fängt dann an, die bpm der neuen platte zu ermitteln, da er ja am kopfhörer hängt, und gibt die höheren/niedrigeren bpm an ableton weiter... DISASTER.

oder gibt es den bpm engine on/off knopf? wenn ja, wird dann trotzdem ein midi-clock ausgegeben, wenn ich die bpm-engine ausmache? wenn das der fall ist, ist der micro auf jeden fall meine nächste anschaffung (und ich sage danke für den tip). falls nein, sage ich auch danke - nein danke :)


@t.i.m.: ich bin gerade dabei, genau denselben schritt zu gehen, mit dem kleinen unterschied, dass ich mit ableton noch ein paar geräte ansteuere und die nochmal abmischen muss, also komme ich um einen livemischer nicht rum (zu viele quellen). aber ich würde an Deiner stelle auch lieber einen xone:92 nehmen, und mir dann ein möglichst portables midi-controlset zusammenstellen. ich fürchte, auch ein xone:3d ist mal ausgelastet, und dann ärgert man sich furchtbar über die 2200 EUR, für die man einen 92er, ein midikeyboard und ein triggerpad (welches auch immer - trigger finger, padkontrol) hätte kriegen können.
 
Ja....Mit dem Trigger Finger hatte ich eigentlich geliebäugelt. Was mich allerdings wirlich ins grübeln kommen lässt, ist einfach die Tatsache, das der 3d wirklich optimal auf Live zugeschnitten ist.

Sicherlich macht man sich damit abhängig, aber einen kleinen Controller kann man sich ja anschaffen, wenn es wirklich mal live in den Club geht, wovon ich ja noch meilenweit entfernt bin. Dazu fehlt mir ja auch noch das zweite Laptop.

Und wenn ich noch dieses Soundbitemicro dazukaufen muss, dann wird die Anschaffung ja noch teurer. Bzw. hebt sich auf, wenn ich noch nen Trigger Finger so kaufe.

Momentaner Kostenaufwand:

Xone 3d -> 2300 Euro

Xone 92 + Live + Trigger Finger + Soundkarte -> 1500 + 429 + 220 + ca. 250 -> 2400 Euro

Das ist eben alles kein Pappenstiel und will gut über legt sein.
 
hmm. hat er eine bpm-hold-funktion (bzw. bpm engine on/off)? was ich damit meine: das Ding wird ja bekanntlich zwischen mixer und kopfhörer gesteckt (wie die anderen soundbites, ich hab' auch einen). jetzt ist die frage: wenn ich das ding ALLEN ERNSTES als midi clock master für ableton und den ganzen anderen live-kram hernehme (was an sich keine schlechte idee ist), was passiert, wenn ich eine andere platte vorhöre?

Die Alten Redsound Geräte hatten die engine on/off Funktion und ich denke mal, dass sie die im Micro wieder verbaut haben. Alles andere wäre ziemlich dumm und die von Redsound sind nicht auf den Kopf gefallen. Abgesehen davon, es geht drum das Teil in Verbindung mit nem Xone92 zu nutzen. Da kommt das Micro einfach an einen Aux Weg dran und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand mit Erfahrungswerten oder Hints?
 
Nice one!

Werd keinen 3d nehmen ;)

Is mir zu unflexibel...
 

Neue Themen


Zurück
Oben