Hilfe! Aufnahme Problem!!!

P

PoliCja

HeadRuSh
Dabei seit
24 Mrz 2005
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Hamburg, Hamburg
Hab nun die Suchfunktion benutzt, etwas länger drin rumgelesen, jedoch nichts gefunden!? Alle Programme die ich gefunden habe, nehmen Wave oder sowas auf... ich suche ein Programm, welches leicht zu bedienen ist, schnell verschiedene Formate von MP3 aufnimmt! Es tut mir leid für diesen Spam, aber nun mal hab ich nichts gefunden, was richtig funzt...(z.B.: 20sec Wave-Datei-> 3MB?!) Ich nehme vom Mixer Tape Ausgang auf.. Danke im voraus!
MfG,Poli!
 
Es ist völlig normal, dass die Programme erst in WAVE Datei abspeichern.

Hinterher konvertierst Du in MP3 um bzw. speicherst diese WAVE Datei in MP3 Format ab und fertig ist Deine MP3 Datei. :)

Für einen 60 Minuten Mix brauchst Du schon gut 1,2 GB Platz auf der Festplatte, eben weil erst das WAVE Format erstellt wird, erst nach rendern und abspeichern in das MP3 Format verkleinert sich das alles entsprechend.

Ich selbst müsste jetzt passen, ob es ein Programm gibt, das nicht die WAVE Dateien als Zwischenspeicher bei der Aufnahme benutzt.
 
Mir fällt zwar spontan kein passendes Programm ein, aber aus deiner Wave-Datei solltest du doch ein MP3 machen können und für die Zeit der Aufnahme sollte der Platz bei heutigen Plattengrössen kein Problem sein, danach kann man das Wave ja löschen.
 
doch leute, sowas gibtz. sehr praktisch.

probier mal das hier. echt geiles programm:

mit dem kannst du schneiden, pegel ändern, usw. und vor allem direkt in MP3 recorden.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher Magix Music Maker! Da konnte ich direkt auf MP3 aufnehmen, ohne Problem, ohne großartig am Programm rumeinstellen zu müssen, nur leider kann ich mirs nich besorgen..
 
mp3 direct cut kann das auch, einfach bei google eingeben. dazu braucht man noch den lame encoder, ebenfalls freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mando Mango: Sorry, Du hast in diesem Fall nicht Recht: es gibt zahlreiche Programme, die direkt in eine MP3 aufnehmen können.

Beispielsweise Advanced MP3 WMA Recorder, den ich auch nutze. Der nimmt nicht erst in Wave auf, sondern komprimiert intern on the fly und schreibt dann via Stream DIREKT in eine MP3, ohne was im WAVE-Format auf der Festplatte zwischenspeichern zu müssen (über die interne Verarbeitung über den virtuellen Speicher möchte ich jetzt mal nicht gehen).

Ansonsten einfach mal bei Tucows.com suchen.
 
In welcher Bitrate hat man denn die MP3s dann so??
Mit Acoustica kann ich auch aufnehmen und als MP3 direkt speichern.
Allerdings nur mit 56 kbps und das hört sich dann echt bescheiden an...


kurzes Neben-Off-Topic

@ XunnD

Hast du jetzt vor kurzem erst "freigegeben", dass du in Magdeburg wohnst oder steht das schon immer da und ist mir bis jetzt nur nicht aufgefallen??
 
dynamike schrieb:
doch leute, sowas gibtz. sehr praktisch.

probier mal das hier. echt geiles programm:

mit dem kannst du schneiden, pegel ändern, usw. und vor allem direkt in MP3 recorden.

greetz

Danke für den Tipp, wusste bisher auch nicht, dass sowas geht!
Ist zwar zum Bearbeiten ziemlich ungeeignet, das Programm (da sehr billig gestaltet), aber es erfüllt seinen (Aufnahme)zweck.
 
Hab's glaub ich schon mal geschrieben, aber auch ich nehme meine Sets und Vinyls zu 99% mit mp3Directcut auf. Danach kurz zurechtgeschnitten, mit mp3Gain drübergefahren und fertig ist die MP3 Datei. :)

Spart ungemein Zeit und Festplattenspeicher. Ach, und kostet alles nix. :cool:
 
@Madman: MD als Wohnort steht da eigentlich schon immer da.

Mit Advanced MP3 WMA Recorder kann man mit jeder MP3 Qualität aufnehmen.
 
Jedes Aufnahmeprogramm kann in MP3 aufnehmen. Der Entsprechende Codec(Lame,Blade usw .dll) muss nur in den Windows\System32 Ordner (falls mich nicht alles täuscht) integriert werden. Kann das hier leider nicht testen, sollte aber per google zu erfahren sein ;)
 
@MusicNonStop: Das ist so nicht richtig. Das Programm muss "On-the-fly"-Encoding unterstützen, damit die Rohdaten nicht erst gespeichert werden müssen, sondern gleich in das gewählte Format konvertiert und DANN ERST gespeichert werden können.
 
Madman schrieb:
In welcher Bitrate hat man denn die MP3s dann so??
Mit Acoustica kann ich auch aufnehmen und als MP3 direkt speichern.
Allerdings nur mit 56 kbps und das hört sich dann echt bescheiden an...
Bei mp3DirectCut kann man alle gängigen LAME Parameter einstellen. Das sieht so aus:


attachment.php



Nik Weil schrieb:
Ist zwar zum Bearbeiten ziemlich ungeeignet, das Programm (da sehr billig gestaltet), aber es erfüllt seinen (Aufnahme)zweck.
Ich war anfangs auch total abgeschreckt von der Bedienung, aber inzwischen schneide ich damit lieber als mit den Großen (Wavelab etc.). Besonders die Funktionen wie "2 Sek. bis/ab dem Anfang/Ende der Markierung spielen" helfen beim Erstellen von Cue Sheets ungemein.
 

Anhänge

  • mp3dc_encoder.png
    mp3dc_encoder.png
    11,1 KB · Aufrufe: 208
XunnD schrieb:
@MusicNonStop: Das ist so nicht richtig. Das Programm muss "On-the-fly"-Encoding unterstützen, damit die Rohdaten nicht erst gespeichert werden müssen, sondern gleich in das gewählte Format konvertiert und DANN ERST gespeichert werden können.

Ich habe mit einer lame.dll sogar schon im Windows Recorder direkt als Mp3 aufgenommen. Ist allerdings schon etwa 2 Jahre her. Werde das bei Gelegenheit noch mal überprüfen.
 
XunnD schrieb:
@Mando Mango: Sorry, Du hast in diesem Fall nicht Recht: es gibt zahlreiche Programme, die direkt in eine MP3 aufnehmen können.
Hab ich was gegenteiliges geschrieben? :confused:

ich zitiere mich mal selbst:
"Ich selbst müsste jetzt passen, ob es ein Programm gibt, das nicht die WAVE Dateien als Zwischenspeicher bei der Aufnahme benutzt."

[offtopic aus]
 
Mando Mango schrieb:
Es ist völlig normal, dass die Programme erst in WAVE Datei abspeichern.

Hinterher konvertierst Du in MP3 um bzw. speicherst diese WAVE Datei in MP3 Format ab und fertig ist Deine MP3 Datei. :)

Für einen 60 Minuten Mix brauchst Du schon gut 1,2 GB Platz auf der Festplatte, eben weil erst das WAVE Format erstellt wird, erst nach rendern und abspeichern in das MP3 Format verkleinert sich das alles entsprechend.

Ich selbst müsste jetzt passen, ob es ein Programm gibt, das nicht die WAVE Dateien als Zwischenspeicher bei der Aufnahme benutzt.

Nein, nein. Mein "Du hast nicht Recht", bezog sich auf das obige Zitat:
Deine ersten 3 Absätze werden durch die Existenz von On-the-fly Encoder schon ausgehebelt. Dein einziger Fluchtweg ins "Recht" wäre jetzt das Wort "normal", aber das lass ich Dir jetzt nicht gelten :cool:

Natürlich hast Du mit Deinem 4. Absatz nicht Unrecht - gibst ja Deinen Wissensstand an und über den weiß niemand besser Bescheid, als Du selbst.
 
also das 60minuten 1,2GB belegen ist mir neu... kann sein dass das so ist wenn du in 48kHz und 24 bit aufnimmst. aber mit 16bit und 44kHz sind das unter 600 MB.
Ich nehme immer in Wave auf damit ich für CDs die bestmögliche Qualität habe. auch 320er MP3 ist mir da zu wenig ;)
 
Habe Nero auf dem Rechner da war son Prog bei Nero Wave Editor oder so da kann man auch direckt als mp3 aufnehmen und vor allem sehr leicht zu bedienen!
 
Hör mir bloß auf mit Nero Audio Editor, wenn ich sehe, wie lange das Dingen zum CD-in-Tracks-Aufteilen braucht kriege ich Albträume.
 
ich nehm ein programm namens "MESSER" zum aufnehmen auch direkt als mp3. mit allen nötigen schnickschnacks
 
Gibt es in der Richtung auch etwas für Linux?
 
Overhead schrieb:
also das 60minuten 1,2GB belegen ist mir neu... kann sein dass das so ist wenn du in 48kHz und 24 bit aufnimmst. aber mit 16bit und 44kHz sind das unter 600 MB.
Das ist bei mir aber auch so... :confused:

Overhead schrieb:
Ich nehme immer in Wave auf damit ich für CDs die bestmögliche Qualität habe. auch 320er MP3 ist mir da zu wenig ;)
Das mache ich aber genauso... :D

DJSword schrieb:
Habe Nero auf dem Rechner da war son Prog bei Nero Wave Editor oder so da kann man auch direckt als mp3 aufnehmen und vor allem sehr leicht zu bedienen!
Ja, die Frage ist nur, in welche Qualität das dann aufgenommen wird. Wenn du letztendlich eine 56 kbps-MP3, die kannst du gelich wieder wegschmeißen, weil's total Schei**e klingt.

Deswegen hatte ich ja weiter vorn schonmal gefragt, mit welcher Bitrate die hier genannten MP3-Recording-Progs so aufnehmen. (Hab aber bis jetzt keine Antwort gekriegt.) Bei mir ist's nämlich genauso, wie es Overhead oben beschrieben hat: Die beste Qualität ist noch nicht gut genug! Selbst wenn man schon keinen Unterschied mehr hört... :D :D :D
 
Ich benutze den MP3 SoundRecorder von CooolSoft (googeln :cool: ).


Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, und sind wir mal ehrlich, ein mp3 mit 44100/320 kbps tönt genau so gut wie ne CD....
 

Neue Themen


Zurück
Oben