Hilfe bei der Boxenwahl

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Hallo,
hab mich jetzt eingehend über die Jbl Eon 1500 informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es doch wohl ziemliche Brüllkübel sind und somit für meine Zwecke ausfallen.

Was ich möchte:

2 Fullrangeboxen, die

1. Einen satten Bass haben damit ich auch mal auf nen Sub verzichten kann

2. Nicht zu riesig sind ( also keine doppel 15")

3. Preislich erschwinglich (paar max. 400 Euro)

4. sich von eine t-amp e 800 betreiben lassen können (an 8 ohm 240 w rms)



Ich möchte die Boxen im Mobilbetrieb für kleinere Partys nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus

Gruß Hard
 
aktiv wäre auch ne möglichkeit eventuell was gebrauchtes. Es muss kein high end sein weil für die kleinen partys reicht auch was günstiges
 
Für 400.- Euro max. bekommst du nur Brüllwürfel.

Gebraucht mit viel Glück könnten was gehen. Bei der Bucht halt nach den üblichen verdächtigen suchen.
 
Also ich kann dir auch nur die Fostex PM-2 MKII raten, die sind genial.
Und für ne "kleine" Party langen die aufjedenfall aus.

Kostet jedoch 550 € das Paar.
 
Und die sollen im Vergleich weniger 5KHz "brüllen" haben als die EON?
Will ich nicht so recht glauben...
 
Alleine die angegebene SPL-Angabe in dem Test sollte einen extrem stutzig machen:eek:.
Hab deswegen mal kurz das Datenblatt runter geladen.
Selbst mit 116 DB SPL ( Die 113 sind long term ) sticht Sie nicht wirklich aus den anderen Chinaplastikkübeln heraus.
Da würd ich dann 1000 mal lieber eine EON 1500 oder eJRX 115 mit circa 125 DB betreiben. Das sind Dezibleregionen, die von der den aktiven Plastikkübeln erst ab 450 / Stück bedient werden. Wie ich schon in diesem Post erwähnte: Ausprobieren.
Falls während des Ausprobierens beim Händler oder in Eigenregie Ohrenbluten auftreten solle - Lieber noch nen bißchen sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich dann 1000 mal lieber eine EON 1500 oder eJRX 115 mit circa 125 DB betreiben.

Pfui Teufel ... die Dinger grenzen schon fast an Körperverletzung :D Gar nicht mein Fall.
Zu den Tapco: erst hören .. dann Meinung bilden. Hatte auch zuvor diese Meinung von billigen Plastikkübel ... hab meine Meinung nach dem Kauf geändert.

Bestell dir doch einfach ein Paar. Sagen sie dir nicht zu, schickst die einfach wieder zurück.
 
Kann schon! Man kann auch kopfhörer für eine party zur beschallung nehmen:p
 
Klar kann ich...ob ich es sollte ist ne andere Frage...
 
Ich hab doch Ausdrücklich erwähnt, das Testen das ratsamste ist.
Laut definiert jeder Mensch anders – Aus deswegen geht nichts an einem Test vorbei.
Da in den meisten Boxen dieser Preisklasse aus ’’ Betriebswirtschaftlichen Gründen ’’
Diaphragmen aus Titan für die Hochtöner verbaut sind, klingen Sie alle bei maximalen Pegel ziemlich spitz – Die eine ein bißchen weniger, die andere ein bißichen mehr.
Die frage ist, bei welchen Schalldruckpegel dies geschieht .
Das ist für mich ein großes Manko der Tapco Thump, weil der SPL von 116 für PA-Zwecke als Mangelhaft einzustufen ist – Wenn Du 4 Stück davon aufstellst sieht dies natürlich schon wieder ganz anders aus.
Ich geh mal davon aus, das die SPL korrekt angegeben ist, werde mal bei meiner nächsten Shopping den PA-Verkäufer meines vertraues dies bzgl kontaktieren und testen. Auch ob die SPL-Angabe nachvollziehbar ist




Pfui Teufel ... die Dinger grenzen schon fast an Körperverletzung :D Gar nicht mein Fall.
Zu den Tapco: erst hören .. dann Meinung bilden. Hatte auch zuvor diese Meinung von billigen Plastikkübel ... hab meine Meinung nach dem Kauf geändert.

Bestell dir doch einfach ein Paar. Sagen sie dir nicht zu, schickst die einfach wieder zurück.
 
@Monodome:
Die Rede war von einer Party und da wird Discopegel erwartet.
Und das schaffen die Fostex nicht.

30 PAX und elektronische Musik bedeutet für mich schon doppel 18".
 
Wieso zu heftig?
Du musst doch nicht aufdrehen?

Und wenn ich nicht selber spiele wird der Limiter scharf gestellt und die Anlage läuft locker mit 25 bis 30 Prozent und alles hält und klingt fantastisch.

Ach dieses Märchen mit dem 15".
Zwei davon sind auch ein doppel 18" ;)
And believe, it will kick your ass to the next week :cool:
 
Guten Tag an Alle !

Habe festgestellt, dass ich mich bereits im Forum angemeldet hatte, komme aber nun dazu auch endlich mal was zu schreiben und nicht (wie schon soo lange) nur zu lesen.

Also zum Thema:

Ich bin auch drauf und dran mir eine kleine aktive PA Anlage zuzulegen. Würde bis 600 Euro insgesamt ausgeben und habe bisher entweder an die TheBox Pa502 a oder an die o.g. Tapco-Box gedacht.
Leistungsmäßig (Datenblatt) scheint mir die Thomann Box mehr ich sage mal "wumms" zu liefern. Laut Thomann Mitarbeiter 121db SPL im Gegensatz zu 116db SPL bei der Tapco.

Im Einsatz soll das ganze nur bei kleinen Partys unter Freunden in einer größeren Partyhütte oder viell. mal bei ner Strandsession sein. Musik: Elektronisch, d.h.: House, Minimal oder auch Electro.

Welche Variante könntet/würdet Ihr mir empfehlen, oder gibt es da viell bessere Alternativen, die auch innerhalb des Budgets liegen !?

lg
Michael
 
Guten Tag an Alle !

Habe festgestellt, dass ich mich bereits im Forum angemeldet hatte, komme aber nun dazu auch endlich mal was zu schreiben und nicht (wie schon soo lange) nur zu lesen.

Also zum Thema:

Ich bin auch drauf und dran mir eine kleine aktive PA Anlage zuzulegen. Würde bis 600 Euro insgesamt ausgeben und habe bisher entweder an die TheBox Pa502 a oder an die o.g. Tapco-Box gedacht.
Leistungsmäßig (Datenblatt) scheint mir die Thomann Box mehr ich sage mal "wumms" zu liefern. Laut Thomann Mitarbeiter 121db SPL im Gegensatz zu 116db SPL bei der Tapco.

Im Einsatz soll das ganze nur bei kleinen Partys unter Freunden in einer größeren Partyhütte oder viell. mal bei ner Strandsession sein. Musik: Elektronisch, d.h.: House, Minimal oder auch Electro.

Welche Variante könntet/würdet Ihr mir empfehlen, oder gibt es da viell bessere Alternativen, die auch innerhalb des Budgets liegen !?

lg
Michael

Und ? Meint Ihr, dass da viell noch ne Antwort drinsitzt? Will ja hier nich drängen oder spammen...;-)
 
Schau lieber mal nach der is was fürs Leben

MACKIE C 300 Z


Der Mackie C 300 Sound Reinforcement Monitor verwendet die gleichen Treiber und Chassis, die auch in unserer aktiven SRM450 eingesetzt werden.
hocheffizientes 12” Basschassis mit 3” Schwingspule
1,75” Kompressionstreiber mit Titankalotte
Hochton-Kompressionstreiber ist auf einem mehrfach geteiltem CD- Horn mit breiter 90x45 Grad Abstrahlung montiert
600 Watt Spitzenbelastbarkeit an 8 Ohm
123 dB SPL bei 1 kHz / 1Meter
requenzgang: 45 Hz bis 20 kHz
3 Betriebspositionen auf einem Hochständerflansch
Flugbetrieb und liegend als Bühnenmonitor
Speakon Ein-/Ausgänge
M 10 Flugpunkte
Abmessungen 660 x 390 x 376 mm
Gewicht: 19 kg

mit 259 €
 
Schau lieber mal nach der is was fürs Leben
MACKIE C 300 Z

Ähmm

Ich bin auch drauf und dran mir eine kleine aktive PA Anlage zuzulegen

Btw:

Über die Thomann kann ich dir nichts sagen, aber über die Tapco schon. Eins erstmal vorweg: Leistungs- und Schalldruckangaben sagen nichts darüber aus, wie die Box bei höherem Pegel klingt. Hier heißt es nur Probehören.
Wir setzen die Tapco mittlerweile sehr gerne ein.
In kleinen Räumen bis 120qm nur ein Paar.
Letztes WE haben wir eine Freiluftbeschallung mit einem Paar und einen aktiven 18" Sub vorgenommen. Der Klang war weitreichend und ausreichend. (Die Tapco wurden nicht mal voll belastet)
Bei einem größeren Event haben wir zwei Paare der Tapco + zwei horngeladene passive 18" Subs verwendet. Wir waren mehr als zufrieden. ;)

Dennoch solltest du immer Probehören.
Kannst ja bei Thomann bestellen und wenn es dir nicht zusagt, schickst es einfach wieder zurück. ;)
 
Hmm....

also hat bisher keiner hier im Forum eine Erfahrung mit den TheBox machen dürfen ?

Leistungsmäßig (d.h. Lautstärke und evtl. stärke des Basses) müssten die doch aber über den Tapco liegen oder?

Macht Thomann eigentlich Probleme, wenn ich jeweils eine Box bestelle und dann eine zurückschicke?


..und nur noch eine letzte Frage ;-) (SORRY)

Hat jemand Alternativ eine Empfehlung, die evtl sogar besser ist, wie z.b. eine Art Set mit 2 Topteilen und SUB?
Wie gesagt im Bereich von +-600€ !?

D A N K E

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben