Hilfe bei der Boxenwahl

Macht Thomann eigentlich Probleme, wenn ich jeweils eine Box bestelle und dann eine zurückschicke?

Warum sollten die Stress machen? ist doch dein gutes Recht! Was meinst was wir schon alles zurück geschickt haben :D

Set mit 2 Topteilen und SUB?
Wie gesagt im Bereich von +-600€ !?

Set mit 2 Topteilen und SUB + 600€ = System - Konservenklang x lass die Finger von!


Selbst bei sowas als Pflanzenwuchs-Beschallungsanlage rollen die Rosen ihre Blätter ein. Sowas steht bei uns noch im Keller rum ... taugt nicht mal als Monitorsystem was! Nene
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab mir dann gestern Abend mal 2 Tapco mit nem Satz Kabeln bestellt.

Morgen soll das ganze ankommen und dann wird ausgiebig getestet.

:cool:
 
Hallo,

ich suche ein Lautsprechersystem, mit dem ich daheim auflegen kann.
Es sollte ein aktives Drei-Wege-System sein, das maximal etwa EUR 150 kostet. Ein Drei-Wege-System will ich, weil mir bei den üblichen 2-Wege-HiFi-Systemen die Mitten fehlen. Das System sollte eine hohe Lautstärke erreichen. Präzise und verzerrungsarmer Klang sind mir aber wichtiger.
Ich denke bei den von mir gesuchten Lautsprechern insbesondere an 2.1-Systeme, deren Satelliten 2-Wege-Lautsprecher sind.
Beschallen will ich damit mich als einzigen in einem Zimmer von etwa sechs Metern mal vier Meter.

Bisher habe ich die Nahfeldmonitore, namens KRK RP 5 Rokit. Sie klingen wunderbar. Allerdings glaube ich, mit ihnen zu gut ausgerüstet zu sein. Insbesondere werden sie mir mit den für mich nötigen Stativen zu teuer.

Wenn jemand von Euch mir ein System empfehlen kann, das in etwa meinen Wünschen entspricht, dann schreibt mir das bitte.

:eek:)
 
Wie bitte? Du hast die KRK und willst jetzt irgendwas für 150 Öcken?

.......
also das versteh mal einer ...


Lass dir gesagt sein, ein solches System wie du haben möchteste bekommst du nicht für 150€ ... ;)
Interessant wäre für dich das Syrincs M 220 .... kostet aber 444 € ^^
 
:rolleyes: uuuuppppssss........

Sorry, dass ich das vergessen habe! Will ja hier nicht nur als nutznießer dastehen.

Also..zu den Boxen:

Ich bin vollstens mit den beiden zufrieden. Haben trotz der geringen Watt-Zahl ordentlich power und machen wirklich Spaß. Habe das ganze Set einfach auch gleich mal zum Zelten an die Nordsee mitgenommen und muss sagen, dass der Klang mir auch bei geringeren Lautstärken im Freien wirklich gut ist.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat war ein anfängliches leichtes Klappern der (ich denke mal) Abdeckgitter der MIttel- Tieftöner. Hab das aber jetzt nicht weiter verfolgt.

So später mehr ... muss nu schnell weg.


lg
 
hallo erstmal!

vorgeschichte:

ich hab mir vor gut 2 jahren meine dj anlage gekauft mit u.a. reloop rpa 1400 verstärker und 2 magnat soundforce 1200 "monitor"-boxen welche mir nicht nur zum mixen im keller sondern auch für gelegentliche "garagen"-partys reichten.
ich war auch ziemlich zufrieden damit. guter sound bei relativ hoher lautstärke.
nun habe ich meine 1. open-air party mit denselben boxen hinter mir welche aber nach 3h zu hoher lautstärke (man beachte nächstesmal die "clip" anzeige auf dem verstärker) komischerweise kaputt gingen ;)

frage:

was empfiehlt ihr für boxen, die ich 1. an meinen verstärker anschliessen kann und 2. für monitor-boxen im keller aber auch für kleinere open-air/garagen partys gebrauchen kann?


ich ging in ein fachgeschäft und der verkäufer schüttelte nur den kopf als ich nach passiv-lautsprchern fragte und hat mir Behringer Truth 3030A empfohlen. die klangen zwar wirklich gut (tiefe töne nicht so stark?), taugen aber meiner meinung nach kaum für kleinere partys an denen es schon etwas lauter zu und her geht.

oder was denkt ihr?
soll ich dem sound zuliebe auf "party"-boxen verzichten und mich auf monitoring beschränken?


danke schonmal für eure antworten!


edit: budget ca. 300- max. 500€ für ein paar
 
Du meinst sicherlich die 2030A von Behringer, ich selber habe die größeren 2031A und habe damit schon 60 Leute (Hintergrundbeschallung) versorgt.
Mit einem SPL von 115 (oder so ähnlich^^) reichen die sicherlich gut für 20 Leute Party, bassig sind sie eigentlich schon, man kann mit dem EQ auch etwas nachhelfen aber wenn der Raum größer ist würde ich noch ein Sub dazu stellen.
Für mich sind die Behringer die Mischung aus Heim-Hifi und Mini-PA :)

Achja und die aktive VErsion der Behringer soll besser sein (siehe hifi-forum)!
 
danke für die antwort,

hmm bei meinem händler werden die mit Behringer Truth 3031A angepriesen.
zitat behringer: 'Während der letzten zwei Jahre arbeiteten unsere Ingenieure intensiv daran, den Industriestandard TRUTH B2031A weiter zu verbessern.'

"Mit einem SPL von 115 " was ist das?? :confused::cool: ein sub?

naja und eigentlich will ich die meute nicht mit "hintergrundbeschalung" füttern sondern es sollte schon tanzbar sein. oder was verstehst du unter hintergrundbeschalung?
 
na klar wusste ich das, bzw. habe es erahnt ;) :rolleyes: :D

lohnt sich der kauf von 3031a anstatt 2031a ? bzw. der aufpreis von 3030a/2030a für die grösseren?

mir wurde auch schon gesagt ich solle ja keine behringer kaufen....
 
hast du dir schonmal gedanken gemacht den amp auszutauschen? der is ja jetzt nicht so potent....und wenn du dann lauter willst kommt das teil dann eben schnell an seine grenzen und geht ins clipping......damit zerschiesst du dir jede box ;)

ok für 500 bekommste evt. paar brauchbare gebrauchte aber die halten auf dauer auch nicht weil dein amp die abschiesst durch clipp......


ich empfehle: mieten oder sparen sparen sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen 3031A haben meines Wissens nur einen besseren Hochtöner, die Endstufenleistung ist jedoch die gleiche bei den Aktiven.
Egal ob du jetzt die 2031A oder die 3031A nehme würdest - auf jeden Fall die aktive Version nehmen.
Unter Hintergrundbeschallung versteh ich die Berieselung von Leuten während dem Essen usw. so das man sich noch unterhalten kann ;)

Hat er die Behringer im Geschäft wirklich voll ausgefahren? Mit welcher Musik?
Für eine Party mit annährend Discopegel würde ich mir schon noch 1-2 Subs dazustellen, am besten die Behringer 2092A ... aber die gibts ja leider nicht mehr ......
Bei basslästigen Sachen könntest auch nen Schönen 15" Sub dazu stellen, da kommen die Behringer schon noch mit zumal sie bei ca. 100/120 HZ getrennt würden :)
 
ja hat sie ziemlich voll ausgefahren. mit u.a. d'n'b.

ich werde aber aufjedenfall vorbeigehen und mir die ganze sache nochmals anhören. tendiere zwischen behringer und krk. die krk haben mir das letztemal nicht so gut gefallen. vorallem in den höhen. aber mal schauen...

ich denke es ist besser jetzt gute monitor-boxen zu kaufen anstatt so ein mittelding wo ich mit beidem nicht richtig zufrieden bin.
alles andere ergibt sich dann ;)

ok thx schonmal allen und wenn euch noch was einfällt nur posten, ich geh erst um 17:00 ;)
 
Wenn er noch die 2031A vor Ort hat kannst du die ja mal vergleichsweise zu den 3031A hören und berichten :)
 
Eine echt wahre Aussage die ich mit folgenden Untermauern möchte.

Anbei das versprochene Statement bzgl. der Tapco.
Ich habe Sie beim Händler meines Vertrauens mit einer Opera 205 verglichen.
Warum ich die Opera 205 gewählt habe? Weil ich checken wollte ob die Tapco-SPL Angaben richtig sind – Währe Sie genau so laut wie die 205 gewesen hätte bei dem Datenblatt was verkehrt sein müssen – Ob ich mit dieser Bauernschlauheit recht hab - Später mehr. Weiterer Grund ist die gleiche Bestückung und das die DB ein von den Maßen ähnlich zu handelndes Leichtgewicht ist - Wie ich finde faire testbedingungen
Vom Klang her ist die Tapco ein echtes Preisleistungswunder. Die Höhen und der Bass sind im Fullrangebetrieb der Opera 205 ebenbürtig – Nur im Mittenbereich fällt Sie echt stark ab – Da ist dann schon zu merken wo die Budgetgrenzen der Thump sind - Aber machen wir uns nichts vor - Diese oder andere Probleme haben in der Preisklasse die nicht 4-Stellig ist, jede Lautsprecherbox.
Auch mit 31-Band EQ, egal ob mit Anhebung oder Absenkung der Bänder um 1000 Hz ist es schwer in den Griff zu bekommen aber zu bewältigen.
Im Fullrangebetrieb ist die maximale SPL mit einer 3- zu bewerten – Aber auch nur weil der Hochtöner einiges raus holt und der 15er echt gut kommt – Der Mittenbereich hält sich ja eher bedeckt – Da gefällt die wesentlich teuere und in meinen Augen besser abgestimmte 205 einfach mehr.
Bei einem 120 Hertz cut hat man das subjektive Gefühl das die Box lauter wird – Ja, zumindest im oberen Kickbassbreich – Mehr SPL verhindert aber wieder der Limiter.

Betreffend den SPL hatte ich in dem Proberaum einen Patt – Keine vorteile für die DB-Technologie, die zwar etwas weniger Baß produzierte aber im Höhenbereich gleiches bot. Den Vorteil erspielte sich die DB-Technologie aber mit dem besser abgestimmten Mittenbereich.
Trotz der leichten Mängel ist die Thump in meinen Augen eine Bereicherung auf dem hart umkämpften semi-pro- Einsteigermarkt. Die angegebene DB-Angabe der Tapco klingt wegen der trotz der schwäche gelungenen Abstimmung wie die 120 DB der Opera –subjektive Einschätzung.
Objektiv ergab eine Messung mit dem im Proberaum zur Verfügung stehenden Neutrik ML-1 samt Meßmikrofon das das Datenblatt der Tapco nicht lügt.
Womit wieder mal bewiesen währe, daß man mit so einem Audiowahn-Test meist wenig gewinnt und wie man sich täuschen kann…


Eins erstmal vorweg: Leistungs- und Schalldruckangaben sagen nichts darüber aus, wie die Box bei höherem Pegel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey schöner Test bzw. Hörprobe :)

Ähnlich ging es mir auch so. Ich hatte auch zunächst mit den Opera geliebäugelt. Was mich allerdings zum Kauf der Thump lenkte, waren die zurückhaltenden Bässe der Opera. Ich suchte eigentlich ein kleines aktives System bei denen ich nicht noch einen Sub mitschleppen muss. Für mich war da dann das "kleinere Übel" an den Thumps dann die Mitten nachregulieren zu müssen. Bisher hatte ich keine Probleme oder "Beschwerden" am VA-Ort :)

Ich sags mal so...für den kleinen Geldbeutel wird schon tolle Leistung und Klang geboten ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben