[hilfe] bei der tonarm einstellung

J

jeremyharding

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jun 2004
Beiträge
87
Reaktionen
0
hi! im 4. schritt heisst es:
4. Schritt
Dreht man jetzt das ganze Gewicht weiter auf den Tonarm, so dreht sich die Skala mit und zeigt den Wert der Auflagekraft an. meine nadel hat eine auflagekraft von 4 gramm.....aber die skala geht nur bis 2,5....wie stelle ich das jetzt genau ein? vielen dank
 
drehst halt mehrmals rum - musst du rechnen.
drehst also einaml ganz rum (so dass du wieder bei 0 bist und dann weiter bis 1,5). wenn du zweimal ganz rum drehst, hast du 5mg, 2,5mg pro umdrehung.

was für eine TT is das denn? (brauch dir nicht peinlich sein, ich hatte auch mal so eine, ich frag nur aus neugier)

gruß
 
danke hab mir das auch schon so ähnlich gedacht...wollte halt auf nummer sicher gehen :) also die turntable sind : gemini pt.1500
 
Diesen Gemini hät ich gern mal gesehen.
 
yaa is ja schon gut.....is nur pt 1000 hab die dinger schon ne ganze weiule(mehrere jahre) , aber da ich erst jetzt die finanziellen mittel habe , um vernüftige platten zu kaufen , kommt es schonmal vor das ich das verwechsle....aber ihr wisst doch eh was ich mein.,....greetz: jh
 
Hi,

bin neu hier und habe mir deswegen mal ein Thema ausgesucht das zu meinem Problem passen könnte.

Ich selber bin kein DJ, habe auch keine Absicht mich damit näher auseinander zusetzen. Habe mir nur jetzt einen Plattenspieler angeschafft zum einfachen hören. Habe den Omnitronic DD 2250.

Als Unwissender fällt es mir natürlich enorm schwer die richtige Einstellung für das Gewicht des Tonarms zu finden.
Natürlich habe ich mir erst die Anleitung zur Hand genommen und alles soweit es möglich war danach eingestellt. Dann hatte ich aber das Problem das wenn ich den Tonarm über die Platten gelegt habe und ihn senken lassen wollte er immer wieder nach rechts weggeschwungen ist.
Also habe ich mehr Gewicht eingestellt und er bleibt dort stehen wo ich ihn ablege, wenn ich ihn dann ablasse geht er auch langsam runter auf die Platte.
Ein paar Platten hatte ich nun ausprobiert und es ging problemlos.

Nun habe ich aber 2 Platten die mit der Geschwindigkeit von 45 abgespielt werden müssen. Lasse ich dort die Nadel auf die Platte senken beginnt die Nadel zu springen und hoppst nur drauf rum. Lege ich die Nadel auf das nächste Stück (weiter im inneren der Platte) spielt er es ohne Probleme ab nur das die tiefen Töne schnell verzerren.

Habe nun einfach ausprobiert was ist wenn ich das Gewicht noch erhöhe. Und siehe da, es funktioniert, er spielt auch diese Platten ohne Probleme ab und nichts verzerrt mehr.

Meine Befürchtung ist nun das ich damit der Platte oder der Nadel schade, da das Gewicht nun vielleicht für die beiden 45er Platten richtig ist, jedoch für 33er zu schwer. Außerdem scheint die Einstellung nun mehr Gewicht zu haben als in der Anleitung steht...

Vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre echt nett denn als Unwissender ist man in der Hinsicht schon ziemlich aufgeschmissen.

MfG,
Meurgly
 
Das die Nadel bei verschiedenen Geschwindigkeiten nicht gleich "sanft" in die Rille fällt ist normal. Ebenso, dass die Nadel auf dem Weg zur Platte (wenn man den Tonarmlift benutzt) nicht genau senkrecht seinen Weg beschreibt. Erst recht wenn es sich dabei um einen Omnitronic handelt :)

Stelle das Gewicht nach Anleitung des Plattenspielers ein und achte dabei auf die Herstellerangaben der Nadel. Wenn du mir sagst, welche Nadel an dem Plattenspieler dran ist, kann ich dir u.U. auch sagen, welches Gewicht du einstellen solltest.

Wichtig: Es ist vollkommen egal, ob die Platte mir 33 1/3 oder 45 Umdrehungen abgespielt werden muss, die Einstellungen des Tonarms haben die selben zu sein! Und wenn du die Einstellungen falsch (zu hoch oder zu niedrig) hast, beschädigst du damit sowohl deine Platten, als auch die Nadel.
 
Wie gesagt, wenn ich es genau so einstelle wie es in der Anleitung steht, geht die Nadel nicht mal runter wenn ich sie senken lasse. Vielleicht verstehe ich da etwas völlig falsch.

Ich hab es nun vorerst so eingestellt das die Platten die ich habe auch alle laufen. Also immer mal wieder probiert, langsam das Gewicht erhöht bis es alles funktionierte.

Nun steht auch das Gewicht sowie das Rädchen für Anti Skating auf 2,5 wie es in der Anleitung angegeben war.

Vielleicht werde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand mir das nochmal richtig einstellen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben