Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

C

CatDog

Power-User
Dabei seit
17 Jul 2006
Beiträge
385
Reaktionen
30
Abend,
irgendwann dieses Jahr wollte ich mir einen neuen Mixer zulegen, bin aber schon seit einiger Zeit am grübeln welcher es denn nun werden sollte. Ein DJM 800 wäre geil, soll ja aber nicht so gut verarbeitet sein bzw sich schnell abnutzen...und da er eh über meinem Budget liegt ist er damit eigentlich 200%ig ausgeschlossen. Desweiteren habe ich einen Xone 42 ins Auge gefasst, da habe ich allerdings gelesen dass die Vorhörsektion komisch sein soll (Kopfhörersignal in Mono? Irgendwie war da was?). Ich denke ein DJM 600 wäre auch nicht verkehrt da der im Club immer nen guten Eindruck macht, allerdings soll der ja nun wieder nen schlechten Klang haben.
Deshalb wende ich mich nun mal an euch, vielleicht hat ja einer nen guten Tipp für mich...;) Um die ganze Sache zu erleichtern bediene ich mich mal dieses Fragebogens:

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
3 mindestens, ein 4ter Kanal wär aber auch sehr sehr gut (3 CDJ 1000 sind geplant, irgendwann dann vielleicht auch noch nen EFX-1000 --> Send/Return wär also gut)

Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Naja, kann dann schonmal vorkommen dass alles gleichzeitig läuft was da is ;)

Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt keine Rolle

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
siehe oben ;)

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Linefader.
Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar kei
nen)?
3 Fach EQ (Hi, Mid, Low) und Linefader bitte.

Brauchst du Killswitches?


Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte wären ok, muss aber nicht sein, Effektschleife sollte schon drin sein.

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
öhm, weiß ich grad nicht

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurveneinstellung muss sein, verschleißarme Technik ist natürlich auch nie verkehrt ;)

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
jop

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
ist mir total egal

Sollten die Linefader linear klingen?
so gut es eben geht ;)

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
spielt keine Rolle

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45 - 60 mm

Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix und Master auf dem Kopfhörer (in Stereo ;))

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
mir egal solange man nen Kopfhörer anschließen kann :d

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
jop wäre gut

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sollte schon gut verarbeitet sein

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Solange er nicht total kacke klingt bin ich zufrieden, wirklich audiophil bin ich nicht.

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1 Ausgang ist Pflicht.

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein, ist eh nur mein Homemixer

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
eigentlich keinen

So, hoffe das waren genug Infos, wäre nett wenn man mir helfen könnte.
 
Öhm, also spontan würde ich sagen ja, wenn sich aber ein sehr gutes Angebot findet würde ich nochmal überlegen ;)
 
kauf dir nen pioneer djm700 dann bist zufrieden... :)
 
ich halte nix von pioneer aber wenns denn unbedingt ein pio sein soll:

djm 500/600: NEIN

djm 700: ja, liegt sogar innerhalb deines budgets.

ansonsten schau dich mal in die richtung vestax, rane, a&h, um. das sind marken die ich pioneer vorziehen würde.
da gibts bis 1000 euro schon richtig schöne, gut klingende und qualitativ hochwertige mischpulte die deinen anforderungen entsprechen.
 
IMHO ist die Vorhörsektion des XONE 42 nicht wirklich komisch. A&H schaltet halt automatisch den Master auf solange kein PFL gewählt ist... :rolleyes:

Ansonsten ist der DJM 700 eine gute Wahl, da kann wirklich nix dagegen sagen - ich finde den von der Optik, Haptik, Sound- und Verarbeitungsqualität echt gut.

Je nach Kursschwankungen wäre evtl. auch noch ein XONE 92 drin (htfr.com), da gibt's nun wirklich nix zu meckern (außer vielleicht dem 4er EQ).
 
Ich würde entweder den EVO4
(mit midi und internen Effekten/aber auch wackelnden "Steuer-"Potis [ist aber so gewollt, ich bin mit meinem verarbeitungstechnisch sehr zufrieden])
- Bei Bedarf kann ich Dir auch sagen, wo Du den mit 3 Jahren Garantie für 1050,- € kriegst)

Oder als günstige Alternative den NUO 4, ohne Effekte (aber mit E.-Schleife), Midi und wackelnde Potis)

Wenn Du jedoch auch mit 3 Kanälen, und einer Effektschleife, die nur auf den Master routebar ist, leben kannst: dann wäre mein All-Time-Tip ein gebrauchter oder neuer Vestax PMC-CX! (Das ist ein unkaputtbares Arbeitstier an dem man richtig abgehen kann.....)
 
Schau dir auch mal den Mackie d.4 an ist auch nen spitzenpult
 
Für mich klingt das nach der Zielgruppe des neuen Denon 1100. Leider weiß noch keiner, wie er verarbeitet ist, aber trotzdem:

Du hast...

- hast 4 Kanäle mit Pegelanzeigen, längeren Linefadern als beim Pioneer und 3-Band EQ.

- eine Effektschleife (pre || post), mit Kanalzuweisung, Effekt On/Off-Button und Dry/Wet-Regler.

- einen Master-Ausgang und eine gut gelöste Booth-Monitor Sektion.

- Cue Mix und Splite Cue

- eine Stufenlos einstellbare Fadercurve für den Crossfader und die Linefader

Für mich sieht das nach dem Perfekten Mixer für dich aus ;)
 
ja wie hier schon vorgeschlagen der djm 700 (habe ich selber) ist wärmsten zu empfehlen!! liegt im budget rahmen und ist von qualität, sound, haptik, etc. schon in der oberklasse anzusiedeln!
außerdem hast du die ähnlichkeit zum djm 800 der in vielen clubs steht. du brauchst dich also nciht groß umgewöhnen (ist ja für einige auch wichtig) und die effektsektion ist extrem gut (besser als die des 800ers. wenn man die kanaleigenen effekte des 800ers mal weglässt) du bruachst zwar nicht unbedingt effekte sagtest du aber finde mal einen mixer der 1000 tacken kostet und keine effektsektion hat und deinen ansprüchen genügt, dass sind dann meist exoten :p und bei exoten kenn ich mich leider nciht so aus, da gibts andere profis hier...

naja oder der denon dn x 1100. das ist natürlich risiko weil keiner weiß wie die verarbeitung etc. ist. du könntest aber bei dem sehr übersichtlichen mixer das übrige geld bis zu den 1000 € sparen und später in ein efx investieren z.b.
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

Eigentlich hört sich das genau nach Denon dn-x 1100. Müsstest den halt einfach mal im Laden antesten oder irgendwo mit money back garantie bestellen. Dann kannste den immer noch gegen nen pio 700 umtauschen.
Der Preisunterschied ist aber halt schon ziehmlich groß, mit dem gesparten Geld könnte man jede Menge zeugs kaufen.
 
Nuo 5 für 660€

Plus:

+ Verarbeitung
+ Klang
+ EQs
+ 2 Kopfhörerbuchsen
+ editierbare Effekte
+ 5 Kanäle
+ geiler CF
+ für 5 Kanäle sehr handlich!

Minus:

- Linefader nur per Kippschalter zwischen "soft" & "sharp" einstellbar
- Effekte nur mit PC editierbar, keine Möglichkeit "live" zu editieren (zB Ressonanz der Filter)


Das ist so meine Erfahrung nach gerade mal 2 Wochen...
Ich habe aber schon oft mit Nuo 4 gearbeitet und kann den auch nur empfehlen. Einziges Manko sind die zwei Cinch Ausgänge.. es hätten ruhig mehr sein können. Sowie die etwas leichtgängigen MIDI Potis, man merkt einen Unterschied zwischen den normalen Kanälen und den MIDI Kanälen.
 
Hm also Denon hab ich eher mittelmäßige Erfahrungen mit gemacht, ungern also.
Der Evo 4 sieht gut aus, aber wackelnde Potis, ob gewollt oder nicht, nein danke.
Der DJM 700 scheint tatsächlich gut geeignet zu sein, sieht nach einem guten Spagat aus. Der kommt mal in die engere Auswahl.
Hab mich jetzt nochmal mit dem xone 42 beschäftigt. Habe gelesen, dass dieser das Mastersignal in Mono umwandelt sobald bei einem Kanal PFL aktiviert ist. Stimmt das, wie "tragisch" ist das in der Praxis? Muss dazu sagen dass ich zu Hause auch oft über Kopfhörer mische.
Wie verhält sich das mit dem EFX-1000 beim DJM 700 im Vergleich zum Xone 42. Denke mal das Pioneer Pult ist da eigentlich besser geeignet da das EFX-1000 ja auch von Pioneer ist?
 
ich halt ja von dem djm700 nicht so viel...
was das? ein abgespeckter 800 oder ein gepimpter 600?
so oder so, nichts halbes und nichts ganzes!

ich würd mir n 800 kaufen, der ist locker für 1000€ zu bekommen.
Das der nicht gut verarbeitet ist, kann ich absolut nicht bestätigen!
Ich hab den hier jetzt schon recht lang in benutztung!

ich würd an deiner stelle auch gucken, ob du nicht einen xone92 fürn 1000 findest!
 
Ich lese hier nun schon zum zweiten Mal, dass Ihr immer Mixer empfiehlt, die Ihr selber habt.

Eine richtige Beratung ist das in meinen Augen nicht. Man sollte schon das empfehlen, was er haben möchte und nicht, wie die eigenen Vorlieben sind.

Ich würde da zum Rane Empath raten.
 
Ich lese hier nun schon zum zweiten Mal, dass Ihr immer Mixer empfiehlt, die Ihr selber habt.

Eine richtige Beratung ist das in meinen Augen nicht. Man sollte schon das empfehlen, was er haben möchte und nicht, wie die eigenen Vorlieben sind.

Ich würde da zum Rane Empath raten.

ist ja nicht so, dass ich hier zu nem reloop rate.
und wieso sollte ich nicht zu den djm800 raten... das das ding gut ist, steht außer frage, und das der sich schnell abnutzt halte ich im homegebrauch auch eher für ein gerücht.
und das war bei ihm ja einer der gründe, warum der ausgeschlossen wurde.
Der andere war der Preis, und mit nem bischen suche bekommt man sicher ein super gebrauchten für 1000€!
 
Rane Empath.

Das Ding is der Hammer; und da du auf Verarbeitung und div. Einstellmöglichkeiten Wert legst, wohl die 1. Wahl für dich ;-) Das Ding macht so nen unkaputtbaren Eindruck.
Effektschleife gibts auch für jeden Kanal, schön mit Dry/Wet-Regler hinzufügbar.
Bleibt sogar noch n bissl Kohle für n Kaoss Pad Mini übrig...
 
Ich lese hier nun schon zum zweiten Mal, dass Ihr immer Mixer empfiehlt, die Ihr selber habt.

Eine richtige Beratung ist das in meinen Augen nicht. Man sollte schon das empfehlen, was er haben möchte und nicht, wie die eigenen Vorlieben sind.

Ich würde da zum Rane Empath raten.

naja ich hatte auch schon nen denon dn x 1500 den empfehle ich nicht, weil er mittlerweile in die jahre gekommen ist und der djm 700 ist nunmal sehr zu empfehlen und auch nicht unbedingt son "zwischending" habe 800er und 700er schon benutzt und finde das der 700 durchaus eine Daseinsberechtigung hat und für zu hause gut zu gebrauchen ist.
und ich empfehle sicher keine sachen die ich nicht kenne, das ist fahrlässig.

und naja mit dem efx das es besser läuft mit einem pioneer pult ist nicht unbedingt so, solange ein pult ein gutes send/return system hat kannste das efx mit diesem auch gut bedienen
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

Also ich würde mich schon entscheiden, ob interne oder externe effekte.
An nen pio 800 würd ich kein efx 1000 dranhängen.
Deshalb halt mein vorschlag wegen dem denon. Hatte den aber noch nicht in den fingern, deshalb müssteste den auf jeden Fall selber testen.
Der rane ist sicherlich klasse, aber wieder 200€ teuerer als der Denon.
zum pio 700 hab ich keine Meinung. Kenn den persönlich nicht.
 
Der rane ist sicherlich klasse, aber wieder 200€ teuerer als der Denon.

Ist ja auch eine ganz andere Liga.

Ich glaub viele haben auch nicht durchgelesen was er sucht. Erste Seite gleich der Vorschlag XTC2 *kopfschüttel* - den besitze ich selber und sowas sucht er nicht!

Meine Vorschläge - Xone42 oder 92 (Vorhörsektion ist nicht so "schlecht" wie gesagt wird), Rane Empath oder Pio 700/800 (kenn ich mich leider nicht so gut mit aus)
Über den Denon 1100 weiß man einfach noch zu wenig - keine Tests usw...davon rate ich erstmal noch ab.
Bei Thomann ist grad ein Evo 4 Retoure für 966 angegeben - falls er dir zusagt, dann teste den oder ruf dort an, was am Pult war (kA ob die eine Auskunft darüber geben können).

Vergleiche diese Pulte und teste sie gegebenenfalls, was dir dann am besten gefällt kann dir leider keiner sagen ;)
Gibt sicher auch noch andere gute Pulte, aber man sollte ja nichts vorschlagen, was man nicht kennt :eek:

Meine Nr1 wäre der Rane Empath
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

naja wenn ich mir das so anschau wird eigentlich alles empfohlen was gut und teuer ist und das ist nicht besonders hilfreich.
Hauptsächlich müsst er sich entscheiden, ob interne effekte oder externe. Beides halt ich für doppelt gemoppelt.
Und auch wenn der rane besser ist als der 1100 isses immer noch nen Geldproblem. Wenn genug Geld für den rane mit nem efx1000 da ist würde ich das natürlich nem denon mit nem efx1000 vorziehen, aber wenn nicht halt ich den denon ganz sicher nicht für ne schlechte lösung.
 
Mein Problem ist einfach, dass ich Effekte als etwas unverzichtbares in meinen Stil einbauen will. (Klingt jetzt aber größer als es gemeint ist ;)) Ich denke die Effektsektion vom DJM 800 wäre z.b. schon ganz gut, nur kann ich mich halt nicht drauf verlassen, dass im Club nen DJM 800 steht, also will ich mir nen externes Effektgerät zulegen. Der Rane Empath sieht echt verdammt gut aus, über den habe ich eigentlich auch noch nie etwas schlechtes gelesen.
Momentan hab ich mich eigentlich auf den Xone 42 eingeschossen...oder eben den 800 - aber nur wenn jemand bestätigen könnte, dass der wirklich gut ist (Ich habe z.B. gelesen, dass sich die Potis schnell abnutzen). Vorraussetzung wäre dann aber auch, den für 1000€ zu bekommen.
Zum Thema doppelt gemoppelt: Klar ist da was dran, aber kann ja nichts schaden wenn man auch mal Effekte kombinieren kann ;)
 
Empath + Kaoss Pad wäre ein bisschen teuer, aber willst du gleich Effekte dazu, oder kann das noch ein paar Wochen warten?
 
Momentan hab ich mich eigentlich auf den Xone 42 eingeschossen...oder eben den 800 - aber nur wenn jemand bestätigen könnte, dass der wirklich gut ist (Ich habe z.B. gelesen, dass sich die Potis schnell abnutzen). Vorraussetzung wäre dann aber auch, den für 1000€ zu bekommen.

Wohl das erste Mal, dass man empfehlen kann, weniger auszugeben, als eigentlich beabsichtigt, denn der Xone 42 scheint wirklich alle Kriterien zu erfüllen und das gesparte Geld kann sicherlich in ein vernünftiges Effektgerät investiert werden.
Ein wichtiger Aspekt scheint jedoch nicht von dir beantwortet wordne zu sein und zwar ist dies nach der Nutzung, sprich ob lediglich Bedroom-Mixer, ab und zu auch im Privatparty-Betrieb oder sogar mit teilweiser Clubnutzung.
Für Zuhause machen sicherlich viele Mixer Sinn, ebenso der von Stacho genannte Empath als momentan kaum mit Konkurrenz gesegneter Spitzenklasse 3 Kanal Mixer (wenn man vom XTC mit fehlender Effektschleife absieht), der jedoch kaum im Clubeinsatz Freunde finden wird, sobald dann einmal TTs und DVS ins Spiel kommen.
Da bietet der 42 genug Anschlussmöglichkeiten mit Kanälen 2/3 als reine Line+Line Kanäle, so dass sogar mit zwei TTs, drei CDJs und den zwei DVS-Signalen gearbeitet werden kann, das Anschließen wäre am DJM 700 zwar auch möglich, aber sichtlich komplizierter.
 

Zurück
Oben