Hilfe beim Aufbau einer MIDI-Verbindung...

T

Tack

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Sep 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle DJF-User! :)

Habe mit der Suchfunktion nicht wirklich die Info finden können die ich suche. Aber nach bissi rumlesen denk ich mal, daß hier Leute unterwegs sind, die mir evtl. helfen können.

Und zwar habe ich ein gewöhnliches DJ-Set Technics/AH Xone62 angeschlossen an einen Laptop (zu Aufnahmezwecken) via Soundblaster Audigy 2 NX USB. Bin allerdings absoluter Newbie auf dem MIDI-Gebiet. Die Idee war, mit dem analogen Mixersignal durch Umwandlung in ein digitales MIDI-Signal das Traktor DJ-Studio anzusteuern und so eine auf dem Laptop abgespielten Loop mit der laufenden Platte synchron zu halten. Ist dies überhaupt machbar?

Kann ich dazu den in der Audigy eingebauten A/D-Wandler nutzen und wenn ja, wie wandle ich das am LineIn anliegende analoge Signal in ein digitales um? Wenn das nicht geht, sollte ich mir einen externen A/D-Wandler á la Terratec EWS 88MT und eine andere Soundkarte (eine mit MIDI-Eingang) zulegen?
Wäre für alle Tips zur weiteren Info-Suche dankbar...

Der Tack
 
Kenn mich da ja nicht so gut aus; aber ist nur beim 92 möglich was ich weiß ....
 
endless-dial schrieb:
gibt das pult denn faderbewegungen via Midi aus?

Leider nich, am 62er ist kein MIDI-Anschluß dranne... am 92er schon. Nen 92er kaufen war eigentlich die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen hab, weil das wahrscheinlich auch gleichzeitig die teuerste ist....
:D
...das liebe Geld, immer dieselbe Leier...
 
:D
Das stimmt, billig ist so ein Xone:92 nicht gerade... ich glaub aber, daß so ein Mixer alleine dir nicht viel nützt, weil die Audigy keinen MIDI-Eingang hat, wie schon festgestellt. Von daher bräuchtest du sicher sowieso eine andere Soundkarte. Solltest du dir aber nen extra A/D-Wandler kaufen und damit auch auflegen wollen, dann würd ich dir etwas Hochauflösendes empfehlen. Was natürlich auch wieder ne finanzielle Frage wäre.....

Greez
Michy
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht mit dem Acid Sonic Foundry Studio, Midi-Files erzeugen???

Dort gibt es auch einen Beatmapper???

Bin mir jetzt nicht ganz sicher...
 
Erstmal tausend Dank für alle Beiträge, ihr habt mir auf jeden Fall schon ein Stück weitergeholfen.
Also folgendes:

@Endless dial: Was MIDI genau ist, weiß ich. Habe früher öfters mal mit Keyboard und Computer über so eine Verbindung gearbeitet. Ist allerdings schon paar Jährchen her. Ein MIDI-Signal transportiert keine Audio-Daten sondern Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Tonlagen, abgespielte Noten, verwendete Instrumente usw., von daher dachte und denke ich, daß ich auf diesem Weg schon dahin komme wo ich hin will. Ist halt alles nur ne Frage der Kosten und des Zeitaufwands...

@DDD: Zum PVDJ-Grabber... habe mir einen bestellt und werde mal testen ob er sich für meine Zwecke eignet. 260 Eus treiben mich jetzt nicht gleich in den finanziellen Ruin :D .
Der Xone:92 generiert ein MIDI-Clock-Signal, welches dann (natürlich nur mit einer MIDI-fähigen Karte) den Rechner mit Info´s über die aktuelle Mix-Geschwindigkeit versorgt. In Bezug auf die Software wäre ich auch flexibel, d.h. wenn der Traktor solche Clock-Signale nicht verarbeiten könnte, würde ich halt auf Absynth, Ableton o.ä. umsteigen. Das allerdings wäre eben die eher unangenehme Lösung, weil ziemlich teuer.

@Michy: Hätte nich erwartet, daß DU auch hier unterwegs bist, immer dein Gehäme mit der Kohle... ;) !!! An deinem GL-Mixer gibts sicher hunderte MIDI-Anschlüsse, wa? Jane hatte gestern nen guten Vorschlag: Ich schenk dir unsre Matratze, darauf schläfste besser und tiefer als auf´m Fußboden, und dann steig ich nachts bei dir ein und klau deine Mische! :D
Ich ruf die Tage mal durch, zwecks vorbeikommen...


und @ all: In der Zwischenzeit hat sich jedoch noch eine 3. Möglichkeit aufgetan, als da wäre der Korg Electribe MX oder SX, welcher ebenfalls Auto-BPM-Sync kann. Je nachdem wie sich die Geschichte mit dem PCDJ-Grabber entwickelt, werde ich mir wohl schätzungsweise mal einen ausleihen und mal damit bissel rumexperimentieren... ;)
 
@ Tack:

:D :D :D :D :D

Hehe...

1.) Ich brauch deine blöde Matratze nicht, hab nämlich jetz ne Couch im Studio... :p

2.) Wenn du bei mir versuchst einzusteigen, beißt Hilbert dir die Eier ab. Aber mach nur, der freut sich immer über eiweißreiche Kost.... :p

3.) Der GL ist über Sys-Link an einen Steuerrechner angeschlossen und wird über AH-eigene Bus-Software angesteuert, also nix MIDI. Außerdem ist das ein Record- und Konzert-Beschallungsmixer zum ausmastern von elektronisch verstärkten Instrumenten-Ensembles der is für dein bißchen Djing völlig ungeeignet, Brüderchen.... und nochmal: :p

Aber ein Electribe gammelt hier auch noch irgendwo rum, wenn du den nich wieder monatelang in Beschlag nimmst, kannste ihn ja mal antesten.

Freu mich auf dich, wenn du kommst gehn wir mal richtig einen zischen!

So, nu aber genug des Smalltalks, das is kein Chatroom hier sondern ein Forum. :D

Best
Michy
:)
 
Also hier mal meine Erfahrung die ich mit Midi und dem A & H Xone 92 gemacht habe:

Wie schon mehrmals gesagt, schickt das Ding keine Daten sondern nur einen reinen "Sync" Code raus, zur Steuerung von externen Geräten (=Rechnersoftware?)

Ich konnte so zum Beispiel eine externe XBase 09 (analoger Drumcomputer) ansteuern. Nicht komplett... halt nur das Tempo vom Mischpult aus anpassen und das Ding per Knopfdruck vom Mixer aus starten. Zur Feinsteuerung des Midi Clock Speeds hat das xone 92 einen kleinen Regler mit dem man ähnlichen fungieren kann wie mit einem Pitchregler am Plattenspieler...

Falls Du VST - Synths wie Absynth oder Sequenzer wie Live einsetzen willst, wirst du um eine extra Verbindung nicht rumkommen.
Entweder brauchst du eine "Effektschleife" für den Aux...
oder du spielst Deine Stücke live von Ableton ab... des müsste ja eigentlich mit dem Tempo sync realisierbar sein...

Falls Du aber dachtest du könntest mp3 oder andere Musikstücke die einfach nur laufen damit synchronisieren.... *kopfschüttel*

Iss nicht!!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
45
Aufrufe
7K
Gast8216
G
S
Antworten
0
Aufrufe
11K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben