Hilfe: Brauche einen Mixer (Bin Neueinsteiger)

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hi Leute. Habe mir jetzt endlich Geld angespart um mir mein DJ Equipment zu kaufen und mein Wohnzimmer zu einer kleinen Disco auszubauen. Da ich natürlich keinen Schrott möchte, sollte es schon was anständiges mixertechnisch sein, das ich mir eventuell neu oder gebraucht kaufen würde.

Hier mal die Beantwortung meines Fragekatalogs

Fragenkatalog:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernstgemeintes Hobby. Möchte mit meinem Equipment auch befähigt werden mal öffentlich auflegen zu können.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Nur elektronische Musik. Noncommerz-House, etwas härteren minimal, Techno usw.

- Wie viel Geld willst du investieren?
für den Mixer MAXIMAL 600-650€ (neu oder gebraucht)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
nur CD

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wenn der Mixer top in Schuss ist, gerne.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zu 95% zuhause in meinem Wohnzimmer. Irgendwann mal vielleicht auf einer Privatparty

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Ich kenne viele Marken und Modelle, nur leider kenne ich die Vorzüge der einzelnen Geräte nicht.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club mit gestelltem Equip. Privat mit eigenem Equip.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Es sollten schon gängige Marken sein, möchte schon etwas qualitativ akzeptables haben.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Die Qualität usw ist wichtig. Wo das hergestellt wird, ist mir egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?


Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x Pioneer CDJs, Notebook wäre auch nicht schlecht wenn ich mal Musik einfach nur laufen lassen möchte und ich die Datei dazu nur auf meinem Notebook besitze. Eventuell noch ein Gerät, mit dem ich meine "Discobeleuchtung" im Wohnzimmer steuern kann. Ich weis nicht ob man sowas dann am Mixer anschließt. Könnt ihr mir ja dabei helfen ;)

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 CDJs

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal eigentlich

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal ;)

- Soll der interne Aufbau modular sein?
??????

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Was ist da jetzt besser?

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
weitestgehend egal

- Brauchst du Killswitches?
Egal

- Soll der EQ abschaltbar sein?
wenn er das könnte wäre nicht schlecht, aber ansonsten auch nicht schlimm

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
also ein paar sinnvolle Effekte wären super, nur den Unterschied zwischen interne Effekte und einer Effektschleife kenne ich nicht

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
hört sich gut an ;)

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
verschleißarme Technik wäre super ;) Möchte lange was von meinem Mixer haben.

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Muss nicht sein, würde eh den Crossfader nicht allzuoft benutzen

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Hmmmm gute Frage. Egal eigentlich

- Sollten die Linefader linear klingen?
Egal

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix wäre super. Der Rest sagt mir nix ^^

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Egal. aber gut wärs ^^

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
ziemlich wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig ! ;)

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Ausgänge? Da wo die Boxen angeschlossen werden oder? hab 2 Studiomonitore KRK RP8 G2 ^^. Entscheidet dann ihr wie viele Ausgänge ich brauch ^^

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
wär nich schlecht

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Egal

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Egal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz oder so wäre geil ;)

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Egal

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
gute Frage. Sollte nur möglich sein das ich mal ne längere Datei vom Rechner abspielen könnte und das über meinen Mixer laufen lassen könnte





Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie ihr seht ist mein Fachwissen relativ begrenzt. Ich bin so der "learning-by-doing" Typ. Nur das erschwert mir einfach die Mixerauswahl da es leider sooooooooooooooooooooooooo viele gibt ;)

wäre auch nicht abgeneigt was gebrauchtes für maximal 650€ zu kaufen ;)

MFG und danke schon mal für eure Antworten ;)

Chris
 
z.B. ECLER NUO 3 :) .. der hat keine internen Effekte, aber eine Effektschleife .. die dient dazu EXTERNE Effekte anzuschließen :D .. ECLER ist gute Qualität .. oder schau mal nach einem gebrauchten VESTAX 3 Kanal im Internet ...

Als totaler Neueinsteiger brauchst du nicht unbedingt sofort Effekte .. is zwar schön zum Faxen machen, aber ich empfehel dir dich erst mal aufs Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die beiden CDJ's in den Griff kriegen :D

Viel Spass!
 
ok cool danke ich schau mal. Ähm was haltet ihr von dem DJM 700? Wäre das nicht genau das richtige für meine Preisklasse? 850€ wäre ich im äußersten Fall nämlich bereit zu zahlen. Der scheint ja richtig viel zu können und fürn Anfang und für später erst einmal keine Wünsche offen zu lassen oder? Weil ich kaufe ungern zweimal. Also würde ich schon gerne wenn dann richtig anfangen ^^ Nur sollte nicht allzuteuer sein (wäre mein einzigster Kompromiss den ich eingehen würde ^^)
 
Also wenn dann würde ich bei dem Betrag eher den Xone 42 nehmen.
Der hat nen super Filter und klanglich ebenfalls super top.
Dann hat er eine Effektschleife und lange Fader.
Dann lieber den Xone 42 :)
 
2 kanäler wurden doch schon 100000x durchgekaut.. suchfunktion ^^

meine top 2 sind da:

pioneer djm400
allen & heath xone 22

kp, viele raten ja zu 4kanal, da kannst du dich ja mal nach dem xone 42 umschaun (oder aber das zusätzliche geld sparen udn in bessere cd-player investieren?)
 
was mir auch wichtig ist das ich sowas wie ne Lichtkonsole am mixer anschließen kann. geht das auch beim xone 42? also will mir ins wohnzimmer paar discolämpchen in kleinformat reinbauen und die sollen halt der Musik entsprechend funkeln ^^. Brauch ich dazu nen extra Kanal? geht das auch beim xone 42 bzw. djm 700?
 
cd player hab ich schon gute ^^ zwei cdj 800 mk2, die sind astrein ^^. Fehlt nur noch der Mixer. Hab im Moment noch ein Schrottteil zuhause ausm "Baumarkt" um es mal flapsig auszudrücken ;)
 
Mit Licht hat son Mixer mal gar nix zu tun.
Ich würde auch mal, wenn dus nur für zu Hause brauchst, zum djm 400 raten, reicht da allemal. Wahlweise den vestax pmc 280. Haben interne Effekte und kosten beide 500 euro.
Das wären ernsthafte Tipps mit wohlwollen für dein Budget.
Wenn du viel Geld ausgeben "willst" würde ich eher sagen denon dnx 1100 + kaos pad 3(externe Effekte). Wären auch 800.
Xone 42 ist auch nicht schlecht, hat aber keine internen Effekte, außer einen dafür sehr schönen Filter. Auch da könntest du ein Kaos Pad anschließen.
Der djm 700 ist zwar auch ok, ich persönlich finde ihn aber recht teuer, da mit djm 400 und pmc 280 wirklich gute Alternativen existieren.
 
okay danke pa7ze für deine ausführliche Antwort. ja der Xone 42 lächelt mich gerade auch etwas mehr an, auch preislich als der djm 700 (pioneer is echt verhältnismäßig teuer -.-)

und was ist ein Kaos pad?;)
 
ok hat sich erledigt. Ich weis jetzt was ein Kaos Pad ist :D
 
warum eig immer gleich 4 kanäle, wenn man nur 2 geräte mixen will, wie der TE es gesagt hat? ^^
und mal ehrlich, soviele gibt es wirklich nicht, die dann auch losprollern mit 4 cdjs.
das dauert dann noch so seine zeit....

ps.: für den fall der fälle kann man übrigens auch an jedem besseren 2kanäler 4 geräte anschließen...
 
Ja ob ich die 4 Kanäle benötige oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Aber du hast schon recht, 2 reichen. Aber ich will da auch nicht so ein mikriges Ding hier rumstehen haben. Die paar euro mehr da ;) Ich denke ich bleibe beim Xone 42. Scheint ein super Teil zu sein und interne Effekte sind ja auch nicht so wichtig ;) Lieber ein Effektgerät kaufen.

Hab mich gerade mal bisschen über die Filterfunktion beim Xone 42 belesen. Die scheint ja schon richtig geil zu sein ;) Wäre ein Grund den Mixer zu nehmen anstatt von dem DJM 700 der ja auch wesentlich mehr kostet.

Danke schon mal für die Tipps.

Schaut mal im PA- und Veranstaltungstechnik Bereich nach wenn ihr Lust habt und euch bisschen auskennt. Da hab ich noch eine Frage was meine Beleuchtung angeht. Wie ich die dann steuern kann das die sich zu meiner Musik sozusagen "bewegt", was es da für Möglichkeiten bei Wohnzimmer-Raumgröße gibt usw ;)
 
Licht hat schon was mit dem DJ-Pult zu tun. Nämlich dann, wenn du einen Ausgang von dem Ding abgreifst, damit ein Steuergerät damit die Lampen zum Zappeln bringt. Dafür eignet sich aber jeder Mixerausgang.
Sprich: du brauchst für daheim 2 Ausgänge. 1x Anlage, 1x Lichtsteuerung.
Weiß nicht wie groß dein Zimmer ist und inwiefern du es tatsächlich für Tanzabende nutzen willst. Aber eventuell käme dann noch ein dritter Ausgang für die benötigte Monitorbox in Frage.



Ansonsten, vernünftige Lautsprecherchen haste ja. Mit denen kann man durchaus klanglich bewerten. Wirklich außergewöhnlich klingende 2-Kanäler mit Möglichkeit der Effekteinbindung gibt's neu für den Preis leider nicht. Vielleicht am ehesten der Rane TTM56 für 100 über deinem Budget. Vielleicht ist es bei der Gelegenheit sogar klüger einen guten gebrauchten Rane Empath abzusahnen. Ich siedel beide über dem Xone 42 an.

Ecler NUO klingt auch anständig und bietet dir gute Effekteinbindung.
Gibt's dann als 2, 3 und 4-Kanäler. Je nach belieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Lichtsache angeht hab ich im anderen Thread schon ne gute Antwort bekommen. Wusste gar nicht das sowas in meiner Preisklasse meistens mikrofongesteuert ist ;) Super Sache !!! :D

Hab mir jetzt den Xone 42 bestellt ;) Sollte im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. An dem Mixer hänge ich schon länger dran zusammen mit dem DJM 700. Aber habe mich für den preisgünstigeren Xone entschieden mit dem hochgelobten Filter. Effekte sind eh nicht so wichtig. Also kein Pioneer ;)

Diese Mixersuche-Angelegenheit kostet einem echt den letzten Nerv ^^. Vor allem als totaler Noob wie ich es bin.^^
 
... und schon wieder jemand, der sich einen Überdimensionierten Mixer gekauft hat. Für den gleichen Preis hättest du dir auch einen Xone 22 + Kaoss Pad 3 kaufen können, da hättest du, was Effekte angeht, bis an dein Lebensende ausgesorgt. Da du von den 4 Kanälten nur 2 wirklich brauchen wirst liegt der Rest eben brach, hauptsache nen 'coolen' großen Mixer zuhause rumstehen haben ....
 
na und? hab auch einen xone 42 zu hause stehen. der mixer wird er auch noch in 5 jahren benutzen können, ausser er kauft sich einen anderen, aber kaput gehen wird der nicht... und dann in einem jahr kommt dann so ein gedanke "hey warum kaufst dir mal nicht ein TT und ein paar platten und drehst damit noch ne runde? und dann wird er sich sagen ah shit geht ja nicht hab nur ein 2 kanäler"
 
na und? hab auch einen xone 42 zu hause stehen. der mixer wird er auch noch in 5 jahren benutzen können, ausser er kauft sich einen anderen, aber kaput gehen wird der nicht... und dann in einem jahr kommt dann so ein gedanke "hey warum kaufst dir mal nicht ein TT und ein paar platten und drehst damit noch ne runde? und dann wird er sich sagen ah shit geht ja nicht hab nur ein 2 kanäler"

...mit dem man auch 2 Line- und Phonogeräte nutzen könnte, wenn die Phonogeräte eh nur spaßeshalber ab und zu zum Einsatz kommen. ;)
 
...mit dem man auch 2 Line- und Phonogeräte nutzen könnte, wenn die Phonogeräte eh nur spaßeshalber ab und zu zum Einsatz kommen. ;)

joa..

aber mal ein Bsp.:

Track A kommt von TT, Track B kommt auf CDJ 1 und Tack C folgt auf CDJ 2... also ich hätte sicher voll lust das immer wieder umzustecken :)
 
Ihr habt Probleme^^ Lasst ihn doch kaufen was er möchte. Der 42er ist doch super und wenn er anständige Filter haben will hat er bei dem Gerät sogar mehr Möglichkeiten als beim kleinen 22er.
 
la noise.. auch hier kannst du einfach wieder umschalten. da musst du garnix stecken ;)
und mikrig sieht das ding nur aus, das ist schon recht groß...
n 4kanäler hätte mit allem auch garnich auf mein dj-brett gepasst :D
 
Also der Pioneer DJM 400 ist eig. perfet, weil er hat 2 kanäle und du hast 2 CD Player und bei dem DJM 700 hast du 4 Kanäle was sehr unnötig ist es sei denn du hast 4 abspiel geräte. Der Pioneer DJM 400 ist von den Effecten genau, also ist nicht viel anders als der DJM 700.
Der Vorteil ist das er viel preiswerter ist.

LG.
Dj DeenBoon:)
 
Also der Pioneer DJM 400 ist eig. perfet, weil er hat 2 kanäle und du hast 2 CD Player und bei dem DJM 700 hast du 4 Kanäle was sehr unnötig ist es sei denn du hast 4 abspiel geräte. Der Pioneer DJM 400 ist von den Effecten genau, also ist nicht viel anders als der DJM 700.
Na, es gibt schon einige Dinge die man mit einem 700 machen kann die an einem 400 definitiv nicht funktionieren...
 
Ich denke mit dem xone 42 wird er auf jeden fall glücklich werden.. Ich bin es ja auch :D
Auserdem ist er viel flexibler wenn er mal mit traktor pro 4 decks legen will, oder sich ein 3ten CDJ kauft. Meiner meinung nach eine gute eintscheidung die er auch in der zukunft nicht bereuen wird.
Also viel Spaß mit dem Ding ;)
ps: pass nur auf die faderkappen auf die fliegen leich mal ab :D:D
Riba'
 
Wenn Qualität so eine große Rolle spielt, warum hat ihn keiner z.B. nen Rodec Mixbox empfohlen? Kostet um die 500 und steckt qualitativ alle hier genannten in die Tasche :rolleyes:
 
Weil er Effekte wollte und die Mixbox LEIDER nix zum Einschleifen hat.


Und selbst wenn er ihn nur zu Hause benutzen will, er wollte unbedingt ne Lichtanlage. Falls er dafür ein Musiksignal aus'm Rechner braucht, muss er 2 Ausgänge nutzen, damitt bringt es ihm also nicht mal hinterm Master was.



Ansonsten würd ich die auch jedem genannten vorziehen, klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben