Hilfe, ein Neuer!

DJ Styl0r

DJ Styl0r

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Dez 2004
Beiträge
28
Reaktionen
1
Juchu!!!
Endlich mal ein aktives DJ-Board!
Klasse, ich hab bisher immer eine Woche auf Antworten zu meinen Fragen gewartet!
Hoffentlich wird das hier besser :)

Also, erstmal sollte ich was zu mir sagen:
Ich bin momentaner Hobby-DJ, komme aus Dortmund und hab schon etwas Erfahrung gesammelt...
Meine kleine feine Anlage benutze ich immer, um auf Geburtstagen, Hochzeiten, Abi-Feten, etc. aufzulegen. Musikquelle ist dabei (schändlicher Weise) mein Rechner. Favorisierte Musik ist House und Trance.
Ich find das einfach nur geil für andere Leute hinterm Pult zu stehn und sie in eine Art der Extase (sprich: Tanzen, Grölen, etc.) zu bringen!
Jetzt hab ich hier in Dortmund ja auch einige Clubs; da hab ich dann DJ Red 5
im Prisma gesehn, und hab mir so gedacht, dass es richtig geil wäre, wenn ich selbst mal hinterm Pult da stehn könnte, oder auf Ibiza Sommerfeten beschalle, oder so... Das muss ein echt geiles Gefühl sein!

Nu meine Newbie-Frage:
Gibt es eine Art DJ-Nachhilfe?

Zur Begründung:
Ich hab Schiss vor Vinyl (wer hat da grad gelacht?)!
Mit meinem Rechner (sprich Traktor 2.5) ist das ja noch richtig simpel; ein Lied läuft, beim Anderen Break oder Cut suchen, synchronisieren und faden.
Bei Vinyl ist mir das viel zu wackelig; selbst mit Beatcounter ist das (denk ich) zu extrem; der Beat kann da ja unkontrolliert aus dem Gleichgewicht kommen und dann geht der ganze Übergang in die Hose. Und dann mit dem Finger auf die Platte drauf; drückt man zu fest, wirds zu langsam, etc.
Und wie kriegt ihr eigentlich die Übergänge hin?
Mischt ihr die Trax für das Set vorher einmal in fester Reihenfolge durch?
Ich hoffe net, denn dann hat man gar keinen Bock mehr auf Auflegen (kenn ich aus Erfahrung, mach ich auch net mehr) Fummelt ihr beim Übergang an den Mids und Highs rum? Oder habt ihr nen Frequenzfilter dabei?

Ich würd gern mal Vinyl ausprobieren, hab aber kein Equipment; und bevor ich mir das kaufe, könnte ich doch mal irgendwo das ausprobieren, ob mir das überhaupt liegt; ich muss dabei nämlich so viel Spass- und Bock-Kicks kriegen, damit ich die Menge im Übergang auch anfeuern kann; bei Traktor funzt das (noch :D )

Und noch eine Standard-Frage:
In eurem FAQ (am Anfang des Kapitels) stehen nur die Firmen von TT; welche exakten Modelle könnt ihr denn für nen Newbie empfehlen; ich mein dabei die Preis-Leistungssieger, denn das Geld steht bei mir momentan wg. Umzug erstmal nicht mehr vor der Tür...
Und welche Tonabnehmer von Orthofon?
Wo krieg ich die billigst her?

Und wer kennt DJs (Vinyl-Typen) aus Dortmund?
Also Leute, mit denen man sich unterhalten kann, mein ich; manche sind ja echt abgehoben...

Danke schon mal im Voraus!
 
Welcome :)

- Mischt ihr die Trax für das Set vorher einmal in fester Reihenfolge durch?
- Nein (Auf Zuschauer eingehen, Flexibilität usw...)
- Fummelt ihr beim Übergang an den Mids und Highs rum?
- Ja

Alles was gut klingt, ist erlaubt.

Eventuell kannst du mal bei einem Freund testen ob dir das Umgehen mit den Plattenspielern liegt.

Ich empfehle nicht gerne irgendwelche Abklatsch-Produkte, aber aus der qualitativen und preislichen Mittelklasse kann ich dir folgende nennen:
Gemini XL-500 II
Numark TT-200 (besser TT-500)

Die Geräte sind halt nicht soo cool, wenn du aber doppelt kaufen willst, greif zu. Du wirst damit deine ersten Gehversuche erfolgreich absolvieren.

... und: Beatcounter benutzen nur Idioten ;)
Das Gefühl fürs Vinyl hast du nach ein paar Wochen oder Monaten drin.

Welche Musikrichtung möchtest du denn spielen?
Was du nämlich oben sagst ... das hört sich für mich eher nach 08/15 Party-DJ mit DJ Ötzi, Mickie Krause und Konsorten an... nur eine Spekulation ;)

Für Ortofon-Systeme und anderes Equipment klick dich mal in folgende Online-Shops rein:
www.elevator.de
www.dj-laden.com
www.dj-parts.de
www.dj-technik.de
www.djservice.com
www.ppc-music.com
www.stuffdealer.de

Good luck.
 
Hi

Also ich habe auch erst vor kurzem Angefangen mit Vinyl zu mixen!
Vorher keine Ahnung gehabt.
Außer das ich in einem Party Lokal mit Pioneer cd Playern (800) "Musik gemacht" habe. Von Mixing weit und breit kiene Spur !

Nachdem ich allerdings schon länger House höre hatte ich , gleich wie du jetzt , mich dazu entschloßen mir selber ein DJ Equipment zu kaufen.
Die frage war nur CD oder Vinyl .
Zuerst wollte ich Pioneer CD Player ! Sicherlich einfach beim finden des Cue punktes Beat counter usw....
Habe das natürlich im Lokal gleich mal ausprobiert.(hat nach einiger Zeit funktioniert, war okay.)

Dann kamm jedoch der Entschluß -> TT müssen her (Warum ; keine Ahnung, wahrscheinlich weils besser ausschaut :D )

Soll ich dir was sagen ....

Ich war sehr , sehr überrascht das das ganze noch einfacher ist als mit den CD Playern ! Du hast beim auflegen mit vinyl viel mehr gefühl, kannst das teil angreifén usw.( Widerstand beim festhalten der Platte)
Beatmixing .. vergiss beatcounter die bringen dir gar nichts. habe nicht einmal einen ausprobiert.
Am besten du probierst das mal selber aus. aber mit 1-2 Stunden ist da nichts getan. Teste das mal wirklich in Ruhe.
Ich bin der Meinung du wirst mit TT vieeeeeeel mehr spaß haben. Außerdem kommst dann immer an neue Scheiben (House Techno Trance) die es auf CD dann wahrscheinlich noch lange nicht gibt.
Vorteile überwiegen.
Mittlerweile bekomme ich das mit dem Beatmixen super hin , kein Problem !!!
(ca. 3 Monate) allerdings das ist ja noch nicht wirklich Mixing.
Die Einsätze müssen passen (das Wann und Wo ! muß ich noch viel üben :D )
Such mal mit einem CD Player schnell das Break !keine Chance!
Bei Vinyl: einfach Nadel auf Dunklere Stelle auflegen ; fertig
Da bist viel schneller

Zum Thema Mixtechniken gibt es hier unzählige Thread die mir auch weiter geholfen haben ---> Suchfkt.


GRüße
 
Klar, das spiel ich auf allgemeinen Feten schon.
Mein spezielles Interesse gilt aber nach wie vor House
alla Benassi, Dirty Lovers, etc. und Trance alla Starsplash,
Scooter, etc.
Ich misch ja mit Mixmeister "offline Mixes" und mit Traktor halt live, um irgendwie den Beatmix dann auf Vinyl übertragen zu können...

Mit dem "Auflegen" (ich nenne es bewusst nicht Dj-ing!!! :) ) verdien ich mir nur was nebenbei! Irgendwie muss ich ja auch eine vernünftige Anlage haben, um irgendwann (erst)mal privat meine ersten Vinylversuche (unter Freunden zu starten)!

Achso; noch eine wichtige Frage:
Und wo kriegt man neue Vinyls her? In Geschäften, oder kann man die online ordern? Ich mein über Mp3 kann man sich ja die Traxx anhören und dann bestellen...
Wenn online, dann wo?
 
Zum Glück nicht über Kazaa, emule usw.

Wir haben hier eine Linkbase. Da sind einige Shops drin aufgelistet. Mußt nur mal gucken. Da braucht man nicht mal ne Suchfunktion für, wenn man die so schon nicht nutzt.
 
Hi

Wenn du starsplash, scooter und sowas auflegen willst dann kauf dir CD-Player (wobei die richtig guten Teile wie der von Technics oder die hohen Pioneer-Teile so teuer sind fast wie zwei Technics 1210) oder bleib bei Traktor. Richtigen House bekommst du eh nur auf Vinyl.
BIs du das Gefühl für TTs und richtig mischen raus hast vergeht Zeit (beim einem mehr beim anderen weniger). Ich hab bisher Vinyl zum größten Teil über ebay bekommen. Ein paar Kratzer manchmal drin aber das hört man nicht.

Du brauchst außerdem Mixer, Tonabnehmer, Nadeln und die PLattenspieler. Macht zusammen rund 1500€ (hier auch wieder ebay läßt grüßen)
Von Gemini 500 kann ich dir abraten. Hatte die am Anfang auch hier. Sind zu "gebrächlich" im Aufbau und ziehen auch nicht richtig. Wenn du Geld aus gibst dann nimm was richtiges. Kannst es im Notfall auch noch gut wiederverkaufen

Hier mal das was ich bei mir stehen habe. Denke damit kann man lange seine Freude haben

1xTechnics 1210 MK2
1xTechnics 1200 MK5
1xGemini 500 (der andere ging über ebay weg)
1x Allen&Heath Xone62
3xOrtofon DJ-S
1xSony MDR-V500

rund 300xVinyl (House, Elektro,Techno und etwas Trance)
Würde es vielleicht heute nochmal überlegen soviel Geld ausgeben aber wenn man mal angefangen hat will man weitermachen
Naja...überlegs dir halt

Und noch eins brauchst du...gute Nerven. Denn am Anfang kann Mixen sehr deprimierend sein
 
Hab ich schon gemerkt, als ich as erste mal ohne die Synchronisierungshilfe von Traktor gearbeitet habe...

Du hast also noch einen Gemini über?
Wie lange ist der denn gelaufen?
Ist das das 500 II Modell?
Irgendwie interessiert mich der nämlich doch...
Hab da ein attraktives Angebot im Web gefunden...
 
@vally:

die site www.ppc-music.com krieg ich net...
weder über Explorer noch über Mozilla...

@ Phil_2:

Was meinst Du mich gebrechlich? Die Spurtreue?
Den Aufbau (also das Chassie für den TT)?
Und was bedeutet "nicht richtig ziehen"?
Start-Stop?
 
Der Gemini ist von der Verarbeitung nicht besonders robust. Beispiel Pitch-Regler. Die von den Technics sind robust und benötigen "etwas mehr" Kraft um sie langsam zu bewegen. Die Gemini sind zu einfach zu verschieben, somit drückt man unter Umständen zu weit. Außerdem läßt die Verarbeitung generel zu wünschen übrig.
Ein bißchen schlecht ist auch dass man leider manchmal die Ungleichmäßigkeit beim Laufen hören kann. Besonders bei Trance-Stücken die Piano- oder Vocal-Soli haben hört man diese in den Höhen sehr deutlich

Daher rat ich dir mach nicht den selben Fehler. Nimm Technics

P.S.: Ich mag den Gemini zwar nicht besonders, aber da mir ein dritter Technics zu teuer ist bleib ich für Plattenvorhören bzw. als Notplatte beim Gemini
 
Ho!

Kleines Update: hab mir heute mein erstes Vinyl zugelegt;
ist wohl ne audioplast pressung; The Mystery mit "All I ever wanted (devotion)"; gez hab ich noch n frägelchen zu vinyls (auch wenns schon 1000x durchgesprochen wurd):

Die Platte hat auf beiden Seiten ein weisses Cover; ist das nun ein sog. "Whitelabel"? Was sind diese Whitelabels eigentlich für Vinyls? Sind das Promos?
Warum gibt es von manchen Liedern mehrere Plattenpressungen?
Ich mein damit die Labels, von denen die Musik kommt...
Und wie heissen eigentlich die Platten, die man nur unterm Ladentisch bekommt?
Ich denk dabei an Covers von irgendwelchen R&B oder Hip-Hop Traxx...

PLattenspieler ist schon unterwegs; der (ihr werdet mich verfluchen :) )
Gemini XL 500II

Ich bin schon total rattich auf mixen :) ; hab heute erstmal mutters TT gequält, ist nur n Hifi mit Riemenantrieb, aber ich musste es einfach ausprobieren!
 
hi styl0r and welcome.

endlich mal ein newbie der sich zum anfang mal richtig vorstellt und klare ideen hat. spaß an der musik und dem gefühl mit der feiernden menge scheint also dein argument fürs auflegen zu sein. dann bist du hier ganz richtig.

dj nachhilfe: es gibt verschiedene dj schulen (bekannt zb die vestax). man hat dort glaub ich 4x45 minuten unterricht im monat für 60 euro. das werden so ziemlich alle für überteuert und sinnlos halten. für das geld könnte man schon kophörer oder ein paar platten kaufen. der unterricht ist meiner meinung nach zu selten und man ist bestimmt nicht die ganzen 45 minuten am set. über grundlagen wie equipment verkabelung und vinyl handling kann man sich leicht im www (vor allem hier im forum weil die informationsflut hier beachtlich ist) erkundigen. zum lernen selbt brauchst du ein musik gewöhntes gehör mit taktgefühl und ahnung vom aufbau von tracks. man muss raushören können, welches von 2 stücken das schnellere o langsamerere ist. am besten ist es, wenn du nen freund mit cd playern oder tellern hast und da mal ab und zu dran stehst. du brauchst keinen schiss vor vinyl haben. du bekommst mit der zeit ein gefühl für die materie. platten sind im gegensatz zu cds (auch zu highend playern) nochmals eingängiger im handling da eben alles greifbar ist und man direkt stellen sehen und abspielen kann. der eigentliche mix vorgang wurde hier schon sehr viele male erläutert. einfach mal suchen nach "einpitchen" und einige ergebnisse werden dir entgegenspringen.

zum equipment: wenn es turntables sein sollen: mindestens der gemini 500 (hab auch einen, werde ihn aber im sommer verkaufen) oder halt numark ab 200er modell. auf keinen fall jaytec, monacor, reloop (außer 6000er und brüder), omnitronic usw.

bei nadeln von ortofon kann man nichts falsch machen. (natürlich nicht die hifi-modelle). zum anfang müsste eine "pro" langen. stanton und shure haben auch gute modelle, sind meines wissens nach aber meist etwas teuerer.

generell bei equipment gilt: lieber länger sparen und was ordentliches holen als billig kaufen. denn wer billig kauft, kauft doppelt.
Ich hab natürlich gleich auf die Marke ihres Vertrauens gesetzt:

djx700_big_4.jpg


Direkt gekauft.
Direkt begeistet gewesen.
Direkt nach 4 Wochen bemerkt das der doch gar nicht so doll ist.
Direkt danach geärgert.
Direkt 5 Monate später den genehmigt:

djm-600.JPG


Direkt begeistert und glücklich gewesen.
Direkt gewusst das ich es auch in 5 Jahren noch sein werde.

zum vinyl: vinyl kann man wie fast alles heutzutage auf althergebrachte weise im plattenladen kaufen oder auch online.
www.deejay.de
www.plattendealer.com
www.web-records.com
sind meine meist frequentierten seiten. aber das meiste aus meiner kiste ist second hand, was größtenteils von ebay gekauft ist.

zu den labels, pressungen:
whitelabels sind testpressungen/kleinserien, die meist zum testen eines tracks gemacht werden um zu sehen wie die sachen im club ankommen. tomcraft - loneliless zb. hatten 50 ausersuchte leute als whitelabel im frühjahr 02 bekommen und eben gespielt. das ding kam gut an und im herbst kam es dann auf platte und vinyl (sicher bei tomcrafts kosmo label) raus.
die unterschiedlichen versionen von tracks resultieren aus den veröffentlichungen in verschiedenen ländern. wenn ein künstler bei einem label in deutschland eine platte rausgebracht hat und das gut läuft, dann wird meist ein partnerlabel (z b in UK) beauftragt, das für die im ausland zu vertreiben. wenn künstler A sowie künstler B und C auf dem selben label sind, sind auch meist auf künstler A's platten remixe von B und C zu finden und andersherum. bei deejay.de sehe ich oft ein und die selbe platte mit unterschiedlichem cover/label. am release land kann man sehen, dass die auch die auslandsversionen haben.

kleiner hinweis noch zu "Trance": den begriff hast du sicherlich aus dem tv so übernommen weil sachen wie scooter, starsplash, rocco und co als trance und techno verkauft werden. in echt ist es kommerz und muss als hands up, party trance, dance oder so bezeichnet werden. die größten richtigen trance artists sind paul van dyk, tiesto, ferry corsten, armin van buuren, markus schulz, above and beyond, agnelli and nelson usw.
techno ist härter, monotoner und weniger melodiös.
mach dir nichts draus, wenn du überrascht sein solltest. die meisten (auch ich) sind über kommerz zur richtigen qualitativen musik gekommen.

ich wünsch dir alles gute für die ersten gehversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
... und: Beatcounter benutzen nur Idioten ;)
Das Gefühl fürs Vinyl hast du nach ein paar Wochen oder Monaten drin.
danke das Du mich als Idioten abstempelst, leg nunmehr eit fast 10 Jahren Hobbymäßig auf, bin nicht immer auf dem neuesten stand, aber, möchte einwerfen, das wenn mann es OHNE kann bzw. erlernt hat, so is ein counter in der Hektik bei einer eher Komerz. Veranstaltung meiner Meinung sehr hilfreich ! ;)


::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cyberdelics: Das mit dem Idioten war von vally wohl eher ironisch, und vor allem allgemein bezogen und nicht auf dich persönlich, gemeint, darum auch der ;) Smiley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Warte seit 2 Wochen auf meinen bei Ebay ersteigerten TT;
hab nebenbei noch ein paar Vinyls ersteigert, um meine Sammlung
ein bissel aufzustocken; hab mittlerweile 24 Vinyls (klein, aber oho :) )
und warte noch auf 13 weitere von deejay.de;

wenn ich nur endlich mit dem TT anfangen könnte;
Mutters TT ist mittlerweile im Ärmel; hab den Riemenantrieb irgendwie gefrittet und für dieses Modell gibt es anscheinend auch keinen Ersatz mehr :(
naja, muss ich halt eben erstmal auf meinen warten...

Meld mich, wenn es neues gibt!
Ach so: ich hab mir mal überlegt, dass ich meine ersten Gehversuche mal als mp3-Datei online stellen könnte; so von wegen: Tag1, Tag2, etc.

Was haltet ihr davon?

Vorraussetzung ist natürlich, dass mein TT bald ankommt...
 
Hey, BassT!

Wenn Du's net ernst nimmst, solltest Du erst gar nix schreiben...
Und es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mal den gesamten Thread gelesen hättest...

Egal, was rege ich mich eigentlich auf :confused:
 
Hallo!

Hab ich doch, hab ich alles gelesen.

Nicht ernst nehmen? Ich glaube im Gegenteil, du nimmst das, was ich geschrieben habe, grade zu ernst :D

Nimm's mir nicht krumm, aber das hat so witzig geklungen, wie du da geschrieben hast, wie du den armen unschuldigen Plattenspieler da vergewaltigt hast. Außerdem hab ich eine pesönliche innere leichte Abneigung gegen die Buchstabenverbindung "Dee Jot", was nix mit dir zu zun hat, sondern eher mit so Leuten wie "DeeJay Ötzi" usw. Musste ich nur grad dran denken, als ich den Thread hier gelesen habe.

Also: nicht beleidigt sein, ich respektiere dich ja! Hat nur, wie gesagt, für mich witzig geklungen. Und Fähigkeiten hab ich dir auch nicht abgestritten. Würde ich mich auch hüten, weil niemand ist perfekt, ich schon gar nicht. Hab ja auch nicht behauptet, ich wäre Superduperoberprofideejaymeistergott. :D
 
Beatcounter benutzen nur Idioten?
Ich würd mal sagen das stimmt nicht ganz!
Zum Üben und reinfriemeln ist er super geeignet.
Und da er uns ja schon gesagt hat,dass er noch nie mi Vinyls gearbeitet hat,wird das ihm einiges ersparen oder nicht?
 
man sollte den beatcounter dann aber wenn man sich reingefummelt hat schnell wieder weglegen können. inner disse oder wenns halt irgendwie drauf ankommt wirste sicher recht schief angeguckt werden
 
Gut, ok...
Habt ihr wohl recht!
Am Anfang, wegen Mixing ist das mit Sicherheit besser!
Zuhause kann man ja (ANFANGS!!!!) mit dem Taschenrechner neben dem TT sitzen und den prozentualen Unterschied ausrechnen!
Im Club wirste aber mit Sicherheit doof angeglotzt, wenn Du mit nem Taschenrechner hinterm TT stehst :D

@BassT: Sry, für "an-die-Karre-pissing"; Bin momentan leicht reizbar, zumal ich heute erfahren habe, dass der TT erst seit heute aufm Weg ist! So schlechte Erfahrungen hab ich bisher mit Ebay noch net gemacht...
Ja, halte den TT meiner Mutter in allen Ehren! :)
 
Meiner Meinung nach solltest du wenn du an kommerzieller Musik interessiert bist (Trance, oder halt House alla Eric Prydz) nicht den Vinyl weg nehmen..viel zu teuer und unnötig! CD-Player oder Rechner wären das richtige für dich! Denn solche mucke bekommst du ganz schnell und einfach auf cd gekauft oder ausm netz gezogen...

so wie ich das sehe wird das bald so sein das du dann auch zwei handys ans mischpulten linken kannst und dann klingeltöne mixen kannst, sollte dies passieren erschießt mich bitte jemand :confused:
 
Deejayladen schrieb:
Meiner Meinung nach solltest du wenn du an kommerzieller Musik interessiert bist (Trance, oder halt House alla Eric Prydz) nicht den Vinyl weg nehmen..viel zu teuer und unnötig! CD-Player oder Rechner wären das richtige für dich! Denn solche mucke bekommst du ganz schnell und einfach auf cd gekauft oder ausm netz gezogen...

well said! :) bei kommerz: cd ist the way to go. (or FS)
aus dem netz ziehen bitte auf legalem weg verstehen.

ganz nebenbei gefragt leute:

kennt jemand ein portal bei dem man keine kreditkarte braucht? würde ich echt begrüßen, hab nämlich keine und dad würde seine nummer nicht für musik rausgeben.

so wie ich das sehe wird das bald so sein das du dann auch zwei handys ans mischpulten linken kannst und dann klingeltöne mixen kannst, sollte dies passieren erschießt mich bitte jemand :confused:

geh einfach in die disse wo die klingeltöne gemixt werden. du wirst fast von alleine durch die grausame musik verenden :D
 
Ich weiss net, ob das wirklich klug wäre, auf CD/Rechner umzusteigen; denn das hab ich auch schon durch! Ausserdem interessiert mich net nur Kommerz; klar, ein großer Teil is in meiner Sammlung Kommerz, ich hab aber auch irgendwie mal Bock zwischen Disco-/Clubhouse, Trance und Hardstyle zu springen;
gute Mischung :D , ich weiss, aber das is nunmal mein Dingen; ich bleib getz erstmal bei TTs!

Zu meinem Fortschritt:
Getz hab ich ein paar Tage geübt; Übergange klappen soweit ganz gut, manches Mal läuft mir nur eine Platte davon; aber das erst nach 40 Sek.!
Das find ich schon total klasse *selbst auf die Schulter klopf*
Nur irgendwie bin ich getz schon unzufrieden mit meinem TT!!!
Ich hab mal in nem Plattenladen hier in Do. einfach gefragt, ob ich mal mit den Technics testen kann...
MEIN GOTT, LIEGT DA EINE WELT ZWISCHEN!
Seit ich da dran war, will ich sparen; und zwar auf Technics.
Weg mit den ******* Gemini-TTs!

(Diesen Post könnt ihr frei nach Schnauze kopieren und jedem anderen Newbie vorsetzten :cool: )
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben