Hilfe für einen Anfänger Mixer richtig anschliessen für Stereo Sound

• Ersteller Ersteller Wolf56
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolf56

Aktives Mitglied
Hallo Leute Ich habe folgenden Mixer Behringer* Xenyx 502.

2 Mackie SRM 450 Aktiv Lautsprecher und 2 Mackie SRM 350 Aktiv Lautsprecher.

In 2 Wochen findet die Party statt und ich sollte da noch das richtig Einstellen können. Arbeite das erste Mal mit einem Mixer. Hab sonst als DJ einfach mein Controller an die Anlage gehängt.

Diesmal mach ich alles von Grund auf selber Outdoor.

Also mal zu meinem Problem meien Fragen. Ich hab auf Kanal 1 einen Mic Input mit Klinke(6.3mm) Jack oder XRL(weiblich) leider der einzige Kanal mit Low und High EQ

dann 2 Stereo Kanäle wo ihrgendwie nicht wirklich Stereo laufen dazu speter mehr. Und ein Main Output mit Links Rechts 2 mal 6.3 Jack und ein Output für Kopfhörer.

Bis jetzt hab ich mein Laptop oder Bluethoth sender onder mein externes Audio Interface an den linken Mic input gehängt und dann bei links (die 2 mackie 350) rechts die mackie 450) das hat fürs erste mal funktioniert. Da wollt ich mal auf Stereo testen hab dann mal nur meine 2 mackie srm 350 einer links und einer rechts eingesteckt kein Stereo Signal nur Mono. Dann hab ich mal mein input (laptop bluethot was auch immer ) auf einen Kanal mit 2 jacks gelegt immer noch Mono.

Jetzt die Frage aller Fragen wie krieg ich ein Stereo Signal hin zuerst mal nur mit 2 Boxen zum unterschied testen wenn deutlich besser besorg ich mir einen besseren grösseren mixer für die Party.
ausser man kann mit diesem Mixer auch 4 Boxen Stereo hinkriegen ?

Hoffe hab mich klar ausgedrückt. Oder wär sonst einer dabei das wir über whatsapp ein video call machen dann kann ich all meine Kabel zeigen und denn Mixer und ihr sagt mir wo was einstecken ?

Hoffe auf ein gelingen .

danke schon mal im voraus

Moin Wolf56,

ich würde wie folgt verkabeln:

Mikrofon (sofern vorhanden) -> Xenyx MIc 1 Input
Controller -> Xenyx Stereo Line 2/3 (mit 2 Kabeln)

Xenyx Main L Out -> SRM 450 links Input 1 (TRS -> XLR Male oder TRS -> TRS) / SRM 450 links Thru -> SRM 350 links Input 1 (TRS Female -> TRS Male)
Xenyx Main R Out -> SRM 450 rechts Input 1 / SRM 450 rechts Thru -> SRM 350 rechts Input 1
Die Lautsprecher auf Line stellen.

Der Xenyx kann Stereo, wichtig ist, dass du natürlich nur ein Stereo-Signal hast, wenn du am Xenyx einen Stereo-Eingang nimmst und auch wirklich beide Buchsen belegst. Du bekommst zwar aus dem Xenyx nur je einmal links und einmal rechts raus, aber da du die Lautsprecher hintereinander hängen kannst, sollte das kein Problem darstellen. Am Miktofon-Eingang kannst du nur Mono-Quellen anschließen. Aber um Stereo zu testen, könntest du hier den Pan Regler nutzen, hier kannst du das Mono-Signal im Stereo-Panorama positionieren von ganz links bis ganz rechts. Ist der Regler in der MItte bekommen beide Lautsprecher gleich viel Signal ab. Deine Mono-Quelle wird also in der Mitte angeordnet.

Und wofür soll der „Mixer“ eigentlich gut sein? Warum hängst du nicht weiterhin deinen Controller an die Anlage?
Falls der Controller nur Cinch hat gibts DI-Boxen. Oder brauchst du einen zusätzlichen Preamp?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magnesium.

Hab schon vor deiner Antwort das so angehängt nur ist so das beim Mono Mic Kanal ein low und high eg regler hat. somit hab ich zwar nur Mono aber deutilich mehr Bass. 2 Wichtige Fragen. Merken die 50-60 Leute ob jetzt der Sound in Mono oder Stereo kommt respektive merke ich das (elektronische Musik ) hier zuhause merk ich das nicht wirklich. Gibts da keinen Trick wie ich das sonst hinbeckome weil auf kanal 2.3 mit 2 Kabel hab ich einfach deutlich weniger bass oder müsste beim auflegen den low regler ins extrem schlagen was auch nicht so spass macht so aufzulegen

Hi Netwizard mein interface gieng kaputt vom controller deshalb schliesse ich jetzt ein externes Traktor Audio 2 interface an den Controller

Hallo Magnesium.

Hab schon vor deiner Antwort das so angehängt nur ist so das beim Mono Mic Kanal ein low und high eg regler hat. somit hab ich zwar nur Mono aber deutilich mehr Bass. 2 Wichtige Fragen. Merken die 50-60 Leute ob jetzt der Sound in Mono oder Stereo kommt respektive merke ich das (elektronische Musik ) hier zuhause merk ich das nicht wirklich.
Im Normalfall sollte man das nicht unbedingt merken, gibt natürlich aber Tracks, bei denen kann man das ggf. hören. Wichtig wäre aber dass man den linken und rechten Kanal wirklich summiert und eben nicht nur rechts oder links verbindet.

Aber warum ist es an den Stereo-Anschlüssen nicht genug Bass? War das früher am Controller auch schon so? Eigentlich solltest du den Bass nicht hochregeln müssen. Beim nächst größerem Xenyx 802S von Behringer* hättest du auch einen EQ für die Stereo-Kanalzüge. Hast du schon mal versucht mit einem entsprechenden Kabel deine Traktor Audio 2 direkt mit den Lautsprechern zu verbinden? Ist es dann besser?

Gibts da keinen Trick wie ich das sonst hinbeckome weil auf kanal 2.3 mit 2 Kabel hab ich einfach deutlich weniger bass oder müsste beim auflegen den low regler ins extrem schlagen was auch nicht so spass macht so aufzulegen
Die Frage ist, warum zu wenig Bass ankommt bzw. ob das wirklich zu wenig ist oder nur dein subjektives Empfinden. Ich habe nur eine Traktor Audio 10 zu Hause, bei dieser habe ich aber kein Gefühl, dass im Bass-Bereich etwas fehlen würde. Kann also nicht sagen, ob die Audio 2 sich hier anders verhält.

EDIT: Nachtrag - Bei den SRM kann man - zumindest bei der v3 - wohl verschiedene Modi einstellen (PA, DJ, Monito, Solo) hast du diese schon mal durchprobiert?

Hey Magnesium.
Wäre es möglich mal mit dir via whats app zu telefonieren dann kann ich dir per Foto oder Videocall alles zeigen das wäre 10 mal einfacher ?

Das Ding ist das folgende.

Ich hab früher nur mit einer Mackie SRM 450 aufgelegt und da hat mir der Bass gerreicht. Diesmal mach ich ne Party draussen und hab in der Uni noch 2x Mackie 450 und 350 paar gesehen und gefragt ob ich die auslehnen darf. und wurde gefragt ob ich den mischer auch will.

Zu Hause ein bischen Rum probiert und dann gemerkt Wow was für ein Geiler Bass wenn ich die Traktor an den Line in anschliesse und dort den Bass voll aufdreh. Jetzt hab ich mich halt dran gewöhnt. das deutlich viel mehr Bass hat vielleicht kennst du ja diesen Effekt.

Das selb mit Stereo und Mono hatte früher immer nur eine Box und da wars ja meist auch Mono jetzt wo ich mal Stereo probiert hab gefällts mir halt besser.

Deshalb möcht ich jetzt Stereo und so viel Bass wie geht und das ist halt im 2/3 kanal nicht möglich. Nur beim Mic line in

Noch anderes was mir aufgefallen ist. Die Srm 350 hat einen kombinierten XRL oder Jack Buchse die 450 nicht.

Bei den 450 ist es egal ob ich in den weiblichen oder Männlichen rein gehe ich kann durch beide Buchsen Audio Rein so wie Raus lassen.

Also bei line in und bei TRUH

komischer weisse geht das bei den 350 nich. Heisst also wegen den Kabel die ich vorhanden hab hab ich jetzt die 2 350 an den Mixer angeschlossen links rechts bei main out l r und die 2 450 dan halt jeweils bei den 350 an den THRU und nicht wie du gesagt hast die 450 an den mixer und dan die 350 an den THRU aber nehm an das spielt nichts so eine Rolle ?

wieso kann man bei den 350 nicht bei beiden buchsen sie als in und out verwenden und bei den 450 schon ?
es sind alles V2 das was du meinst ist erst ab V3

brauch ich also einen anderen Mixer für mein vorhaben.

ps mein Traktor Audio 2 hat ne Mini Klinke 3.5mm ausgang soll ich mal die mackie mit adapterne alle bloss dort anschliessen glaube kommt aufs selbe raus

Hey Magnesium.
Wäre es möglich mal mit dir via whats app zu telefonieren dann kann ich dir per Foto oder Videocall alles zeigen das wäre 10 mal einfacher ?
WhatsApp nutze ich nicht, aber du kannst doch hier Bilder an deine Postings anhängen.

Noch anderes was mir aufgefallen ist. Die Srm 350 hat einen kombinierten XRL oder Jack Buchse die 450 nicht.

Bei den 450 ist es egal ob ich in den weiblichen oder Männlichen rein gehe ich kann durch beide Buchsen Audio Rein so wie Raus lassen.

Also bei line in und bei TRUH
Interessant, der Signalfluss ist bei XLR-Kabeln eigentlich vorgegeben. Eingänge sind immer weiblich, Ausgänge immer die männlichen Stecker. Aber wenn die beiden Buchsen einfach durchgebunden sind, kann das schon sein.
komischer weisse geht das bei den 350 nich. Heisst also wegen den Kabel die ich vorhanden hab hab ich jetzt die 2 350 an den Mixer angeschlossen links rechts bei main out l r und die 2 450 dan halt jeweils bei den 350 an den THRU und nicht wie du gesagt hast die 450 an den mixer und dan die 350 an den THRU aber nehm an das spielt nichts so eine Rolle ?
Das Verhalten der 350er ist das "Korrektere". In welcher Reihenfolge man die Boxen aneinander reiht, sollte aber keine Rolle spielen.
wieso kann man bei den 350 nicht bei beiden buchsen sie als in und out verwenden und bei den 450 schon ?
es sind alles V2 das was du meinst ist erst ab V3
Warum das so ist? Keine Ahnung. Hätte auch erwartet, dass ein Hersteller das einheitlich löst bei so ähnlichen Produkten. Ich würde aber von vorneherein nicht erwarten, dass man den Thru als Eingang nutzen könnte.
brauch ich also einen anderen Mixer für mein vorhaben.
Wenn du Stereo haben willst und mehr Bass regeln willst, geht das mit dem 502er tatsächlich nicht. Die Stereo-Eingänge bieten keinen EQ, der Mikrofoneingang eben kein Stereo.
ps mein Traktor Audio 2 hat ne Mini Klinke 3.5mm ausgang soll ich mal die mackie mit adapterne alle bloss dort anschliessen glaube kommt aufs selbe raus
Wenn die passenden Kabel da sind: Versuch macht klug. Damit könnte man wenigstens ausschließen, dass der Mixer evtl. einen Fehler hat und den Bass schluckt.

Ich wüsste noch etwas, das gehen zu wenig Bass hilft: Subwoofer!
(Wenn Outdoor dann richtig viel Leistung davon, viel viel mehr als drinnen.)

Hi Netwizard ja für mein Fest welches in 10 Tagen stattfindet wird es zu knapp für noch n Solchen zu organisieren.

ja ich glaub ich entscheid mich für Mono aber dafür mehr Bass. kann gut sein das anderen leuten das so reicht. aber selbst wenn es reicht hat man halt mit dem Regler die Möglichkeit noch mehr Bass reinzulegen. Glaub nicht das ein Defekt vorliegt oder der Mixer was schluckt.Alleerdings ist mir aufgefallen das wenn man eine Box an den Thru anschleisst die dan etwas leiser ist als wenn man alle einzel anhängt(schliesst)

ich probier mal noch mit Traktor direkt.

Und noch ne Frage. Man sagt ja das XRl besser ist als jack. wenn ich aber ein kabel hab mit weiblich xrl und männlich jack ist das jetzt die qualität von jack oder xrl ?

und wie siehts aus wenn ich die 2 350 mit jack an mixer häng und dann die 450er mit xrl an die 350 anhäng ist das jetzt alles bis anders oder kommt das immer aufs (schwächste glied drauf an ?

Wichtig ist, dass deine Klinke-Kabel nach dem Xenyx auch wirklich TRS-Kabel sind, da es hier natürlich symmetrische Verbindungen sind, die die Kontakte brauchen.

Ob nun XLR oder TRS macht technisch nicht wirklich einen Unterschied. Allerdings ist XLR potenziell mechanisch stabiler, da hier eine Verriegelung vorgesehen ist (meist aber nicht bei den Klinke/XLR-Kombibuchsen).

ok also ich mach morgne mal Bilder und probier das mit Traktor aus. Jetzt sind die Nachbarn zu Haus

Und wenn du in Traktor den Bass reindrehst? Ich kann immer noch nicht so recht glauben, dass ein Xenyx den Sound „verbessert“. Ok, wenn das Signal dann symmetriert ist ist es lauter und stabiler, aber der Klang wird nicht besser. Auch bei deinen Topteilen nimmst du dir sehr viel Leistung weg wenn du denn Bass reindrehst. Wenn es trotzdem verzerrungsfrei laut genug ist, dann ok.

Netwizard kann ich mit dir über whatsapp video mau alles kurz angucken ? Wäre so viel einfacher ?

Zu Hause ein bischen Rum probiert und dann gemerkt Wow was für ein Geiler Bass ..,
Das hab ich ja jetzt erst gesehen.
Vielleicht lag es am Rum, dass der Sound plötzlich so viel geiler war?
Daran solltest du dich jedenfalls nicht zu sehr gewöhnen, sonst kriegst du ein Alkoholproblem!

• Haha
Reaktionen: Frank Forest und Magnesium