Hilfe! Knacken in den Boxen!

soundchecker16

soundchecker16

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hi erstmal.

Ich bräuchte mal euren Rat..ich hab gestern bei mir ne kleine Privatfete veranstalltet wo ich ein bisschen aufgelegt habe und so. Es war die erste fete wo ich meien neuen sub mit ins spiel genommen habe ....vorhher hatte ich nur die zwei tos neuz und die liefen shconmal auf einer Fete...es sidn allees aktivboxen. somit habe ich zu den boxen 10m microfonkabel die die boxen mit dem sound versorgt haben,...leif eiegtnlich alles wie imemr bin ja kein anfänger...doich dann hatte ich nach einiger zeit das wärend die musik lief zeitweiße knackende geräusche aus den lautsprechern kamen..so als wenn man die steckverbindung nicht sauber hat oder wenn halt iwo im kabel wckler oder sowas sind....jetzt hatte ich die kabel aber vorhher schon auf ner andern fet laufen udn da lief noch alles einwandfrei....das einzige was jetzt neu dazugekommen is is ein weiteres kabel für den sub (der sub lief an einem ausgan momo mit und an dem parallelen ausgang hab ich den top gehangen....) aber daran kann es ja nicht gelegen haben weil das kanecken ja auf alle boxen zu hören war...das komische was als ich dann die musik wieder was zurück gedreht hatte ud dann nach eineiger zeit wieder nromal hoch dann ging es wieder sprich der fehler tauchte erst nach längerem spieln auf habe auch an den kabeln und steckverbindungen gewackelt etc..konnte aber nichts feststellen. und mit den kabeln wie gesagt hatte ich schonmal eine fete da lief alles wie am schnürchen...jetzt is meine frage wo is der fehler und wie kann ich den beheben-....habe meine anlage jetzt wieder hier uim zimemr aber hier is jetzt so nichts mehr zu hören wobei ich es auch noch nicht lange getestet hab..hab hier oeben wohl ander kabel als ich sonst mitnehenme...jetzt meine frage: kan es sein das die kabel mit der zeit kaputt gegengen sind oder neien bruch haben...die sind eiegtnlioch zeihmlich neu die kabel hab die ncoh kein halbes jahr teilweise....wie kann ich feststellen ob es am kabel liegt ..ok ich könnte mit eine piepser die kabel durchmessen udn dabei ein bisschen an den kabeln wackel um zu gucken ob es einen kurzen hat..das hab ich jetzt noch nicht getestet..amch ich am besten gleich mal...könnte es auch am mixer liegen ..ich meine wenn es am kabel läöge wieso is der fehlehr dann nur zeit weiße. könnt ihr mir helfen ? also ich kann mir vorstellen das es auhc der mixer sein kann weil der hat halt schon seine jahre auf den buckel und schon eineige feten mitgemacht udn naja...es is halt nie der beste mixer gewesen...aso also falls jemd. glaubt ich habe die eingangs signale zeitweise übersteuert..muss ich gleich dsagen das es nicht daran lag...damit hatte es ncihts zu tun iuch war zwar teilweise etwas über +0 so auf +1 aber mehr dann auch nicht!

Wäre nett wenn ihr mir heflen könntet...

vielen dank schonmal
mfg Soundchecker16
 
soundchecker16

soundchecker16

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hallo? hat keiner ne ahnung oder will hier keiner antworten....ich will doch nur wissen ob cih jetzt neen neuen mixer bruache oder woran das knacken noch gelegenhaben könnte
 
humpi04

humpi04

!-)Hump up the Volume(-!
Mitglied seit
Feb 2007
Beiträge
179
Reaktionen
11
Ort
Hannover
Hi!
Das soll jetzt nicht böse klingen oder so aber überarbeite doch bitte deinen Post und rücke ihn grammatikalisch ins rechte Licht :)

Dann könnte man das ganze auch lesen!
 
soundchecker16

soundchecker16

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Kleve
mhh jo ok hast sicherlich recht habs gestern geschrieben hatte da ncoh ein bisschen restalk in blut sry. also folgendes problem:

beim langen abspielen der musik entstehen knackende geräusche auf den boxen was sich nicht sehr gesund anhört....über kopfhörer is das knacken nicht zu hören ich geh also davon aus das es nichts mit den signalquelle zu tun hat ..sprich cd player etc. . Die kabel zu den boxen können es eigentlich doch nicht sein oder? bzw. diese sind ncoh nicht so alt und auf der letzten fete lief alles ncoh einwandfrei... kann es am mixer liegen? habe einen pm-524 von omnitronic...mein erster mixer....damals war man noch unerfahren ;) hab mir schon gedacht das der nicht lange halten wird mittlerweile isser 5jahre oder so und hat auch schon einige feten hinter sich...kann es sein das der seinen geist aufgegben hat? ..wobei hab jetzt alles wieder oeben stehn udn laufen da is ncoh nichts aber ma gucken wenn er länger läuft..hab mich auch schonmal vorsorglich nach nem neuen mixer umgeschaut.......dachte da so an nen 2 oder 3kanal mixer...was mich nur meistens stört das die net so viel line eingänge haben........ja ich weiß könnte einfach eine clubmixer oder sowas nehemn da hab ich die eingänge...ich mag es aber lieber ein bisschen kompakter und vll kommt mal ein denon dn-s3500 und dann soll er schon ein bisschen scratchfreundlich sein. also mein mixer jetzt hat auch nur drei line eingänge aber mir fehlt meist immer einer ok noch mehr wäre noch besser aber 4 würden mir schon reichen...isses eigentlich richtig das ich rein theorethisch beim mackie d2 die beiden firewire eingänge auch als line nutzen kann? ....eigentlich find ich den mixer cool den nuo3 find ich auch cool mag nämlich ehr das dunklere design oder nen djm. 400 fänd ich super schick und so und auch sicherlich nicht schelcht aber da fehlen mir einfach die line eingänge das stört mich dann doch ein bisschen .und für nen djm. 600 fehlt mir die kohle..hättet ihr noch vorschläge also preislich denke ich net mehr als 500taken....wäre cool wenn ihr mir helfen könntet
ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden ;)
 
humpi04

humpi04

!-)Hump up the Volume(-!
Mitglied seit
Feb 2007
Beiträge
179
Reaktionen
11
Ort
Hannover
Das knacken ist bei manchen Tracks auch bei meinen UraltBoxen, die ich nur noch zum Mixen benutze...
Mein guten blende ich dann immer aus damit die nicht soviel schaden nehmen :)

Das Knacken ist meiner Meinung nach ein Problem des Mixers in Verbindung mit der Frequenz der Boxen. ICh glaube, dass meine Boxen einfach zu alt sind um gescratche zu ertragen und die knacken dann weil sie das Tonsignal so nicht wiedergeben können oder kp.
Ist das knacken auch wenn du die tiefen Töne rausdrehst?

Also ich denke es liegt (bei mir zumindest) am Mixer und an meinen alten Boxen.
 
G

Gast13832

Guest
Hast du während des Knackens der Boxen so ne Clipping-Leuchte blinken sehen!? :D

Beim Lesen ist mir aufgefallen, das du Mikrofonkabel benutzt...
Das ist nicht so gut abgeschirmt wie Boxenkabel, also vllt. sind es Einstreuungen von elektrischen Geräten.

(Also quasi wie diesen "döddöödödööööt" bei Hifi-Boxen, wenn das Handy auf dem Verstärker liegt)
 
soundchecker16

soundchecker16

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Kleve
also ob durch das knacken ein clipping eirreicht wurde kann ich dir nciht sagen die boxen stadne gegen die wand und ich konnte da so ncihts feststellen...
...am alter der boxen kann es eiegtnlich nicht leiugen...der sub isn halbes jahr alt ...ein db technoligie's opera 41.15..also des kann net sien die tops sind auhc net so alt zwar nur stageline..aber ok ...mir reichen die ..wenn dann wäre es der mixer...wobei alt is immer relativ...

ja komisch is ja auch ich hab jetzt oben alles wieder laufen und es geht alles prima..ich dnek ich werd dasn ncohmal verfolgen wenn es bei der nächsten fete oder so auftritt und dann werd ich ma sehn...vll war es auch nur so das bei uns die allte eltroinstallation schuld war ...zu viel last auf einem kreis kann ja sein...also hab den bass nicht rausgedreht ..nur insgesamt leiser gemacht ...hab ich garnet dran gedacht :rolleyes: ....:D ...naja ok werds beim nächsten mal testen...wobei wenn cih den bass rausdrehe wirds ja auch leiser....mhh ok dann schau ich nochma...aber ma davon abgesehn..wie isn das mit dem mackie? oder habt ihr noch andere mixer vorschläge ...weil die fader und so sind auch net m,ehr die bsten von meinem mixer hab ich fast täglcih inner hand und wnen es nur ein zwei stündchen sind und da leidern die billig dinger halt shconmal nach 5 jahren...also is alles doch shocn was ausgelutscht wobei cih immer mit kontaktspray etc... also er is gut gepflegt würd ich sagen ..aber ok ...habt ihr vll. nohc vorschläge fürn neuen mixer?
 
M

MatzeRockt

...darf ich klatschen
Mitglied seit
Jan 2007
Beiträge
107
Reaktionen
12
Beim Lesen ist mir aufgefallen, das du Mikrofonkabel benutzt...
Das ist nicht so gut abgeschirmt wie Boxenkabel, also vllt. sind es Einstreuungen von elektrischen Geräten.
Anders rum - Boxenkabel sind nicht gschirmt was wegen der niederohmigen Signalführung auch nicht notwendig ist. Mikrokabel dagegen schon.

Grüße
 
RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Mitglied seit
Dez 2005
Beiträge
443
Reaktionen
35
Ort
Hamburg
ist find ich immer ne kritische Angelegenheit, Equipment (Boxen) mit auf ne Reise zu nehmen. Hab das auch mal gemacht und meine Boxen waren danach auch nicht mehr die alten.

Sollte man sich echt zweimal ueberlegen, ob einem es das Ganze echt wert ist.

Aber freut mich, dass du es wieder gebacken gekriegt hast.

Liebe Gruesse
 
 
Oben