HILFE!!!Pioneer DJM 600 / Ecler nuo 5 / Xone 62???

N

navi

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Mrz 2006
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo leute!!!bin neu hier und schreibe heute zum ersten mal und brauch gleich eure hilfe!!!ich weiss das was ich euch jetzt fragen werde habt ihr sicherlich schon 1000 mal gelesen und beantwortet und die antwort auf meine frage steht hier sicherlich irgendwo im forum aber ich frage euch trotzdem (wenn ich ehrlich bin hab ich einfach kein bock das ganze forum zu durchsuchen ;-) ) und hoffe das ihr mir helfen könnt!?!

also dann fangen wir mal an...

ich habe mit dem auflegen vor ca. 1 jahr begonnen und fing natürlich mit einem einsteieger equipment an;sprich reloop TT´S und reloop MIXER. meine tt`s habe ich vor kurzem durch die technics mkII ersetz und nun ist der mixer dran.da ich schon in einigen clubs auflegen konnte machte ich natürlich bekanntschaft mit dem pioneer djm 600 und war schlichtweg begeister!die verarbeitung von dem pult und vorallem die effekte brachten mich ins schwärmen und für mich war damals klar das der djm 600 mein nächstes pult wird!doch... nachdem mir ein freund von einigen anderen mixer erzählt hatte und ich dazu noch auf euer forum gestossen bin ist bei mir überhaupt nichts mehr klar!!!und nun müsst ihr mich aus disem schlamasel rausholen;-)

also den mixer werde ich ausschliesslich für zuhause gebrauchen und an einem pc anschliessen.(hauptsächlich nur um meine mixe auf cd zu brennen)
meine anlage ist nichts besondere sprich; normaler yamaha hifi verstärker und 2 boxen die zusammen 240 DM (DEUTSCHE MARK OHHHH ICH VERMISSE DICH SO SEHR!!!!) jetzt kann man natürlich sagen das mein reloop mixer hier volkommen ausreicht aber ich habe die schnauze voll von diesen billig dinger und will endlich was richtiges!!!ich denke mal das ihr das ganz gut nachvollziehen könnt!?!
also für mich kommen eigentlich nur 3 mixer in frage und zwar:
Xone 62

Ecler nuo 5

oder doch der Pioneer DJM 600 in verbindung mit einem Pioneer CDJ-800 MK2 (komme an diese dinge etwas günstiger dran und wäre dann in der preisklasse der beiden andren pulte)

durch das durchforschen eures forums und dem internet ist eigentlich
der xone 62 ganz klar im vorteil.ich lese durchweg nur super kritik.ich sehe auch in den clubs wo ich als gast bin nur noch xone`s (in der regel xone92)
und von daher tendire ich zum xone 62. aber trotz allem entscheidet bei mir auch ein wenig das auge mit und da entäuscht mich der xone 62!wenn er die optik vom xone92 hätte wer bei mir schon alles klar.doch so bin ich nun stark am überlegen ob der ecler nuo 5 doch nicht das richtige für mich ist.ausserdem muss ich zugeben das ich auf effekte a la djm 600 ziemlich stehe und der nuo 5 da wohl wesentlich mehr zu bieten hat.und dazu kommt noch das die sound qualität mindestens genau so gut seien soll wie beim xone. (das sind nur vermutungen bzw. behauptungen von anderen die ich im internet gefunden habe.habe weder den einen noch den anderen ausprobiert und will hier niemanden zu nahe treten) anderseits will ich gut vorbereitet sein wenn ich mal in einem club auflege wo ein xone steht.einen ecler habe ich bis jetzt nirgends gesehen und das spricht wiederum für einen xone. (aber auch ein xone bringt mir nichts wenn ich mit dem nicht 100% zu frieden bin und mich nacher darüber ärgere den ecler nicht genommen zu haben.) oder hol ich mir den klassiker djm 600 + den cdj 800???somit habe ich einen soliden mixer und kann mich langsamm an das cd-mixing heran tasten.aber wie schon erwähnt der djm 600 ist ein klassiker und hat schon wieviel jahre auf dem buckel???10??15???so gut das ding auch immer noch seien mag würde ich dennoch einen schritt in die technische vergangenheit machen, oder...!?!

ihr seht es fällt mir nicht leicht und ich hoffe ihr denkt nicht das ich hier den spassvogel spielen will!!!ich will nun mal kein fehler machen da es hier um viel geld geht.
also ich will einen mixer der mit top sound qualität und verarbeitung trumpft.nette effekte und gute optik sind auch erwünscht!aber in erster linie steht sound und verarbeitung sowie zukunftssicherheit und praxis nähe.(sprich im club gut vorbereitet sein) ich will mir nicht nach 2 jahren wieder einen neuen mixer holen müssen weil meiner überaltet ist oder soundtechnisch nichts mehr taugt!
im klartext:
wer ist besser XONE62 oder ECLER NUO 5

(oder doch die alternative pioneer djm 600 + cdj 800)

so jetzt habe ich mir meinen frust und meine unsicherheit von der seele geschrieben und will euch nicht mehr auf die e...er gehen!

ich weiss das ihr mir meine entscheidung nicht abnehmen könnte und das verlange ich auch gar nicht!hoffe aber trotzdem das ihr mir meine entscheidung aufgrund eurer erfahrung erleichtert könnt

ich danke euch im voraus
 
wer ist besser XONE62 oder ECLER NUO 5

das musst du schon besser wissen.
gehe in einen laden und teste beide, danach kannste eine entscheidung treffen.
hier kommt nur wieder ein unsinniges gespraech zustande.
 
Mensch, was hast du denn für große Probleme, der reinste "DRAMA" :rolleyes:

Geh ins Testgelände und schau dich mal da um oder
geh doch mal zur Musikmesse in Frankfurt, da haste die Qual der Wahl.

"Probieren geht vor Studieren"


Es ist doch eigentlich egal was für ein Mixer in den Clubs steht ob DJM, Xone, Nuo, Rane etc. Ich denke mal die Faders zu nutzen eines Mixer ist doch keine Kunst oder....und der Rest erklärt sich doch von selbst.
 
Genau die gleiche "Gewissensentscheidung" mache ich im Moment auch durch,

der Nuo5 wäre für mich der perfekte Mixer wenn er doch nur LEDs pro Kanal hätte (ich weiß dass jetzt viele sagen, das braucht kein Mensch, doch wenn ich so viel Geld ausgebe dann will ich einen Mixer haben der mich 100%ig zufriedenstellt), außerdem kann man nicht jeden Kanal auf jede beliebige Crossfaderseite legen, und er hat keine Funktion den Crossfader zu deaktivieren (außer über die Cut-In Einstellung, was mich einfach stören würde).

Beim Xone:62 stören mich einige Faktoren: Optik, Crossfadercurve nicht scratchtauglich (scratche zwar eigentlich nicht, aber wenn ich doch mal bock drauf hab will ich das auch machen können, vor allem um den Preis), soweit ich weiß sind die Filter nur den Crossfaderseiten zuordenbar aber da ich keinen Crossfader benutze ist das natürlich umständlich für mich.

Bleibt noch der DJM 600, da stimmt für mich einfach alles, bis auf die leicht veraltete Technik v.a. in punkto Klang und langzeithaltbarkeit, die negativen Punkte hab ich aber noch nicht selbst verifizieren können sondern nur aus diversen Foren und von Bekannten.

Da ich den Mixer ebenfalls nur für zuhause brauche werde ich mir aller Voraussicht nach den 600er holen da der Klang zuhause auf einer halbwegs gescheiten Anlage nicht so schlecht sein dürfte, und da ich alle meine Sachen sehr pfleglich behandle wird der auch lange halten.

Bezüglich Praxistauglichkeit muss ich sagen dass eigentlich bei uns überall noch 600er stehen, und ich mir denke es ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase eh egal auf welchem Pult man auflegt, hauptsache es stehen ordenliche TTS da!

Also dann, ich kann deine Situation verstehen, aber nimm einfach den Mixer der dir persönlich am besten gefällt, aber wenn du um den gleichen Preis ein 600er + CDJ 800 bekommen kannst, da würd ich nicht lange Überlegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete immer noch einen DJM 800 an für 1250,-€
Dann kannst Du Dir jede Diskussion sparen!
 
ich bin von einem DJM 600 auf ein Xone 62 umgestiegen :cool: was aber nicht unbedigt ein vorteil ist! Ehrlich gesagt würde ich eventuell den DJM 600 dem xone sogar vorziehen, weil der djm im design, was sicherlich nicht sehr wichtig ist aber auch in den funktionen einfach der bessere ist.

einige werden nun wieder sagen, dass dieses urteil meinen verkauf pushen soll :mad: nö! Ist bereits verkauft und verschickt der djm! :(

den Preisaufwand wwürde ich nicht aufbringen! Nimm lieber den djm oder wenn du das geld hast auch den djm 800 :cool:! Ansonsten kannste ja meinen xone kaufen so dass ich mir wieder einen djm kaufen kann :cool:

Begründung:

Vorteil DJM against vorteil Xone

Xone: bessere eq
DJM: effekte :cool:
xone: crossfader
DJM: Linefader (sehr übersichtlich) allerdings subjektiv

DJM: design

nachteil against nachteil:

Xone bedeutend leiseren ausgang
djm viel plastik
xone (subjektiv bedeutender nachteil) sehr schlechte leds um den sound zu überprüfen. Bei dem DJM ist die die anzeige zur überprüfung der lautsärke klar im vorteil!

Ansonsten würde ich dem xone keine weiteren vorteile einräumen!

Wie gesagt! Wenn du tatsächlich so günstig an den djm 600 heran kommst, können wir gerne tauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hats ergeben?
 
Wenn ich dass schon wieder lese...

DJM 600 Effekte sind einfach nur ausgelutscht und nervig. hören sich immer gleich an, kannst du nix dran verstellen, einfach nur billig.

Der Xone Filter dagegen ist einfach nur ne Bereicherung. Egal ob du ihn als Effekt einsetzt (der läuft dann wenigstens so wie ich will und nicht in diesen sch*ulen vorgegebenen Zeiten wie bei pio) oder um Butterweiche Übergänge zu zimmern...

Der Xone hat qualitativ wesentlich bessere Linefader - zudem noch mit längerem Faderweg.

Design - sorry mein Mischpult soll funktionieren, nicht gut aussehen. Und das DJM Design finde ich ehrlich gesagt überbewertet. Der Master Lautstärkefader hätte nicht bescheuerter plaziert sein können...

Ansonsten bleibt zu sagen, das der Xone62 den 600er Qualitativ (egal ob Sound oder Verarbeitung) um längen schlägt.

Deshalb vergiss das DJM und wähle zwischen Xone und Nuo - je nachdem, welche Featureliste und welches Handling dir mehr zusagt...
 
Dom schrieb:
Deshalb vergiss das DJM und wähle zwischen Xone und Nuo - je nachdem, welche Featureliste und welches Handling dir mehr zusagt...
Ja, sag ich auch. Bin vor kurzem auf Xone (von DJM) umgestiegen und bin begeistert.
 
Ich habe nun auch mein Xone hier stehen und der DJM hat einen glücklichen neuen BEsitzer (um Vorurteile bezüglich des nicht mehr aktuellen verkaufes zu widerlegen)

Was juckt es den Dj wie das Pult ausschaut? Das stimmt schon und design ist immer nur subjetiv, weil jeder das ander sbewertet.

Aber ich bleibe noch immer (swubjetiv) dabei, dass der djm-einfach in seiner klasse (dazu zählen einfach auch xone 62 und nuo-5) der beste ist.

Die effekte? Also der DJM 600 kann die effekte einerseits manuel regeln von 0 bis 1600, was ungefähr 32 verschiedenen (hörbaren) Effekteregelungen entspricht und zudem noch automatisch 8 regelungen, die perfekt dem takt angepasst sind wählen :cool: und das soll der filter vom xone besser können?

Ich der ja nun bestens weiß was der djm 600 kann und was der xone kann, kann sicherlich bestens beurteilen, wo die effekte besser sind. Zudem behaupte ich einfach mal (subjektiv und provokativ), dass der Pioneer die besten effekte von allen hat!

Die Fader wie ich ehrlich sagen muss, sind von beiden geräten wie ich finde ******e! (Siehe Vestax und sogar Numark) außer der Crossfader der vom xone sicherlich sehr gut ist! Die länge der fader kommt sicherlich auf den betrachter an, weil der eine einen kurzen faderweg und der andere einen langen vorzieht!

Klar ist allen und Heath sicherlich sher qualitativ und liegt dabei sicherlich auch nicht hinter pioneer aber was das feeling betrifft, ist für mich der pioneer der bessere!
 
Die effekte? Also der DJM 600 kann die effekte einerseits manuel regeln von 0 bis 1600, was ungefähr 32 verschiedenen (hörbaren) Effekteregelungen entspricht und zudem noch automatisch 8 regelungen, die perfekt dem takt angepasst sind wählen und das soll der filter vom xone besser können?
Beim Xone kann ich komplett nach Gefühl einstellen, wie der Filter reinhaut und muss mich nicht an vorgegebene Werte halten. Mehr Freiheit also besser (und wer einen Potti nicht im Takt bewegen kann, ist hinter nem Mischpult falsch)

Allein schon schwachsinnig die ganze Efxsektion mit dem Analogfilter zu vergleichen. Denn im direkten Vergleich Filter vs Filter stinkt der Pio noch viel mehr ab.

Das einzigste, was du mit deiner subjektiven Meinung über Pioneereffekte (solang wir uns auf den 600er beschränken) bei mir provozierst, ist die Aussage meinerseits, dass du keine Ahnung von der Materie hast (jetzt provoziere ich!)

Die DJM600er Effekte über alle anderen Pulte mit Effekten zu stellen - lächerlich. DJM600 der beste in seiner Klasse? Nicht von Relevanz. Nuo5 und Xone62 sind nämlich (mindestens) eine Klasse höher.

Mir gehts hier auch nicht darum dir irgendwas zu beweisen, sondern einfach um die andern User, die dass hier lesen und dann vielleicht zu nem DJM greifen. Bekräftigt wird meine Meinung Xone62 vs DJM600 dadurch, dass ich einen Großteil der User hinter mir habe.

ps.:
Aauch ich war Besitzer eines 600ers, habe mich dann nach ausgiebigem Testen im Bekanntenkreis, sowie Equipmentstores und Cluberfahrungen anstelle des 62ers für den 92er entschieden.
Mein letzten Worte zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh vergleiche sicherlich auch nicht Geräte wie den Xone 92 mit dem pioneer! Das wäre gewagt :D

Nur verstehe ich nicht, dass speziell in diesem Forum sehr stark gegen die Kommerziellen Geräte gesprochen wird.

Mag sein, dass der Pioneer seine besten Zeiten hinter sich hat und die Konkurenz ordentlich gearbeitet hat, aber der Pioneer ist einfach ein Gerät, was perfekt für den Heimgebrauch aber wie deutlich bewiesen wurde auch für den professionellen Bedarf.

Nun provoziere ich wirklich indem ich sage, dass Geräte wie der Ecler einfach Markterscheinungen sind, die nicht lange bestehen können, da hier immer auf gegenwart gesetzt wird, was bedeutet, dass der Nuo-5 einen sehr starken wertverlust hat, ebenso wie der Dn-x1500. Dies sind Geräte die den aktuellen Standart haben und darauf setzen wie usb.. jedoch die naturellen Dinge, die seit jeher ein Thema sind außer Acht lassen. Oder warum sind sämtliche Mixer dem DJM stark angelichen?

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass jeder sein Gerät finden sollte, ich jedoch den DJM-600 ganz klar empfehlen kann und zudem behaupte, dass nicht das Equipment den Künstler macht sondern der Künstler das Equipment!
 
Wenn man keine Ahnung hat...
 
@Finger Kai:
Du findest das der DJM bessere Effekte als der Nuo5 hat?
Da du ja meinst Pio. hätte die besten Effekte überhaupt...
 
iakregnif schrieb:
...gegen die Kommerziellen Geräte...

Man mag mich für bekloppt halten, aber was ist ein "kommerzielles" Gerät? Kriegt ihr eure Sachen von den Herstellern geschenkt und bin nur ich so doof für jedes Gerät Geld zu bezahlen?

Aber ich hatte ja auch schon Probleme zu verstehen, welcher tiefere Sinn hinter dem und dem hier steckte.


edit:
iakregnif schrieb:
xone (subjektiv bedeutender nachteil) sehr schlechte leds um den sound zu überprüfen. Bei dem DJM ist die die anzeige zur überprüfung der lautsärke klar im vorteil!
Das würde mich mal genauer interessieren, denn es scheint da tatsächlich zwei grundverschiedene Meinungen zu geben: Die einen wollen sehr schnell reagierende Aussteuerungsanzeigen, um auch eine optische Kontrolle über den Rhythmus zu haben, die anderen wollen eher eine träge Anzeige, ähnlich den analogen VU-Metern, um die Lautstärke (Durchschnittspegel) besser einschätzen zu können. Oder stört dich einfach nur, dass man die einzelnen Kanäle auf die Hauptanzeige aufschaltet, statt in jedem Kanal mehr als nur die 4 LEDs zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den 800er an und dann scheiden mal mit Sicherheit 2 aus deiner Liste aus ;)
Ich hatte den 600er und das Xone 92.Bin jetzt stolzer Besitzer eines 800er und da ist der 600er ein SPIELZEUG dagegen wirklich.
In Testgelände findest du einen kleinen Bericht von mir.
 
Ich auch nur ist das ja wieder ne andere Liga (92er).

Ich habe den 600er und bin damit auch zufrieden nur Kaufen würde ich ihn mir nicht mehr. Ist zwar geil so ein Pult egal ob Nuo5, 62er oder 600er zuhause zu haben aber wirklich brauchen tuts keiner. Ein 707 oder Dx 300 würde es auch machen. Und von dem Restgeld gibts richtig viele Platten. Aber sei es drum meinen Mischer verkauf ich trotzdem nicht. Vom handling her find ich den Pio sehr geil nur der Klang läßt leider bissl zu wünschen übrig.
Die Effekte sind wirklich ausgelutscht aber nur weil so viele Kollegen ständig das gelbe Lichtlein blinken lassen wie es schlimmer nicht geht :D :D :D

Beim xone find ich die Led`s nicht so prall sind mir bissl zu wenig und das die Fader erst so spät und dann richtig kommen ist auch nicht so schön. Allerdings sind dafür die EQ`s weltlasse und das wiederrum sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Ich finde jeder Mischer hat seine Vor- und Nachteile.

Deswegen testen und dann kaufen ;)


Grüßen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D
Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D

Neue Themen


Zurück
Oben