Hilfe / Probleme mit DJM-500...

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Dabei seit
3 Aug 2008
Beiträge
71
Reaktionen
2
Ort
Elze
Moin Leutz

Ich Schildere euch hier mal meine Probleme mit meinem Alten, aber guten Mischpult DJM-500.

Zur Info, Equipment: 1x Mischpult DJM-500, 2x 1210, HIFI Verstärker + Boxen ;-)

Es handelt sich bei den Problemen um:

1. Die LED Aussteuerungsanzeige leuchtet, wie ich finde nicht immer im Takt und schlägt auch nicht regelmäßig aus. Ist die Technik einfach nicht so schnell wie zb. beim DJM-600? Oder ist das eine reine Einstellungssache? Wenn ich den Gain hochdrehe schläg sie zwar aus, aber die LED`s beim Masterchannel schlagen dann kaum aus. Klingt komisch, ist aber so ;-).

2. Der Poti hinten, nennt sich ja Master Out, ist verdreckt (Beim drehen die bakannten Geräusche) - Ich bin kein Elektroniker, geht das irgentwie nur mit Kontaktspray zu machen, oder muss der Ausgebaut werden?!
Wo ist die Optimale stellung für den Poti, gibt es da nen normal Wert?

3. Der Zuweisungspodi für die Effekte steht bei mir meist auf Master. Die LED Anzeige woran man optisch ja nochmal erkennt worauf die Effekte einwirken springt von Master manchmal zu CH-4. Das ist auch Klanglich zu hören, da der Effekt dann kurz aussetzt. Wie kann ich das fixen, neuer Poti?

Mhh, das war es erstmal! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Wo gibt es den, falls nötig die günstigsten Ersatzteile?

so long,
TrObY
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die LED Aussteuerungsanzeige leuchtet, wie ich finde nicht immer im Takt und schlägt auch nicht regelmäßig aus. Ist die Technik einfach nicht so schnell wie zb. beim DJM-600? Oder ist das eine reine Einstellungssache? Wenn ich den Gain hochdrehe schläg sie zwar aus, aber die LED`s beim Masterchannel schlagen dann kaum aus. Klingt komisch, ist aber so ;-).
Das ist Einstellungssache.
Am Kanal stellt man den Gain gewöhnlichwerweise so ein, dass die Aussteuerungsanzeige bis 0 ausschlägt.