Hilfe / Probleme mit DJM-500...

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Dabei seit
3 Aug 2008
Beiträge
71
Reaktionen
2
Ort
Elze
Moin Leutz

Ich Schildere euch hier mal meine Probleme mit meinem Alten, aber guten Mischpult DJM-500.

Zur Info, Equipment: 1x Mischpult DJM-500, 2x 1210, HIFI Verstärker + Boxen ;-)

Es handelt sich bei den Problemen um:

1. Die LED Aussteuerungsanzeige leuchtet, wie ich finde nicht immer im Takt und schlägt auch nicht regelmäßig aus. Ist die Technik einfach nicht so schnell wie zb. beim DJM-600? Oder ist das eine reine Einstellungssache? Wenn ich den Gain hochdrehe schläg sie zwar aus, aber die LED`s beim Masterchannel schlagen dann kaum aus. Klingt komisch, ist aber so ;-).

2. Der Poti hinten, nennt sich ja Master Out, ist verdreckt (Beim drehen die bakannten Geräusche) - Ich bin kein Elektroniker, geht das irgentwie nur mit Kontaktspray zu machen, oder muss der Ausgebaut werden?!
Wo ist die Optimale stellung für den Poti, gibt es da nen normal Wert?

3. Der Zuweisungspodi für die Effekte steht bei mir meist auf Master. Die LED Anzeige woran man optisch ja nochmal erkennt worauf die Effekte einwirken springt von Master manchmal zu CH-4. Das ist auch Klanglich zu hören, da der Effekt dann kurz aussetzt. Wie kann ich das fixen, neuer Poti?

Mhh, das war es erstmal! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Wo gibt es den, falls nötig die günstigsten Ersatzteile?

so long,
TrObY
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die LED Aussteuerungsanzeige leuchtet, wie ich finde nicht immer im Takt und schlägt auch nicht regelmäßig aus. Ist die Technik einfach nicht so schnell wie zb. beim DJM-600? Oder ist das eine reine Einstellungssache? Wenn ich den Gain hochdrehe schläg sie zwar aus, aber die LED`s beim Masterchannel schlagen dann kaum aus. Klingt komisch, ist aber so ;-).
Das ist Einstellungssache.
Am Kanal stellt man den Gain gewöhnlichwerweise so ein, dass die Aussteuerungsanzeige bis 0 ausschlägt.

Der Masterkanal hingegegen schlägt erst dann vernünftig aus, wenn man den Masterfader bis Oben zieht. Allerdings kommt dann auch mehr Danpf aus dem Ausgang. Die Anzeige zeigt Dir beim DJM genau das, was gerade an Pegel hinten raus kommt, bzw. das Signal nach dem Masterfader. Beim Xone wird bspsw. der Pegel vor dem Masterfader angezeigt.
2. Der PODI hinten, nennt sich ja Master Out, ist verdreckt (Beim drehen die bakannten Geräusche) - Ich bin kein Elektroniker, geht das irgentwie nur mit Kontaktspray zu machen, oder muss der Ausgebaut werden?!
Wo ist die Optimale stellung für den PODI, gibt es da nen normal Wert?
Kontakt spray geht, ist aber nicht von langer Dauer. Normalerweise stellt man den Regler einmal ein und fasst ihn danach nicht mehr an. Ich würde ihn auf 0 stellen.

3. Der Zuweisungspodi für die Effekte steht bei mir meist auf Master. Die LED Anzeige woran man optisch ja nochmal erkennt worauf die Effekte einwirken springt von Master manchmal zu CH-4. Das ist auch Klanglich zu hören, da der Effekt dann kurz aussetzt. Wie kann ich das fixen, neuer PODI?
Kann am Poti liegen, kann Feuchtigkeit im Gerät sein, kann auch ein Wackelkontakt auf der Platine sein. Am besten wäre, wenn man unsauber arbeitende Potis austauscht.
 
Das ist Einstellungssache.
Am Kanal stellt man den Gain gewöhnlichwerweise so ein, dass die Aussteuerungsanzeige bis 0 ausschlägt.

Der Masterkanal hingegegen schlägt erst dann vernünftig aus, wenn man den Masterfader bis Oben zieht. Allerdings kommt dann auch mehr Danpf aus dem Ausgang. Die Anzeige zeigt Dir beim DJM genau das, was gerade an Pegel hinten raus kommt, bzw. das Signal nach dem Masterfader. Beim Xone wird bspsw. der Pegel vor dem Masterfader angezeigt.

Kontakt spray geht, ist aber nicht von langer Dauer. Normalerweise stellt man den Regler einmal ein und fasst ihn danach nicht mehr an. Ich würde ihn auf 0 stellen.


Kann am Poti liegen, kann Feuchtigkeit im Gerät sein, kann auch ein Wackelkontakt auf der Platine sein. Am besten wäre, wenn man unsauber arbeitende Potis austauscht.

SUPER! Danke, hilft mir echt weiter - Netter Post! So wünscht man sich das!

Hat den evtl. wer links zu Howtows zum DJM-500? Wo bekomme ich schnell, gut, günstig Ersatzteile her?
LG TrObY
 
Da brauchts nicht viel an how tos ... aufschrauben, auslöten, tauschen, zuschrauben ... DJM500/600 sind in Sandwichbauweise zusammengebaut ... einfach alles abbauen bis man an der gewünschte Stelle angelangt ist.

Ersatzteile kriegst du schnell, aber nicht günstig bei Thomann.

Und es heißt Poti, kommt von Potentiometer

grüße...
 
Da brauchts nicht viel an how tos ... aufschrauben, auslöten, tauschen, zuschrauben ... DJM500/600 sind in Sandwichbauweise zusammengebaut ... einfach alles abbauen bis man an der gewünschte Stelle angelangt ist.

Ersatzteile kriegst du schnell, aber nicht günstig bei Thomann.

Und es heißt Poti, kommt von Potentiometer

grüße...

;-) Gut gut, danke für den Hinweiß ich werde das mal fixen! Joa, das klingt ja alles sehr einfach, nur wenn du nicht viel mit der Technik inside zu tun hast kann das löten und co. schon zu Problemen führen ;-)! Ich werde mich da mal auf die Suche begeben, jemanden zu finden der mir das macht.
LG TrObY
 
So ziemlich fast jeder Dj-Hardware Laden der gut sortiert ist (oder auch nicht) bietet Ersatzteile für seine Prdoukte an sofern das Gerät für den Endkunden zum selber aufschrauben geht! Bei Pioneer wirst du sicher überall schnell fündig, wieviel das dann kostet ist unterschiedlich!
Gerade hier bekommst du viele Ersatzteile von Pioneer zu einem vernünftigen Preis!
DaZe
 
3. Der Zuweisungspodi für die Effekte steht bei mir meist auf Master. Die LED Anzeige woran man optisch ja nochmal erkennt worauf die Effekte einwirken springt von Master manchmal zu CH-4. Das ist auch Klanglich zu hören, da der Effekt dann kurz aussetzt. Wie kann ich das fixen, neuer Poti?

Mhh, das war es erstmal! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Wo gibt es den, falls nötig die günstigsten Ersatzteile?
Ja, aber das ist nicht mal ein POTI sondern ein Drehschalter mit 6 Stellungen (hat nix mit Kamasutra zu tun ;) ). Guckst Du hier: Drehschalter

Weiß aber nicht ob dieser mechanisch passt, alle DJM-500 in dieser Gegend hatten vor langer Zeit schon eine Begegnung mit einer Planierraupe... :d
 
Weiß aber nicht ob dieser mechanisch passt, alle DJM-500 in dieser Gegend hatten vor langer Zeit schon eine Begegnung mit einer Planierraupe... :d

ähm ... wie bitte?!? Besagten Poti gibts bei deejayladen.de eh auch ...! Hab dir doch nen Link in vorigen Post eingefügt!
DaZe
 
Hab inzwischen ein Photo gefunden... stimmt der passt nicht. Scheint ein ALPS-Modell o.ä. zu sein.

Aber auf alle Fälle ist es ein SCHALTER und kein POTI - schließlich dreht man es ja nicht auf beliebige Positionen sondern es rastet in 6 Positionen ein.
 
grab mal den thread wieder aus ,da ich ein prob mit meinem 500er habe... und zwar hab ich auf dem master ausgang (cinch) keine power mehr, von heute auf morgen ist das passiert.. monitor ausgang hat die richitge lautstärke und auch die boxen sind in ordnung.... könnten die cinch stecker kaputt gegangen sein oder ist da was gröberes oder einfach nur ein dummer fehler....

thx
 
Da schaue ich mal gleich in den Plan.
Was soll dir der Plan da sagen, paz's Fehler ist auf Seite-XY beschrieben!?


Ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben kann man eh nur Vermutungen anstellen:

Da der booth-out funktioniert, (oder war mit "monitor ausgang hat die richitge lautstärke" was anderes gemeint?),
liegt der Fehler schon mal definitiv im master-Weg oder an veränderten Einstellungen, alternativ ist schlicht das Cinchkabel kaputt - das mal als allererstes austauschen.
An der Schraube hinten hast aber nicht rum gespielt!?
Was zeigt denn das vu-Meter, nichts!?
Falls vu-Meter ausschlägt teste als erstes mal den XLR- oder Klinkenausgang um die Cinchbuchsen als Fehlerquelle auszuschließen.

Das sind jetzt mal die Dinge die ich als erstes prüfen würde, danach wieder melden. :)
 
ähm ... wie bitte?!? Besagten Poti gibts bei deejayladen.de eh auch ...! Hab dir doch nen Link in vorigen Post eingefügt!
DaZe
Lese doch mal die anderen Threads. Deejay Laden ist für Pio Ersatzteile zu teuer. Ebenso Thomann. Da kommt man bei Etus Landgraf günstiger weg.
 
Was greifst Du mich an??
Halt, ich streite mal ganz gern mit dir falls ich anderer Meinung bin, (das läuft dann meistens auf eine gehobene Fachidioten-Diskussion raus - find ich gut), aber ich würde dich niemals persönlich angreifen, schon gar nicht unter dem Schutzmantel der Anonymität eines Internetforums!

Grade weil ich weiß das du von sowas auch Ahnung hast, (jedenfalls konntest bei mir erfolgreich diesen Eindruck hinterlassen), kann ich solche Aussagen wie die über das service-manual halt nicht unkommentiert stehen lassen, denn das musst an dieser Stelle wohl zugeben bringt überhaupt nichts außer Vermutungen.
Kann plump gesagt doch an jedem Bauteil im Gerät liegen, (bei den einen wahrscheinlicher, an anderen vermutlich eher weniger), aber ohne Gerät vor einem auf dem Tisch nutzt der beste Plan nichts.

Ich hab diesen u.a auch hier, bringt bei der Problemlösung allein halt nur nicht weiter. ;)
 
cinch kabel ist nicht kaputt, wurde schon getestet...
der vu-meter schlägt aus ,dh alles ok
der nächste test wär dann mit dem xlr anschluss der überprüft wird....
melde mich dann
thx
 
Ist da ein OP-Amp drin welcher den Line-Out puffert? Dann würde es wohl dieser sein...
 
cinch kabel ist nicht kaputt, wurde schon getestet...
der vu-meter schlägt aus ,dh alles ok
der nächste test wär dann mit dem xlr anschluss der überprüft wird....
melde mich dann
thx
Richtig.
Wenn er funzt, dann nochmal die Klinkenausgänge Master 3 testen. Wenn die auch funzen, dann ist IC804 (NJM4580D) oder die beiden Transistoren der Muteschaltung Q801/Q802 (2SC2878) defekt.
 
oh mein gott , die master level vol schraube wurde einfach zurückgedreht.....

anderes problem: die kanäle zeigen mir immer die "eingangs"lautstärke an egal ob ich den regler schiebe oder nicht, kann zwar die lautstärke mit den schiebern steuern, wird aber nicht angezeigt,....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, ist doch vollkommen korrekt das die Kanal-LEDs den mit dem jew. entsprechenden gain-poti ingestellten Eingangspegel anzeigen.
Hast den Mischer neu!?

oh mein gott , die master level vol schraube wurde einfach zurückgedreht.....
Ach, sag an, und jetzt löpts!? Wer hätte das gedacht. ;)
 
Hallo, ich möchte den Thread mal kurz für eine allgemeine Frage hervorholen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Einsatz zu Hause einen DJM-500 gebraucht zu kaufen. Gehandelt werden die derzeit wie ich das mitbekomme für 400-450 Euro.

Wenn man sich heute einen DJM-500 in gutem Zustand, nicht im Club eingesetzt, alle Fader, etc. ok, holt, wie lange ist da die Lebenserwartung? Werden da in absehbarer Zeit Ersatzteile fällig, oder hat man da durchaus noch einige Jahre Spaß mit dem Gerät?

Mir ist klar, dass jeder Mixer für eine klare Aussage individuell betrachtet werden müsste. Mir geht es hier eher um eine allgemeine Einschätzung...

Viele Grüße
Christian
 
Für 450 EUR kriegste aber gebraucht nen besseren Mixer.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben