Hilfe / Probleme mit DJM-500...

ich hab keine ahnung was ind em manual drinnensteht, aber schaltplan isses sicher keiner. höchstens eine...surprise surprise...gebrausanleitung zum mixer.
schon klar dass jeder dreck heutzutage irgendwie geschützt werden muss (auch wenn sichs in dem zusammenhang wohl um grauzonen handelt), aber diese idiotischen proteste von jemandem, der auch den kfka-thread regelmäßig mit paragraphennaziaussagen verziert anstatt einfach die fresse zu halten wenn er nix brauchbares beitragen will gehen mir dezent ausgedrückt aufn sack. und keine sorge, das achsoböse copyrightgeschützte material ist nicht mehr verlinkt. btw, ich hoffe du besitzt die rechte an deinem profilbildchen, nicht dass jemand die gestapo rufen muss. :rolleyes:
 
ich hab keine ahnung was ind em manual drinnensteht, aber schaltplan isses sicher keiner.

Doch klar, denn genau der ist es ja den ich brauchte :)
Es ist ja auch das Service Manual und nicht nur die Anleitung.

...aber diese idiotischen proteste von jemandem, der auch den kfka-thread regelmäßig mit paragraphennaziaussagen verziert anstatt einfach die fresse zu halten wenn er nix brauchbares beitragen will gehen mir dezent ausgedrückt aufn sack. und keine sorge, das achsoböse copyrightgeschützte material ist nicht mehr verlinkt

Zu den Leuten die überall ihre unbrauchbaren Kommentare abgeben anstatt zu helfen sag ich schon lange nichts mehr, die gibt es in jeden Forum zu genüge.

Mit dem Link hatte er aber wie gesagt schon nicht ganz unrecht, sicher ist sicher, denn die Schaltpläne möchte Pioneer sicherlich nicht ganz gerne (unentgeltlich) veröffentlicht sehen.

Naja... wie gesagt nochmal Danke an alle die mir weitergeholfen habe, somit wäre das Thema hier erstmal wieder abgeschlossen und ihr könnt euch alle wieder beruhigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung was ind em manual drinnensteht, aber schaltplan isses sicher keiner. höchstens eine...surprise surprise...gebrausanleitung zum mixer.
schon klar dass jeder dreck heutzutage irgendwie geschützt werden muss (auch wenn sichs in dem zusammenhang wohl um grauzonen handelt)...

Nun kommt mal alle wieder auf die Erde :)

Fakt ist natürlich, dass hinter einem Service Manual keine Bedienungsanleitung verbirgt. Es soll ja den Service-Technikern helfen und enthält sehr wohl jede Menge Schaltpläne, Stückteillisten und Ersatzteilnummern etc.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass bei Mixern, die nicht mehr in der Produktion sind Pioneer vielleicht auch großzügig sein könnte, andere Firmen sind es zumindest.

Wenn jemand etwas erfindet oder entwickelt, dann ist das zum Glück in Deutschland geschützt. Wenn dir das nicht passt, geh nach China, da haben sie die selbe Einstellung. Leider hat die GEMA höchst mafiaähnliche Strukturen und Methoden und verweigert seit Jahrzehnten Auskunft über gelistete Lieder, aber auch deren Grundgedanke ist ja lobenswert.

So und nun wieder zum DJM-500 ...
 
es kann aber definitiv nicht sinn der sache sein, dass leuten, die pioneer ihren überteuerten dreck abkaufen, auch noch das leben schwer gemacht wird wenn sie besagte teile dann reparieren wollen. und in einem dj-forum wos um derartiges equipment geht schon gar nicht. oder regt sich irgendwer auf wenn kaype das produkt jahrelanger turntableentwicklung hernimmt, für eigene zwecke abwandelt und anschließend sogar bilder davon postet?

und wenn ich den mixer allen ernstes kopieren will, dann kauf ich mir einen djm500, zerleg ihn, und bau ihn anschließend nach. oder wenn ichs noch billiger brauch: einen behringer djx700. dann hab ich in summe knappe 150eusen r&d kosten für ein ding, das die dj-welt auch nicht revolutionieren wird.

leuten ans bein pinkeln wenns um den klau von geistigem eigentum wie musik geht: kein problem, bin ich dabei. aber der diebstahl von HARDWARE über einen download? are you feckin kidding me???
 
Der Kanal Nummer 3 (Umschaltmöglichkeit zwischen Line-In und Phonoeingang) bei meinem DJM-500 macht Probleme. Der Phoneeingang funktioniert tadellos, der Line-In macht nach ein paar Minuten (nicht sofort und nicht immer!) den linken Kanal tot und sendet sowohl an Monitor als auch an Master nur noch den rechten Kanal. Pyro frag ich so oder so nochmal, der hatte das Ding diesen Herbst eh offen, aber vielleicht weiß ja schon einer des Problems Lösung.
 
Der Kanal Nummer 3 (Umschaltmöglichkeit zwischen Line-In und Phonoeingang) bei meinem DJM-500 macht Probleme. Der Phoneeingang funktioniert tadellos, der Line-In macht nach ein paar Minuten (nicht sofort und nicht immer!) den linken Kanal tot und sendet sowohl an Monitor als auch an Master nur noch den rechten Kanal. Pyro frag ich so oder so nochmal, der hatte das Ding diesen Herbst eh offen, aber vielleicht weiß ja schon einer des Problems Lösung.
Mal das Kabel gedreht, was in Kanal 3 geht? Ist es dann immer noch der linke Kanal, der dann ausfällt? Wenn es dann der rechte ist, liegt es am Cinchkabel oder am Gerät, das an diesem Eingang hängt.

Wenn es immer noch der linke Kanal ist, dann:

Bis zum Umschalter sitzen da nicht viele Bauteile:

Check mal C889, C890 (Elkos) und C871, C873, C872, C874 (Keramik)

Widerstände sind: R813 bis R816 (wobei ich aber nicht glaube, dass die defekt sind)

Als Letztes bliebe der Umschalter selber noch über. Mehr sitzt da nicht.
 
Mal das Kabel gedreht? Ist es dann immer noch der linke Kanal, der dann ausfällt? Wenn es dann der rechte ist, liegt es am Cinchkabel oder am Gerät, das an diesem Eingang hängt.

Wenn es immer noch der linke Kanal ist, dann:

Bis zum Umschalter sitzen da nicht viele Bauteile:

Check mal C889, C890 (Elkos) und C871, C873, C872, C874 (Keramik)

Widerstände sind: R813 bis R816 (wobei ich aber nicht glaube, dass die defekt sind)

Als Letztes bliebe der Umschalter selber noch über. Mehr sitzt da nicht.

Geräte + Kabel hab ich schon varriert, das ist es definitv nicht. Der Rest hört sich so an als würde ich als Elektronikleihe das lieber wieder an Pyro schicken. Danke für deine schnelle Antwort!
 
Geräte + Kabel hab ich schon varriert, das ist es definitv nicht. Der Rest hört sich so an als würde ich als Elektronikleihe das lieber wieder an Pyro schicken. Danke für deine schnelle Antwort!
Wenn Du nicht weit weg wohnst, kannst Du auch zu mir kommen. Ich repariere sowas auch.
 
38km Luftlinie, Pyro hat auch sowas um den Dreh. Ich schau mal wann ich an nen Auto komme und informier dich nochmal. Danke.
 
Hallo zusammen,

leider kann ich noch keinen eigenen Thread starten, weswegen ich jetzt hier reinschreibe.

und zwar folgendes:
ich hab meinen Pioneer DJM-500 nur an die Steckdose angeschlossen (nicht eingeschalten) und die Sicherung im Zimmer hats rausgehauen. Zudem hats noch ordentlich geknallt, kam glaub ich vom Mixer :(
Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschalten hab, hab ich den Mixer gleich an eine andere Steckdose angeschlosen und er ging auch sofort wieder an. LEDs und alles andere leuchtet.
Leider ist Audiolautstärke des Mixers auf einmal extrem leise. Sowohl bei am Kopfhörerausgang als auch am Master Out 1 (Master Out 2 kann ich nicht testen). Wenn ich den Regler am Kopfhörer maximal einstell kommt leider nur sehr wenig raus.
An den beiden angeschlosssenen CDJ-200 liegt es nicht, die hab ich getestet.

Ich vermute irgendein Verstärker ist kaputt gegangen.

Habt ihr noch eine Idee? Vllt hat sich auch nur irgendetwas verstellt?
Ist so etwas reparabel? da ich mir momentan wirklich kein neuen Mixer dieser Größenordnung leisten kann.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben