HILFE !! wie bediene ich ein Roland Sh-32 ohne keyboard ???

G

Gast6515

Guest
hallo,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand genau erklären könnte, wie ich den SH-32 ohne keyboard benutzte. ich habe ihn mir gerade gekauft, leider mit`ner englischen bedienungsanleitung, aus der ich das entnommene nicht umsetzten konnte. also wer vielleicht die deutsche anleitung als pdf hat, könnte mir auch sehr helfen.

next problem: ebenfalls habe ich mir`n electribe ea1 ersteigert, die ich als live-gerät einsetzten wollte und alle versuche, den ea1 mit der drummaschine von reason zu synchronisieren, schlugen fehl. verdammt nochmal, bei gleicher bpm-zahl, wieso nicht auch gleiche geschwindigkeit ?? die drummaschine läuft immer etwas schneller. also ich habe den ea1 nicht am pc angeschlossen, sondern lediglich den ea1 und den pc jeweils auf einen kanal vom mischpult.
kann mir da vielleicht auch jemand weiterhelfen ???

vielen dank...
 
...

um die tribe zu synchronisieren solltest du wenigstens ein midkabel verwenden.
Wie soll es sonst synchronisieren? Nebenbei wird es eh nicht funktionieren mit reason da reason nur midi in unterstützt und keine midisignale senden kann (oder etwa doch???) mein aber nicht. auzf jeden fall gibts keine midiclock die die erforderlichen signale sendet.

Und um den SH 32 steuern zu können solltest du dir ein kleines midikeyboard zulegen (z.B. m-Audio oder microKontrol von Korg) mitd em MicroKontrol könntest du dann den SH 32 ansteuern. midi out keyboard --> midi in sh 32
nebenbei dürfte dir das microKontrol noch weitere vorteile bieten vorallem im umgang mit reason denn midi in geht ja.
 
AW: AW: HILFE !! wie bediene ich ein Roland Sh-32 ohne keyboard ???

ja okay, das ich`n midi-board brauche ist mir schon bewusst, aber ich habe gelesen das man den sh auch ohne board antesten kann. nur das einzige was bei mir abspielt ist entweder die demo, oder der takt.

zur e-tribe, ich habe ja bewusst nur übers pult verkabelt, da ich ja keine hardware-drumm. besitze, wollte ich live-zwecks mäßig die drum von reason laufen lassen, den tribe per kopfhörer turntable-like einpitchen. ich wollte damit wissen, wie es sein kann das ein gerät anscheinend 1 beat (oder mehr) pro min spielt als das andere, obwohl beide bpm`s gleich eingestellt sind. theoretisch muss das doch auch ohne kabel zu synchronisieren sein. oder es gibt anscheinend keine realen 140 bpm ?? muss man jedes gerät miteinander verkabeln, damit ein eines (trotz gleicher bpm-zahl) nicht "davon rennt" ??
 
Hallo,


geleiche BPM ist nicht gleich gleiche BPM.
Vor allem bei Geräten die nichts hinter dem Komma anzeigen, kann es sein das 140 BPM in Wiklichkeit 140,4 sind
und die anderen 140BPM sind 139,6BPM

dann hat man schon aufgerundet einen Schalg Unterschied.



grüsse
 
Ohne Midi-Kabel-Verbindung bleibt als reine Notlösung nur die Tab-Taste im Takt des Reason Grooves zu drücken... So nach Gehör zwei Klangerzeuger zu synchronisieren, macht aber einfach keinen Spaß.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben