Hilfe zum Configurieren von Hotkeys und midi

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Lo zusammen,
wollt mal fragen obbet ne seite gibt, die einem erklärungen zu den Variablen anbietet, die man in Traktor mit den Hotkey und Midi notes verknüpfen kann.

Find da nämlich in der readme von traktor auch nix zu.
 
mach das Handbuch auf :)

da steht das was er wissen möchte aber nicht drin


wenn ich das richtig verstanden habe und das wäre für mich auch interessant, will er eine erklärung für die einzelnen, ich nenn sie mal, mididbefehle, sprich z.B.
Loop Length Select.
Was macht dieser Befehl und wie konfiguriere ich in mit verschiedenen Buttons oder Fadern etc.
 
Da sollte es doch irgendwo nen midi-implementation-chart geben.
 
ist "nur" ne tabellarische auflistung der kompletten in traktor verfügbaren midibefehle

der typ aus dem thread hatte ja auch nach ner erklärung der midi und hotkeys gefragt

"Ich meine damit eine stichpunktartige Zusammenstellung aller vorhandenen Befehle und deren jeweilige Funktionen, sowie Einstellmöglichkeiten und ggf. Definitionen.
Sowas wäre imo wesentlich hilfreicher beim Mappen, als der Fließtext aus'm Manual."

aber sowas scheint noch nicht irgendwo zu existieren.
 
Dann soll er sich sowas selbst schreiben.
Was die einzelnen Knöppe so regeln steht im Handbuch, belegen via midi-learn oder mittels Datei.tks
 
Nachtrag, weil ich grad so´ne nette Bewertung bekommen habe:

Eine Liste diesbezüglich ist hinfällig weil alles im Handbuch beschrieben steht bzw. es sich mittels Eigeninitiative, Google und nem bissle logischem Verständnis auch selbst erschließen lässt.
Mehr als jeden einzelnen button zu erklären, (sogar im Prog. selbst; oben links), kann ein Hersteller nun wirklich nicht machen.

Wer einfach nur zu faul ist hats auch nicht besser verdient!
 
Dann soll er sich sowas selbst schreiben.
Was die einzelnen Knöppe so regeln steht im Handbuch, belegen via midi-learn oder mittels Datei.tks

Nachtrag, weil ich grad so´ne nette Bewertung bekommen habe:

Eine Liste diesbezüglich ist hinfällig weil alles im Handbuch beschrieben steht bzw. es sich mittels Eigeninitiative, Google und nem bissle logischem Verständnis auch selbst erschließen lässt.
Mehr als jeden einzelnen button zu erklären, (sogar im Prog. selbst; oben links), kann ein Hersteller nun wirklich nicht machen.

Wer einfach nur zu faul ist hats auch nicht besser verdient!


100% Word!

Ich sag ja...Am besten wäre ein Programm, dass einem alles vorkaut. Dann muss man sich nicht so arg mit seinem Hobby auseinandersetzen.
 
Nachtrag, weil ich grad so´ne nette Bewertung bekommen habe:

Eine Liste diesbezüglich ist hinfällig weil alles im Handbuch beschrieben steht bzw. es sich mittels Eigeninitiative, Google und nem bissle logischem Verständnis auch selbst erschließen lässt.
Mehr als jeden einzelnen button zu erklären, (sogar im Prog. selbst; oben links), kann ein Hersteller nun wirklich nicht machen.

Wer einfach nur zu faul ist hats auch nicht besser verdient!

Also zunächst mal, ich investier schon ne Menge an zeit ins DJing, das kannse mir ruhig glauben. Aber ich hab auch noch Job und Freundin, und wenn ich dann versuch en bissel Zeit zu sparen indem ich frag obs zu Variablen bei traktor ne seite mit Erklärungen gibt, find ich ist dies wohl legitim.
Und ich hab ja auch nur nach nem Link gefragt, brauch sich ja keiner genötigt fühlen mir hier nen Tutorial zusammenzustellen.
Also nur eine frage nach bereits veröffentlichtem Know How :)
Versteh echt nicht warum sich da Leute angepisst fühlen.
 
Evn. quatschen wir hier auch einfach schön aneinander vorbei?! :p

Was sind denn "Variablen in traktor"?!?
Die Erklärung was bzw. wofür welcher Regler ist steht im Handbuch bzw. wird direkt im Programm bei mouse-over angezeigt und lässt sich sonst relativ schnell mit z.B google klären.
Das sich so ziemlich jeder button bzw. Fader via midi ansteuern lässt ist hinlänglich bekannt, auf welche midi-Daten diese reagieren legst selbst fest, was du am besten wie belegst kannst nur du selbst wissen.

...also was war noch mal die Eingangsfrage!? ;)
 
http://www.native-instruments.com/forum/attachment.php?attachmentid=10584&d=1220378661

Also das hier war schon sowas in der Richtungs wie ichs gesucht hätte, nur halt noch mit kurzen Erkärungen in Deutsch.
Das grösste Problem bei mir ist halt, das mein Englisch wirklich absolut grotten ist.
Und ich beim belegen der Hotkeys und midi keys bei einigen dieser Variablen halt nur Böhmische Dörfer sah.
Und meist hatte dann das eingeben bei Google auch keinen Erfolg.

Aber ich werd jetzt mal versuchen die Liste mit Leo en bissel weiterzubearbeiten.
Ich hab grad mal über die Zusammenstellung drübergeguckt, und ich glaub so viele unklare Variablen sind das bei mir auch gar nicht.
 
@pyro:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Pyroclastic erneut bewerten kannst.

@TatW4fFe:
Hier greift einfach das was viele ältere DJs mit dem "Wie haben wir nur ohne Inet auflegen lernen können!" meinen.
Es geht um Eigeninitiative!
Versuche selber rauszufinden wie was geht. Habe ich genauso!
Und angepisst sind viele hier weil sie, neben Frau, Beruf und oft auch Kindern hier ihre Zeit investieren und anderen helfen und eigentlich nie was zurück kommt. Das stößt halt sauer auf und deswegen wird hier auch mal Klartext gesprochen bzw geschrieben.

Das nur als erklärende Worte die in keinster Weise nur auf dich bezogen sind!
 
Nene, ist ja kein Thema Snaip :)
Bin glaub ich auch schon mit meinen 30 Jahren erwachsen genug um mit gerechtfertigter Kritik umzugehen.

Aber mit dem "es kommt nie was zurück" würd ich dir nicht ganz zustimmen.

ich bin gerne bereit mein Know How mit andern zu teilen, und dabei find ich sonne institution wie DJ Foren auch einfach klasse um sich mitzuteilen.

Ich denke aber ein problem ist einfach das halt die die schon viel Wissen gesammelt haben, logischerweise immer weniger von sonnem Forum profitieren (Also in bezug auf Know How aneignen).
Und die Leute dann auch schonmal das gefühl kriegen nur noch zu geben, als auch auch was zu bekommen. Also ist son gedanke von mir.
 
Evn. quatschen wir hier auch einfach schön aneinander vorbei?! :p

Was sind denn "Variablen in traktor"?!?
Die Erklärung was bzw. wofür welcher Regler ist steht im Handbuch bzw. wird direkt im Programm bei mouse-over angezeigt und lässt sich sonst relativ schnell mit z.B google klären.
Das sich so ziemlich jeder button bzw. Fader via midi ansteuern lässt ist hinlänglich bekannt, auf welche midi-Daten diese reagieren legst selbst fest, was du am besten wie belegst kannst nur du selbst wissen.

...also was war noch mal die Eingangsfrage!? ;)

Das aneinander vorbeigequatscht wird kommt leider in Foren viel zu oft vor und sieht man ja auch an deiner Antwort, es geht nicht um die Regler und Buttons und welche Funktion die haben.
Es geht wie schon in einem anderen Post beschrieben um eine stichpunktartige Definition der Hotkey & Midifunktionen bzw deren "Auswwirkung".
Ich gebe nochmal ein etwas ausführlicheres Beispiel zum besseren Verständnis.

Unter Preferences/Hotkey & Midi Setup/ Midi Setup erscheint die Tabelle, in der man sich mittels der Lernfunktion die Midibefehle einem Kontroller zuweisen kann.
Dieses bewerkstelligt man mit "add" und dann einer Reihe von Midibefehlen, die dort gelistet sind.
Nun möchte ich gerne, um ein Beispiel aufzugreifen, die Loop Länge eines Loops verändern während ein Track läuft und dieses mit einem Endlos Drehbutton verknüpfen, also im Uhrzeigersinn vergrößern der Looplänge, gegen den Uhrzeigersinn verkleinern der Looplänge. So wie der Hawtin das mit seinem 1D in den Tutorials auf der NI Seite da vormacht.
Welchen der Loop Length Befehl nehme ich denn dann?
Es gibt
Deck/Loop/Deck Loop Length
Deck/Loop/Loop Length Select
Deck/Loop/Loop Length/Loop Length#1-4
Deck/Loop/Loop Length/Loop Length#1-3
Deck/Loop/Loop Length
Deck/Loop/Loop Length Increase
Deck/Loop/Loop Length Decrease

Also etwa sieben Möglichkeiten irgendwas mit der Looplänge zu verändern.
Der Sinn der Frage lag nun darin herauszufinden ob es bereits eine Liste oder Tabelle o.ä. gibt worin z.B. steht:

Deck/Loop/Deck Loop Length --> Verändert die Voreinstellung der Standard-Looplänge eines Decks (Anzeige in der Transport Sektion des Decks)

Ich hoffe man kann jetz verstehen worum es bei der Frage ging.
 
Zusätzlich zu den 7 verschiedenen Möglichkeiten ist man dann ja auch noch in der Lage bestimmte Parameter zu verändern und zb an meiner BCR2000 das Verhalten der einzelnen Knobs in vielerlei Hinsicht zu verändern.

Nicht ganz einfach, aber ich glaube nicht unbedingt, dass jemand hierfür eine Liste o.ä. angefertig hat. Da bleibt einfach nur das Ausprobieren und Rumspielen, zeitaufwändig, aber was will man machen.

Den Thread hier kann man aber ja trotzdem dafür nutzen über etwaige Möglichkeiten zu diskutieren und Fragen zu stellen.
 

Zurück
Oben