Hip Hop... Ein Techno DJ auf Ab/Umwegen?

meysi

meysi

B!tchk!ller
Dabei seit
13 Sep 2004
Beiträge
179
Reaktionen
3
Ort
Premnitz/Brandenburg
So ihr lieben, ich habe mich mal wieder aufgemacht ein paar Inspirationen zu sammeln und ein wenig zu lernen. Als gebürtiger Techno DJ habe ich mich mal in die Höhle des Löwen gewagt und einen Hip Hop Club aufgesucht wo mir doch mächtig viele Sachen aufgefallen sind und ich diese hier erstmal posten möchte...

Musik verschmilzt immer mehr miteinander und die einst verfeindeten Parteien Hip Hop/Techno fangen an gemeinsame Sache zu machen. Techno DJ's remixen Hip Hop Platten (z. B. Johannes Heil) und Hip Hop DJ's legen plötzlich House auf (z.B. Moonbootica). Doch ist das in den Köpfen der Hip Hopper angekommen? Anscheinend nicht! Es war recht amüsant aber gewöhnungsbedürftig in dem Club, doch irgendwie haben die Hip Hopper eine andere Lebensart! Ich glaube dass ich mich bei jeder Begrüßung blamiert habe. :D Was sollen diese Begrüßungen eigentlich? Hat das einen Sinn?
Jedenfalls wusste dann jeder dass ich ein "Technot" bin. Hm, einen blöden Spruch musste ich mir dann auch leider anhören. So unbedingt tolerant waren da einige nicht. Ich habe aber in Techno Clubs noch nicht gesehen dass da ein Hip Hopper schräg angemacht wird, aber ich denke das kommt da auch vor!

Was mir noch auffiel...
Von wegen, nur Schranzer und Technofreaks futtern Ecstasy. Die Hip Hopper sind auch nicht besser. (da habe ich aber nicht schlecht geguckt)

und wo wir grad woanders darüber diskutieren ob die Platte eine Zukunft hat...Was wären Hip Hop DJ's ohne Schallplatte? Wenn die ihre Sachen mit CD scratchen/mixen müssten. Ich glaube das wär fürchterlich!!!!

Was haltet ihr davon wenn man sich mal in Clubs begibt wo Musik gespielt wird die man eigentlich nicht mag. Würdet ihr euch aus solchen Clubs auch Inspirationen holen oder es euch rein Interessehalber anschauen wie die da so drauf sind, oder ist sowas für euch Sperrzone?

Wie denkt ihr darüber? Und glaubt ihr es gibt eine Chance dass sich die Hip Hop und Techno Freaks irgendwann mal verstehen?
Wenigstens die DJ's haben den ersten Schritt getan!
 
Ich kenne hier in Aachen einen HipHop-DJ (Sticky Dojah), der nach eigener Aussage am liebsten HipHop für Leute, die keine HipHopper sind, auflegt. Das klingt erstmal komisch, aber wer ihn einmal gehört hat, weiss, was gemeint ist. Er spielt kaum bekannte Platten, dafür aber eine sehr schöne Mischung aus funkigem, elektronischen oder einfach nur schwer groovigen HipHop. Das ganze ist exzellent tanzbar und da der Mann auch an den Turntables sehr fähig ist kriegt er seine Tanzflächen auch üblicherweise voll. Sowas dürfte zwar eher die Ausnahme sein, aber es zeigt auf jeden Fall, dass HipHop nicht zwingend Gangster-Kram sein muss.
 
meysi schrieb:
So ihr lieben, ich habe mich mal wieder aufgemacht ein paar Inspirationen zu sammeln und ein wenig zu lernen.

Sehr gut! Lernen zieht ja Entwicklung nach sich, denke ich.

Musik verschmilzt immer mehr miteinander und die einst verfeindeten Parteien Hip Hop/Techno fangen an gemeinsame Sache zu machen. Techno DJ's remixen Hip Hop Platten (z. B. Johannes Heil) und Hip Hop DJ's legen plötzlich House auf (z.B. Moonbootica).

Und du wirst es nicht glauben, aber einst waren die Parteien nicht verfeindet bzw. sind es außer in den Köpfen Einiger auch heute nicht. Wie ich schon öfter bemerkt habe, basieren die beiden Richtungen zu großen Teilen eh auf den gleichen Wurzeln. Außerdem denke ich auch nicht, dass die Menschen, die diese Musik (gut) machen bzw. sich ernsthaft damit beschäftigen wirklich mit einer anderen Musikrichtung "verfeindet" sind (auch wenn man nicht alles hören möchte)

Jedenfalls wusste dann jeder dass ich ein "Technot" bin. Hm, einen blöden Spruch musste ich mir dann auch leider anhören. So unbedingt tolerant waren da einige nicht. Ich habe aber in Techno Clubs noch nicht gesehen dass da ein Hip Hopper schräg angemacht wird, aber ich denke das kommt da auch vor!

Woher wußten sie denn das? Wegen dieser ominösen "HipHop"-Begrüßung (von der ich übrigens noch nix gehört habe), die du offenbar nicht so richtig beherrschst? Oder hattest du n shirt an, auf dem stand "Hier gucken: Technot!"
Lange Rede - kurzer Sinn: Technot oder HipHopper - wo is da der Unterschied?

Was haltet ihr davon wenn man sich mal in Clubs begibt wo Musik gespielt wird die man eigentlich nicht mag. Würdet ihr euch aus solchen Clubs auch Inspirationen holen oder es euch rein Interessehalber anschauen wie die da so drauf sind, oder ist sowas für euch Sperrzone?

S.o.: Lernen zieht Entwicklung nach sich und deswegen kann sich aus seinem üblichen Wirkungsfeld herausbewegen und neue Eindrücke sammeln nur gut sein. Theoretisch gibt es für mich besonders bzgl Musik (so gut wie) keine Sperrzone (praktisch habe ich natürlich noch nich alles gesehen).

Wie denkt ihr darüber? Und glaubt ihr es gibt eine Chance dass sich die Hip Hop und Techno Freaks irgendwann mal verstehen?
Wenigstens die DJ's haben den ersten Schritt getan!

Prinzipiell glaube ich, hat das nix mit Techno oder Hip Hop zu tun, sondern nur mit grundsätzlichen Abgrenzungsveruschen und falschen Besitzansprüchen.

Fazit: Begebe dich immer wieder auf Abwege! (auch wenns manchmal "weh tut" :) )

mfG Bruce
 
*bruce applaudier*

jetzt hab ich auch das erste mal hier diese komische Bewerungsfunktion genutz, man fühlt sich ja wie bei ebay! :D

zum Topic:
ich als Hopper selbst fühle mich in Black-Clubs ja oftmals fehl am platze, aber ansich bin ich mit meinen jungen 20 Jahren auch schon darüber hinweg!
ich glaube du(meysi) bist einfach etwas zu "bewusst" in den club rein...
wenn ich irgendwo bin, wo andere musik läuft, stehe ich ja nich da und beobachte die Leute und versuche unterschiede festzustellen, wobei man dabei nunmal meist in seinen Klischees (von denen dein post ja wimmelt) bestätigt wird, denn das verhalten, dass sich nich unterscheidet, fältt einem nich auf, und man geht nich da raus und sag: wow, 70% der leute da waren ja echt ganz normal, sondern sagt eher, boah, die typen in der ecke da, waren ja saupeinlich mit ihren hosen, begrüßungen und dummen sprüchen :)

also das is jetzt "no offense!!!!"!!!!!, nur mal so als tip, wenns nochmal irgendw anders hongeht, ich mach da überhaupt keinen unterschied mehr und probiere einfach meinen spaß zu haben :)

Ps: @kollegen: is der thread nich besser im "in the mix" aufgehoben?
 
also um mal noch ein wenig zu dem thema beizusteuern...

ich bin dort nicht mit vorurteilen reingegangen! hab mir nur mal alles angeschaut und was mir aufgefallen ist habe ich mir bemerkt! ich stand natürlich nicht nur da und habe mich über alles lusitg gemacht! habe mir auch die leute auf der bühne angeguggt (also was hip hop dj's alles so auf die reihe kriegen!!! respekt!!!)

ach pübrigens, auf meinem t-shirt stand vorn: "Bitchkiller" und hinten: "DoyoulikeJazz?"

zu dieser ominösen hip hop begrüßung. ich versuch sie mal irgendwie zu erklären...

also als erstes gibt man sich die hand dann ballt man seine hände zur faust und die schlägt man erst nach oben zusammen und dann schlägt man die beiden hände wieder vórn zusammen. also ich weis das war jetzt doof erklärt aber ich weis nicht wie ich das ausdrücken soll! auf jeden fall hab ich das nie hingekriegt :D
 
Hallo,
das Johannes Heil Hip Hop Remixt ist mir neu, freut mich aber auf jeden Fall zu hören. Ich kenne einen Produzenten der ist zurzeit an seinem HipHop Album beschäftigt und hat deshalb kaum Zeit mit mir mal langsam ein paar Techno Projekte ins Leben zu rufen. Ich hattte ihm auch schon den Vorschlag gemacht "lass uns das doch mal Kombinieren" da ich es eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann das sich da solche Kluften auftun. Auf seiner Homepage seines Labels wird Techno von HipHop auch definitiv getrennt, bei den meisten Leuten hört man eben Techno und HipHop das kann man nicht unter einen Hut bekommen. Es existiert permanent das Klischee das sich Hip Hopper und Technoiden nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen.
Ich denke mal das liegt bei vielen daran das sie sich mit dieser Musik identifizieren, bzw. das es sich dabei um ein Lebensgefühl handelt (nehmen wir mal als Vergleich Trance und Aggro, wenn man sagt da treffen Welten aufeinander hat man noch untertrieben)
Letztens hatten sich in der S-Bahn zwei Leute zerkloppt da sie unterschiedliche Musikgeschmäcker hatten, sollte die Musik eigentlich nicht verbinden ? :confused:

Ich finde es ist wirklich an der Zeit das sich die Jungs da mal zusammentun und gemeinsam Mukke machen von Abwegen kann man da nicht sprechen .

zum Thema Platte und Zukunft, es gibt ja jetzt dieses neue Gerät von Poineer ist das glaube ich da legt man ne Platte drauf über die man dann auf den CD-Player zugriff hat und somit scratchen kann. ob es das wirklich ist und Zukunft hat wage ich zu bezweifeln, liege aber warscheinlich mal wieder falsch. für Produzenten als Tool evtl ganz hilfreich die brennen ihre tracks einfach auf cd und können dann losscratchen... ich persönlich halte nicht viel davon, lieber das schwarze gold in den Händen mit dem schönen warm klingenden Sound :) (mal ganz abgesehen davon, was würde ich bloss mit meinen ganzen Platten machen wenn die Pressungen eingestellt würden und alles nur noch auf CD rauskäme ?) :(
 
meysi schrieb:
zu dieser ominösen hip hop begrüßung. ich versuch sie mal irgendwie zu erklären...

Achso, na dit is doch keine typische HipHop-Begrüßung - so haben "wir" (von Normalo bis Neo-Nazi) uns im "Ghetto" (Neubausiedlung) auch begrüßt. :) Alles klar.

mfG Bruce
 
was war denn dass für ein Laden *rofl*

bei mir sind immer bloss so kleine möchtegern gangsta und möchte gern b***es´und drogen werden auch kaum konsumiert. die begrüssung ist auch nur für ganz die krassen gangsta... die fühlen sich halt cool dabei....

so wie du das erzählt hast kommt es mir vor als wäre ich noch nie in nem black laden gewesen ;-)
 
Blaxtar schrieb:
so wie du das erzählt hast kommt es mir vor als wäre ich noch nie in nem black laden gewesen ;-)
...und da geb ich dir voll recht! ich war in so nem laden noch nie!

ich bin zwar immer offen für neues und lerne gern dazu, aber derzeit noch nicht in nem black schuppen, aber wenn das so weiter geht komm ich da auch noch hin!

wer weis wie ich denn da begrüßt werde *g*

@ MatReverse
Johannes Heil hat ein Remix von Deichkinds Limit gemacht (steht bei mir rum)!
Sofern man Deichkind als Hip Hop bezeichnen möchte :D
 
oh sorry! bin grad etwas verpeilt!!! (komm ja schliesslich auch grad von arbeit)

nein ich war in nem hip hop schuppen, nicht in nem reinen black laden! ich denke da gibt es auch noch unterschiede oder?
 
naja hip hop und black ist doch was anderes meine ich! aber okay, kann auch sein dass ein laden auch mehrere stile spielt! aber da hab ich nicht wirklich die ahnung von! da lass ich lieber die leute posten die mehr ahnung davon haben als ich
 

Neue Themen


Zurück
Oben