"Hire or Fire"

T

Tim.h

Elektrorocker
Reaktionen
6
hallo,
wie FANDET ihr es?
ärgert euch das es abgesetzt wurde oder findet ihr es gut?
würdet ihr gerne noch den rest sehen oder nicht?

meine meinung:
also ich fande es eigentlich recht gut...schade das es abgesetzt wurde, ich hätte die darauffolgenden sendungen gerne noch gesehen und ihr?

Mh? Hab von dem Kram nicht viel mitbekommen und das ist vielleicht auch ganz gut so. Echt grausam, dass hier jede Sendung die in den USA erfolgreich war abgekupfert wird.

ja, ich kenne die originalsendung gar nicht, finde aber diese "nachmache" auch bescheuert...schließlich soll der de mol doch so kreativ sein....:rolleyes:

Ich kenne nur "hire and fire", was umgangssprachlich und eher abfällig eine sehr "flexible" Einstellungspolitik von Arbeitgebern bezeichnet, die vor allem in den wirtschaftsliberalen USA gang und gebe ist und auch hierzulande immer mehr um sich greift. Von "Hire or Fire" habe ich aber bisher nichts gehört. Am Montag fängt mein Semester wieder an, dann werde ich mal einen Prof fragen, ob er das kennt.

Merke: Beim Erstellen von Threads immer eine prezise Einleitung in das Thema verfassen, damit alle wissen, worum es geht.

hehe, wie wahr...

erst hatte ich im kopf die sendung auf sunshine live, flouxooms post hat mich in die tv-richtung gefuehrt - da ich solche sendungen eh nicht gucke hab ich auch ueberhaupt keinen plan was geht - und dein post brachte mich noch weiter an's raetselraten

"hire and fire" in der wirtschaft uebrigens ist in meinem laien-verstaendniss vergleichbar mit einem zeitarbeitsbuero. kurzfristig engagieren, arbeit erledigen und bye bye ohne verpflichtungen...

cheerio

Für alle die nicht wissen worum es da ging (ich wußte es auch nicht so genau)

Quelle: PRO7 Homepage

John de Mol, einer der erfolgreichsten Medien-Macher, sucht einen Creative-Director – den besten, den man in Deutschland finden kann. In „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“ treten zehn Kandidaten gegeneinander an, um zu beweisen, dass sie den Traumjob verdient haben.

John de Mol wählt aus Tausenden von Bewerbern zehn qualifizierte Personen aus, die sich acht Wochen lang behaupten müssen. Woher stammen die besten und kreativsten Anwärter für den Job?

Muss man studiert haben? Nein, denn Hochschulabsolventen treten gegen Nichtakademiker an. Egal, was die Kandidaten zuvor beruflich gemacht haben, neben einem breiten Basiswissen müssen sie für diesen Job vor allem Kreativität, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit mitbringen – denn wer einen Fehler macht, fliegt.

So verschieden die Biografien der Kandidaten sind, so identisch ist ihre Ausgangslage: der Erfolgshunger, die Fähigkeiten und Voraussetzungen, den ausgeschriebenen Job zu bewältigen. Nur einer kann gewinnen! Acht Wochen lang werden die Teilnehmer getestet und gemeinsam in einem luxuriösen Loft wohnen – ein Ausblick auf das Leben, das den Sieger erwartet. Im Appartement befindet sich ein Gemeinschaftsbüro, das mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet ist. Die Kandidaten können ihre Aufgaben also an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt erledigen, müssen sich aber das Equipment teilen! Es wird sich herausstellen, wer von ihnen letztlich einen kühlen Kopf bewahrt, wer kreative und neue Ideen hervorbringt, und wer ein Visionär ist. Auf die Job-Bewerber warten spektakuläre und überraschende Herausforderungen, die die gesamte Bandbreite ihres Könnens prüfen.

Ein Creative-Director im TV-Business muss die kniffeligsten Probleme lösen können. Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Härte, Motivationsfähigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und natürlich vor allem Kreativität sind gefragt. Jede Woche werden Aufgaben gestellt, jede Woche fliegt einer der Kandidaten raus – vielleicht auch mal zwei.

Allein John de Mol entscheidet, wer geht und wer bleiben darf. Er bestimmt die Regeln von „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“. Der erfolgreiche Manager hat das letzte Wort! Da er nicht ständig vor Ort sein kann, hat er zwei Assistenten: Fachleute aus den Bereichen Medien, Psychologie und Coaching verfolgen akribisch jede Handlung und jeden Schritt der Kandidaten - Caroline Beil und Alain Midzic.

Derjenige, der es schafft und seine Konkurrenten ausschalten kann, erhält eine Eintrittskarte in eine neue Welt: ein Jahresgehalt von bis zu 300.000 Euro, einen eigenen Assistenten, einen Dienstwagen ... und den Traumjob seines Lebens.

Ich weiß noch nicht mal was ein "Creative Director" überhaupt so macht. Aber wenn ich schon sehe das unter anderem Dschungelcamp Zicke Caroline Beil als "Fachleute aus dem Bereich Medien...." bezeichnet wird, dann ist mir irgendwie schon klar das das nix dolles hätte werden können.

fernsehen? was war das doch gleich?

achja, so ein antiquarisches massenmedium, welches gegen ende seiner populariäts-zeit versucht hat, mit hirnrissigen, aber poppig und protzig aufgemachten sendungen, den durchschnittsbürger einzureden es gucken zu müssen

oder so ähnlich

auf jedenfall versuche ich sowenig tv zu schauen wie es geht - gibt wichtigeres im leben, und vor allem abends; zur "besten" sendezeit ;)

Also nach diesem Pressetext zu urteilen, den der FT103 freundlicherweise rausgesucht hat, ist das eine Kombination aus diesem George Orwell -Verschnitt und diesen Casting Shows, mit dem Unterschied, dass es diesmal um einen Arbeitsplatz geht. Da stellt sich einem doch mal wieder die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben. *kopfschüttel*

Ich kann mir sehr gut ausmalen, warum das abgesetzt wurde...
Als man plante, die Show ins deutsche Fernsehen zu bringen (über die US-amerikanischen TV Gewohnheiten wollen wir gar nicht erst sprechen), war man wohl noch in dieser Springer-Presse Hetzkampagne um "Sozialschmarotzer" gefangen. Da dachte man sich, man könne der Bevölkerung mal vormachen, wie sich ein anständiger Arbeitssuchende zu verhalten hat, der seine Konkurenten auf dem Arbeitsmarkt "ausschaltet". Dann kam "Hartz IV", Springer und damit die Stammtischparolen haben sich um 180° gedreht und den Zuschauern wurde bewusst, dass es zwar einen Gewinner, aber neun Verliehrer geben wird, die im realen Leben nichts mehr zu lachen hätten. So kann sich Zeitgeist ändern. Armer John de Mol und armer Haim Saban...

PS: Wenn dieser Job auch nur annähernd die Halbwertzeit eines gecasteten "Superstars" gehabt hätte, dann hätte man seinen derzeitigen Arbeitsplatz u.U. besser behalten, anstatt da mitzumachen, denn das ganze wäre schnell zum "hire and fire" geworden.

PPS: Was durch diese Show mal wieder gefördert wurde: Die Vorstellung in der Jugend, man müsse sich nur mal kurz irgendwo bewerben, ein paar Spielchen mitmachen und schon kann man leben, wie Gott in Frankreich. Darüber, dass so gut wie jeder (Ausnahmen gibt es immer), der gut verdient und in einer gehobenen Position arbeitet, einen langen Weg von Ausbildung, Studium und Jahren voll mit 14stündigen Arbeitstagen hinter sich gebracht hat, wird natürlich kein Wort verloren. Da wundert man sich noch, dass manche Branchen Schwierigkeiten haben, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden, die auch mal einen Satz formulieren können, der nicht mit "Ey", "Yo" oder "krass Alder" gespickt ist, wenn einem das Fersehen vormacht, man müsse nur mal eben in so einer Show gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine einzige gute Show bei den Privaten: Dirty Harry Schmidt! (Ich trauer immer noch drum... )

Na ja also ich wollte eher eure meinungb hören und nicht das ihr eh kein fernsehen guckt oder sonstiges! na ja das wird ja wohl nichts...bitte schließen

Hey!!!
Hire or Fire ist doch so Müll, was intressiert es einen ob irgend so ein Arsch nen tollen Job bekommt????
NIEMANDEN!
Na also, deshalb wurde es auch abgesetzt!
:)
-|rEcrU$er|-

Bin ja mal gespannt, wie es dem RTL-Klon "Big Boss" mit Calmund ergeht... :D

Da wird er aber, damit das was wird, bestimmt den Gürtel ganz schön enger schnallen müssen.:D

ky_boy schrieb:
Hey!!!
Hire or Fire ist doch so Müll, was intressiert es einen ob irgend so ein Arsch nen tollen Job bekommt????
NIEMANDEN!
Na also, deshalb wurde es auch abgesetzt!
:)
-|rEcrU$er|-

ach, deswegen kommt die 8millionste Wiederholung vom Mittermaier @Primetime......
*würg* und *langeweile hab*

tossit schrieb:
hehe, wie wahr...

erst hatte ich im kopf die sendung auf sunshine live, flouxooms post hat mich in die tv-richtung gefuehrt - da ich solche sendungen eh nicht gucke hab ich auch ueberhaupt keinen plan was geht - und dein post brachte mich noch weiter an's raetselraten

"hire and fire" in der wirtschaft uebrigens ist in meinem laien-verstaendniss vergleichbar mit einem zeitarbeitsbuero. kurzfristig engagieren, arbeit erledigen und bye bye ohne verpflichtungen...

cheerio

Na ja, der Sinn von Zeitarbeit ist eigentlich, mal irgendwo "hängen" zu bleiben... aber das ist ein anderes Thema

Neue Themen

Zurück
Oben