Für alle die nicht wissen worum es da ging (ich wußte es auch nicht so genau)
Quelle: PRO7 Homepage
John de Mol, einer der erfolgreichsten Medien-Macher, sucht einen Creative-Director – den besten, den man in Deutschland finden kann. In „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“ treten zehn Kandidaten gegeneinander an, um zu beweisen, dass sie den Traumjob verdient haben.
John de Mol wählt aus Tausenden von Bewerbern zehn qualifizierte Personen aus, die sich acht Wochen lang behaupten müssen. Woher stammen die besten und kreativsten Anwärter für den Job?
Muss man studiert haben? Nein, denn Hochschulabsolventen treten gegen Nichtakademiker an. Egal, was die Kandidaten zuvor beruflich gemacht haben, neben einem breiten Basiswissen müssen sie für diesen Job vor allem Kreativität, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit mitbringen – denn wer einen Fehler macht, fliegt.
So verschieden die Biografien der Kandidaten sind, so identisch ist ihre Ausgangslage: der Erfolgshunger, die Fähigkeiten und Voraussetzungen, den ausgeschriebenen Job zu bewältigen. Nur einer kann gewinnen! Acht Wochen lang werden die Teilnehmer getestet und gemeinsam in einem luxuriösen Loft wohnen – ein Ausblick auf das Leben, das den Sieger erwartet. Im Appartement befindet sich ein Gemeinschaftsbüro, das mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet ist. Die Kandidaten können ihre Aufgaben also an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt erledigen, müssen sich aber das Equipment teilen! Es wird sich herausstellen, wer von ihnen letztlich einen kühlen Kopf bewahrt, wer kreative und neue Ideen hervorbringt, und wer ein Visionär ist. Auf die Job-Bewerber warten spektakuläre und überraschende Herausforderungen, die die gesamte Bandbreite ihres Könnens prüfen.
Ein Creative-Director im TV-Business muss die kniffeligsten Probleme lösen können. Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Härte, Motivationsfähigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und natürlich vor allem Kreativität sind gefragt. Jede Woche werden Aufgaben gestellt, jede Woche fliegt einer der Kandidaten raus – vielleicht auch mal zwei.
Allein John de Mol entscheidet, wer geht und wer bleiben darf. Er bestimmt die Regeln von „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“. Der erfolgreiche Manager hat das letzte Wort! Da er nicht ständig vor Ort sein kann, hat er zwei Assistenten: Fachleute aus den Bereichen Medien, Psychologie und Coaching verfolgen akribisch jede Handlung und jeden Schritt der Kandidaten - Caroline Beil und Alain Midzic.
Derjenige, der es schafft und seine Konkurrenten ausschalten kann, erhält eine Eintrittskarte in eine neue Welt: ein Jahresgehalt von bis zu 300.000 Euro, einen eigenen Assistenten, einen Dienstwagen ... und den Traumjob seines Lebens.
Ich weiß noch nicht mal was ein "Creative Director" überhaupt so macht. Aber wenn ich schon sehe das unter anderem Dschungelcamp Zicke Caroline Beil als "Fachleute aus dem Bereich Medien...." bezeichnet wird, dann ist mir irgendwie schon klar das das nix dolles hätte werden können.