Hitzeprobleme beim DJM-600

ich bin ja besitzer eines kaoss pad 2 und Air FX aber die Pioneer effekte bringt bisher kein anderer Hersteller so fertig wie die!

Grüsse

Peter
 
Also ich hab' ja seit wenigen Tagen die Kombi aus Xone62 und KPII statt vorher DJM und KPII. Trotz meiner Vorbehalte gegenüber AUX-Schienen für DJ-Effekte muss ich sagen, dass das jetzt sehr viel dynamischer und interessanter ist als vorher. Durch die Rückführung des Effektsignals in einen freien Kanalzug lassen sich sehr lustige Sachen anstellen. So kann man durch den EQ im Returnkanal einen Effekt frequenzselektiv einsetzen, was besonders Delays und Echos zu gute kommt, Effektsignal und Quellensignal lassen sich wie zwei Quellen mischen und durch die Umschaltmöglichkeit von Pre- auf Post Fader erreicht man eine zusätzliche Dynamik. Sicherlich sind die Effekte nicht so extrem schnell und intuitiv einsetzbar, dafür langweilen sie aber auch nicht so, wie die doch recht betagten Effekte, mit dem jeder DorfDJ seinem Mix diesen Pioneer Stempel aufdrückt.
 
@stocky

ja ich weiss was du meinst. Aber dafür hab ich keine Zeit beim mixen! Bei Cosmic-Music sind die Übergänge manchmal sehr schnell und manchmal ewig lang! Da kann ich mich nicht auch noch damit rumärgern wie ich welchen effekt einzustellen habe! Ausserdem ist es die Music die zählt!

Grüsse

Peter
 
Re: Re:Hitzeprobleme beim DJM-600

Original geschrieben von Slex
[quote author=TranceFan link=board=13;threadid=7457;start=25#73452 date=1054825401]


Vieleicht hat der DJM-600 aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs einen Transformator mit größeren Spulen. Mehr Windungen bei den Spulen bedeutet auch mehr Reibung, also mehr Wärme.




Hat nichts mit der Spulengröße zu tun.
Desto grösser die Spulen, desto höher der Scheinwiderstand (Blind und ohmscher Widerstand) und desto GERINGER die STROMAUFNAHME .

Wenn mans nur von der Primärseite des Trafos sieht! AAABER:

Dann kommts noch drauf an, wie die Sekundärseite des Trafos aussieht. Die Grösse der Spulen hat überhaupt nichts mit der Temperatur des Trafos zu tun. Die Temperatur hängt einzig und allein von der Baugröße des Trafos und der Auslastung desselben ab.

Original geschrieben von Slex
Das ist ein Beitrag aus dem DEEJAYLADEN FORUM, ganz interessant ;)

Keine Sorgen wegen zu Warm werden Pio besitzern, das ist ganz normal. Warm werden nur Transistoren im Netzteil ihres Lieblings. Betriebstemperatur bei Netzteiltransistoren liegt zwischen 60 und 90 Grad (je nach Typ) und die werden zum Radiator festgeschraubt der an Gehäuse anliegt und deswegen spührt ihr die Wärme.


??? "Betriebstemperatur" von Transistoren. Das gabs mal zur Röhrenzeit. Der ideale Transistor bleibt kalt. Jegliche Wärme ist Verlustleistung, die der Transistor abführt. Desto heisser, desto mehr ist er belastet! 90 Grad ist schon so ziemlich das oberste was man so nem Transistor zumuten kann! Da gibts dann die ersten Ausfälle aufgrund von Selbstleitung des Siliziums, ausgetrocknete Elkos etc etc. Das beste Netzteil ist immer noch ein kühles, bzw. lauwarmes Netzteil. Desto heisser es wird, desto mehr wird es an seiner Leistungsgrenze betrieben und desto anfälliger wird es sein.

Auch wenn die DJMs so ansich ganz nett sein mögen, ein so warmes Netzteil ist ein Pfuschprodukt, das ist bei so gut wie allen billigeren Pulten wesentlich besser gelöst.

Klar, Zuverlässig ja! Aber lasst auf dieses Pult mal eine Spannungsspitze aus dem Netz kommen. Mal schauen, wie sichs dann mit den Pufferreserven des Netzteiles verhält.

MFG

Tob
 

Neue Themen


Zurück
Oben