Hk Audio Linear 5

J

josch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Mai 2010
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich gerade zufällig auf der Seite von Hk gelandet bin, habe ich gesehen das es eine neue Reihe gibt, die Linear 5.

Mich würden eure Meinungen interessieren unteranderem auch zu vergleichbaren Produkten und wie ihr die neue Reihe findet (klanglich, von der Verabeitung, Optik, preislich...ect. ect...)

Soweit ich es aus den Werten entnehmen kann soll sie eine menge Dampf haben. Ich freu mich schon sie mal anzuhören...

Naja ich bin auf eure Meinung gespannt:)
Gruß Josch
 
Den Aussagen nach HK-Audio lehnen die sich ja weit aus dem Fenster.

- mit dem stärksten Bassanteil seiner Klasse ( L5 112 F )
- die lauteste Referenz in ihrer Klasse ( L5 115 F )

Von den Subs ganz zu schweigen - Bleibt abzuwarten, wie Sie sich in der Preisklasse asl Aktiv / Passivversionen gegen die dort ansässige Konkurrenz schlagen.
 
find das design witzig... als erstes hatten die achat vom großten T diesen knick in der mitte, darauf folgte die ev tour x serie und nun auch hk... naja...

glaub nicht dass die linear 5 schon jemand gehört hat, die ist noch so neu, mal schaun wie sie sich auf der musik messe so macht...
 
Gehört hat sie kaum jemand bisher. Ich hatte und habe einige HK Produkte mit denen ich sehr zufrieden bin. Die technischen Daten mit der Halfspacemessung wurden schon immer belächelt von der Fachwelt.

Die Ausschreibungen der Linear Serie finde ich etwas daneben und wirft auf HK nicht das beste Licht, finde ich. Etwas mehr Bescheidenheit und Ehrlichkeit hätte ich von einer derart grossen Bude erwartet.

Ob der "stärkste Bassanteil" eine Auszeichnung für eine 12"/1" Box ist... weiss nicht. Da finde ich schöne Mitten und klare Höhen wichtiger, bzw. ein ausgewogenes Klangbild. Ausserdem - welche Klasse? Die Klasse der "HK Linear Aktivlautsprecher mit 12" im Bass"?

Und die SPL angaben kalkuliert, peak, halfspace... wirkt schon sehr verzweifelt.


Ich würde soweit sagen - die Marketingmenschen bei HK haben einen schlechten Job gemacht. Was die Box taugt, wird sich zeigen.

Optisch ist sie nicht originell aber ansprechend.
 
ja ist ja auch okay;)... ich wollte ja gerne Meinungen hören;)

Ich persönlich finde die Produkte von Hk haben halt Vor- und Nachteile... für den einen ist es das Richtige, für den anderen nicht...

Was ich persönlich jetzt schade finde ist das der dopplte 12" Sub recht schwer ist... (Grund wahrscheinlich der Bandpass 6. Ordnung, was zu dem hohen Pegel verhilft...) deswegen ist der kleine Sub vermutlich auch deutlich Pegel schwächer...
Allerdings finde ich Subs für Semiprofis über 40 Kg einfach zu krass...

Naja ich bin aufjedenfall gespannt wie alles klingen wird...
 
@ MikeFox

das mit dem Design stimmt so nicht ganz, HK hat bereits ca. 2003 Boxen in diesem Design rausgebracht. Die Linear 3 Serie. Ich denke die haben das jetzt nur wieder aufgegriffen. Also nix vom großen T oder EV, die kamen später. Hat ja aber mit dem Klang nix zu tun. ;)

Gruß
 
@ MikeFox

das mit dem Design stimmt so nicht ganz, HK hat bereits ca. 2003 Boxen in diesem Design rausgebracht. Die Linear 3 Serie. Ich denke die haben das jetzt nur wieder aufgegriffen. Also nix vom großen T oder EV, die kamen später. Hat ja aber mit dem Klang nix zu tun. ;)

Gruß

ok, mein fehler...

vom klang hab ich aber auch nichts geschriebn ;-)
 
war nur ein hinweis ;-)
Bin mal auf die Kisten gespannt....
Gruß
 
Hatte mein Linear 5 System vor 14 Tagen zum ersten mal im Einsatz und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Hatte House u. HipHop- Party 500 Per. und Publikum war wie ich voll begeistert.
Was die vier L5 2000A und die zwei L5 115 FA leisten ist in allen bereichen der absolute Hammer. Enorm starke Bässe, cremige Mitten und kristallklare Höhen. Da haben die Jungs aus dem Saarland einen richtig guten Job gemacht. Verarbeitung passt, Handling - Bässe brauchen unbedingt Transportrollen ( gibts optional )- Aufbau u. Transport ist alleine zu schaffen, durch die Aufbauhöhe von ca 2,30m jedoch leichter mit zwei Mann. In die Einfräßungen der Deckeln von den Bässen passen alle Abstellfüße wenn das System gestackt wird , das Topteil ebenfalls und gibt dem ganzen Tower einen absolut stabilen Halt. Die Einstellungs- und Variationsmöglichkeiten an den Endstufen sind eindeutig. Optisch haut einen das Linear 5 System voll um. alleine die die bei den Bässen pro Seite 1,60m in die Höhe schießende Bandpassöffnung sieht schon geil aus.
Alles in allem bin ich voll zufrieden mit meinem L5 System und für knapp über schlappe 7000 Euronen stimmt ohne Frage das Preis Leistungsverhältnis.
Wie gesagt , groß und schwer- ein richtiges "Männersystem" das mächtig nach vorne geht.
 
Ich finde , es ist ein absolutes Hammer-System zu einem guten Preis.
So dermaßen ausgewogen und druckvoll. Ich bin nur begeistert.
Wer noch was braucht, kann gute Preise machen. Einfach PN an mich ;)
 
Hab das System mit 2 x Sub 2000A + 2 x 112 FA heute bekommen.
Beim auspacken merkt man das bei HK selbt die Kartonagen Eigenproduktion Made in St. Wendel sind.
Verarbeitung der Birke Multiplex Kisten einfach nur spitze.
Zum Klang möchte ich mich nicht äußern, da die Meinungen immer zu weit auseinander gehen. Laut sind sie auf jeden Fall! Konnte auch keine Verzerrungen oder etwas in der Art bei hohem Pegel feststellen.

Übrigens hab ich die Ware direkt aus St. Wendel bezogen. Einfach mal nach Knecht St. Wendel bzw. Audio-Outlet googeln. Sehr freundlicher Kontakt,
kann man halt einfach nur empfehlen.

Also wenn jemand Druck machen will, ob Band oder DJ, zu einem echt moderaten Preis kann sich die Teile ruhigen Gewissens bestellen.

Mfg 6magic,
einfacher Dosen DJ aus der Pfalz
 
Hi Leute,

da kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir gestern die Serie zugelegt mit 2 x 112 FA, 2 x Sub 1200 A und 2 x Sub 1200. Das Set klingt echt fett und schieb schon ziemlich heftig von unten heraus. Der Hochton klingt brillant und die Mitten fügen sich perfekt ein. Klingt super, auch wenn es mal leise spielt. Außerdem ist man damit super flexibel wenn man in verschiedenen Räumlichkeiten spielen muss.
 
Hey Leute, kann jemand zum System noch eine kurze Langzeiterfahrung berichten? Überlege sehr stark ob es das HK Audio Power Pack werden soll. Also 2x L Sub 2000 A und 2x L5 112 XA.
Würde mich freuen wenn da jemand noch was weiß.
 
also ich hab die HK L Sub 2000 A
un di die L5 115 FA heute geholt und super zufrieden
für mich klanglich gut und satte bässe... werde noch 2 zusätzlich nachkaufen für größere sachen
 

Zurück
Oben