HK audio LUCAS Nano 300

DJ Bi

Oldschool Hooligans
Dabei seit
9 Nov 2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ich habe gerade auf der Seite von HK Audio gesehen, dass auf der prolight & sound die witzige kleine neue LUCAS vorgestellt wurde:

LUCAS Nano 300

Ich persönlich finde den Klang der "Ur-Lucas" ja immer noch genial, gemessen an Größe/Gewicht des Systems.
Die Daten dieses Zwerges lesen sich ja schon ganz nett.

Meine Frage: hat jemand die Gelegenheit gehabt, die Vorführung live zu erleben?
Wie war Euer Eindruck von dem Dingelchen?

Es grüßt,

der Bi

dass die Nano keine PA ist, ist mir übrigens klar ;)
 
Das der Sub bis 190Hz hoch spielt stört mich etwas.
Natürlich muss er das aber das macht die Aufstellung immer zu einem Problem.
 
Süß ;), aber stelle doch
die Praxistauglichkeit in Frage.
 
Die Nano ist wie die Smart ein Multimedia-system. Als solches traue ich ihr einiges zu. Auch für eine moderate Wohnzimmerparty wirds reichen. Optisch gefällts mir gar nicht :-D
 
hallo,
ich hab die nano im showroom gehört, und bin voll begeistert. im raum waren ca 30 leute, dann begann die präsentation natürlich mit ton und der war der wahnsinn! am ende glaubten wir unseren augen nicht, was das baby leistet. dieser klang und die lautstärke ist für diese größe unglaublich! zur beschallung würde sie für ca 40 bis 50 leute reichen oder auch zu hause als soundsystem für die hifi als 2.1. oder präsentationen oder einfach für den pc ect... die anwendungsmöglichkeiten sind aufgrund der größe und der leistung total vielseitig. für den preis ists fast ein must have!
 
Dass sie gut klingt, überrascht mich nicht. Ausser dem Elements hat mir bisher alles relativ gut gefallen, was ich von HK gehört habe.


Ohne das Nano gehört zu haben, warne ich davor, solche Systeme zu überschätzen/überfordern. In einem kleinen Raum klingen Lautsprecher relativ schnell sehr laut. Das wird auch die Stärke des Nano sein, dass es für Multimedia-zwecke ziemlich abgeht.


Ist der Raum dann grösser und die Anforderungen an den Pegel steigen, kommt das Teil schnell ans Limit und klingt dann auch nicht mehr entspannt. Systeme, die am Limit laufen sind nie gut...


Wenn man von 40 Leuten auf der Tanzfläche spricht (normale Party mit gemischtem Sound), wird die Nano sicher untergehen!
 
sieht sehr interessant aus, vorallem für 599euro....
 
Das Ding ist eher was für ne kleine Präsentation, Sektempfang und sowas ganz gut, allerdings um Party zu machen absolut ungeeignet.. Wobei die Beschallungsfläche eher klein ausfällt und beim Outdoor Sektempfang eher nervig wird, wo der Bass völlig untergeht.. hier wären 1 bis 2 schicke Aktive 8" Tops eine viel bessere Wahl.
 
Wie eingangs geschrieben: mir ist klar, dass dieses Teil nichts mit einer PA zu tun hat, und von daher auch der Einsatzbereich weder auf große Räume noch auf "Party" ausgerichtet ist.

Mich interressierte hier v.a. der Klang (kenne die Ur-Lucas, hier gefällt mir der Klang immens gut!) bzw die Verarbeitung. Deshalb habe ich auch danach gefragt, wer datt Teil in performance gehört hat und anfingern konnte...

@Snaip: Stimmt schon, 190Hz geht hoch rauf - die Frage ist, was die Satelliten (in dieser "Größe") im Mittenbereich abdecken.

@son of Maestro: Da bin ich mir nicht so sicher, dass 1-2 Achtzöller für den Outdoor-Sektempfang wirklich die bessere Wahl bezüglich der Beschallungsfläche sind! ;)
 
Wär echt interessant das System mal zu hören... so für ganz kleine Garten-, Keller-, und Wohnzimmerfeten, Präsentation, Multimedia ... zum Vermieten? why not?

Aber: Das Ding ist doch sowas von potthässlich!
Wenn ich mir vorstelle mit diesem Nano-Teil auf einem "Sektempfang" aufzutauchen ... ich glaube der Auftraggeber würde mich entsetzt fragen was ich denn mit dem Baustellenradio hier will.
:eek:
 
Finde da die kleinen von LD auch deutlich hübscher.
Aber HK hat mit dem Caddy ja auch ne schöne Lösung im Programm.
 
Natürlich gibt es deutlich schönere Anlagen - die Optik finde ich bei der Nano auch nicht sonderlich berauschend, da ist die Caddy deutlich schicker! Allerdings leider halt auch leider deutlich teurer!

Gerade für kleinere Veranstaltungen mit geringem Budget (kein Gala Sektempfang!) sieht die Nano nicht uninterressant aus - schön versteckt hinter 'ner Topfpflanze, warum nicht...? ;)
 
Weil dann die Topfpflanze alle Frequenzen von 120Hz bis 190Hz blockiert?
Das ist doch genau das was ich meinte, wenn der Sub bis 80Hz oder 100Hz spielt hast du kein Problem mit der Aufstellung bei einem so hoch spielendem Sub gibt es nur Probleme.
 
falsch verstanden, die Topfpflanze war für die Optik bestimmt.

Hilf mir doch mal kurz auf die Sprünge: Aufstellungsprobleme weil der langwellige Schall sich besser ausbreitet, oder wie meinst du das?

Ist das tatsächlich so gravierend?
Ich lass meine Subs meist bis 120Hz laufen, hatte damit kein Problem! Tiefer abgeriegelt stören mich dann die Tops...
 
lass mal sich 2-3 Leute vor dem Bass positionieren.. dann müssen die kleinen Satelliten alles ohne Bass abdecken.. da biste mit 2 mal 8" Tops viel besser aufgehoben.. und für einen normalen Sektempfang reicht diese größe vollkommen aus, das es nur Background ist
 
lass mal sich 2-3 Leute vor dem Bass positionieren.. dann müssen die kleinen Satelliten alles ohne Bass abdecken.. da biste mit 2 mal 8" Tops viel besser aufgehoben.. und für einen normalen Sektempfang reicht diese größe vollkommen aus, das es nur Background ist

1. das halte ich für ein gerücht!
2. wenn es ja eh nur backround musik ist, dann ist ja eh alles nicht so tragisch wenn die oberen bässe ein wenig abfallen oder??!!!
 
Eine 190Hz Welle ist etwa 1.8m lang. Da ist es ziemlich egal, wieviele Personen direkt vor dem Sub stehen. Das Problem ist ein anderes. Je höher die Frequenz ist, desto gerichteter verhält sie sich (bei 190Hz auch noch kein riesen Problem) und, bezogen auf den Sub, desto besser kann man sie orten.

Das klassische 2.1 System macht es sich zu nutze, dass das menschliche Ohr tiefe Frequenzen schlecht orten kann. So entsteht die Illusion, dass die kleinen Tops einen extrem vollen Sound bringen. Je tiefer die Frequenzen des Subs, desto unkritischer ist dessen Aufstellung, bezogen auf das Klangbild.


Wird der Sub erst bei 190Hz getrennt, kann es sein, dass es den Sound "zerreisst", wenn er ungünstig steht. Es entsteht kein homogenes Klangbild mehr.
 
Eine 190Hz Welle ist etwa 1.8m lang. Da ist es ziemlich egal, wieviele Personen direkt vor dem Sub stehen. Das Problem ist ein anderes. Je höher die Frequenz ist, desto gerichteter verhält sie sich (bei 190Hz auch noch kein riesen Problem) und, bezogen auf den Sub, desto besser kann man sie orten.
Jepp ... Als Faustformel gilt bei normalen konischen, direkt abstrahlenden Konustreibern (was ja die meisten Subs in diesem Segment sind), dass etwa ab einer Wellenlänge die dem doppelten Durchmesser des Chassis/Treiber entspricht, die gerichtete Schallausbreitung anfängt, und je höher die Frequenz wird, desto "spitzer" wird der Winkel.

Bei dem Nano-System sind wir aber von einer ausgeprägten und hörbaren Richtcharakteristik des Subs weit entfernt.

Entscheidender ist hier aber der relativ kleine Sub an sich. Stelle ich da etwas davor, kann ich damit sehr leicht einen großen Teil seines Schallaustritts verdecken, verliere dadurch deutlich an Pegel, und als Nebeneffekt wird der Klang hörbar "dumpfer bzw. schwammiger"... Bei einem 15" Sub zb. kannst als direkten Vergleich davor stellen was du willst, da kommt um das "Hinderniss" noch immer genug Schall vorbei, damit das kaum stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei dem Nano-System sind wir aber von einer ausgeprägten und hörbaren Richtcharakteristik des Subs weit entfernt.
...

Eben! Daher hab ich Snaips Kommentar nicht ganz verstanden.

Bin mal gespannt auf Mai, werde das System wohl mal selber probehören (und mich von seiner Hässlichkeit in Natura selber überzeugen :d)
 
1. das halte ich für ein gerücht!
2. wenn es ja eh nur backround musik ist, dann ist ja eh alles nicht so tragisch wenn die oberen bässe ein wenig abfallen oder??!!!


Ich halte es nicht für ein Gerücht, denn im Sommer haben wir jede Woche irgendwo einen Sektempfang zu beschallen.

Wenn der Bass (Sektempfang findet auch zu 80% Outdoor statt) durch irgendetwas verdeckt wird, sei es duch 2-3 Leute oder durch ne Frau mit nem fetten schweren Kleid, dann sinkt der wahrgenommene Pegel und da die Tops ab 190Hz spielen ,aber nicht schon den vollen Pegel ab 190Hz haben hört sich der Mist in etwa so an, als wäre der Bass defekt.

Für den Sektempfang reicht ein schöner warmer Oberbass, der das Timbre der Stimme zulässt mit ausreichend Volumen im Klangbild.. da braucht man keinen Tiefbass, da der im Outdoor eh im Nirvana verschwindet.

Gut positioniert mag die Kombi ja vielleicht im Nahfeld funktionieren.. darüber hinaus allerdings nicht.
 
Bei dem Nano-System sind wir aber von einer ausgeprägten und hörbaren Richtcharakteristik des Subs weit entfernt.

Meine Erfahrung ist das alles über 120Hz ohne Probleme zu orten ist.
Habe wirklich Stress mit Turbosound Subs gehabt die bis 180Hz raufspielen, hat sich so furchtbar angehört das selbst der Architekt freiwillig den Raum verändert hat.
-Oh man das war wirklich ein unschöner Tag in meinem Leben-

Noch dazu kommt das bei dem geringen Pegel über den wir sprechen der Bass eh nicht ausgeprägt genug ist (Hörkurve) und durch jedes Hindernis abgeschwächt wird.
 
130Hz ist ok, aber 180Hz sind immer blöd bei direkt abstrahlenden Basskisten, denn die kann man so gut wie immer orten.. bei nem Bandpass der eh nur wummert mag das gut zu funktionieren, aber sonst ist es immer blöd, gerade wenn die Sats furchtbar hoch angekoppelt sind.
 
Meine Erfahrung ist das alles über 120Hz ohne Probleme zu orten ist.
Das geht aber (bei geringer Lautstärke) bereits früher los!


Noch dazu kommt das bei dem geringen Pegel über den wir sprechen der Bass eh nicht ausgeprägt genug ist (Hörkurve) und durch jedes Hindernis abgeschwächt wird.

Das ist richtig. Kommt aber (meiner Erfahrung nach) immer auf die Positionierung des Anlage an. Meintest du das mit "Aufstellungsproblemen"?

Mal ehrlich Leute, wo bekommt man für das Geld eine ähnlich kompakte Anlage mit diesen Werten?
Das Einsatzgebiet ist genauso überschaubar wie der Preis, völlig klar!
 
Die Kiste selber finde ich auf dem Datenblatt gut, bis halt den hoch spielenden Bass.
Nur würde ich mich genauso darüber beschweren wenn der Bass nur bis 100Hz spielt da die Satelliten eben nicht so tief runter kommen. :D
*erwähnte ich schon das ich so kleine Satelliten nicht mag*

Muss ich halt mal hören, evtl straft mich das Dingen ja dann auch Lügen nur sagt mir meine Erfahrung halt was anderes.
 

Neue Themen


Zurück
Oben