HK Polar 12

D

djmanolito

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Jul 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche eine neue PA Anlage und bin im Moment bei der HK Polar 12.

Soll nur für Hochzeiten mit ca 60-100 Pax dienen, reicht da eine Polar 12 aus?

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Liebe Grüße!
 
Eine einzelne oder zwei? 4?
Tatsächlich habe ich letzten Samstag einen Kollegen gesehen, der mit einem einzelnen RCF EVOX 12 auf einer Hochzeit mit 50 Personen (in etwa) unterwegs war.
Ist etwas ungewöhnlich und würde man so eher von einem Alleinunterhalter erwarten, ein DJ hat üblicherweise schon eher zwei Topteile (plus 0-2 Subwoofer).
Ohne irgendwelche Informationen wird dir hier aber keiner eine Empfehlung geben können.
Aktuell stellst du in etwa folgende Frage:
Ich möchte mir ein Auto kaufen, zum Fahren und auch mal Jemanden oder Gepäck mitnehmen.
Reicht da ein Smart?
 
Hallo, ich bin seit gut 15 Jahren als DJ unterwegs und habe in der Zeit mit sehr vielen Systemen gearbeitet und hatte selbst Anlagen von HK (Pro Serie), Dynacord, GAE und RCF. Da ich mich vor zwei Jahren etwas aus dem Veranstaltungsgeschäft zurückziehen wollte, habe ich damals das meiste von dem Zeug verkauft. Nun hat mich aber die Polar 12 doch sehr interessiert und ich habe mir zwei Säulen gekauft. Ich muss wirklich sagen, dass die Teile einen hammermäßigen Sound abliefern können. Hätte es mir vorher jemand gesagt, ich hätt es nicht geglaubt. Auf dem Papier liest es sich sowieso immer ganz toll - egal welcher Hersteller und egal welche Linie. Eigentlich wollte ich die beiden Säulen tatsächlich nur zum testen bestellen, also wahrscheinlich wieder zurückschicken), aber diese haben mich so überzeugt, dass ich die nicht wieder her geben will. Obwohl die Grundabstimmung im Vergleich zu anderen Systemen schon mehr als gelungen ist, sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen und sich mit dem integrierten Equalizer und dessen Auswirkungen vertraut machen. Genauso wie mit verschiedenen Aufstellpositionen und Winkeln zueinander. Ich habe beim ersten Versuch draußen im freien Feld mit 3,5m Abstand der beiden Säulen sehr extreme Überschneidungen beim hin und her wandern vor den Boxen wahrgenommen. Dies war bei der Verbindung per Bluetooth und dem durchschleifen des Monosignals per XLR-Kabel. Beim Stereobetrieb per Kabel sieht die Sache schon ganz anders aus. Ja nach Umfeld/Räumlichkeit macht es auch Sinn jede Säule um 30 Grad nach innen einzudrehen, damit auf der Tanzfläche ein gleichbleibender Sound herrscht. Ein Lautsprecher mit 120 Grad Abstrahlwinkel will eben hier und da etwas mehr Aufmerksamkeit als ein 60 oder 90 Grad Top. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die Polar 12 im Stereoset mit sehr gutem Gewissen jedem wärmstens ans Herz legen der sein Publikum mit wirklich gutem, klaren Sound verwöhnen will.
Ein Stereoset reicht indoor locker für 100 Personen. (Und ich meine damit keine langweiligen Hochzeiten oder 60. Geburtstage - die 12er der Polar 12 stellen sogar manche 15er in den Schatten in Sachen Druck, Impulsverhalten und Direktheit)
 
Hallo
Über die Polar 12 kann ich persönlich nix sagen. Aber über die Polar 10. Die haben wir seit ca 2 Monaten. 2 Stück. Eigentlich haben wir die für wirklich kleine Sachen geholt, mal in ne Kneipe bei ner Weihnachtsfeier oder ein 70sten plus Geburtstag, wo die Leute nicht soo laut wollen.
Aber ganz ehrlich, die Teile rocken ohne Ende. Letzten Samstag, 18ter Geburtstag, Musik war alles vertreten und das nicht gerade leise. Die Teile liefern sowas von ab...was wir nicht erwartet hätten. Die Polar 12 soll ja noch ein Tacken heftiger sein wurde mir gesagt.
Es gibt natürlich auch einige, die diesen Säulen nichts ab können, aber ich glaube die hat man in jedem Bereich. Ließ dir die Bewertungen durch bei Thomann. Soviel können sich nicht irren.
Von mir zumindest, klare Kaufempfehlung und am besten 2 davon.
 

Zurück
Oben