Hochauflösende Waveform von Audio generieren

@Sprengkommando: Aber wenn er doch am Anfang gesagt hat, dass der Ausdruck total verpixelt ist, dann kannst du auch mit Scannen da nichts rauskriegen! Natürlich, wenn du ein hochauflösendes Bild hast, das mit einem hochauflösenden Drucker druckst und dieses dann scanst, ok. Aber wenn du ein verpixeltes Bild von Anfang an hattest wird einfach nix draus.
 
@Sprengkommando: Aber wenn er doch am Anfang gesagt hat, dass der Ausdruck total verpixelt ist, dann kannst du auch mit Scannen da nichts rauskriegen! Natürlich, wenn du ein hochauflösendes Bild hast, das mit einem hochauflösenden Drucker druckst und dieses dann scanst, ok. Aber wenn du ein verpixeltes Bild von Anfang an hattest wird einfach nix draus.

Ich will es ganz kurz und knapp sagen .. solange die die zu verwendende Wellenform am Bildschirm nicht verpixelt dargestellt wird (was ja bei 100% Zoomfaktor nicht der Fall ist) .. kann man sie bei 100% auch "unverpixelt" ausdrucken ... ich weiß nicht was da dran so schwer zu verstehen ist ... wenn er nur einen 25 Jahre alten Matrixdrucker zur Verfügung hat, dann ist das natürlich persönliches Pech ...
Ich arbeite beruflich als Mediengestalter – hauptsächlich im Bereich Printmedien – und was meinst Du wie oft ich das schon im Kundenauftrag mit ganz anderen (wesentlich anspruchsvolleren Grafiken) gemacht habe :) ... dieses Verfahren hat nicht das Geringste damit zu tun, was man im Allgemeinen als "vorhandenes Bild INNERHALB einer Anwendung zu skalieren/vergrößern/verkleinern" versteht ... ich glaube da liegt das Missverständnis ...
 
Ich will es ganz kurz und knapp sagen .. solange die die zu verwendende Wellenform am Bildschirm nicht verpixelt dargestellt wird (was ja bei 100% Zoomfaktor nicht der Fall ist) .. kann man sie bei 100% auch "unverpixelt" ausdrucken ... ich weiß nicht was da dran so schwer zu verstehen ist ... wenn er nur einen 25 Jahre alten Matrixdrucker zur Verfügung hat, dann ist das natürlich persönliches Pech ...
Ich arbeite beruflich als Mediengestalter – hauptsächlich im Bereich Printmedien – und was meinst Du wie oft ich das schon im Kundenauftrag mit ganz anderen (wesentlich anspruchsvolleren Grafiken) gemacht habe :) ... dieses Verfahren hat nicht das Geringste damit zu tun, was man im Allgemeinen als "vorhandenes Bild INNERHALB einer Anwendung zu skalieren/vergrößern/verkleinern" versteht ... ich glaube da liegt das Missverständnis ...

Ich denke schon, dass ich verstehe was du meinst. Das Missverständnis liegt glaube ich eher darin, dass der TE gesagt hat, dass er mit Audacity nur eine unbrauchbare Waveform gedruckt bekommt, wonach du gesagt hast, er solls doch wieder einscannen. Wenn du von einem Screenshot ausgehst ists natürich etwas anderes, aber von dem war am Anfang nicht die Rede. :)
 
Ich habe jetzt mal Audacity installiert und schau mir das mal an ... wenn ich mehr weiß, melde ich mich zurück ..
 
OK ... ich habe folgendes gemacht ... AUF EINER WINDOWSMASCHINE!!!

1. Audacity installiert
2. Diesen PS Druckertreiber installiert ..
http://www.treiberupdate.de/treiber...gu&extern=1&vendor=Minolta&sys=WindowsXP32bit
WICHTIG: Bei der Installation des Treibers muss als Anschluss "Ausgabe in Datei" gewählt werden!!

3. Free PDF + Ghostscript installiert ...
4. Eine Audiodatei in Audacity geöffnet und dann mit dem Minolta Drucker "ausgedruckt" ... Als Name "name.ps" angeben!!
5. Über die Windows Suche die soeben"ausgedruckte" Datei (PostScript) suchen ... Doppelklick auf die Datei .. Free PDF "High Quality"auswählen ...

6. PDF öffnen .. das kann ich hier zoomen bis der Arzt kommt, ohne dass was verpixelt wird ... und auch "normal" ausdrucken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den beweis ja doch angetreten... ohne monetäre gegenleistung... boah... haben wir dich wohl echt bei deiner mediengestalter-ehre gepackt! :p:d
 
imho wäre evtl. das beste resultat mit einer guten digitalcamera zu erreichen.
(natürlich mit stativ) aufnahme-format tiff oder raw.
anschliessende bearbeitung in einem fotoprogramm und gut ist.
 
besser als mit der postscript datei wirst du das nicht hinbekommen.

@oldgroover:
vielleicht am besten mit blitz von der seite, damit die linien keine schatten werfen ;)
 
OK ... ich habe folgendes gemacht ... AUF EINER WINDOWSMASCHINE!!!
blablabla

JETZT kommen wir der Sache näher! Bei mir hat Audacity nur Pixelbrei ausgespuckt, allerdings muss ich gestehen, dass ich nur schnell die Defaulteinstellungen ausprobiert hab.
Sieht wirklich ungefähr so aus, wie ich das wollte... Wenn mans jetzt noch gescheit weiter verarbeiten kann (hast du das PDF mal im Illu geöffnet?), bin ich glücklich :D
 
... Wenn mans jetzt noch gescheit weiter verarbeiten kann (hast du das PDF mal im Illu geöffnet?), bin ich glücklich :D

Wieso sollte man das nicht gescheit weiterverarbeiten können?

Ich habe AUCH nur die Defaulteinstellungen vom PS Treiber verwendet :D .. es ließe sich mit ziemlicher Sicherheit auch noch eine höhere Auflösung erzielen .. und sobald Du PDF hast, bist Du in der Adobe Familie angekommen .. das lässt sich perfekt weiterverarbeiten .. sowohl in PS als auch in Illu ... und vor ALLEM in jedem vernünftigen Druckerei-Betrieb!
 
nun, du kannst halt den berg nicht höher erklimmen als er selbst ist.

sofern du das verstehst.
 
also hier mal eine wave als vektor, die kannst jetzt ohne verluste auf einen lkw drucken

Danke für deinen Aufwand, aber du hast genau das bewiesen, was ich schon lange zu erklären versuche. Du kannst problemlos eine Vektorgrafik erstellen (hab ich ja nie bestritten), sie sieht aber immer noch nach Pixelbrei und nicht nach hochauflösender Waveform aus... Verstehst du was ich damit meine?
 
Habe eben mal probiert und eine Lösung gefunden:
Datei in Audacity öffnen, Papierformat einstellen, eigenes Format erstellen, z.B. 20cm breit und 150cm lang, Querformat einstellen, dann drucken, im Druckdialog aber "PDF" wählen, Audacity generiert dann ein hochauflösendes Ware-Form Bild welches problemlos in fast allen Größen gedruckt werden kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben