Hochfrequentiges Störgeräusch bei Line-In Aufnahme

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Dabei seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Hi Leute! Obwohl ich seit längerem Techno/Dance Mixe, hab ich selten versucht das ganze mal am PC aufzuzeichnen.

Heute hab ich mal eins meiner Sets aufgenommen.
Dazu hab ich: 2 Numark TT200 mit AudoTechnica 3600L Systemen, 4.5 g....
angeschlossen (mit Erde) an einem Numark DM950 Mixer.....
mit einem Chinch/Miniklinken Kabel am Line-IN der Soundkarte verbunden...
aufgenommen mit Steinberg Wavelab 4.0

Mein Rechner:
Asus A7V8X mit Athlon XP 2100+
512 MB DDR333 Ram
Asus Geforce 4 TI4200 mit 126 mb DDR ram
Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte
60 GB Maxtor HDD
WinXProfessional

Beim anhören meiner aufgenommen Sets ist bei mir immer ein hochfrequentiges Pfeifen zu vernehmen. Dieses Pfeifen stört nicht nur, nach längerem Anhören bekommt man sogar Ohrenschmerzen davon. Nach über einer Stunde Mixsetaufnahme sowas feststellen zu dürfen, ist wirklich nicht erfreulich.

Ich habs mit anderen Nadeln probiert, die Kabel getauscht.... hilft nichts. Am Wavelab 4 liegts auch nicht. Mit Vinyl Ripper genau das gleiche.... Ist dieses Geräusch vielleicht ein Feedback?
Auch wenn die TTs aus sind und die "Stille" aufgenommen wird hört man nachher an diesen Stellen das pure Fiepen. In der Wavelab Spektralanalyse(FFT) ausgedrückt, liegt das Geräusch bei 4737.3Hz! Da ich noch nicht ganz Hörgeschädigt bin durchaus ein auf Dauer schmerzhaftes problem ;)
Falls ihr irgendwie ne Idee habt, woran es liegen könnte, dann sagt bitte bescheid.

Im I-net hab ich folgenden Thread gefunden, ähnliches Problem:
http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=1680;start=15
leider hilft es nicht direkt bei der Lösung, aber es ist anscheinend der gleiche hohe Ton

Vielen Dank,
euer Dreambeat
 
vielleicht kommts von pult?

schick /poste mal nen kleinen ausschnitt davon (30 sek.) in 192er MP3. danns chaun wir ob mans vielleicht wegfiltern kann.
 
hatte auch Probleme mit sowas nur waren es halt knackende geräusche und Stereo wurde zu mono so dass ich nur links was hören konnte.

Check den Treiber deiner Soundkarte und Aktuallisiere den.
und mal an nem anderen Rechner Prüfen sofern vorhanden.
Is kein anderer Rechner verfügbar dann versuchs mit einer anderen Soundkarte.


wenn du son Pfeifen hast kommt mir auch gleich mal in den sinn ob da nicht irgendwo nen Mico rumlieg das bei deinem rechner am "mic" anschluss hängt und so für das Stören sorgt.
Kennt man ja wenn man mit nem micro an den Boxen lang geht ... Übless geräusch.
 
Original geschrieben von Overhead
vielleicht kommts von pult?

schick /poste mal nen kleinen ausschnitt davon (30 sek.) in 192er MP3. danns chaun wir ob mans vielleicht wegfiltern kann.

Wie versprochen die 192er Mp3 mit 30 sek ;) (Rechtsklick: Ziel speichern unter...)

Zur Hz-genauen Anschauung des Stör-Spektrums:
http://www.rsv-crew.de/_dreambeat/images/linekanal.gif
Das Pfeifen ist im gelben Kasten markiert (mehrere Spitzen). Sehr hochfrequentig.

Vielen Dank!
 
Wie man das abstellen kann weiß ich leider auch nicht... aber du kannst ja mal google bemühen.

Probier doch mal die Leitungen für die Stromzufuhr der einzelnen Komponenten umzustecken.
 
Hab Google bemüht:
9. Störeinstrahlung (vor allem bei PCs):
Obwohl in den CE-Normen sehr genau geregelt ist, was wie stark streuen darf, wird es besonders im Computerbereich oft vernachlässigt. Kommen zum Beispiel die Störgeräusche von der Soundkarte selbst, ist oft Not am Mann. Hier hilft z.B. ein Umstecken der Soundkarte im Rechner. Also bei ISA-Karten diese ganz nach unten und die PCI-Grafikkarte (AGPs sind eh' dort) ganz nach oben: Das hilft sehr oft, da heutzutage besonders die hochgetakteten (>200MHz RAMDAC) Grafikbeschleuniger "streuen". SCSI-Controller, Netzwerk- und Video-Karten sind lange nicht so "strahlend", so daß sie auch näher an der Soundkarte stehen können. Viel (Abstand) hilft viel. Zusätzlich kann man auch die Soundkarte zusätzlich abschirmen, indem man Alufolie beidseitig mit Papier oder Pappe beklebt und diese links und rechts neben der Soundkarte befestigt. Die Metallfolie darf keine Verbindung zu den Anschlüssen haben. Dann sind die Alufolien noch mit der Masse des Rechners (Gehäuse) zu verbinden. Und, wenn möglich, evtl. interne Verstärker abschalten, die rauschen nur...
ISA-Karten sind gegenüber PCI in Sachen Einstreuung im Vorteil, es wird sie aber nicht mehr lange geben.
Tuning: Meine alte Terratec Maestro 32 wurde vom überflüssigen Ballast, wie dem billigen Lautstärkepoti und den internen Zusatzanschlüssen (Stecker für Line in/out etc.) befreit. Dabei ist zu beachten, daß die Durchkontaktierungen erhalten bleiben und Festwiderstände als Abschluß am Ausgang eingelötet werden sollten. Auch eine zusätzliche Bereinigung der Stromversorgung auf der Karte hilft weiterhin. So kann man den SNR noch einige Dezibel nach oben zu treiben, im gesamten Frequenzbereich von 20Hz...20kHz (+-1,5dB).
Aber auch im "normalen" HiFi-Komponenten sind Einstrahlungen problematisch. Deshalb sind gute solide Metallgehäuse (kein Plastik-Müll) hierbei Pflicht. Verbesserte Isolation der (elektrischen und magnetischen) Strahlung von anderen Teilen des Geräts kann dem Klang auf die Sprünge helfen. Das fängt beim Trafo und dem gesamten Netzteil an und hört bei den empfindlichen Eingangsstufen auf, besonders bei den Phono-Eingängen.
http://www.selfmadehifi.de/hifitun.htm

Naja, gibt es Anhaltspunkte die für einen schuldigen Mixer sprechen?

schöne grüße
 
Hatte das selbe Problem!
Ich habe bei meinem PC zwei Soundkarten
installiert, wobei eine OnBoard ist.
Die ist normerlweise deaktiviert.
Jetzt hab ich aber das von Dir beschriebene
Phänomen(******e, schreibt man das so?)
gehabt, dass nach der Aufnahme das
permanent Fiepen in der Aufnahme war.

Ok, ich mach's kurz: ich hab die andere
Soundkarte aktiviert und über die aufgenommen. Dann war das Fiepen
nicht mehr zu hören.
Finde ich aber nach wie vor komisch.
Eine mangelhafte Abschirmung des
Line-Ins der Fiep-Soundkarte kann's nicht
sein, da ich mal andere Audio-Quellen
aufgenommen habe und da war das Signal dann nicht zu hören.

Im Internet hatte ich vorher noch einen
Eintrag gefunden, in dem gesagt wurde
man soll "eine Komponente die eine
Phasendrehung verursacht" in den
Signalweg einbauen oder so
ähnlich.
:confused:

Also: vielleicht mal Soundkarte vom
Kumpel ausleihen, einbauen und testen.
Umstecken der Fiep-Karte hat bei mir nichts gebracht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben