Hochqualitatives PA System bis 150 Leute

C

Cmx

always in progress
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ort
Mirskofen / Essenbach
Hallo,
ich suche für kleinere Events eine sehr gute PA.
Ich bräuchte bitte eure Tips,damit ich weiss,welche Systeme ich probehören sollte, bzw vielleicht an wen man sich zusätzlich wenden kann.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

-Musik: elektronisch (House,Electro etc)
-die Anlage soll mobil sein.Boxen jenseits von 35kg sind ein No-Go.
-aktiv oder passiv ist egal
-max 120-150 Personen sollen auf Discolautstärke beschallt werden. Aber auch für weniger sollte das System geeignet sein.Für größere Events geht es zum Verleiher.
-Nur Indoorgebrauch
-der Sound MUSS spitze sein. Die Boxen sollen
nicht lediglich beschallen,sondern Emotionen kochen lassen,Spass bringen und am Besten Eindruck hinterlassen.
Mitten und Höhen sollen klar sein, die Bässe
kicken und auch Durchsetzungskraft haben.
-sehr hohe Zuverlässigkeit ist auch absolut notwendig
-Finanzieller Rahmen: max 5000-6000€ gerne aber auch weniger :)


Ich bin für jeden Rat sehr dankbar und freue
mich auf jeden (konstruktiven) Ratschlag.
Gibt es eigentlich auch unabhängige professionelle Fachmänner frei von Verkaufsabsichten,bei denen man sich (natürlich gegen Geld) informieren und auch beraten kann?

Grüsse
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

wenn du Beratung suchst, kann ich dir Eventtechniker.de empfehlen.

Da bekommt man zwar keine Beratung im eigentlichen Sinne, hier gibt es aber viele Infos über PAs.

Und dann kann ich dir den Shop von Adam Hall ans Herz legen. Hier bekommt man alles von der kleinen bis zur Mega-PA. Die telefonische Beratung war hier auch nicht verkehrt.
Angebote, gerade für PA, gibts hier

Viel Erfolg
Klibber
 
Moin,
meiner Auffasung nach lässt sich so ein Beschallung in dieser Preisklasse am besten Lösen mit

JBL MR 6-System ( Bässe sind schwer - Letztendlich läuft es aber auf das gleiche raus - Für 4 einzelne Subs musst man selbst zu zweit die gleiche Distanz zurück legen )

JBL PRX

DB Technologies Klick
Bei dem Flexsys und dem PRX währen sicher auch die 3-Wege Tops Interessant.

Deutlich Bessere Lösungen sind selbst gebraucht am oberen Limit Deines Budgets - BEISPIEL


Unabhängige Fachmänner?
Suche Dir in Deiner Umgebung prof. Techniker / Verleiher / Installierer die " Deine Sprsche sprechen " und Dir erklären worauf es ankommt damit Du Deinem Ziel mit dem gesteckten Budget so nahe kommst wie möglich.
Vielleicht fällt hier im Forum auch jemand ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon welche in einem Club in Hamburg gehört - Sicher sind die oberste Liga - Aber frag am besten noch mal nach, wenn Du das annährend das Doppelte ( gebraucht ) bis Vierfache investieren kannst
 
Das wird leider nicht gehen!

Ich genau auf deine Anforderungen was den Sound angeht spezialisiert. Einnige der Forum Mitglieder haben auch schon meinen Demo Room (ja Probehören ist möglich) gehört und Eindruck hat er sicherlich hinterlassen!

Aber deine Gewichtsangabe ist komplett unrealistisch!
Genauso wie deine Budgetangabe!

Auch K&F bietet nix was dort passt. K&F Material was ich gut kenne ist die 212. Die wiegt aber schon fast 60 Kilo und eine Box kostet mit Amp & Controller mehr als dein Budget. Und mit einer Kombi aus 212 und 215 hast du ein schönes Werkzeug zum arbeiten aber Beeindrucken tust du damit keinen so wirklich.

Auch ist wichtig mit was du in die PA reingehst, wie der Raum klingt (fast noch wichtiger als die PA selber) und wer die PA einstellt (Plug&Play klappt eigentlich nie).
 
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt und das Budget niedrig ist
Community CSX 70 - HT-Horn vs. Piezos:rolleyes:
Community%20CSX70-Series%20Rev.A.jpg


Community CSX 60
Community%20CSX60-Series.jpg


Wahr anfang/ Mitte der 90er ziemlich beliebt bei uns und sollte im guten Zustand für 1500-2000 zu haben sein kickt wirklich gut.
Ein Club / Salonbetreiber hier hat so ein System gerade erst gebraucht erstanden in seine Location gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst eine sehr gute PA, okay. Für ein Budget von knapp 7k ist da schon was einigermaßen gutes drin, nur, was du dir unter solchen Dingen wie "Eindruck machen" und "druckvollen Bässen" bei einem Gewicht von unter 30kg vorstellst ist mir sehr schleierhaft? :confused::confused:
 
ok,ich merke,dass ich noch eine wichtige sache sagen sollte:

die anlage,die ich brauche muss im vergleich zu dem,was lokal in meiner umgebung ausgestellt ist sehr gut sein.
Ich komme aus Landshut und nicht aus München.
Was ist hier so der Standard? HK (Elias;mittelgroßer Club) EV-SX (bei ner Disse mit 400 Leuten),bei ner Großraumdisse ein Dynacord System ohne gescheiten Bass.
Da passen mehrere Tausend Leute rein,aber die verwenden nichtmal die Alphas. Ja,bei uns auf´m Land ist man da sehr knausrig anscheinend.
Das sind teilweise extrem gut besuchte Locations. Allerdings vom Sound zwischen schlecht und unspektakulär.
Ich will im Vergleich zu diesen Einrichtungen was geiles haben,nicht im Vergleich zu Großstädten.
Ich bin auch bereit 10.000 -12.000 hinzulegen. Gottseidank,
bin ich hauptberuflich gut gestellt und kanns mir leisten.
Deswegen wollte ich wissen,ob jemand was zu den K&F Systemen mit 35 Kilo etwas sagen kann. Die Bässe wiegen 45 Kilo.Ist ja auch noch machbar und bin ja auch bereit Kompromisse einzugehen.
Die Tanzfläche sind maximal 150 Leute. Abseits davon braucht es gar nicht mehr knallen.
Ich hoffe,daß diese Angaben helfen.

Ich bedanke mich darüberhinaus für eure Beiträge.
Aus jedem konnte ich wertvolle Informationen und Vorstellungen gewinnen! Thx a lot!:)
 
Ich verstehe immer noch nicht dein Problem mit dem Gewicht. Sitzt du im Rollstuhl oder darfst du nicht schwer heben (kein Witz, ahbe schon die verschiedensten Kunden gehabt) oder warum die Gewichtsbegrenzung?

K&F habe ich ja was zu geschrieben.
Sind gut aber damit es wirklich rummst musst du schon einiges Hinstellen. Mir klingen sie auch zu hart bzw scharf. Als Bühnenmonitore zB Top aber sonst, mh.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenke was gebrauchtes zu kaufen.
Ich kann zB Dynacord Alpha X1 in guten Zustand für 2000.- Euro das Stück besorgen. Aber handlich ist anders... ;)
Oder eine D&B C4 PA (4x Bass 4xTop + Amps) für 12.000.- Euro. Das liegt sonst locker beim doppelten Preis.
 
Wenn das Budget verdoppelt wird und es neu sein darf:

2 X Yorkville TX 8
2 X Yorkville TX 9S

Das währe dann Amtliche 5 KW mit Druckvollen, sehr guten und kickenden Sound. Alleine das Innenleben der Tops ist eine Delikatesse:p

Sollte sich Strassenpreistechnisch bei 13.000 bewegen - TX 8P Systemcontroller schon Inclusive. Es soll aber auch freundliche Beyerdynamic-Partner geben, die Digitalcontroller dementsprechend konfigurieren.
 
Mal ne dumme Frage an den TE falls ichs überlesen haben sollte: Was hast du mit einer Anlage von 12K Euro vor? Willst du nen Club aufmachen oder für ab und zu Party oder gehts dir einfach nur um nen Audio S......vergleich zwischen dir und lokalen Verleihern?? Ich hab noch nicht ganz verstanden was du möchtest.
 
Mal ne dumme Frage an den TE falls ichs überlesen haben sollte: Was hast du mit einer Anlage von 12K Euro vor? Willst du nen Club aufmachen oder für ab und zu Party oder gehts dir einfach nur um nen Audio S......vergleich zwischen dir und lokalen Verleihern?? Ich hab noch nicht ganz verstanden was du möchtest.

Hab ich mir auch gerade gedacht. So wie ich es verstanden hab mag er Parties machen und 150 Leute einladen. Wozu man dazu eine Anlage braucht die den Wert eines Mittelklasse Autos hat und zudem für das zehnfache von Leuten ausgelegt ist, kann ich auch nicht nach vollziehen.

Und wie zum Geier will man sowas hinbekommen?

Die Tanzfläche sind maximal 150 Leute. Abseits davon braucht es gar nicht mehr knallen.

Bei den genannten Anlangen hast du auch ,,Abseits" einen enormen Sound.
 
also ich weiß nicht für 120 bis 150 Leute ist das ja teilweise extrem hochgegriffen.. dann hält man es im raum ja garnicht mehr aus wenns so krass ist.

Also ich würd da auf so nen system wie evtl dem. neune digitalen system von DB zugreifen oder so. Sowas hier www.musik-service.de/db-technologies-club-xd-15-prx395769673de.aspx
müsste eiegntlich schon verdammt gut kommen. das sind zwei 18"er mit je 1000 w rms... also wenn da nichts kommt dann weiß ich auch nicht. und vom design her find ich die persöhnlich klasse.

was willste mit ner riesen Pa die du schon den ganzen Raum ausfüllt wenn man mit 150 leuten feiert... also das ist jetzt so meine erfahrung klar braucht man für die entsprechende menge entsprechend PA aber für so wenig leute so ne riesen pa... was bringt das?

und wenn es um das Gewicht geht was mir übringends auch schleierhaft erscheint.... dann musste nen paar bässe nehmen und dann halt welche die du stapeln oder erweitern kannst. z.b. SUB 15 D von DB.... davon 4 stück jeweils 2 aufeinander. aber die kommen auch erst richtig gut wenne die weiter aufdrehst und da sind dann 800 Wrms pro bass ja schon wieder ne menge.. wären 3200W an bassschub für 150 leute??? na guten tag..
 
Es geht doch hier um 6000€ für 150 Personen...wer mir da sagt, da gibts nix ordentliches, hat Scheuklappen auf!!!Sogar im Pa-Forum wirdst da was empfohlen kriegen, die sonst schon sehr schnell auf Party-Pa verweisen...also 6000€...das sind 12000DM...

Ich empfehle dir das neue JBL-System. Habe ich selbst gehört und ist sehr flexibel. Der Sound ist sehr bassstark, also für deine Musikrichtung genau richtig. Das Gewicht ist extrem gering für so ein System und 150 Leute macht die locker mit. Wir reden vom JBL Eon 515 + 518S Set. 1 Top + 1 18er Sub pro Seite. Für 3500€ sollte das mit etwas handeln zu bekommen sein. Kenne nix besseres, was so kompakt ist und einen solchen Bass produziert. Für dein Budget lässt sich auch bis 300 Personen ganz gut beschallen...einfach noch 2 Subs dazu, wenn du mal wirklich mehr brauchst.

Ps: Die neue Eon hat mit den Alten von JBL nix zu tun...die alten Eons klingen ja echt wie Mist, aber diese hier, sind mehr als spitze.
 
bla bla fullpost ..... DB
Also erstmal: Der TE hat nach gutem Sound gefragt, und du kommst mit dB Technologies?????
Wie hier schon öfters gesagt, wir sind dB Rental Partner für RCF Systeme und gehen bei den Jungs ein und aus. Und selbst die stellen nirgends freiwillig ne dB Front hin, solange Budget da ist. Und 12k für 150 Leute sind eindeutig ne Menge Moos.
Ich würde für sowas RCF TT-22A mit ART 6001AS Bässen, weil Bass-Reflex im Gegensatz zu den TT-Serie Bandpässen (welche für elektronische Musik nicht so geil klingen), nehmen. Klingt geil, ist im Budget und hat notfalls auch Reserven für ca. 250 Personen.
Ansonsten ist K&F sicherlich Top, aber überdimensioniert.
Und ich würde eindeutig zu aktiv Systemen tendieren, auch wenn Snaip mir die wahrscheinlich gleich um die Ohren haut. Aber ich find's halt transportabler.
In dem Budget kann man aber auch sicherlich noch eine Klasse höher als RCF gehen.
Was sagen die Club-Ausstatter hier dazu?

Beste Grüße
JJ

P.S.: Wenn du die PA vorher mal nen Abend Probehören möchtest PN an mich, da lässt sich bestimmt was machen.
 
Hallo,
vielen lieben dank für die tollen Antworten bisher.
Da ich derzeit das Buch "das P.A. Handbuch" lese und noch nicht fertig bin,halte ich mich noch zurück.
Eigentlich dachte ich mir,daß man ca 10 Boxen mittleren Kaliber nehmen könnte.(Das sorgt für Druck;die Boxen bleiben klein und die Anlage ist nicht überdimensioniert)
Aber riskiere ich nicht mit jeder zusätzlichen Box immer stärkere Phasenverschiebungen,wenn sich zwangsläufig dann immer mehr Schallwellen überkreuzen?
 
Eigentlich dachte ich mir,daß man ca 10 Boxen mittleren Kaliber nehmen könnte.(Das sorgt für Druck;die Boxen bleiben klein und die Anlage ist nicht überdimensioniert)
Alter Schwede, du willst 10 Boxen hinstellen für 150 Leute? Wie soll dass dann aussehen? 4 Subwoofer auf jeder Seite oder wie? Und wie willst dass transportieren? Da brauchst ja nen Kleinlaster dafür.:rolleyes:

Also ich würde mich totlachen wenn ich auf eine Party mit 150 Leuten gehe und da dann zwei riesige Boxentürme stehen.
Vor allem da es hier imho auch zwei potente 15 " Subwoofer mit zwei 12 " Tops genauso tun. Kann mir keiner erzählen wenn ich da z.B. zwei Mackie SRM 450 in Verbindung mit zwei SWA1502 hinstelle, dass das nicht auch ordentlich rummst.
 
richtig!

die mackie kombo ist völlig ausreichend und hat sogar einen verdammt guten sound!

hör es dir mal an!

als alternative würde ich auch zu der JBL EON 500 serie greifen. diese ist soundqualitativ dem mackie system sogar noch überlegen.
(hab se beide mal gehört)
 
...
Und dann kann ich dir den Shop von Adam Hall ans Herz legen. Hier bekommt man alles von der kleinen bis zur Mega-PA. Die telefonische Beratung war hier auch nicht verkehrt.
...

Das Probehören dürfte dann aber am Hörer ordentlich zerren :D




Naja, im Endeffekt....

Sag erstmal, ob du nen Raum hast, oder die Anlage mobil und eher draußen eingesetzt wird. Wenn du draußen spielst ist es ein leichtes den Klang einer Mittelklasse-Disko zu übertreffen. Das geht auch mit <6000€.

Solltest du einen festen Raum haben, in dem die Anlage meistens eingesetzt wird, dann würd ich von den 12000€ mal ein wenig was abknüpfen und in vernünftige Klangkonstruktionen stecken. Die machen mehr aus, als 1000€ mehr oder weniger bei der PA. Des weiteren solle ein gut klingender Mixer und sonstiges gut klingendes Equipment dranhängen und ein Techniker da sein, der die Anlage wirklich einzustellen versteht. Ganz abgesehen davon, dass dir Sound-Mongo-DJs die beste Anlage zunichte machen, wenn sie nicht anständig aussteuern.


Wenn du das alles beachtest, tut's auch ne 4000€-PA, um dicch von deinen Konkurrenten klanglich abzusetzen.
Der einzige echte Hingucker wär nur ne F1. Aber auch nur, weil sie optische Reize hat. Dass auch die schlecht klingen kann weiß man hier in Berlin bereits... MAl ganz abgesehen davon, dass die Preise außerhalb deiner Reichweite liegen werden.



Aber zum Schluss doch noch n kurzer Tipp:
RCF baut mMn schon recht vernünftige Kombinationen. Wenn man die manchmal etwas spitzen Höhen in den Griff kriegt, hat man sehr gut auflösende Lautsprecher.
 
Selten habe ich hässlichere Lautsprecher wie die EON Serie gesehen.
Wirken auf mich wie die kleinen knubbeligen Autos die unsere Strassen mittlererweile massenhaft bevölkern.
Qualität fängt für mich schonmal mit einem sauber verarbeiteten Holzgehäuse an, reicht über gute Amps und gute Controller hin zu dicken Speakonkabeln mit ordentlich Durchmesser.
In deiner Preisklasse kann ich dir allerdings nicht wirklich was empfehlen, außer: Bässe kann man nie genug haben und höre dir alles erstmal unter reellen Bedingungen an.
Miete dir vll erstmal ein mögliches Setup bei einer Technikfirma für eine VA um auch ein Feedback vom Publikum zu bekommen.
 
Nur mal um eines zu verdeutlichen, wenn der TE sagt im gefällt K&F braucht ihr nicht mit Tipps wie EON oder D&B Tech um die Ecke kommen. Und jetzt tut mal bitte nicht so als wäre 12K eine so unglaubliche Summe. Ich habe gerade eine Jungesellen-Party-Angeber Bude mit 6 Klipschörnern plus Monoamps ausgestattet. Das war fast das dreifache für 50 Personen max.

Wenn man das Geld hat?
 
Das kann ich auch bestätigen, die 12k kann man direkt fürs Amping raushauen ohne Kabel oder LS.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben