Hochtöner durchgebrannt (Bell C3 400)

dj-Lew

dj-Lew

wo ist play? ah da
Dabei seit
13 Mai 2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ort
freiburg im breisgau
Schönen guten Abend,

Ein paar Schulkollegen und Ich haben als kleines Schülerunternehmen eine kleine Veranstaltung für die Unterstufe organisiert.
Dabei stand uns die Technik der Schule zur Verfügung unter anderem auch zwei Boxen den Marke "Bell" mit der Bezeichnung "C3 400"...nunja bei der einen Box ist nun der Hochtöner defekt.
Wir haben aber nicht zu laut gemacht und auch "Clipping" verursacht zumindest am Mixer nicht.

Auf die E-mail der Schule das der hochtöner defekt sei habe ich folgende Antwort entworfen, mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Habe ich alles technisch korrekt dargestellt oder hab ich kompletten Humbuck geschrieben ?

Sehr geehrter Herr ******,

Die ************ entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, welche nach unserer Veranstaltung aufgetreten sind.

Vorab etwas zum Betrieb der beiden bell-Boxen auf unserer Veranstaltung.

Die komplette Sound und Lichtanlage wurde von der Technik AG des Rotteck Gymnasiums aufgebaut und eingerichtet.
Auch die Omnitronic Endstufe,
welche die beiden Bell-boxen ansteuerte wurde von der Technik AG verkabelt und eingerichtet.
Während der Veranstaltung wurde die Endstufe von einem mixer angesteuert, welcher die meiste Zeit unter meiner Aufsicht stand.
Das ein Hochtöner durchbrennt kann man meines Wissens auf "Clipping" zurückführen,
doch der Mixer hatte einen Ausgangspegel von ~0db (+/- 1) hier konnte also kein Clipping entstehen, wie der Ausgangspegel der Omnitronic-Endstufe war können wir nicht beurteilen,
nach dem Aufbau haben wir uns mit dieser nicht mehr beschäftigt.
Die Lautstärke auf unserer Veranstaltung bewegte sich in moderaten Ausmaßen.

Unser Ansicht nach war de Hochtöner der Bell-Box vor der Veranstalltung schon "angeschlagen", doch die langandauernde Belastung auf der "Young Christmas Party" hat dem Hochtöner wohl den Rest gegeben.

In Absprache mit der Unternehmensleitung kann ich Ihnen hiermit eine Kostenübernahme zur Reperatur der Box garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,

ihre *************.

i.V.
Luca *****


Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Vorraus.



LG Lugga
 
Ja und was soll das nun!? (Check ich echt nicht)
Der Schule wird der genaue Hergang doch vollkommen Latten sein und nur "wir kommen für den Schaden auf" raus lesen, damit ist doch alles gut.

Oder wolltest jetzt Tipps für die günstigste Reparatur?!?
 
Ausgangspegel der Omnitronic-Endstufe war können wir nicht beurteilen



das wird das problem gewesen sein , is egal obs am mixer nicht clipt wenn die endstufe clippt is alles vorbei .
 
Ja und was soll das nun!? (Check ich echt nicht)
Der Schule wird der genaue Hergang doch vollkommen Latten sein und nur "wir kommen für den Schaden auf" raus lesen, damit ist doch alles gut.

Oder wolltest jetzt Tipps für die günstigste Reparatur?!?

Das ist ein Entwurf und wurde noch nicht an die Schulleitung weitergegeben.

Was mich interessiert ist ob das korrekt ist was ich dort erzähle, also das ein höchtöner bei Clippin durchbrennt und das der Hochtöner schon eine Macke gehabt haben muss....geht das denn Überhaupt.

Der Hergang ist nicht Jacke wie Hose...denn wen die technik-Ag den Fehler bei dem Aufbau verursacht hat dann kostet uns das ncihts weil sie Schuld waren.

LG
 
Ah, ja das wirft doch ein gänzlich anderes Licht.
Für mich kam des "Hier der abgeschickte Brief, war das so korrekt dargestellt!?" ;)

Da wird die Endstufe an(nähernd an) der Leistungsgrenze gefahren worden sein.
Bauteile minderer Qualität, keine (ausreichenden) Schutzschaltung(en), kein Limiter oder dgl. in der Kette - Peng!
Kann dir auch mit frischen (ungeschützten) Hochtönern passieren wenn man gar keine Ahnung hat.

Aber wenn des eine offizielle VA der Schule war so ist ein Schaden doch versichert oder nicht!?
 
Nunja das war ein Event für die Schule von uns...wir seind eine kleine Schülerfirma.
Wir haben schon bei unserer "unternehmensversicherung" erkundigt, es wird keine Haftung für Material der Schule übernommen.
Fragt mich nicht wieso, ich weiß es nicht.

Die Reperatur der box würde uns 120euro kosten, wenn wir das vermeiden könnten wäre es natürlich schön.

Also Clipping kam von der Omnitronic-endstufe....höchstwahrscheinlich.

Wenn dem so ist habt ihr mir sehr geholfen.

MFG
 
ich denke hier war die endstufe schuld , wenn ihr sie nicht beobachtet habt , denke immer dran das du beim nächsten mal auf die stufe schaust nicht auf den mixer , das ist bzw war ein großer fehler , ich würde mich aber erstmal nach den genauen reperatur kosten erkundigen , weil 120 euro erscheinen mir ziemlich viel , wenn man den treiber noch bekommen sollte kannst du das eigentlich auch selbst machen
 
ich denke hier war die endstufe schuld , wenn ihr sie nicht beobachtet habt , denke immer dran das du beim nächsten mal auf die stufe schaust nicht auf den mixer , das ist bzw war ein großer fehler

Ja "war" ist korrekt, aber es war ja so das ich nur mein Equipment Mixer etc aufgebaut habe.

Unsere Technik Ag der schule hat die Endstufe eingerichtet..ist ja auch oben beschrieben, die müssten doch eigtl wissen das man die nicht voll aufdreht oder ^^

Vielen Dank für eure Antworten
 
Stufen (annähernd) voll auf ist schon i.O, nur dann müssen die LS das auch ab können und vor allem musst anders Pegeln.
Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen, gucken wir das da möglichst günstig wieder raus kommt.
 
Unsere Technik Ag der schule hat die Endstufe eingerichtet..ist ja auch oben beschrieben, die müssten doch eigtl wissen das man die nicht voll aufdreht oder

Und genau da liegt der Irrglaube, ich persönlich würde es noch etwas krasser ausdrücken als Pyro und sagen: die Endstufe gehört bei Discobetrieb immer voll aufgedreht. (Die Lautstärke wird am Mixer geregelt und ein Limiter schützt das Equipment vor kurzzeitigen Pegelspitzen.) Trotzdem kann man nicht sagen, dass eine Endstufe "Schuld" an einem defekten Hochtöner haben kann, denn abgesehen von einem technischen Defekt an der Endstufe, was ja bedeutet, dass die auch kaputt ist, wäre das dann ein Bedienerfehler und daran ist nicht derjenige, der die Box aufbaut schuld, sondern (Trommelwirbel) der Bediener. Der, der aufbaut ist schuld, wenn die Box umfällt, weil sie nicht richtig gesichert war.
Zusätzlich ist bei Hochtönern keinesfalls immer Clipping nötig, die kann ich auch getrost bei niedrigem Gesamtpegel "schießen", da der Hochtonbereich den niedrigsten Energieanteil im Musiksignal hat kriege ich den sogar mit eingebautem Limiter kaputt.
Sagen wir ich habe sogar einen separaten Limiter für das Top, also nur noch Mid/High-Eingangssignal. Jetzt brauche ich nur die Mitten etwas wegzudämpfen, oder ein Lied zu nehmen, was hauptsächlich Höhen und wenig Mitten hat und dann drehe ich entsprechend auf. Das wars.

War der Hochtöner denn vor eurer VA definitiv noch in Ordnung?
Wenn ja, solltet ihr ihn bezahlen und für das nächste Mal draus lernen.

Zudem wäre da noch die Frage, welche Omnitronic Endstufe das war, denn bei einer Box mit 400W an 8 Ohm muss dass für Omnitronic Verhältnisse schon eine "große" sein. Das ist wichtig, denn bei zu wenig Endstufenleistung kann die Box gerade im Grenzbereich schneller kaputt gehen, als mit einem Amp, der die geforderte Leistung plus 25-50% Reserve liefern kann. Hier also ca. 500-600W an 8 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endstufe kann nur 1/4 aufgedreht sein und trotzdem clipen hängt ganz vom eingangspegel ab
 
Die endstufe kann nur 1/4 aufgedreht sein und trotzdem clipen hängt ganz vom eingangspegel ab

Exakt, oder meistens geht sie gerade deshalb ins "Clipping". Wenn die Endstufe nämlich tatsächlich nur so wenig aufgedreht ist, neigt der DJ dazu das Eingangssignal zu übersteuern, weil ja aus den Boxen nix rauskommt und anstatt einfach die Endstufe aufzudrehen wird schön weiter Stoff gegeben.
 
Exakt, oder meistens geht sie gerade deshalb ins "Clipping". Wenn die Endstufe nämlich tatsächlich nur so wenig aufgedreht ist, neigt der DJ dazu das Eingangssignal zu übersteuern, weil ja aus den Boxen nix rauskommt und anstatt einfach die Endstufe aufzudrehen wird schön weiter Stoff gegeben.
Falsch!

Es gibt ein Clipping in der Vorstufe in der Endstufe und ein Clipping in der eigentlichen Endstufe (Endstufentransistoren). Letzteres sorgt für Deine kaputten Hochtöner, ersteres nicht.

Vorstufenclipping oder Übersteuerung wird auch gerne als Effekt in der Musikproduktion genutzt, man denke an eine verzerrte Gitarre oder eine verzerrte Bassdrum. Somit müssten solche Songs mit diesen Elementen ja jeden Hochtöner zerschießen, doch dem ist leider nicht so.

Fazit:
Wenn man die Endstufe herunterregelt und dann mit dem Eingangssignal höher geht, dann verzerrt höchstens die Vorstufe aber nie die Endstufe selber.

Ich selber nutze zwei Omnitronic P1500. Die habe ich schon 10 jahre und laufen einwandfrei. Allerdings werden die jedesmal eingepegelt. Nach dem Einpegeln stehen sie meistens auf 2/3 geöffnet, aber nie ganz.
 
Falsch!

Es gibt ein Clipping in der Vorstufe in der Endstufe und ein Clipping in der eigentlichen Endstufe (Endstufentransistoren). Letzteres sorgt für Deine kaputten Hochtöner, ersteres nicht.

Aha, dann erkläre mir noch bitte, wie ich die "eigentliche" Endstufe zum Clippen bringe, ohne dass die Vorstufe clippt? Außerdem zeigen die LEDs wohl auch eher ein "Vorstufenclipping" an, oder? Wie will ich also das "eigentliche Endstufenclipping" von außen erkennen?
 
Aha, dann erkläre mir noch bitte, wie ich die "eigentliche" Endstufe zum Clippen bringe,
Die bringst Du dann zum Clippen, wenn Du die Endstufe weiter aufdrehst, denn dann bekommt die eigentliche Endstufe mehr Signal. Das Problem hierbei ist, dass man nie weiß, wo die Clippinganzeige in der Endstufe abgreift. Die Vorstufe muss dazu nicht clippen, die ist bis zu einem bestimmten Grad übersteuerungsfest.

Habe schon genug Endstufen repariert, der Abgriff ist nie gleich. Er kann sich hinter dem Poti der Eingangsempfindlichkeit befinden oder am Ausgang der Vorstufe bzw. am Eingang des Endstufenbereiches.
 
Die Endstufe war eine Omnitronic Endstufe mit 1000Watt, welche die beiden Bell-Boxen angesteurt hat (400Watt pro Box).
Es wurde definitiv nciht beim mixer geclippt.

LG
 
Die Endstufe war eine Omnitronic Endstufe mit 1000Watt
Das stand drauf oder wie!? Na dann... ;) :p
(Sorry, aber wenn alles so gewesen ist wie es sein sollte dürfte ja gar nichts passiert sein!)

Ernsthaft - Hast mal die genaue Bezeichnung parat!?
 
2x250 watt an 4 ohm sind 125 an 8....aber wie kommen die auf 1000 watt in der beschreibung?:)
 
lol, sorry aber wenn das wirklich diese Endstufe war dann ist das kein Wunder,
liefert sie doch allein laut Beschreibung (und diese wird sicherlich noch etwas geschönt sein) nur 2x 130W an 8ohm - maßlos unterdimensioniert für die Bell!
Außerdem mal wieder ein schöner Produkttext
Gesamtanschlusswert (max.): 1000 Watt
Daher die "1000", nur sagt das ungefähr mal 0,0 gar nie nicht auch nur irgend etwas aus. :p

Wenn das Thema abschließend geklärt ist sie bloß zu das ihr den Schund schnellstens los werdet!
 
Wobei das aber eigenartig ist.

Meine P1500 liefert 2x 750W an 4 Ohm.

Die angeschlossenen HK Audio Boxen haben 2x 600W an 4 Ohm. Selbst wenn ich die Endstufe voll aufdrehe, habe ich mir damit noch nie die Boxen geschossen, obwohl diese 150W weniger Leistung als die Endstufe haben. Auch mit roter Clipping LED. Allerdings ist in der Endstufe noch ein schaltbarer Limiter eingebaut. Auch dieser hat mir nie die Endstufe geschmissen. Extremes Clipping konnte ich nie feststellen.
 
Patrick, ich schätze mal, dass Du einfach ein betagtes Modell der P1500 hast, die noch eher das bringt, was draufsteht.

Mit dieser Omnitronic P500 durfte ich schon Bekanntschaft machen. Die ist gerade recht für so Control 5 Nachbauten von selbiger Firma und selbst mit denen treibt man die schon mühelos ins Clipping wenn man etwas lauter macht. Nunja, der Wirkungsgrad dieser LS ist auch unterirdisch.. trotzdem sind die Endstufen (da war noch ne P1500 für Bässe; Jugendhaus) sowas von schnell am Ende und es ist kein Wunder, dass ihr damit ein paar Hochtöner zerfetzt habt.

Diese Reiskocher DARF man absolut nicht mosten sonst wirds wirklich übel.

Vllt. zahlen euch ja die Chineslein einen neuen Hochtöner wegen arglistiger Täuschung. :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben