Hochzeits Dj

FeBe

FeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2005
Beiträge
129
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Am 20.5.2005 hat mein dad seine freundin geheiratet...

soweit so gut...wir waren in einem hotel wo wir bis in die puppen feiern wollten ;)
um 15 uhr waren wir da...okay keine anlage am start was das denn :confused:
um 18 uhr kam dann also doch noch ein dj mit seinem set (mixer dynacord mp7,doppel cdplayer pioneer cmx-5000 zwei 3 wege pa boxen und noch etwas licht)

er fing so um 19uhr an aufzulegen(dachte ich)...schlager schlager und nochmals schlager,mein dad hört aber er trance oder komerz techno deswegen dachte ich das er auch so was spielt.

nun gut nach 2 stunden spielte er dann auch mal call on me achtung übergang...oh doch nicht musste erst mal sagen wie schön doch das video sei danach kam san fra... auch wieder ein blöder kommentar.
so ging es denn ganzen abend weiter hat immer angesagt wie der nachste titel heißt usw.

nach ein paar rumcolas bin ich zu ihm hin und habe gefragt warum er denn keine übergänge mache...seine antwort war das er bei schlager und so keine hinbekommt und das er bei solchen feiern gar keine machen brauch.
da meinet ich das meine oma genauso da stehen könnte und ein lied nach dem anderem abspielen könnte,er sollte mir einen übergang zeigen weil ich meinte das er dafür bezahlt würd(so um 300-400,-) hat er auch gemacht 2 sec. ist ja echt hart danach bin ich mit meiner kleinen nach hause gegangen...

klar fragt ihr euch warum ich das nicht gemacht habe...nun erstens habe ich mein dad schon ein jahr nicht mehr gesehen und zweitens wollte mich mein dad auch nicht fragen weil er dacht das ich keine "normale musik für die mitte 40 spielen könnte/wollte" nun okay vor bei ist vorbei ;)

nun wollte ich eure meinung dazu hören wie ihr es findet das jemand 300 bis 400,- bekommt aber gar keine ahnung hat und nur sein set mitbringt(was ja gar nicht so schlecht war)... oder hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt???

mfg
 
naja also ich finde 300-400 euro schon gerechtfertigt, wenn man Schlager auflegen muss....ist ja schließlich richtig anstrengend :D
 
Also der Preis ist an für sich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er noch ne Anlage mitgebracht hat.
Ich weiss jetzt natürlich nicht in welcher Größenordnung diese sich bewegt hat.
Das er Mix-Technisch und Musik-Technisch etc nicht gut war, ist dann wieder ne andere Klamotte.
Aber das hättest du ihm ja auch sagen können, dass ihr es so und so haben wollt.
Immerhin bezahlt ihr ihn.
Er ist Dienstleister.
Er hat eigentlich nach euren wünschen zu handeln.
 
Trotzdem ist das schon eine Frechheit was sich der "DJ" da geleistet hat...
Wenn man schon gebucht wird spricht man das vorher mit dem Auftraggeber ab wie das Programm aussehen soll und dann wird's so gemacht, wenn auch mit einigen Kompromissen...
Übergänge hätte der Typ ja mittels seines CD-Players hinbekommen können zumal der das ja auch alleine kann aber manchmal ist man ja auch leicht geblendet von der großartigen Technik...naja, schade irgendwie das das so gelaufen ist...
 
Also das war bislang auf jeder Hochzeit so die ich erlebt habe...

Die Cd-Wechsler, ich nenne sie jetzt mal NICHT DJ, machen das nunmal so, und ehrlichgesagt ... um nichts in der Welt würde ich mit dennen tauschen wollen ... immerhin machen die nen ganzen Abend und teils bis morgens Musik, stellen ihre Anlage und haben Musik dabei die u.U. ihnen selber garnicht gefällt ... die werden nicht dafür bezahlt übergänge machen zu können.

grüsse...
 
Ich melde mich auch mal hier zu Wort, da ich Freitag eine Geburtstagsparty und Samstag eine Vor-Abi-Party schmeissen durfte, was wohl einer Hochzeitsfeier in vielen Dingen ähnlich zu sein scheint.

Es ist eine riesige physische Belastung, ich hab ernsthaft keine Lust mehr so etwas nochmal zu machen und auf keinen Fall jede Woche. Nach 12 Uhr kommt bei jedem neuen Track mindestens sofort jemand an und will sich was wünschen.
Dann spielt man es und eine halbe Stunde später wollen die das wieder hören, genauso toll ist es wenn man dann den Track spielt und die besagte Person meint das ist nicht der richtige ...
Da sind mir ehrlich gesagt 300 € für Aufbau, Fahrerei und allem drum und dran wirklich ein günstiger Preis, wenn man überlegt was man da wirklich immer alles dabei haben muss und wie nervig es ist 4-5 Mal am Abend "Signs" von Snoop & Justin zu spielen ... Ich kann sowas nicht mehr hören, obwohl ich es am Anfang noch mochte. Nach 2 Jahren "on the road" ist man dann reif für die Klapse, denn jedes Mal das gleiche spielen zu müssen ****t schon an.

Ein Grund mehr für mich jetzt endgültig auf Progressive und Tech House zu wechseln, weil der ganze "Dance House" Hype im Moment macht alles wieder kaputt, am Anfang spielte man "The Weekend" oder "Make Your Move" gerne und jetzt kann ich es mir nicht mehr antun.
 
Ich mache so etwas schon ca. 12 Jahre. Da ist von Geburtstag über Abifete bis zur Hochzeit und Vereinsfeier alles dabei.

Wenn Jemand darauf steht, jahrelang immer dieselbe Mucke aufzulegen, dann ist er hierfür genau richtig. Die Abifeier nehme ich jetzt mal raus. Die ist anders.
Richtige Übergänge braucht man nur bei der Foxmusik und bei der Abifete.

Du spielst wirklich immer den gleichen Mist:
80er, Charts, 70er. Kurzum: Alles, was jeder aus dem Radio kennt, nix spezifisches.

Ich bin aber auch jedesmal froh, wenn die Feier vorbei ist. :) Denn ich höre liebend gerne House und Techno und lege es auch selber gerne auf. ;)
 
also leider gibt es solche Fälle öfters..
da stehen irgendwelche Typen labern ins micro,schreien seid ihr gut drauf
und nennen sich DJ-
das wort übergang oder mixen -ein fremdwort-
solche Typen sind manchmal auch noch Residents in irgendeinem kleinen Club..
das wirft doch die Frage auf darf sich eigentlich jeder einfach so DJ nennen?
Also ich kenne einige Lokations in meiner nähreren Umgebung in denen wirklich solche DJs arbeiten und gut Kohle machen..
nen Mischpult oder Vinyls haben die noch nie gesehen..
mich ärgert das immer ein wenig ,weil die,die es wirklich können und sich jeden Tag Mühe und gedanken um ihr set machen und wirklich noch mixen,sich den Namen DJ mit solchen "Betrügern "teilen..
naja vieleicht wäre die Einführung eines DJ-Führerscheins wie kürzlich diskutiert gar nicht so schlecht..
ich für meinen Teil meide solche Lokations..weil meistens auch das Publikum keine besonderen Ansprüche stellt,ausser saufen..
 
wollte aber noch anmerken das vielleicht das ineinander mixen von 70er und 80er musik und charts ungleich schwieriger ist als vieleicht
house,trance und techno was mein Style ist..
doch die "DJS" von denen ich jetzt sprach,hacken auch in trance und house so hinein-grrrrrrr-
 
DJ-StachO schrieb:
Ich mache so etwas schon ca. 12 Jahre. Da ist von Geburtstag über Abifete bis zur Hochzeit und Vereinsfeier alles dabei.

Wenn Jemand darauf steht, jahrelang immer dieselbe Mucke aufzulegen, dann ist er hierfür genau richtig. Die Abifeier nehme ich jetzt mal raus. Die ist anders.
Richtige Übergänge braucht man nur bei der Foxmusik und bei der Abifete.

Du spielst wirklich immer den gleichen Mist:
80er, Charts, 70er. Kurzum: Alles, was jeder aus dem Radio kennt, nix spezifisches.

Ich bin aber auch jedesmal froh, wenn die Feier vorbei ist. :) Denn ich höre liebend gerne House und Techno und lege es auch selber gerne auf. ;)

also ganz ehrlich ICH koennte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren anderen leuten musik zu uebermitteln von der ich selbst nicht ueberzeugt bin...
es gibt aber viele solcher menschen denen wohl eher nur die $$$ noten in den augen gluehen... braucht man sich ja nur ma starsplash und co reinfahrn die moegen ihre musik auch nich... ganz toll :eek:
da kannste auch bei jamba arbeiten gehen... echt!

musik is fuer mich viel mehr als nur geld... musik ist fuer mich mein leben und ich sag dir das ich niemals ne musiknutte* werden koennte! :mad:


(Glosar: *Musiknutte = musikalisch prostitutierter mensch der sich einfach verkauft fuer dinge die ihm nicht sonderlich viel bist garkeinen spass machen)
 
yeah wider mal n geiler thread hier, wo wir uns alle einig sind. hab auch letztens 2 solcher jobs abgelehnt, habe solche sachen seit rund einem jahr definitiv hinter mir gelassen und spiele nun ausschließlich das, was mir gefällt.

wie gesagt: eben keine musiknutte (oder a la bart simpson: ich verkaufe meine seele nicht).

miss nightfly hats auch sehr schön erkannt: einfältiges saufpublikum, die kriegen eh ab 0h nix mehr mit.

@ruby:

ich hab schon immer gemerkt, dass in dir wirklich richtig gutes potential steckt und so sehnsüchtig auf den tag gewartet, dass du endlich mal schreibst dass du diese VOFI kommerzkac.ke hinter dir lässt weil da nur flachste dancehouse sachen annähernd in deine lieblingrichtung gehen. war echt erstaunt über deine ausdauer. wirklich nett zu lesen, dass auch du nun endlich die schnauze voll hast.
 
Ich finde das geht alle in ne problematische Richtung!
Ein DJ definiert sich doch nicht alleine durch seine Technik...
Klar ist es peinlich wenn jemand nicht mixen kann!
Aber so wie sich das angehört hat, hat er es ja gar nicht probiert.
Wenn es jemmand schafft mit seiner Musik die Leute zum tanzen zu bringen ist er für mich ein DJ nicht mehr und nicht weniger.
Zu Thema Musiknutte:
Es gibt ne Menge Leute die Auflegen als Beruf betreiben um damit ihre Rechnungen zu bezahlen und wie bei vielen anderen Berufen auch ist Arbeit nicht immer ein Vergnügen!

Ich denke es würde vielen hier nicht schaden etwas toleranter zu sein...
 
Snaip schrieb:
...Ein DJ definiert sich doch nicht alleine durch seine Technik...
Wenn es jemmand schafft mit seiner Musik die Leute zum tanzen zu bringen ist er für mich ein DJ nicht mehr und nicht weniger...
Genau so würde ich es auch ausdrücken! Wenn die Tanzfläche voll ist und in der Disco eine super Stimmung herrscht, dann hat der DJ sein Ziel erreicht :) Ob er nun perfekt mixed oder nicht -> natürlich sollte man aber in einem Club, wo nur elektronische Musik läuft, das Mixen beherrschen ;)

Gruß Defender
 
Ich hab letzten Samstag noch 'ne Hochzeit beschallt und das war eigentlich ganz angenehm. Publikum so von Mitte 20 bis Mitte 30 und die wollten fast nur neuen Kram hören.

Warm-Up hab ich mit Funk und Acid Jazz gemacht und zur Hauptzeit hab ich knapp zur Hälfte nur House gespielt. Klar, kein Underground-Zeug, eher so Klassiker (Push The Feeling On, The Bomb, ...) aber die Leute sind gut abgegangen. Zwischendrin hat sich sogar mal jemand was von 2Raumwohnung gewünscht, was ich glücklicherweise sogar dabei hatte. Ein paar Partyklassiker mussten natürlich auch sein, aber die Leute wollten einfach viel neuen Kram hören. Nur einer hat ein bischen gemeckert, dass keine Schlager kamen, aber der war recht einsam. :D

Ich denke, hier sollte man eben gucken, was genau man macht. Ich mach hier gelegentlich schonmal sowas für einen Veranstaltungstechniker aus der Region, den ich kenne. Der gibt mir aber eben auch nur Aufträge, wo er weiss, dass das passt. Ein reines 40+ - Publikum wär eben nix für mich und das weiss er auch.
 
Auf privaten Festen jeglicher Art sollte man unbedingt vorher mit dem Auftraggeber den Abend durchgehen, wie er sich das vorstellt, welche Altersklassen erwartet werden und was die Mehrzahl der Leute für nen Geschmack haben, da es sonst in die Hose gehen kann.

In Deinem Falle hat sich anscheinend der DJ nicht mal mit Deinem Vater abgesprochen und einfach "sein Ding" durchgezogen.

Es wird deshalb schwerer als im Club, da auf privater Basis sicher noch mehr Wünsche berücksichtigt werden müssen und alle Leute ja nicht den gleichen Geschmack an diesen Abenden haben.

Es gilt aber da allgemein die Regel, je bekannter die Stücke sind, desto besser, weil es das ganze Publikum anspricht, die ja aus verschiedenen Schichten kommen.

Ich kann mich noch an eine Hochzeitsfeier mit ca. 200 Gästen von meinem Arbeitskollegen erinnern, als anfangs die "schnieke" und eher "steiffe" Gesellschaft dort erstmal Stunden auf ihren Plätzen gesessen sind und keiner so richtig tanzen wollte.

Obwohl ich mich vorab mit beiden abgesprochen hatte, dass ich 70-90iger auflegen soll, waren die Leute anfangs einfach desinteressiert, was schon der halbe Tod für einen DJ ist.

Nach dem 5. Glas Sekt, Wein und diverse Alkoholika war das dann ein leichtes Spiel, als die Frauen ihre Handtaschen in die Ecken geschmissen haben (if you could read my mind) und die Männer sich ihrer Sackos entledigt haben (son of a preacherman) und bei "Pata Pata" zusammen einfach nur die "Sau" rausgelassen :)

Ab dem Moment ist es eigentlich nur wichtig, auf solchen Anlässen Stimmungsknaller zu spielen, die jeden ansprechen und der "Aha-Effekt" gegeben ist, auch im alkoholisierten Zustand oder gerade deswegen mitgezogen zu werden.

Ich hab das sogar auf diversen Geburtstagsfeten in unserer ehemaligen Loungebar durchgezogen und immer die "Klassiker" für den Notfall mit dabei gehabt, obwohl ich dort sonst elektronischen Sound spiele - und die Rechnung ging immer wieder auf, wenn zum Schluß alle im Chor brüllen und später nicht mehr nach Hause wollen :)

Den Preis, was der Typ bei Deinem Vater verlangt hat, inkl. Anlage find ich schon vollkommen in Ordnung (Auf u. Abbau ist ja auch noch dabei), unabhängig davon, ob er nun wunschgerecht aufgelegt hat.
Ich hätte ihn sofort an Ort und Stelle damals hingewiesen, dass es nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, schliesslich war Dein Vater der Auftraggeber, der auch dafür bezahlt.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hochzeiten ist schon so ne Sache.
Habe da auch schon so auf ein paar aufegelegt.
Bei einer sind die Leute wirklich abgegangen bis 6 Uhr morgens und anders wo richtig Steife Gesellschaft, Foxtrott, Walzer und so nen Kram, naja was soll man machen, ist halt immer verschieden.
Die Sachen sind aber auch vorbei, da dort irgendwie kein Spaß aufkommt.

Aber mixtechnisch muss man dort wirklich nicht viel bringen, aber wer zwei Tracks angleicht bringt noch lange keine musikalische Leistung.
 
DDD schrieb:
@ Zak

Gut ich würde mich auch nicht für Hochzeiten etc. hergeben.

Aber wen Stacho - das macht, finde ich es etwas über das Ziel hinaus, hier gleich über Musiknutten zu parlieren.

Wir haben hier einige DJ's die diesen Job machen.

Na und? - jedem das seine.

Jemand muss diese Schiene ja auch bedienen.

Da versteh ich dich jetzt nicht was Du da hast.

er hat ja selber gesagt das er die musik nich mag von daher verkauft er sich ja in irgendeiner form ja doch fuer dinge die er eigentlich garnicht machen will... er geht eher in richtung house tech house ;)
fuer mich is der fall klar ^^
 
Overhead schrieb:
Glaubst nen Müllarbeiter hat Lust müll weg zu räumen? Er würde lieber nen Golfplatz pflegen...
Ist er jetzt auch prostituiert?
musik wuerd ich allerdings niemals mit muell vergleichen ;)
wie gesagt musik ist fuer mich mein leben... ;)
da liegt fuer mich nen riesen unterschied...
 
Zu sagen: Musik ist mein Leben ist imme schön einfach. Was ist daran dein Leben?
Also ich höre sehr gerne Musik, Mixe sehr gerne Musik, Produzier sehr gerne Musik... Aber mein Leben ist was anderes. Bissl einseitig ads deinige, oder? *g*

Musik hab ich nicht mit Müll verglichen. 2 Dienstleister hab ich verglichen.

Wenn man es streng nimmt ist man als DJ auch nur der Bimbo der für den Clubbetreiber die Leute lange dabehält damit sie viel zu trinken kaufen und der Clubbetreiber ein heidengeld damit verdient.


Was "wir" machen ist nur 2 fuggin Tracks angleichen und bissl auf die Masse reagieren. wow. (Mal angemerkt - soll nicht der Kern meines Posts sein)


Hab wieder nen wicked Vergleich ;)
Was ist mit unseren Müttern als wir klein waren? Jeden Tag gekocht, geputzt, gewaschen etc. für uns. Dabei wollen sie doch lieber gemütlich Musik hören, TV schaun oder mim mann.............
Jaaa, es ist in gewisser Weise ein "Muss" dass sie das machen, nen DJ "muss" nicht auflegen. was aber wenn er z.b. nicht viel Geld hat aber viele platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann stelle ich jetzt folgende These auf....

"Mein IBM X64-Server ist mein Leben"

Morgens HDD (Aronal) - abends RAM (Elmex)

"Musik ist mein Leben" ... aha und jeden morgen wäschst du dir mit Musik das Gesicht ... wirklich !?

Nunja...möglich, dass man Musik essen und trinken kann, nur wieso sagt mir dann keiner wie !?

:D
 
Ist ja witzig, jeder sieht das anders. Ich bin DJ und will die Leute unterhalten und in Partylaune, respektive Trinklaune bringen. Natürlich auch damit der Chef zufrieden ist ;-) Welcher Musik ich mich dafür bediene ist mir im großen und ganzen ziemlich egal. Wenn ich weiß, das Song XY, den ich persönlich vielleicht gar nicht mag, voll abgeht, wird er gespielt. Fertig! Somit bin ich ja vom Standpunkt anderer aus die Mutter der Musiknutten. :D
 
Dreamer schrieb:
Wenn ich weiß, das Song XY, den ich persönlich vielleicht gar nicht mag, voll abgeht, wird er gespielt. Fertig! Somit bin ich ja vom Standpunkt anderer aus die Mutter der Musiknutten. :D
Genau DARUM gehts auch in diesem Spiel, wofür wir DJs automatisch zur Nutte werden.

Ein Abend oder eine Partie muss "funktionieren" und das kann ein DJ unabhängig von seinem persönlichen Geschmack auch entsprechend lenken, da man im Laufe der Zeit einfach weiss, bei welchen Tracks das Publikum "anbeisst" auf solchen privaten Geschichten.

Fernab von den regulären Sets, die den DJ selbst in Club-Gigs wiederspiegeln.

Wer das nicht mag, darf sich eben nur in der Clubscene ausserhalb dieser Gesellschaftsparties bewegen.

Ich persönlich würde nur noch auf ausgefallene private Parties oder bei Leuten, die ich kenne, auflegen, da man mit fremden Auftraggebern nie weiss, wohin der Schuß geht. (alleine schon aus der Definition der Leute, was sie z.B. als "Disco" "Pop" "Partie" "Black" etc. empfinden)

In solchen Fällen ist auch kein Mixing erforderlich, weil einfach die Auswahl der Musik entscheidend ist, verschiedenste Charaktere der Leute auf einfachste Ebene zufrieden zu stellen.

Dafür ist aber auch Mainstream und Kommerz gemacht :)
 
Zak McCoy schrieb:
er hat ja selber gesagt das er die musik nich mag von daher verkauft er sich ja in irgendeiner form ja doch fuer dinge die er eigentlich garnicht machen will... er geht eher in richtung house tech house ;)
fuer mich is der fall klar ^^

Wo habe ich denn gesagt, daß ich die Musik nicht leiden mag? Sicher mag ich bestimmt nicht immer alles, was ich spiele.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann würde ich es doch nicht schon 12 Jahre machen.

Die Tanzfläche ist bei meiner Beschallung durchgehend gefüllt. Wenn ich den Job nur halbherzig machen würde, bekäme ich keine Aufträge und die Tanzfläche wäre wahrscheinlich immer leer.

Jeder DJ hat seine Lieblingsmusik. Das kann Dir in der Disco auch passieren, daß sich Jemand ein Lied wünscht, was Du selber nicht gerne hörst und spielst. Das hat doch dann nichts mit Halbherzigkeit zu tun.

Von daher kann Deine Vermutung nicht ganz stimmen.

Eine Hochzeit zu beschallen ist immer so etwas wie eine Königsdisziplin. Durch die vielen Spiele und Reden, die gemacht und gehalten werden, ist die Stimmung durch die Musik erstmal dahin. Da muß man jedesmal den Spannungsbogen neu aufbauen. Das ist auch nicht gerade einfach.
 
Also ich muss sagen, dass ich so im Alter von 15-18 auch auf diversen 50sten Geburstagen und ähnlichem "aufgelegt" habe. Meistens hat mir das auch nicht gefallen. Als ich die Leute aber später zumTanzen gebracht habe, war es mir shiceegal, weil ich gesehen habe, das ich die Leute "lesen" konnte, richtig regiert habe (musiktechnisch) und sie mir ein Feedback gaben. Das ist für mich natürlich nicht so geil wie das Auflegen, das ich heute betreibe (also mit Vinyl & Richtung Techno) aber es KANN einem auch was geben.

Was für mich aber immer der absolute Ab**** war, waren so Schulabschlussfeiern oder ähnliches. Alle 5 Minuten (wenn überhaupt so lange) kommt so'n bekifftes Kind: "Ey, spiel ma HipHop, Alter". Damit meinten sie dann Nelly und Konsorten. Derselbe Typ wünscht sich dann nachdem ich mal 2 Minuten andere Musik gespielt habe etwas "unwirsch" wieder "HipHop" und reisst beim Wegwanken/Torkeln noch ein Kabel raus, sodass die Musik aufhört und nur noch ein fieser Piepston zu hören ist und wir 20 Minuten brauchen um das in Ordnung zu bringen, während alle "****** DJ!" brüllen.
Wenn ich's recht bedenke, war das der Abend der mich dazu gebracht hat, für solche Zwecke NIE wieder Musik zu machen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben