Hochzeits-DJ

aber an sowas hab ich bisher keinen gedanken verschwendet....
Es handelt sich um eine Dienstleistung, da sollte man effizient arbeiten ..
Wozu auch, Musik saugt man sich ja aus dem Netz. Ist effizient genug.
Das Du auch IMMER andere Leute nieder machen musst .. mann mann mann
Ach was. Steht doch dabei, dass es jedem selber überlassen ist, wie er auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch, Musik saugt man sich ja aus dem Netz. Ist effizient genug.
??? .. was auch immer das bedeuten soll ...

Ach was. Steht doch dabei, dass es jedem selber überlassen ist, wie er auflegt.

... es steht auch dabei
"tolle Leistung! :rolleyes:"


... aber weisste was .. vergiss es einfach, Du hast sowieso immer das letzte Wort .. egal ob Du dich dabei um Kopf und Kragen redest und einfach nur lächerlich machst.

... bitte benenn dich um in "ekel Alfred" oder besser "ekel Patrick"
 
... es steht auch dabei
Das war darauf gemünzt, dass das mit einem S4 kein Problem ist.
??? .. was auch immer das bedeuten soll ...
Siehe Beitrag #21
... ... aber weisste was .. vergiss es einfach, Du hast sowieso immer das letzte Wort .. egal ob Du dich dabei um Kopf und Kragen redest und einfach nur lächerlich machst.

... bitte benenn dich um in "ekel Patrick"
Nun werde mal nicht persönlich, teilweise bist Du auch nicht besser!
 
... so jetzt ist aber mal gut das ist jetzt schon ein paar Offtopicbeiträge - inkl. meinem.
 
zum Threadersteller:
Willkommen im Club, ich hatte am selben Abend ebenfalls meine erste Hochzeit.

zum Kaffee und während Abendessen:
- ruhigere Sachen... Soulclassics, Oldies, Motown, Buena Vista, Tracey Chapman, Norah Jones, Marcy Gray... paar ruhige reggae love songs die jeder kannte...

nach dem Essen und Partyspielchen....
- Eintranzen mit Billy Joel - Piano Man
- erstes Lied nach Eröffnungstanz: Keimzeit Kling Klang
- danach ne Mischung aus Rock, Pop, Alternative, Schlager und Fetenhits... später auch etwas deutsch Hip Hop, House, Charts, Dancehall

Es kamen unabhängig 3 Leute während der Hochzeit zu mir, die gesagt haben, es wäre nun schon die vierte Hochzeit dieses Jahr und endlich mal ein guter DJ und das Personal von dem Rittergut kam schon nach 2 Stunden "warmup" am Nachmittag zu mir und wollte meine Nummer, weil dort sonst wohl auch immer nur Achtung Wortspiel: "Überblender" spielen, wenn dort Hochzeiten stattfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kamen unabhängig 3 Leute während der Hochzeit zu mir, die gesagt haben, es wäre nun schon die vierte Hochzeit dieses Jahr und endlich mal ein guter DJ und das Personal von dem Rittergut kam schon nach 2 Stunden "warmup" am Nachmittag zu mir und wollte meine Nummer, weil dort sonst wohl auch immer nur Achtung Wortspiel: "Überblender" spielen, wenn dort Hochzeiten stattfinden :)
Werte das mal nicht allzu hoch, am besten gar nicht.

Die Realität sieht anders aus.
 
jap die Realität sieht anders aus. Nämlich so, dass ich jetzt 2 Wochen danach 2 weitere Hochzeitsaufträge für nächstes Jahr bekommen habe und mich das frisch verheiratete Paar im Nachhinein noch für einen Mix auf CD Länge beauftragt hat, den sie an alle dagewesenen Gäste rausgegeben haben.

Oder wie sieht die Realität deiner Meinung nach aus?

Die haben sich gefreut, dass da mal jemand stand, der die Lieder nicht nur in der richtigen Mischung und Reihenfolge abgespielt, sondern auch kreativ gemit präsentiert hat. Das geht nämlich nicht nur mit gleichen Musikstilen und ebenfalls nicht nur wochenlang zusammengebastelt am Rechner.
 
Nämlich so, dass ich jetzt 2 Wochen danach 2 weitere Hochzeitsaufträge für nächstes Jahr bekommen habe und mich das frisch verheiratete Paar im Nachhinein noch für einen Mix auf CD Länge beauftragt hat, den sie an alle dagewesenen Gäste rausgegeben haben.

Glückwunsch :)

Die haben sich gefreut, dass da mal jemand stand, der die Lieder nicht nur in der richtigen Mischung und Reihenfolge abgespielt, sondern auch kreativ gemit präsentiert hat.
Darf ich fragen wie du das gemixt hast? (eventuell mal ein Mix hören?)
Und wie stellst du deine Musik zusammen? 80er, 90er und Modernes und Genre durcheinander oder in Themenblöcken?


Ps. an alle off-topicler ;)
Leider kommt es hier ja anscheinend häufiger vor, dass andere (insbesondere Neulinge) erstmal mit dem Kritisirenden/Schlechtmachenden/Abschreckenden-Baseballschläger angegriffen werden. Anstatt nützliches Wissen und Informationen und ggf. Hilfestellungen zu verteilen.
 
Hm, die Frage zum Mix kann ich so pauschal nicht beantworten. Das kommt natürlich immer darauf an, was man gerade spielt und auf was man mixen möchte...

grundsätzlich mixe ich je nach Liedern folgendermaßen:

- beatmatching und 1-4 bars übereinanderlaufen lassen (bei Liedern mit wenig instrumentalparts entweder nur ganz kurz oder mit Loops gearbeitet oder gleich "cut" oder )

- cuts (neues Lied auf die "1")

- altes Lied mit Effekt raus, zB Echo (immer auf 1/2 Beat eingestellt oder max 1 Beat)

- Scratcheffekt altes Lied, neues auf die 1 rein

Variante 2-4 hab ich wenn Variante 1 nicht wirklich möglich war bei rockigen Sachen oder live eingespielten Stücken (schwankende Geschwindigkeit) gemacht.



zwecks Playlists hab ich folgendes gemacht:

in Serato folgende Crates angelegt:

Hintergrundbeschallung (T.Chapman, Reggae classics, soul classics, motown, jack johnson, buena vista...)

Eintanzen (mit den ersten 2 Wunschliedern und noch 6-7 weitere Lieder, die die Party (auch für die älteren Leute erstmal etwas "anheizen"), damit mir mein erstes Set etwas leichter von der Hand geht

"Fetenhits, Schlager, Oldies"-Crate

"House & Electro Crate"

"Dancehall, Hip Hop, RnB, Pop-Crate"


dazu noch 3-4 vorgefertigte Sets mit etwa 20-30 Liedern (ca60min Spielzeit each), wo ich in der Not mal haette reinspringen können. Hab ich aber nicht gebraucht, hab komplett "freihand" aus oben genannten Crates gespielt.


Ich würde dir gerne Hörbeispiele geben, hab auch mehr als 10GB eigene Mixes, Livesets, Mashups. Remixe usw online, aber das Hochzeitsset leider nicht und auch den Mix nicht, da er ja speziell für das Paar und deren Gäste war.

Ich kann dir wenn du möchtest aber gerne ein paar Tipps zur Playlist geben... oder eben auch einen Link, wo du in meine eigentlichen Arbeiten reinhören kannst (der Mixstil selbst ist weitestgehend der gleiche, nur eben keine Hochzeitsmucke :) aber ebenfalls oft genreübergreifend)
 
in Serato folgende Crates angelegt:

Hintergrundbeschallung (T.Chapman, Reggae classics, soul classics, motown, jack johnson, buena vista...)

Eintanzen (mit den ersten 2 Wunschliedern und noch 6-7 weitere Lieder, die die Party (auch für die älteren Leute erstmal etwas "anheizen"), damit mir mein erstes Set etwas leichter von der Hand geht

"Fetenhits, Schlager, Oldies"-Crate

"House & Electro Crate"

"Dancehall, Hip Hop, RnB, Pop-Crate"

Dann hab ich ja zumindestens eine Ähnlichkeit schonmal entdeckt, wobei meine Aufteilung noch etwas differenzierter ist (was glaub ich diskutabel ist zwecks sinnhaftigkeit):
Schlager-Fetenhits, Euro House und Pop, Rock, Dancehall-HipHop-RnB, House-Electro und Essen (hier die ruhigen sounds: bisher sowas wie adele und co - aber werde mir wohl auch einige soul und klavirstücke holen)

Bei den Übergängen hab ich bisher mehr die "Probleme" von Rock auf irgendein anderen Genre zu kommen zwischen Schlager, Pop, Euro House und Co ist es idR weniger kompliziert (da ich noch keinen effektcontroller hab bisher nur mit Eq, Loops und Fadern gearbeitet) Übergänge dann aber auch an Breakpoints oder so gemacht, also lieder nicht immer bis zum ende durchlaufen lassen.
(Wobei ich da noch mein größtes Verbesserungspotenzial sehe :D)

Aber das mit den Sets länger als 20 min. stell ich mir für so private Veranstaltung schwierig vor (ausnahme vllt. Essen). Da man da ja nicht auf die Menge dann einwirken kann oder sehe ich das falsch?
 
zu den Sets:
deshalb schrieb ich "wo ich zur Not haette reinspringen können" gilt fürs wieder rausspringen genauso. Man sollte die 60 vorbereiteten Minuten natürlich nicht versuchen durchzudrücken, wenn man sieht, dass nach 15min keiner mehr tanzt. Die Sets waren aber auch musikalisch gut durchgemischt... also nicht 60min ein Genre.

2 Crates hab ich vergessen.... Party (Blackhits der letzten 20 Jahre, bissl funky zeugs, pop)

Party Backup (selbes Set mit erweiterter Musikauswahl)



zur Hilfe habe ich häufig auch die Keytags herangezogen.
 
Oder wie sieht die Realität deiner Meinung nach aus?
Die Realität, dass Jemand sagt, "Du machst das echt klasse, Dich buchen wir öfter." Von 10 solchen Kommentaren kommt vielleicht eine Buchung. Ist nicht nur bei mir so, ist bei meinen anderen DJ Kollegen auch so, obwohl die ihre 1-2 Gigs im Monat haben.

Ps. an alle off-topicler ;)
Leider kommt es hier ja anscheinend häufiger vor, dass andere (insbesondere Neulinge) erstmal mit dem Kritisirenden/Schlechtmachenden/Abschreckenden-Baseballschläger angegriffen werden. Anstatt nützliches Wissen und Informationen und ggf. Hilfestellungen zu verteilen.
Das Wissen habe ich schon öfter verteilt, aber wenn man das nicht annimmt oder übergeht, dann kann ich nichts dafür.
Aber das sieht man ja auch an Deinem Kommentar: Du meinst auch, dass ich was schlecht mache. Insofern interessiert Dich meine Erfahrung auch nicht.

Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung und schon fast jede Party mitgemacht. Ich habe auch schon genug dummes Gelaber von Gästen gehört, über "soviel Musik habe ich auch auf Festplatte" oder "ich bin auch DJ, ich würde jetzt die und die Platte spielen" oder oder oder. Da sind solche Aussagen, wie "wir buchen Dich öfter" harmlos, denn die hört man fast auf jedem Gig. Oft kommt es auch vor (bezogen auf den Kommetar von Yafren mit seinen zwei Folgegigs), dass man von denen nichts mehr hört oder sie abgesagt werden. Das ist sehr oft darauf zurückzuführen, dass die wieder einen Doofen gefunden haben, der für die Hälfte oder noch billiger auflegt. Nicht umsonst wird man dann später doch von denen gebucht weil man hört, dass die Feier nichts war undl der Dumping-DJ keine Ahnung hatte.

Gut, man muss nicht alles schlecht sehen und schlecht reden, da gebe ich Dir Recht. Es ist aber auch nicht falsch, die Sache mal von einer anderen Seite zu beleuchten. Hintergründe sind nie verkehrt.
 
attachment.php


:D


10 Zeichen
 

Anhänge

  • patrick.jpg
    patrick.jpg
    2 KB · Aufrufe: 311
Das Wissen habe ich schon öfter verteilt, aber wenn man das nicht annimmt oder übergeht, dann kann ich nichts dafür.
Aber das sieht man ja auch an Deinem Kommentar: Du meinst auch, dass ich was schlecht mache. Insofern interessiert Dich meine Erfahrung auch nicht.

Erstens war das nicht nur auf dich und auf mich bezogen, was ich gesagt hab, sondern mehr eine generelle erfahrung die ich bisher hier gemacht habe. Da ich aber immer noch hier bin, zeigt dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse und das man hier eben doch einiges lernt ;)

Und von schönmalerei halte ich auch nix und von ich hab den und den auftrag und das haben die leute zu mir gesagt. Was mich nur generell stört ist, dass gesagt wird, "dass wird so nicht passieren", "dass ist schlecht", ... aber es werden keine Lösungen oder andere Sichtweisen aufgezeigt.

Und wenn man sich in einer Diskussion beteiligt und nur schreibt: "hm so geht das nicht" oder "Ich halte das für schlecht" aber den Beteiligten nicht mindestens ein Link zu einem ähnlichen Thema wo das Problem behandelt wird liefert, halte ich das genauso *ironie an* super *ironie aus* wie "die leute haben das und das zu mir gesagt"...
 
Was mich nur generell stört ist, dass gesagt wird, "dass wird so nicht passieren", "dass ist schlecht", ... aber es werden keine Lösungen oder andere Sichtweisen aufgezeigt.
Die Lösung ist ganz einfach: Wenn die Leute dieses und jenes sagen, dann geht das links rein und rechts wieder raus. Davon hat man einfach nichts. Einfach nicht weiter darüber nachdenken. Ich habe über solche Sachen in den ersten Jahren auch immer nachgedacht. Da macht man sich nur selber verrückt und malt sich wer weiß was aus. Das Einzige, was zählt, ist eine Buchung. Daran kann ich festmachen, ob ich gut oder schlecht bin.

Und wenn man sich in einer Diskussion beteiligt und nur schreibt: "hm so geht das nicht" oder "Ich halte das für schlecht" aber den Beteiligten nicht mindestens ein Link zu einem ähnlichen Thema wo das Problem behandelt wird liefert, halte ich das genauso *ironie an* super *ironie aus* wie "die leute haben das und das zu mir gesagt"...
Das ist so auch nicht richtig, es wurden doch in diesem Thread einige Erfahrungen und Vorgehensweisen von verschiedenen Mitgliedern gepostet. So sollte es auch sein. :)
 
Also, aufgepasst Leute! Wenn während der Veranstaltung ein Gast zu euch kommt und euch sagt, dass endlich mal einen guter DJ die Hochzeitsparty rockt ... dann solltet ihr am Besten einen s c h e i s s darauf geben, weil für Lob kann man sich nichts kaufen :rolleyes:
 
Wie hier schon ganz oft gepostet wurde , gibt es keine allgemeingültigen Leitfäden für eine Hochzeit. Was man aber als erfahrener DJ bekommt, sind verschiedene Szenarien die man im Kopf hat. Das bedeutet je mehr Erfahrung man bekommt, weiß man wie man die Leute wieder auf die Tanzfläche bekommt. Diese Erfahrung muß man aber selber machen, weil jede Hochzeit anders ist. Als ich angefangen habe Musik zu machen, stand mit rotem Kopf vor der Gesellschaft und ich habe mich gefragt ,,wie kann das sein, gestern stand der Laden bei genau dieser Musik Kopf?" Ich habe gelernt das alles einzuordnen und zu reagieren. Aber das kann jeder. Das ist sicherlich keine Hexerei, brauch halt nur bissl :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
The stepmaker
T
MattVenture
Antworten
31
Aufrufe
4K
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben