Hochzeits-DJs: Offene Kommunikation zwischen DJ & Brautpaar?

H

hansmeiser

Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi zusammen,

dies geht an alle DJs, die auch (mal) auf Hochzeiten unterwegs sind.
Mich würde interessieren, wie ihr es im Vorfeld mit zugesendeten Musikwünschen von Brautpaaren haltet?

Ich erhalte oft im Vorfeld Wunschlisten (von 10-110 Titel alles schon erlebt), auf denen oftmals auch viel Unbekanntes mit dabei ist. Mit Unbekanntem meine ich Songs, die entweder die Leute nicht kennen, nicht zum mitsingen/mitgröhlen o.ä. geeignet sind oder es schlicht Songs sind, die man nur im Radio hört.
Des Öfteren werden auch von den Gästen schon im Vorfeld Songs "eingesammelt", bei denen dann das Gleiche passiert.

Jetzt die Frage :) :
Kommuniziert Ihr offen im Vorfeld an das Brautpaar, dass da Songs dabei sind, die wahrscheinlich nicht gespielt werden (weil schlicht nicht partytauglich?) oder bleibt es - salopp gesagt - beim "Super, danke, ich schau´s mir an.." und dann wird das Ganze bei der Feier/Party einfach "ignoriert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Treffen (oder ggf. per Telefon/Email) wird das Brautpaar beraten, auch bezüglich Musikwahl und Gestaltung der Dramaturgie des Abends.

Treffen danach Wunschlisten bei mir ein, sortiere ich nach "beim Essen", "bei der Party" und "nur auf explizites Verlangen". Der Kunde ist König - speziell bei einem Hochzeitsfest. Wenn die also 20 Slow-Nummern haben wollen, sollen sie die auch bekommen.

Für mich stimmts, wenn am Ende das Brautpaar glücklich ist.
 
Ein Hochzeits-DJ ist kein Club-DJ.

Sprich: er sollte in erster Linie einen Service erfüllen, und dies betrifft insbesondere die Wünsche des Brautpaars.
Wenn sich die zwei also 20 Helene Fischer Songs wünschen, ist dies einfach zu berücksichtigen. Letzendlich sollten sich die Gäste in dem Fall beim Hochzeitspaar beschweren, und nicht beim DJ.

Sieht man das Ganze aus der Sicht des (bezahlenden) Hochzeitspaares kann es schon Mist sein, wenn der DJ sich partout nicht an Absprachen hält. So geschehen bei meiner eigenen Hochzeit.

Wir wollten absolut weg von diesem Einheitsbrei (Mambo Nr.5, Barbra Streisand, Las Ketchup) und haben dies mit dem DJ auch bei einem extra Termin besprochen. Es sollte beim Essen Bossa Nova laufen, dann über Oldies und Jazz zu den GUTEN 80ern und 90ern übergehen.

Es lief letztendlich genau der ******* den man auf jeder Hochzeit hört. Und wenn man selber in diesem Jahr auf 5 Hochzeiten war, wird es irgendwann recht öde und wirklich völlig auswechselbar. Da kann ich mir auch eine Playlist auf´s Handy ziehen und abfahren lassen. Das kostet keine 500€.

Was ich damit sagen will: wer sich für den Job als Hochzeits DJ entscheidet, sollte sein Ego mal schön daheim lassen. Was das Brautpaar wünscht, wird gespielt. Erst wenn seitens deren jegliche Absprache für nichtig erklärt wird, kann man sein eigenes Ding durchziehen.
 
@ Templeton Peck:
Dass ich als Hochzeit-DJ mein Ego mehr oder weniger zuhause lassen muss, ist mir durchaus bewusst.

Ich bin ganz bei Dir, wenn ein Brautpaar sagt, spiel uns 20x Helene, dann können & sollen sie das auch gerne bekommen.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass deren Musikwünsche schlicht nicht den Geschmack von den Gästen treffen. Nicht selten kam es dann vor, dass die Tanzfläche vom einen auf den anderen Moment leergespielt wurde weil sich Dubstep gewünscht wurde. (Nichts gegen Dubstep by the way, aber auf einer Hochzeit i.d.R. eher unpassend.)

Und ich finde das muss nicht unbedingt sein. Hier fahre ich dann eher die Schiene, dass ich mir das raussuche, was ich als partytauglich erachte. Dass man von 110 Wunschsongs nicht alle spielen wird, mache ich Paaren im Vorfeld schon mit der einfachen Rechnung klar, dass im Durchschnitt bzw. i.d.R. auf einer Hochzeit sowieso "nur" 80-130 Titel gespielt werden.

Mir geht es auch mehr darum, von anderen DJs einmal zu hören, ob sie "dezent" im Vorfeld bei einer Vorbesprechung darauf hinweisen würden, dass sich - ich überspitze es mal - ein Song wie Runaway train von Soul Asylum nicht unbedingt für eine Hochzeitsfeier eignet. Mir geht es auch mehr um eingesammelte Wünsche bzw. Wunschlisten, die von Gästen über das Brautpaar an mich weitergegeben werden bzw. wurden. Sollte dies bisher nicht klar zum Vorschein gekommen sein, dann: Pardon!

Und letzten Endes - natürlich - wenn das Brautpaar am Schluss zufrieden ist, dann passt´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt sagt an. So seh ich das.
Allerdings kläre ich mit dem brautpaar im vorfeld ab in wie weit ich abweichen darf/soll falls die wünsche so garnicht funktionieren bei den gästen.

I.d.r. Sind die ja auch daran interessiert dass die party abgeht bzw alle spass haben und nicht nur stumpf ihre playlist runtergedudelt wird
 
Das Brautpaar bestimmt was gespielt wird. Der DJ sollte die Kunst beherrschen sich in die vorgegebene Liste ein zu bringen. Ich vereinbare immer das ich den musikalischen Ablauf bestimme und die Wunschtitel mit einbaue. Vorgefertigte Playlisten lehne ich ab. Hatte ich auch nur 2 mal und als der Bräutigam das eine mal darauf bestand, habe ich die Buchung abgelehnt. Der Bekannte der die Feier dann gemacht hat, bestätigte dann das es eine sch..... Feier war.
Denkt daran, schuld ist dann immer der DJ.
 
Wer zahlt sagt an. So seh ich das.
Allerdings kläre ich mit dem brautpaar im vorfeld ab in wie weit ich abweichen darf/soll falls die wünsche so garnicht funktionieren bei den gästen.

I.d.r. Sind die ja auch daran interessiert dass die party abgeht bzw alle spass haben und nicht nur stumpf ihre playlist runtergedudelt wird

Guter Einwand. Hochzeit ist auf jeden Fall heikel und man sollte niemandem den Tag versauen, aber ein geringer DJ-Spielraum ist nicht verkehrt. Sollte aber alles abgeklärt werden im Vorfeld.
 
Ich bin ganz bei Dir, wenn ein Brautpaar sagt, spiel uns 20x Helene, dann können & sollen sie das auch gerne bekommen.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass deren Musikwünsche schlicht nicht den Geschmack von den Gästen treffen. Nicht selten kam es dann vor, dass die Tanzfläche vom einen auf den anderen Moment leergespielt wurde weil sich Dubstep gewünscht wurde. (Nichts gegen Dubstep by the way, aber auf einer Hochzeit i.d.R. eher unpassend.)

KANN passieren, muss aber nicht. Wenn es gerade passt - warum auch nicht?
Und selbst wenn: DJ-Kunst ist es, nach einem Stimmungsbreak (ob durch Einlagen, Reden oder schlechtem Musikgeschmack) die leere Tanze wieder rasch zu füllen.
Beim nächsten ominösen Wunsch kannst ja darauf hinweisen: "Du, ich habs versucht, kam nicht an. Wann anders gerne...!"


Und ich finde das muss nicht unbedingt sein. Hier fahre ich dann eher die Schiene, dass ich mir das raussuche, was ich als partytauglich erachte. Dass man von 110 Wunschsongs nicht alle spielen wird, mache ich Paaren im Vorfeld schon mit der einfachen Rechnung klar, dass im Durchschnitt bzw. i.d.R. auf einer Hochzeit sowieso "nur" 80-130 Titel gespielt werden.

Mir geht es auch mehr darum, von anderen DJs einmal zu hören, ob sie "dezent" im Vorfeld bei einer Vorbesprechung darauf hinweisen würden, dass sich - ich überspitze es mal - ein Song wie Runaway train von Soul Asylum nicht unbedingt für eine Hochzeitsfeier eignet. Mir geht es auch mehr um eingesammelte Wünsche bzw. Wunschlisten, die von Gästen über das Brautpaar an mich weitergegeben werden bzw. wurden. Sollte dies bisher nicht klar zum Vorschein gekommen sein, dann: Pardon!


Beim Vorgespräch frage ich erstmal nicht nach Wunsch-Songs des Brautpaares, sondern nach ihren präferierten Radiostationen. Eher ego-FM? Oder FM4? Eher Bayern 1? Oder doch Radio Gong und Co.? So bekommt man schonmal einen ganz guten Eindruck, was das Brautpaar privat gerne hört.
Und dann natürlich die Frage nach den 5 must haves und den 5 no-goes.
Alles andere obligt meinem Gutdünken - steht auch im Engagement-Vertrag. Wünsche werden so es (mir) passt gerne erfüllt (ja, auch mal 'ne Soul Asylum-Nummer. WENNS PASST!!), ansonsten soll mir bitte keiner böse sein wenn sein Wunsch nicht dran kommt.

Wunschlisten mit spezifischen Songs vom Brautpaar (welche über die 5/5 rausgehen) bekomme ich selten. Wenn doch, schau ich ob's passt (isso in 98% dieser Fälle) und bei den restlichen 2 % wird halt nochmal telefoniert.
Wenn sie mir ihre "Beweggründe" für die kuriose Musikauswahl darlegen können ("Mein Mann hat den Tigger-Song auf seinem Junggesellenabschied im Zug von Nürnberg nach Berlin 3x laut gesungen, damit haben wir unsere Bordverpflegung finanziert" o.ä.), kann ich dann auch diese Ulkstücke passend in Szene setzen, beispielsweise als eben einen Tanzflächenfüller nach einem Stimmungsbreak!

Und letzten Endes - natürlich - wenn das Brautpaar am Schluss zufrieden ist, dann passt´s.

Da bin ich voll bei dir!
Muss halt immer alles abgesprochen sein. Nichts ist schlimmer, als einem Brautpaar die Hochzeit zu versauen.
 
Ein Hochzeits-DJ ist kein Club-DJ.

Sprich: er sollte in erster Linie einen Service erfüllen, und dies betrifft insbesondere die Wünsche des Brautpaars.
Wenn sich die zwei also 20 Helene Fischer Songs wünschen, ist dies einfach zu berücksichtigen. Letzendlich sollten sich die Gäste in dem Fall beim Hochzeitspaar beschweren, und nicht beim DJ.

Ich seh das etwas anders. Mein Job auf einer Hochzeit liegt darin, möglichst gute Stimmung zu verbreiten und möglichst viele Gäste möglichst lange zum tanzen zu bringen. Natürlich versuche ich, die Wünsche des Paares und der Gäste dabei möglichst zu berücksichtigen. Kann ich die gewünschte Musikmischung nicht abdecken (wie der DJ auf deiner Hochzeit), dann bin ich so ehrlich und empfehl einen passenderen Kollegen weiter.

Bin ich der Meinung, dass Titel generell oder zum jeweiligen Zeitpunkt sich negativ auf die Stimmung ausüben, dann erklär ich das freundlich und sag, dass ich die Titel nicht habe oder eben gern später spiele. Dabei ist mein eigener Musikgeschmack eher unwichtig.

Zur Vorbereitung spreche ich zuerst persönlich mit dem Paar über die groben Musikwünsche, im Anschluss dürfen (nicht müssen) sie einen Fragebogen ausfüllen mit Bewertung verschiedener Genre, GOs und NO GOs.
Wenn mir jemand zusätzlich noch Listen schicken will, schau ich mir diese unverbindlich an. Von Listen spielen mach ich nicht, da erklär ich dem Auftraggeberfreundlich, dass er mich in dem Fall nicht buchen braucht, sondern seine Liste durchlaufen lassen kann und die Stimmung darunter eher leidet.

Wichtig ist auch, dass man dem Paar vermittelt, das die musikalische Verantwortung immer beim DJ bleibt, Absprachen und Fragebögen hin oder her. Wer schlechte Stimmung verbreitet durch Abspielen unpassender Musikwünsche, kann am Schluss nicht die Verantwortung für eine mittelmäßige Party bei Gästen oder dem Paar suchen.
 
Also ich schreibe meinen Kunden immer vorher eine Offerte per Email.
Darin steht auch ganz genau welche Musikstils ich spiele und da steht nix von Ballermann od. Schlager, denn ich kenne mich in diesen Musikstile viel zu wenig aus.
Sie haben die Möglichkeit mich mit 100 Emails zu durchfragen wenn Sie wollen, jedoch wenn es zum 1:1 Gespräch kommt, ist das einer Buchung gleich und Anzahlung muss Cash anlässlich dieses Gespräches erfolgen.(ich fahre nämlich nicht bis zu 100km zu einem Gespräch um mir danach anzuhören "Wir haben uns für einen anderen entschieden").
Wenn es zu einer Terminvereinbarung kommt, dann sollen Sie sich schon mal darauf vorbereiten und schon mal eine Songliste der Songs, welche Sie unbedingt hören wollen zusammen stellen, ebenso die Songs für Balleröffnung, Vater/Tochter od. Mutter/Sohn Tanz bzw. für die Torte anschneiden, usw...
Ich gehe die Liste dann mit Ihnen durch und erwähne gerade die Songs, welche ich nicht kenne od. erwähne es wenn die Songs nicht gerade den Party Wahnsinn sind.

Liste mit Wünsche der Gäste im Voraus mache ich auf gar keinen Fall nicht mehr, denn ich mache an dem Abend Musik für die, welche auch tanzen und oft habe ich früher bemerkt, dass viel Wünsche gekommen sind von genau denen, welche das Tanzbein kein einziges Mal geschwungen haben.

Ich erkläre dem zukünftigen Brautpaar auch, dass ich nicht alle Ihre Wünsche spielen werden kann, da ich ja schauen muss, dass Sie sich nicht alleine auf der Tanzfläche befinden, sondern soviel Gäste wie möglich haben möchte, welche mit Ihnen abfeiern.
 
Von einem Hochzeits-DJ würde ich erwarten, das er schon meinen/unseren gewünschten Stil spielt, wenn ich z. B. vorgeben House, Trance und Trap, möchte ich keinen Schlager oder Rock auf meiner Hochzeitsfeier hören.

Wobei ich sagen würde, dass die Lieder auf das Publikum abgestimmt sein soll, bei einer Rocker Hochzeit sollte man schon die Iron Maiden Wunschlieder spielen (weil das Publikum darauf abgeht). Radio Lieder können auch mal nicht gut ankommen, ja nach Crowd. Auf jeden Fall sollte man nicht jedes Mal die gleichen Lieder unabhängig von der Veranstaltung spielen.
 
So siehts aus Frank. Es muss halt zu den Gasten auch passen.

Was nützt es,wenn das Brautpaar Hardstyle hört,die Gäste aber nur Kopfschüttelnd auf den Stühlen sitzen ,wenn das läuft. Hamse ja auch nix von dann. Ich nehme mir für die Planung im vorraus immer besonders viel Zeit mit dem BP.

Lieber mal was doppelt und dreifach besprochen wie ... Ach neeeee das wollten wir aber eigentlich ganz anders haben Herr Dj. Udnich weis von nix.

Ich finde das immer wieder das Thema "Schlager" eines ist. Vor kurzem hab ich meine letzte Hochzeit für dieses Jahr gehabt. Beim Thema Musik,die Braut ... wehe Du spielst Helene Fischer :))))) (Mim Pur-Partymix hatte ich das gleiche mal letztes Jahr.)

Ich so ... Du,wenn Du willst das auf deiner Hochzeit KEINE HF läuft,dann mach ich das. Ich kann Dir aber aus langjähriger Erfahrung sagen,das es kaum eine Party gibt,auf der keine Helene Fischer gewünscht wird.
Also da ist dann eben die Frage,wie weit ich auf Musikwünsche der Gäste eingehen darf/kann. Und ich beziehe mein Publikum immer sehr gerne mit ein.

Sie hat dann recht schnell eingesehen,das es weder als Brautpaar noch als Dj,Sinn macht sein eigenen Musikgeschmack,über den des feiernden Publikums zu stellen.
Weil wenn die Musik nicht im allgemeinen gut ankommt,is die Party auch ma ganz schnell im Eimer.

Von daher lege ich den Brautpaaren immer nahe das wir die Musik möglichst massentauglich auslegen sollten.. Somit ist eigentlich ne geile Party garantiert. Und das klappt auch immer wieder auf neue hervorragend.
 
Helene Fischer darf ich u. a. bei unserer Weihnachtsfeier auflegen, wobei ich erst mit einem schönen Elektro Remix komme, bevor ich die Originalversion spiele - ein bisschen Spaß möchte ich schließlich auch haben (nachdem ich umsonst auflege). :p
 
Ooouuu ja ... wenn Du für umme auflegst haste auch für diverse Sachen den Darfschein.

Zieh vorher paar JackyCola Frank,dann ersträgste auch die orig.Version von HF hahahahaha :)
 
Ich darf nächstes Jahr auch eine Hochzeit bespielen. Gemeinsam mit einem Freund. Gefragt sind Schlager (das überlass ich ihr) und bei der Party danach oldschool handsup (das übernehm dann ich :D)
 
Oldschool Handsup auf ner Hochzeit ??? hehehehe ... das is ja so ähnlich wie bei mir die eine Hochzeit,bei der ich eine Stunde Hardstyle auf ausdrücklichen Wunsch des Bräutigams gespielt hab. Allerdings erst um 2 Uhr Nachts.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
diehochzeitsdjs
D

Neue Themen


Zurück
Oben