Hochzeits-DJs - Startersongs ?

H

hansmeiser

Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachstehende Frage geht raus an alle Hochzeits-DJs:

Mich würde mal interessieren, mit welchen Songs Ihr "in der Regel" in eine Hochzeit startet?
Dabei schließe ich Brautwalzer bzw. ersten Tanz mal aus, d.h. die ersten zwei, drei Party-Tracks, mit denen es losgeht?

Bei mir war das in der Vergangenheit öfters:

Gloria Estefan - Conga
Katrina & The Waves - Walkin on sunshine
Wham - Wake me up before you go

Grüße in die Runde :)
 
Das unterscheidet sich stark zwischen den Hochzeiten. In der Regel ist es entweder eine Disco oder House-Nummer, auf die man auch Disco Fox tanzen kann (oder eben offen) oder etwas aus der Twist/ Rock'n'Roll Ecke.

Wenn das Paar und das Publikum jünger ist, dann start ich eher mit einer aktuellen Nummer (der letzten 2-3 Jahre oder aus dem aktuellen Jahr). Wenn das Publikum und das Paar schon etwas älter ist, dann meist ein Disco Klassiker wie "Dr. Alban - Sing Hallelujah" oder "Diana Ross - Upside Down". Die ersten 1-2 Stunden wird dann häufiger zwischen verschiedenen Genres und Jahrzehnten gewechselt, auch davon abhängig, wer nach den ersten Songs nach der Tanzeröffnung auf der Tanzfläche bleibt.

Bei der Hochzeit am vergangenen Samstag waren es zuerst die Eltern, Tanten und Onkels, die dann mit einem Mix aus aktuellen Tracks und 70er/80er/Mowtown/Disco-Classics bei Laune gehalten wurden. Zur späteren Stunde kamen dann die Jüngeren dazu und ich hab primär House (im weitesten Sinne^^) aufgelegt, da das vorab gewünscht wurde.

Nach Mitternacht kamen dann auch Rock Classics und 90s Trash dazu, gemischt mit HipHop und Soul.

Das Schöne an Hochzeiten ist meiner Meinung nach, wie alle den ganzen Abend lang versuchen, die Fassung zu bewahren, um sie irgendwann doch zu verlieren :)
 
Ich sage meinen Brautpaaren beim Beratungsgespräch immer, dass ich nach dem Brauttanz nicht mit aktuellem starte.
Es ist der Moment wo die älteren Generationen (Papa, Mama, Oma und Opa aber auch Onkel und Tanten) noch anwesend sind und damit Sie auch noch mittanzen können, bringe ich meistens zuerst etwas Funk (Indeep-Last night a DJ saved my Life / Doobie Brothers - Long Train Runnin' / Wild Cheeries - Play that Funky Music (White Boy)) dann kommen Klassiker (Queen - Another one bites the Dust / Michael Jackson - Billie Jean) zu denen Aktuellere Sachen wie "Uptown Funk", "get Lucky", "Blurred Lines", "Thrift Shop" od. Aktuell Justin Timberlakes "Can't Stop this Feeling" sehr gut passen und eine konstante Steigerung bringen.
 
Oh ja, die älteren Gäste nicht vergessen. Viele machen anschliessend an den Hochzeitstanz gleich den Brautvater - Tochtertanz, der kann langsam sein, muss aber nicht zwingend.

Das wäre eine der Aufgaben des Hochzeitsdjs, er muss im Voraus wissen ob mehr als bloss der Hochzeitstanz vorgesehen ist. Einige, vor allem die jüngeren Paare sind sich dessen nicht bewusst und profitieren so von einem DJ der aus Erfahrung weiss, dass diese Tradition bei vielen Brauteltern total gut ankommt.

Hat das Brautpaar aber soeben einen "lustigen Hochzeitstanz" aufs Parkett gezaubert, der unter Umständen mit einer schnellen Nummer geendet hat, dann sollte das Tempo gleich übernommen werden. Hier direkt zurück auf eine Schnulze zu gehen wäre unpassend, ein allfälliger Brautvater-Tochtertanz empfiehlt es sich zeitlich etwas nach hinten zu schieben. Aber auch da, keine Regel ohne Ausnahme.

Und dann gibt es noch viele kulturelle Unterschiede. Wann wird überhaupt getanzt? Zuerst Essen und nach dem Dessert tanzen? Oder das andere extrem, alle Gäste sind im Saal eingetroffen, Brautpaar betritt den Saal und begibt sich gleich auf die Tanzfläche für den Eröffnungstanz.

Und nun, welche Songs sollen es den sein? Gute Frage, denn schliesslich kann man nie zurückdrehen um zu erfahren, wie es mit einem anderen Song gelaufen wäre. Je mehrheitsfähiger, desto besser. Je bekannter, desto besser (für jung und alt!). Atemlos? Naja, würde gehen da Discofox für den Einstieg fast immer passt. Jedoch empfiehlt es sich die Gassenhauer gezielt einzusetzen, Ziel sollte es sein die Tanzfläche die gesamte Zeit hindurch gefüllt zu haben.

Startempfehlung: John Paul Young mit Love is in the air, danach heisst es Gäste beobachten. Wird dazu Discofox oder Samba getanzt? Und schon weiss man um die Tanzkenntnisse der Gäste und kann darauf passend weiter fahren.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben