Höhen, Mitten und Tiefen editieren

T

Tobi Nuts

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Moin moin zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte mal wieder ein Mixtape machen. Nun sind die Übergänge alle recht zügig (teilweise nur 32 Takte). Daher würde ich gerne die Höhen, Mitten, und Tiefen nicht mehr genau einstellen müssen, sondern einfach nur in der Mitte einrasten lassen. Damit es gut klingt muss ich sie aber logischerweise bei jedem Song individuell verstellen. Wenn ich es erst nach den Übergängen mache, hört man es raus. Hätte gern, dass die Lieder von Anfang an perfekt eingestellt sind.

Daher meine Frage:

Gibt es ein Programm (ähnlich Audacity) in dem ich die Höhen Mitten Tiefen eines Tracks (ähnlich wie bei Traktor +- x%) editieren und diesen dann verlustfrei speichern kann? Ich könnte natürlich auch jeden Track einmal einstellen, mit Traktor aufnehmen und dann mit den Aufnahmen mixen. Das wäre jedoch nicht verlustfrei, da bei einer Aufnahme ja immer ein Teil des Signals abhandenkommt.

Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich beschrieben, was ich meine.

Wäre supergeil, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab schon gegoogelt, etc. pp. Aber ich kann einfach nichts dergleichen finden. :(

Vielen Dank. ;)

Beste Grüße,
Tobi
 
Ich verstehe kein Wort.
Warum willst Du vorher Frequenzen editieren?

Selbst bei 32 Takten bekommt man das locker live hin.
 
1) Warum klappt das nicht mit Audacity? Den meisten Verlust bekommst Du wenn Du kompremierst (MP3, etc.). Also speicher es als WAV verlustfrei ab.

2) Welche Source tracks nimmst du, wenn das Ergebnis so schlecht ausfällt?

3) Mach Dir nicht so viel gedanken um den perfekten Übergang, am ende zählen die richtigen Songs zur richtigen Zeit.

@Sven : WORD!
 
1. Nimm dein Gehört
2. Während des Mixings vernünftig mit dem EQ Arbeiten
3. Das Ergebnis passt dann
Wenn es sich während des Mixen gut anhört wird das Ergebnis nachher auch so sein.
 
32 Takte sind wenig? Also ein Übergang auf 128 BPM wäre dann genau eine Minute, so kurz ist das jetzt nicht... Oder meinst du 32 Beats?
 
Probier ruhig mal ein paar der hier genannten Tipps. Mit Audacity, wie mit jedem anderen Musikbearbeitungsprogramm, kannst du immer einfach abspeichern. "exportieren" oder "bouncen" heißt das dann.

Aber wenn du das Set dann hast, dann lass mal neutrale und fähige Ohren drüber hören und ne Kritik äußern. So allgemein fatal-grob-EQing an Tracks find ich nämlich nicht gerade akustisch reizvoll. Ich meine, da sitzen (hoffentlich) langjährig erfahrene Produzenten, mischen aufwändig auf hochwertiger Technik und teuren Lautsprechern ihren Song ab, testen ihn womöglich noch vor dem Release auf ner Club-PA, geben sie nem Mastering Engineer, der noch mal auf noch hochwertigerem Equipment und noch teureren Lautsprechern den letzten Schliff mit feinster Justage diversester Parameter gibt. Und da kommst du dahergewatschelt und sagst "Der Song braucht mehr Höhen/Mitten/Tiefen" damit er besser klingt. Klar, jedem seine subjektive Meinung. Aber ich empfehl dir für solche Vorhaben auch mal ne Zweitmeinung einzuholen.

Denn ein solala-EQing kannst du auch live machen. Dauert bei geübten DJs keine Sekunde. Ist aber dann weniger im Sinne der "allgemein besseren Akustik des Tracks" sondern eher der Situation mit dem Publikum und der Anlage, wie sie im jeweiligen Raum gerade klingt und zur Stimmung passt, geschuldet. Aufgenommen auf CD und woanders abgehört kann das gleich wieder schlechter klingen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben