Hörspiele - Wer lauscht noch heute?

G

Gast1678

Guest
Aufgrund meines Augenleidens und der Tatsache, dass wieder die kuschlige Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir überlegt alte Hörspielkassetten wieder anzuhören. Von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, TKKG bis hin zu den drei Fragezeichen und meinem absoluten Lieblingshörspiel "Perry Rhodan". Außerdem habe ich in meiner Plattensammlung gekramt und ein Hörspiel auf Vinyl zum Zeichentrickfilm "Bernhard und Bianca- Die Mäusepolizei" gefunden. Mein Herz geht auf, wenn ich mich auf die Zeit zurück besinne, in der mir diese Hörspiele den Alltag versüßten. Erstaunlicherweise finde ich sie auch heut noch klasse. Ist zwar eine gewisse Umgewöhnung vom Fernsehen zum Hören, aber wesentlich angenehmer.
Wie siehts bei euch aus, lauscht ihr noch alte Hörspielkassetten?
Was sind eure Top Three/Five oder Ten?
Seht ihr eine Zukunft in Hörspielen oder werden Spiele Konsolen und das Fernsehen ihre Macht ausweiten?
 
Also ich selbst höre auch noch gerne Hörspiele, wenn auch nicht gerade jeden Tag.
Hab da noch ein paar uralte Schallplatten mit Grimms Märchen...sind ganzschön schaurig *g*

Benjamin Blümchen, Regina Regenbogen, Alf, 5 Freunde und last but not least: Heman - Master of the Universe. Waren natürlich meine Top5.
Kommt auch geil rüber, wenn man im Sommer mit runtergekurbelter Autoscheibe in der City cruised... :)
 
Meine alten Kassetten habe ich nicht mehr, außer einer:

Michael Ende - Momo

Ist ein die Hörspielfassung des gleichnamigen Buches auf drei Kassetten. Wer es kennt der weiß, es ist heute so aktuell wie nie.
"Die Grauen Herren" stehlen den Menschen die Zeit und treiben die Welt dadurch in einen trostlosen, hektischen Alltag, der keine Zeit mehr für Menschlichkeit und Freundschaft lässt. Nur das kleine Waisenmädchen Momo ist durch ihre Gabe den Menschen zuzuhören und ihnen ihre Zeit zu schenken in der Lage, den Grauen Herren das Handwerk zu legen und die Menschen aus ihrer Apathie zu erlösen.
Tiefsinnig und sehr schön anzuhören.
 
@stocky: Wie konnte ich nur Momo vergessen. Ein geniales Buch, ein wundervolles Hörspiel und ein zauberhafter Film! Habe alles genossen. Die grauen Herren fand ich komischerweise recht interessant, da sie die Zeit per Zigarre rauchen konnten. Eine indirekte Werbung der Tabakindustrie? :)
 
Auf Platte habe ich nur ein Hörspiel : " Das Wirtshaus im Spessart " Müsste irgendwann in den Achtzigern auf Europa erschienen sein.
Ich hab aber auch noch einige alte Kassetten von TKKG und den drei Fragezeichen. Die drei ? sind auch meine Favorites. Ich habe einen Kumpel, mit dem hör ich mir die immer an, wenn er mal bei mir schläft, aber nicht weitersagen ;)
 
@Trancefan: Mmh, ist das mit drei Geistern und ner Frau? Da gibts auch ne Verfilmung aus den 60ern glaube ich mit Lieselotte Pulver, falls die einer kennt? Die Dame hatte mal vor 15 Jahren oder so, die Sesamstraße moderiert, soweit ich mich erinnern kann.

Ich habe auch noch Pinocchio auf Vinyl und natürlich "Sindbad- der Seefahrer".
 
@DJ Groove:
Nein, das ist nicht mit Geistern, sondern mit Räubern. Eine Königstochter wird entführt und ein armer Geselle rettet sie. Den Rest kann man sich ja denken...

Sinbad hab ich übrigens auch auf Kassette. Bestimmt drei Folgen. Außerdem nenne ich auch noch zwei Kasperle Tapes mein Eigen.
 
Wer's "Wirtshaus im Spessart" von Wilhelm Hauff mal lesen moechte (es kam um 1830 als Buch raus), dem sei vielleicht mit dieser Seite geholfen: http://www.symbolon.de/downtxt/wirtshaus.htm.

Frueher waren die Kassetten von Perry Rhodan und so einem Kerl, der Geister, Vampire und sortgleiche Monster jagte, (weiss den Namen leider nicht mehr), die Sonntagsbeschaeftigung von ein paar Freunden und mir.

Heutzutage hoer ich nur noch ab und an mal auf 1live die Hoerspiele, hab aber zuhause noch ein paar alte Kassetten. Hmm, muesste mal nachzusuchen gehen... :)

Cheerio
 
Hörspiele sind bei mir zwar nicht so oft drinn aber ich besitze die Komplette reihe von die drei ?
Und TKKG.

Sollte ich vieleicht doch mal rauskramen und meinen Kids vorführen.
(obwohl?!) Die haben ihre 2 Vinyl Märchen schon zerdeppert.

Neben denen habe ich nurnoch die Jim Knopf episoden.Die hör ich ab und zu beim löernen.

Greetz:.Tranci
 
Aktuell höre ich keine Hörspiele mehr, eine Freundin von mir kann aber ohne gar nicht einschlafen. Da habe ich schon so manches entdeckt, was ich heute noch total abgefahren finde.
Einer DER Klassiker überhaupt ist immer noch " Die Hexe Schrumpeldey". Das habe ich früher mit 5 oder 6 bei meiner Oma aufm Plattenspieler gehört und fand´s echt hammerpsychoflashig :eek:.
Als ich es jetzt, fast 20 Jahre später, wieder gehört hab, fand ich´s immer noch echt abgefahren. Die Stimmen und die Soundkulisse sind genau so, wie ich es mir im gruseligen Märchenwald vorstelle. Da kann man die Warze auf der schrumpeligen Hexennase bei jedem Satz vor sich sehen.
 
Bernhard und Bianca sind die besten Hörspiele überhaupt, die Filme waren genial und die Kassetten auch, ich würde alles tun um die Filme nochmal zu sehen, hab mal die Kaufkassetten bei Karstadt gesehen und die kosten 17 Euro !!!
Das ist mir doch zu teuer, muss mir die Filme doch mal anderseitig besorgen ;) , Disney Filme sind überhaupt immer sauteuer, unter 15 Euro kommt man für ein Video (!!!) nicht weg, DVDs gehen so um 25 Euro über den Ladentisch ...

Ansonsten meine Top 5 :

Bernhard & Bianca im Känguruhland (Frank, die Kragenechse ist so genial :) ! )

Bernhard & Bianca - Die Mäusepolizei (sehr düster und schaurig war das damals für mich als kleines Kind)

TKKG - Mörder auf der Gartenparty

Die drei ??? - 1. Folge (weiß den Namen nicht mehr, war glaube ich "und der Super-Papagei") -> diese Folge hat vielleicht der "Band" Fettes Brot den Namen gegeben ; look @ that -> http://www.hoerspiel.de/SID=16a1c7f...gTarget.phtml?TheID=5723&Typ=Allgemeiner-Text

TKKG - Die Jagd nach den Millionnendieben

GreetZ, Mo
 
Mein Top Tape:

Die drei Fragezeichen " Der giftige Gockel "


auch cool sind " Stimmen aus dem Nichts " und " Die Schwarze Katze "

" Die Millionendiebe " find ich irgendwie ziemlich langweilig. Bei TKKG empfehle ich eher " U-Bahn des Schreckens ".
 
die drei ? ? ? und fünf freunde sind bis heute absolut genial!

und dann hab ich noch ein super 'sherlock holmes' hörspiel...

von TKKG hab ich auch ca. 50 cassetten!

und auf EINSLIVE kommen immer sehr gute hörspiele,ich glaub,mittwochs um 23.00 uhr...
 
Mein Hörspiel Favorit ist ganz klar: "JAN TENNER"! Kennt den nochjemand??

Handelt auch im Weltraum und auf fernen Planeten auf denen es jede Menge Abenteuer zu bestehen gibt, echt cool :)
 
Mmh, ist das mit drei Geistern und ner Frau? Da gibts auch ne Verfilmung aus den 60ern glaube ich mit Lieselotte Pulver, falls die einer kennt? Die Dame hatte mal vor 15 Jahren oder so, die Sesamstraße moderiert, soweit ich mich erinnern kann.

Der Film mit den Geistern ist das Sequel "Das Spukschloss im Spessart".

Höre seit ein paar Wochen wieder die drei ? ? ?, will mir die Komplettsammlung langsam Stück für Stück aufbauen. Die ersten 10 CDs hab' ich schon. Sehr entspannend, wenn man in der Badewanne oder im Bett liegt.
 
Ich höre auch noch gerne die drei ? und TKKG. Leider
habe ich fast keine Folgen mehr und muß mir welche ausleihen. Hatte früher (bis ca. 1995) alle TKKG-Folgen.
Leider habe ich alle verkauft und bereue es heute !

Damals hatte ich auch noch Hui Buh das Schloßgespenst - sehr lustig !!
Momo hatte ich auch und die grauen Herren fand ich ziemlich unheimlich. Von die Fünf Freunde hatte ich auch einige Folgen, das waren Zeiten, da hatte ich noch nicht so viele Sorgen wie heute, vergleichweise ein unbeschwertes Leben.
John Sinclair war auch noch sehr gut.
 
Bibi Blocksberg war und ist einfach cool ;)

Ich hab alle alten Musikkassetten entsorgt, aber die Hörspiele hab ich noch ;)
 
Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen sind doch was für Mädchen ! ;)

Mir ist gerade eingefallen was ich damals am liebsten gehört habe. MASTERS OF THE UNIVERSE ! Echt harter Männerstoff !

Ok, ich gebe zu, dass die Kassetten sich heute ziemlich billig und auswechselbar anhören. Irgendwie geht´s immer um dieselbe Story. Ich hab´s damals eigentlich auch nur gehört,
weil ich die Figuren gesammelt habe.
Heute finde ich es wesentlich spannender, wenn sich die Hexe Schrumpeldey auf Herrn Stumpfenstiel, ihren Besen, schwingt, um sich irgendwo ein paar faulige Krötenzungen für
einen Zaubertrank zu besorgen. 8)
 
"Bei der Macht von Castle Greyskull, ich habe die Macht!. HE-MAN....."

Skeletor, Man-at-arms, ....

Das waren die wahren Helden!!!! Yeah :)

Und natürlich seine sexy Schwester: "She-ra"
 
Ich hab früher Benjamin Blümchen "Tapes" ;) gehört, auch nen bissl Bibi Blocksberg, vor der Ära ein wenig Kasperle.
Aber sonst eigentlich nichts... Achja: Videos vom Benjamin hatte ich natürlicha uch ;) Danach bin ich gleich zu Gina Wild umgestiegen ;)
 
[quote author=DJ Groove link=board=8;threadid=8964;start=0#90341 date=1067680589]
"Bei der Macht von Castle Greyskull, ich habe die Macht!. HE-MAN....."

Skeletor, Man-at-arms, ....

Das waren die wahren Helden!!!! Yeah :)

Und natürlich seine sexy Schwester: "She-ra"
[/quote]

Also diese Tila (die schöne unter den Guten) fand ich leckerer. Aber auch von Evil-Lyn (das böse, luderige ;D Gegenstück zu Skeletor´s seite ) würd ich mich ums Schloß jagen lassen.

"He-Man" rockt den Forrest Green! ;D Man das waren noch Zeiten... *nachtrauer*


Grüüüße an die Fans

Marc G.



P.S. Kennt noch einer "Mask"???
 
[quote author=tossit link=board=8;threadid=8964;start=0#89753 date=1067187666]


Frueher waren die Kassetten von Perry Rhodan und so einem Kerl, der Geister, Vampire und sortgleiche Monster jagte, (weiss den Namen leider nicht mehr), die Sonntagsbeschaeftigung von ein paar Freunden und mir.

[/quote]


meinst du etwa LARRY BRENT?! Hatte damals unzählige Cassetten von dem... am schrecklichsten fand ich immer "Marotsch, der Vampirkiller". Konnt Wochenlang net richtig schlafen von dem "Erlebnis" - war aber auch sehr jung! ...und brauchte das Geld ;D
Zu Larry Brent: Hier sind die letzte Zeit vieeele Folgen wiederveröffentlicht worden (auf CD), leider aber (sellenweise) leicht zensiert! Gab im Netz mal´ne Site wo stand was genau...bei Interesse stöbere ich nochmal

Grüüüße
Marc G.
 
Leute, kommt weiterhin in den Genuß von Hörspielen. Ich bin derzeit total süchtig nach den Dingern. Habe sie sozusagen wiederentdeckt.
Checkt unbedingt Perry Rhodan, wenn ihr auf Science Fiction steht.

Meine Top 5:

1. Perry Rhodan
2. Die drei ???
3. John Sinclair
4. TKKG
5. Fünf Freunde


Unter "Europa" sind damals viele Hörspiele erschienen. Europa gehört wohl zur BMG und diese bringt die alten Klassiker wieder raus.
 
Ich hatte diese Neuentdeckung vor ca. 2 Monate. Da hab ich mir auch wieder alle diese alten Sachen reingezogen. Ist schon wahnsinn...bei manchen Passagen erinnere ich mich an meine Kindheit zurück, wo ich grad was mit Lego gebastelt hab. Genauso, wenn ich das erste Album von "Ace of Base" höre, da muß ich sofort an ZELDA auf der SNES Konsole denken, weil ich das Album immer während dem Zocken gehört hab...
Musik und ihre Wirkung aufs Unterbewusstsein.... :)
 
Leider sind mir meine ca. 200 Hörspilecassetten abhanden gekommen (glaube meine Mutter hat sie nach einer Ausmistungsaktion weggeschmissen), aber meine absoluten Favoriten waren und sind:

Jan Tenner
Larry Brend alias X Ray 3 (bewaffnet mit einer Smith & Wasson Laser-Gun)
Flash Gordon
John Sinclair (lese heute noch gelegentlich die 3 Groschen Romane)
He-Man
TKKG
und natürlich "The one and only: Die drei Fragezeichen

Bei uns in Hamburg gab es im letzten Jahr eine Theaterauffürung, in der Schauspieler die drei Fragezeichen zum laufendem Hörspiel nachgespielt haben. War Endgeil...

Ach ja hätte ich fast vergessen:
Als ich so ungefähr 3 Jahre alt war, habe ich das Hörspiel "Carius und Baktus" geschenkt bekommen.
Wollte vor einem Monat dann meiner kleinen Nichte ein Geburtstagsgeschenk kaufen und siehe da, Carius und Baktus waren bei Karstatd immer noch erhältlich...
 

Neue Themen


Zurück
Oben